• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Ist das wirklich die Zukunft?

guckst Du Post#12 ?
ich meinte was es speziell von MS (+Bethesda) gibt. Was in den Game Pass kommt ist für mich als Sammler eh semispannend, die Spiele die ich will kauf ich, vorzugsweise Retail auf Disc (außer am PC)
Den GamePass nutze ich nur für Gold (Online) und eventuell eher unbekannte Spielchen als quasi Demo-Ersatz, da es Demos ja kaum mehr gibt. Starfield oder das neue Forza kauf ich eh auf Disc, egal ob ich es über GP zocken könnte oder nicht.

Zudem sind ein Großteil der Spiele dort Multiplattform und daher auch auf PS5 erhältlich (Plaque Tales 2, Calisto Protocol, Dead Space Remake/Reboot, Resi 4 Remake, Atomic Heart ... auch Stalker 2 wird denk ich nur zeitexclusiv für Xbox sein, das Studio dahinter gehört ja nicht MS
 
woher willst du wissen was es in den nächsten 12 Monaten alles geben wird, einiges ist bestimmz noch gar nicht enthüllt worden davon, vor allem kleinere Projekte.

Was bringt MS in den nächsten 12 Monaten raus, das mich wirklich interessiert? Starfield (ist aber eigentlich Bethesda) und evtl. Forza Motorsport 8. Vielleicht noch weitere Bethesda Projekte (von den Arkane Studios oder das Indiana Jones Game von Maschine Games)

also von "DEUTLICH mehr" zu sprechen halte ich für Humbuk

Es sind schon DEUTLICH mehr, auch in den nächsten 12 Monaten. Da stehen:
Starfield, Redfall, Forza Motorsport, Stalker 2 und Scorn (third party i know, dennoch exklusiv) - bei MS
GOWR - bei Sony

gegenüber.

... und da sind die kleineren Games (insgesamt ja über 30), die auf der XGS gezeigt wurden schon weggelassen.
Da kann man das Wort "deutlich" schon verwenden. Kein wunder bei doppelt so vielen First Party Studios auf Seiten der Redmonder.
 
Es sind schon DEUTLICH mehr, auch in den nächsten 12 Monaten. Da stehen:
Starfield, Redfall, Forza Motorsport, Stalker 2 und Scorn (third party i know, dennoch exklusiv) - bei MS
GOWR - bei Sony

gegenüber.

... und da sind die kleineren Games (insgesamt ja über 30), die auf der XGS gezeigt wurden schon weggelassen.
Da kann man das Wort "deutlich" schon verwenden. Kein wunder bei doppelt so vielen First Party Studios auf Seiten der Redmonder.
Stalker 2 ist allerdings nur zeitexklusiv. Laut Leaks geht die Zeitexklusivität auch nur 3 Monate.

Bei Playstation Exklusiv kommt neben God of War Ragnarök dieses Jahr noch Deathverse: Let it Die, Stray, Forspoken und das The Last of Us Remake. Im Sommer 2023 dann Final Fantasy 16. Zusätzlich auch hier noch ein paar kleinere Spiele die ich nicht aufzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2 ist allerdings nur zeitexklusiv. Laut Leaks geht die Zeitexklusivität auch nur 3 Monate.

Bei Playstation Exklusiv kommt neben God of War Ragnarök dieses dieses Jahr noch Deathverse: Let it Die, Stray, Forspoken und das The Last of Us Remake. Im Sommer 2023 dann Final Fantasy 16. Dann noch ein paar kleinere Spiele die ich auch nicht aufzähle.

Die kommen auch alle inerhalbt der nächsten 12 Monate? Das wurde mW nicht bestätigt.
Forspoken wird ebenso wie Stalker 2 nur zeitexklusiv sein - sofern sich der leak überhaupt als echt entpuppt. Bestätigt ist da nämlich auch noch nichts...
 
Die kommen auch alle inerhalbt der nächsten 12 Monate? Das wurde mW nicht bestätigt.
Forspoken wird ebenso wie Stalker 2 nur zeitexklusiv sein - sofern sich der leak überhaupt als echt entpuppt. Bestätigt ist da nämlich auch noch nichts...
Deathverse: Let it Die - Läuft gerade die geschlossene Beta
Stray - 19. Juli 2022
The Last of Us Remake - 2. September 2022
Forspoken - 11. Oktober 2022
God of War Ragnarök - 2022
Final Fantasy Remake - Sommer 2023

Termine wurden alle offiziell bekannt gegeben.
 
außerdem werden mit Sicherheit auch noch weiter Spiele dazu kommen welche bisher noch gar nicht angekündigt wurden bei zukünftigen State of Play Shows oder den Game Awards im Dezember. Zudem gibts auch noch die PSVR2 Spiele wie der Horizon Ableger, die logischerweise auch auf der Konsole PS-exclusiv sind, da MS kein VR-Headset anbietet
 
An die PSVR 2 Spiele hab ich garnicht mehr gedacht. Headset soll ja Anfang 2023 erscheinen.

Wird mein erstes VR Headset. Hoffentlich vertrage ich das gut :$
 
Also ich halte ja generell nichts von Abos. Gerade natürlich bei Spielen, bei TV ist das ein wenig was anderes, da ging ich ja früher auch in die Videothek und schaute gelegentlich noch normales TV. Normales TV sehe ich nur seit mindestens 15 Jahren nicht mehr.

Bei Spieleabos will ich mich aber nicht einschränken lassen, für mich sprechen zwei Hauptgründe dagegen, bzw. sogar drei.

1. Ich spiele sehr viele Nischenspiele, die es niemals irgendwo jemals in einem Abo geben wird. (Beispiele wären z.B. Age of Barbarian oder ein She will punish him).

2. Ich spiele viele Spiele mit langen Unterbrechungen zwischendrin, teils über Jahre. D.h. ich müsste immer abonniert haben und hoffen, dass ein Spiel im Abo erhalten bleibt. Das ist halt was völlig anderes als bei Filmen oder Serien.

3. Nicht "alle" Spiele wird es bei einem Anbieter geben. Momentan haben wir auf PC Steam, wo es fast alles gibt, aber eben nur fast. Ich brauche dennoch auch noch Ubisoft Connect, Origin, Battlenet, Epic, GoG und diverse andere Launcher, teilweise für nur ein Spiel (teilweise gibt es die dann auch irgendwann bei Steam aber man kann die Accounts nicht übertragen, siehe Elder Scrolls Online, Guild Wars 1 und 2 oder Final Fantasy XIV).
Auch das wäre rein gar nichts für mich, ich will nicht monatlich durchwechseln, ich will ein bestimmtes Spiel immer dann zocken, wenn ich gerade Lust drauf habe. Und mehrere Abos parallel laufen lassen!? Bin ich Krösus? Da kann ich die Games auch gleich sogar zum Vollpreis kaufen.

Momentan gebe ich im Schnitt so 20 - 30 Euro im Monat für Spiele aus, die kann ich aber mein Leben lang behalten und jederzeit zocken und modden etc. pp. und habe keine der oben genannten Einschränkungen und Spielspaßkiller.
 
Die Fanboy Schwanzvergleich Diskussion wieder.:rolleyes:
Dachte es geht darum ob Abos die Zukunft des Gaming sind. Und da hat Sony ja nun scheinbar auch so ein Abo am Start das sie in Zukunft mit Spielen füllen wollen.
MS hat in den letzten Jahren ein Studio nach dem anderen gekauft weil es auf lange Sicht scheinbar zu teuer ist "Ausgleichszahlungen" an 3rd Party Studios zu zahlen oder weil der Gamepass für 3rd Partys doch nicht so geil ist wie der ein oder andere behauptet. Wer weiß.
Aber ich denke Sony wird in den nächsten Jahren auch noch einige Studios übernehmen.
Kann man sehen wie man will. Für mich machen sich Sony und MS damit zunehmend unbeliebter. Und dass die ganze Branche unter der Kontrolle von wenigen großen steckt kann eigentlich keiner ernsthaft wollen.
 
Deathverse: Let it Die - Läuft gerade die geschlossene Beta
Stray - 19. Juli 2022
The Last of Us Remake - 2. September 2022
Forspoken - 11. Oktober 2022
God of War Ragnarök - 2022
Final Fantasy Remake - Sommer 2023

Termine wurden alle offiziell bekannt gegeben.
Ist wie schon gesagt nur ein einziger neuer Sonytitel + ein Remake.
Bei MS kommen im gleichen Zeitraum 4 große Games (mit Thirds 5). Von den vielen kleinen Games sprechen wir garnicht erst.

@TheRattlesnake
Und es geht mir auch nicht um einen Schwanzvergleich, sondern einfach darum, dass falsche Infos hier teilweise als Fakt dargestellt werden. Das muss man dann ja auch nicht einfach so stehen lassen, sondern wir können doch sachlich aufklären und Dinge richtig stellen.

Ansonsten volle Zustimmung. Uns ist nicht damit geholfen, wenn ein großer Platzhirsch wie MS, die halbe Branche aufkauft. Das hat dann hoffentlich bald ein Ende. Von Sony erwarte ich derart große Übernahmen nicht. Die haben dafür nicht das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie schon gesagt nur ein einziger neuer Sonytitel + ein Remake.
Bei MS kommen im gleichen Zeitraum 4 große Games (mit Thirds 5). Von den vielen kleinen Games sprechen wir garnicht erst.
Das peile ich jetzt nicht, das sind doch mehrere Sony Titel?

Ich denke, das Problem ist, dass du gerne bei Sony den Titeln absprichst, größere Sachen zu sein und dich bei Sachen von Microsoft gegenüber im Regelfall sehr viel positiver äußerst. Das ist auch nicht mal zufällig, sondern fällt eigentlich allen auf. Und das fühlt sich von außen betrachtet sehr einseitig an und wirkt wie ein unfairer Messstab.
 
Ist wie schon gesagt nur ein einziger neuer Sonytitel + ein Remake.
Bei MS kommen im gleichen Zeitraum 4 große Games (mit Thirds 5). Von den vielen kleinen Games sprechen wir garnicht erst.
Warum 1+1? Ich komme auf 6 Playstation Exklusiv Titel. Das Remake ist auch neu.

Du meinst 3 1st und 2 3rd Party Titel, Scorn und Stalker 2 sind beide 3rd.
Bei Sony gibts wie gesagt auch kleine Games die ich nicht aufgezählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das peile ich jetzt nicht, das sind doch mehrere Sony Titel?

Ich denke, das Problem ist, dass du gerne bei Sony den Titeln absprichst, größere Sachen zu sein und dich bei Sachen von Microsoft gegenüber im Regelfall sehr viel positiver äußerst. Das ist auch nicht mal zufällig, sondern fällt eigentlich allen auf. Und das fühlt sich von außen betrachtet sehr einseitig an und wirkt wie ein unfairer Messstab.
Nein, das sind Third Party Games. Die haben wir auf der MS Seite ja auch raus genommen.
Bleibt noch 1 neuer Sonytitel + 1 Remake.

Die Aussage, bei MS wäre im letzten Jahr "NICHTS" erscheinen ist ebenfalls falsch. Mit "nichts" wird man wohl kaum zum besten Publisher des Jahres 2021.... ;)
 
Nein, das sind Third Party Games. Die haben wir auf der MS Seite ja auch raus genommen.
Bleibt noch 1 neuer Sonytitel + 1 Remake.

Die Aussage, bei MS wäre im letzten Jahr "NICHTS" erscheinen ist ebenfalls falsch. Mit "nichts" wird man wohl kaum zum besten Publisher des Jahres 2021.... ;)
3rd Party Exklusiv Spiele haben wir nicht rausgenommen.
Wir haben nur 3rd Party Multiplattformspiele rausgenommen.
 
Von Sony erwarte ich derart große Übernahmen nicht. Die haben dafür nicht das Budget.
Wie war das mit "sachlich"? :rolleyes:
Vor 3 Jahren hat auch niemand erwartet dass MS Zenimax für 7Mrd. übernimmt. Vor einem Jahr hat auch niemand erwartet dass MS Activision für 80Mrd. übernimmt.
In diesen Bereicht muss Sony doch nichtmal gehen. Nichtmal annähernd.
Sony sagte dass sie für dieses Jahr 10 Mrd. Dollar für Übernahmen eingeplant haben. Weiß nicht mehr ob das vor oder nach der Bungie Übernahme war.
Wie kommst du also darauf dass Sony das Budget nicht hat?
Zenimax hätte damit genauso gut an Sony gehen können. Ein Ubisoft, Square Enix, Capcom oder Embracer wären da ebenfalls möglich falls Sony auch in den nächsten Jahren wieder so viel für Übernahmen einplant. Und ich denke das werden sie weil MS dieses dämliche Wettrüsten eingeläutet hat und Sony regelrecht aufzwingt.
Aber hauptsache die Fanboys können dann wieder fabulieren wer die meisten Spiele hat. :rolleyes:
 
Warum 1+1? Ich komme auf 6 Playstation Exklusiv Titel. Das Remake ist auch neu.
Man mag sich jetzt darüber streiten ob die PS Exclusives nicht auch nur eine Zeitexklusivität haben, zumindest für den PC Anwender um bei Deinen (zuminedsat noch) unbestätigten Stalker2 Beispiel zu bleiben. ?

Grundsätzlich ist es mir als PC Only egal, es ist ohnehin reichlich Zeugs da, Langweilig wird das für mich nicht. ?
 
Wie war das mit "sachlich"? :rolleyes:
Vor 3 Jahren hat auch niemand erwartet dass MS Zenimax für 7Mrd. übernimmt. Vor einem Jahr hat auch niemand erwartet dass MS Activision für 80Mrd. übernimmt.
In diesen Bereicht muss Sony doch nichtmal gehen. Nichtmal annähernd.
Sony sagte dass sie für dieses Jahr 10 Mrd. Dollar für Übernahmen eingeplant haben. Weiß nicht mehr ob das vor oder nach der Bungie Übernahme war.
Wie kommst du also darauf dass Sony das Budget nicht hat?
Zenimax hätte damit genauso gut an Sony gehen können. Ein Ubisoft, Square Enix, Capcom oder Embracer wären da ebenfalls möglich falls Sony auch in den nächsten Jahren wieder so viel für Übernahmen einplant. Und ich denke das werden sie weil MS dieses dämliche Wettrüsten eingeläutet hat und Sony regelrecht aufzwingt.
Aber hauptsache die Fanboys können dann wieder fabulieren wer die meisten Spiele hat. :rolleyes:
Ubi Soft ist zum Beispiel 7 Mrd. USD Wert, SquareEnix 5,6 Mrd. USD, Capcom 4,8 Mrd. USD und Sega 3,6 Mrd. USD. Das sind Firmen die sich Sony durchaus leisten kann.
 
Ich halte das Ganze eh für eine Glaubensfrage ob MS, Sony oder sonstwer.
Ich setze in Punkto Hardware auf das PC Pferd, da gibt es einfach am meisten Assets für. ?

Mich würde es nicht wundern wenn irgendein Investor mal eben auf den Markt schießt den keine Sau auf dem Schirm hatte und massiv zugreift, so eine Art Embracer Group nur im Turbomodus.
Irgendwie ist da alles möglich. ?
 
Zurück