• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Ist das wirklich die Zukunft?

Na klar, aber spielt halt auch keiner mehr. Ich kann wie gesagt zum MP von Halo Infinite absolut nichts sagen, nur dass er in den Tests sehr positiv abgeschnitten hat. Ich glaube die aktuellen Probleme sind eher technischer Natur aber nicht qualitativ auf das Game selbst bezogen.

Die Kampagne war halt so wie beschrieben. Mit klaren Stärken bei Gameplay und Missions bzw OW-Design, aber auch Kritikpunkten bei der Story. Vielleicht nicht bei der Hauptstory, die war gut, aber wo waren all die kleinen Sideinfos, die mehr sind als nur Computerlogbücher? Das wäre mehr drin gewesen und das merkt man, war aber wohl eine bewusste Entscheidung zu gunsten der Stroy DLCs.
Story DLCs sollen wohl nicht vor 2025 kommen
 
Nun ja, mich haben viele Filme/Serien mit dem roten N sehr gut unterhalten.
Wenn das nichts positives ist.?

Natürlich sind Geschmäcker verschieden und nicht jeder mag alles, aber ohne sie wäre die Medienwelt sicherlich übersichtlicher. ?
Dass Netflix auch die ein oder andere gute Serie hat streitet ja niemand ab.
Aber Serien gabs auch schon lange vor Netflix. Auch sehr gute Serien oder sogar weitaus bessere Serien als alles was bisher von Netflix kam.
Dass durch Netflix oder Steamingdienste allgemein die Qualität gesteigert wurde kann man ja nun bei weitem nicht sagen.
Der große Unterschied zu vorher ist die Art und Weise wie man Filme und Serien konsumiert. Und da hat man früher sicherlich mehr selektiert was man sich ansieht. Heute machen die meisten Netflix auf und schauen einfach irgendwas weil es "nichts" kostet. Ich finde da sinken die Ansprüche immer weiter.
Grade bei Netflix muss man die wirklich guten Sachen ja schon suchen. Das verkommt für mich immer mehr zu Müllhalde für Filme und Serien. Maximal mittelmäßige Serien wie Squid Game werden jedem auf der Startseite angezeigt und gehypt wie blöd und andere Sachen die vielleicht wirklich gut sind fallen schlimmstenfalls hinten runter.
Wird bei sowas wie dem Gamepass früher oder später sicher nicht anders.
 
Eins muss man Microsoft ja lassen. Sie haben das sehr clever gemacht. Am Anfang wurde der Gamepass den Leuten ja quasi hintergeworfen und so konnten sie eine Nutzerbasis aufbauen. Überall gab es kostenlose Keys, selbst im Gamstar Heft. Ich hatte dadurch Keys bekommen, dass ich es ein halbes Jahr kostenlos nutzen konnte. :B Danach hab ich es aber nicht weiter gemacht. Ich würde dafür nicht bezahlen, weil Spiele nur so lange funktionieren solange man ein Abo hat oder solange sie angeboten werden. Dazu waren zu dem Zeitpunkt auch noch keine Mods und dergleichen möglich. Man konnte nicht mal auf irgendwelche Ordner und sowas zugreifen, war irgendwie wie bei einer Konsole. Weiß nicht ob sie das mittlerweile geändert haben.

Ich bin auch jemand, der seine Spiele lieber besitzt, am Besten sogar DRM frei wie bei gog.

Ach ja ein Punkt der mir noch negativ aufgefallen ist: Ich hab das Gefühl, dass dadurch die Wertigkeit der Spiele stark runtergeht. Ich sehs aktuell am Turtles Spiel. Das gibts für PC so zwischen 18 und 23 Euro und dennoch nörgeln manche Spieler rum, dass es zu teuer sei und das, obwohl es auch noch ein sehr gutes Spiel ist. Wenn es 60 Euro kosten würde, dann könnte ich es ja verstehen, wenn aber manche Leute nicht mal bereit sind, für so ein Spiel einen Zwanni auszugeben, dann haben wir ein Problem auf Dauer. Man liest ja jetzt schon immer in Foren: "Dann spiels halt im Gamepass oder warte bis es dort kommt." Da sind wir bei dem Thema, was auch in dem Report angesprochen wurde: Wer da nicht mitmacht, der ist schon im Nachteil.

Ein weiterer Punkt, der angesprochen wurde: Microsoft sieht alles als Service. Ihnen ist es egal auf welcher Plattform jemand spielt, deswegen kommt ja auch diese Sache mit dem Gamepass fürs TV. Ihnen geht es nur um eines -> Cloud.
Das ist einer der Gründe warum es den Gamepass gibt. Die Leute sollen sich schon mal an das Abosystem und den Stil gewöhnen. Anfangs mit normalem Download und mit der Zeit wird es immer weniger und immer mehr Cloud bis in einigen Jahren dann alles nur noch in der Cloud läuft. Anders als bei Stadia, die gleich sagen: Hallo ich bin die Cloud und nutzt mich, macht das Microsoft hier geschickter und führt die Leute langsam dort heran. Damit fangen sie dann auch Leute, die ursprünglich sowas abgelehnt hätten.

Übrigens nicht nur beim Gamepass, sondern auch in Windows. Da gehts auch in diese Richtung.
 
Schwankungen zwischen Releases werden wohl eher weniger im Bereich von mehreren Millionen liegen. ^^

davon würde ich ehrlich gesagt sogar mit ziemlicher sicherheit ausgehen. ist aber natürlich erneut nur ne vermutung, da hast du recht. aber darum gehts mir doch gerade. wir haben einfach zu wenige fakten, um hier irgendwelche beurteilungen abzugeben.

Natürlich arbeitest du dich dran ab, denn du tust so, als wäre ich da mit dem Anspruch rangegangen, hier genaue Zahlen zu liefern.
Natürlich kann ich das nicht.
XGP-Website-6-pc-games.jpg
bild-unterschrift: "Diese Summe nimmt Microsoft jetzt schon mit dem Xbox Game Pass ein - pro Monat"

ist dann vielleicht nicht ganz glücklich. :-D
Es geht mir beim dem Beispiel nur um die Relation, die viele vergessen, da sie nur die 10€ im Blick haben.
Und selbst wenn es 200 oder 150 Millionen sind. Es ist trotzdem ein Haufen Asche, der jeden Monat zu Microsoft fließt. DAS ist der Punkt, den ich mache.

sicher wird das ein haufen asche sein. monatlich ein dreistelliger mio-betrag. davon gehe ich auch aus. nur ist das halt relativ irrelevant, solange die kosten diese einnahmen, so hoch sie auch sein mögen, lediglich decken oder gar übersteigen. und davon, und ich denke das ist unser eigentlicher dissens, gehe ich - wiederum ne vermutung - aus. du sagst hingegen hochgerechnet auf 5 jahre könnte ms damit 60*gta 5 finanzieren. come on, "dude". das ist halt einfach käse. so viel kann man nämlich, denke ich, behaupten, auch ohne uns in den details bzgl royalties und sonstige kosten zu verlieren. es erwecket halt, jedenfalls bei mir, als wäre der game pass schon heute das ganz große ding.

Aber wie du schon sagst: Du weißt es nicht.

"wir", wir wissen es nicht.

Du vergleichst hier also einen Online-Shop, der monatlich kostenlose Spiele verschenkt, in der Hoffnung, die User bleiben und geben auch Geld im Shop aus, mit einem Abomodell, für das User aktiv jeden Monat Geld zahlen.
Kann man machen, aber wenn du mal ehrlich bist... richtig zielführend ist das jetzt auch nicht. ;)

immerhin hast du mir kein whataboutism vorgeworfen.
ich halte den vergleich für angebracht, zumal im game pass bekanntlich monatlich auch games verschenkt werden.
das argument, bei ms sitzen schlaue leute, die rechnen können, ist jedenfalls keins für mich.

Allein der gigantische Erfolg der Nintendo Switch widerlegt deine Vermutung schon. Auf der werden auch große Triple-A-Titel, wie Zelda, The Witcher und Co auf einem kleinen Bildschirm gespielt.
der gigantische erfolg der switch widerlegt ebenfalls gar nix. ein solches gerät, das nicht mal ein reiner handheld ist (geschweige denn smartphone oder tablet), wäre vermutlich von jedem anderen hersteller gefloppt. zumal wir auch hier wenig daten über das nutzerverhalten haben. und wie viele nachahmer gibts denn...jaja steam deck. schon klar.

Schnall an dein Smartphone so ne Backbone-Gaminghalterung dran und schon sieht dein Handy aus wie die Switch. ;)

jo, macht halt nur keiner. vielleicht irgendwann. wer weiß. ngage anyone? :-D

fazit:
ich denke da kommen wir nicht zusammen.
ich bin offensichtlich gänzlich andere meinung, was den zustand des game pass stand heute angeht.
ms gehts derzeit ausschließlich darum abonnenten einzusammeln, koste es was es wolle. hat man die kunden im sack, wird kasse gemacht. genauso wie es eben so ziemlich alle anderen abo-services in der vergangenheit auch getan haben. ich versteh nicht mal, was daran kontrovers sein sollte. ?‍♂️

kann dieser plan aufgehen? natürlich kann er das. ob das mit dauerhaft 10 euro / dollar machbar ist, werden wir sehen. ich bezweifele es. die probleme, die andere abo-services haben, sprichst du ja an. netflix hat in den ersten jahren seiner existenz als streaming-plattform auch keine / kaum mal schwarzen zahlen geschrieben. trotz rasant gestiegener abo-zahlen. der großteil der umsätze wird in den content gesteckt. jetzt lassen sich gaming-branche und video-streaming nicht 1:1 vergleichen, sicher, aber ist das beim game pass wirklich so anders? ich glaube kaum.
jedenfalls sagt der verweis auf die reinen - ja, wie wir gesehen haben, auch nur seeeeeeeehr grob geschätzten umsätze - herzlich wenig über den erfolg aus. wieder am beispiel netflix: umsatz 2017 (könnte genauso jedes andere jahr bis 2018 nehmen): 11,6 mrd dollar umsatz - net profit schmale 0,5 mrd.

habe dann auch fertig. viel mehr fällt mir zu dem thema dann ehrlich gesagt auch nicht ein. :-D
doch eins noch: ich hab aktuell wieder den game pass - 1 euro für 3 monate. da kann man kaum nein sagen. hat sich jetzt schon gelohnt. und hatte davor auch schon mal 9 oder 10 monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neuerdings ständig am Grübeln, was fürn neues Spiel ich mir zulegen soll. Da gabs ein paar Tage, an denen ich richtig Bock auf Link's Awakening hatte, dann war ich kurz davor mal in Witcher III reinzuschnuppern, dann wieder was für lau auf GOG... so ging das ne ganze Weile hin und her. Dann fiel mir auf, dass ich eigentlich gar keinen richtigen Bock aufs Zocken hatte, sondern bloß Langeweile. Aber aus Langeweile nen Vollpreistitel? Wollte ich mir jetzt auch nicht direkt gönnen. Pile-of-Shamen stand sowieso außer Frage. Lol Ein All-you-can-eat-Buffet für Videospiele, so was müsste es mal geben... hö?

Genau das und nichts anderes stellt der Game Pass doch dar. Jetzt könnte man her gehen und sagen: "All-you-can-eat? Wer mag das nicht?" Nun ja, eben nicht jeder. Zwischendurch vielleicht mal ok, übertreibe ich es aber, wozu ich für meinen Teil hin und wieder neige, laufe ich Gefahr, die Lust am Game Pass und seinen Spielen zu verlieren und zocke lieber gar nix. Es sei denn, der Game Pass passt sich und seine Spielebibliothek diesem Konsumverhalten an und schafft es auf diese Weise, dass ich weiterzocke. Aus Langeweile, Gewohnheit und Uninspiriertheit. Also für mich klingt das scheiße. Aber vielleicht gehöre ich auch gar nicht zur Kernzielgruppe?

Hab mich übrigens (mal wieder) für das 7-tägige Probeabo von Nintendo Switch Online entschieden und spiele aktuell Earthworm Jim 2. Mega gut gemachtes Spiel und sehr abwechslungsreich. Denke, damit werde ich erstmal eine Weile (höchstens 7 Tage :B) zu tun haben.
 
Ich glaube tatsächlich daß in 5-7 Jahren mehr als 2/3 aller Gamer in Diensten wie dem GamePass unterwegs sein werden. Natürlich wird man Spiele auch weiterhin komplett kaufen können, aber das wird eher die Ausnahme, als die Regel sein. Genau so, wie es heute mit Filmen und Musik schon längst der Fall ist. Darauf würde ich wetten.
 
Ich glaube tatsächlich daß in 5-7 Jahren mehr als 2/3 aller Gamer in Diensten wie dem GamePass unterwegs sein werden. Natürlich wird man Spiele auch weiterhin komplett kaufen können, aber das wird eher die Ausnahme, als die Regel sein. Genau so, wie es heute mit Filmen und Musik schon längst der Fall ist. Darauf würde ich wetten.
Aus Consumer-Sicht sicherlich kein Problem. Da wird abonniert was das Zeug hält. Die Entwickler hingegen dürften es schwieriger haben.
 
Der große Unterschied zu vorher ist die Art und Weise wie man Filme und Serien konsumiert. Und da hat man früher sicherlich mehr selektiert was man sich ansieht. Heute machen die meisten Netflix auf und schauen einfach irgendwas weil es "nichts" kostet. Ich finde da sinken die Ansprüche immer weiter.
Ähh ...
Nein ! ich selektiere heutzutage in der Masse sogar mehr.
Halben Kram konsumieren habe ich mit mit dem normalen TV abgewöhnt.
Ich gucke idR auch nur komplette Staffeln, weil ich weitgehend bestimmen will wie viel ich davon konsumiere.
Beim GP ist es nicht anders! ?

Wird bei sowas wie dem Gamepass früher oder später sicher nicht anders.
Sicherlich wird mit der Masse auch mehr Unrat (für meinen Geschmack) dabei sein, aber dann setze ich aus und bin wieder dabei wenn ausreichend "must haves" dabei sind die ich finanziell ausgleichend ansehe.

Wie jüngst die Überlegung 10€ für Sniper Elite 5, das es 3 Monate für 1€ geworden sind und ich zudem Chorus und AC: Origins dazu angucken/spielen kann sind nur Gratisbeigaben die ich gerne mitnehme. ?
 
Aus Consumer-Sicht sicherlich kein Problem. Da wird abonniert was das Zeug hält. Die Entwickler hingegen dürften es schwieriger haben.
Ich denke eher nicht, denn wenn wie prophezeit das Niveau fällt, dann werden Entwickler die Qualität abliefern auch bessere Preise aufrufen können.
Sicherlich werden da einige auf der Strecke bleiben, das ist der übliche Weg unseres Systems. ?‍♂️
 
Ich denke eher nicht, denn wenn wie prophezeit das Niveau fällt, dann werden Entwickler die Qualität abliefern auch bessere Preise aufrufen können.
Sicherlich werden da einige auf der Strecke bleiben, das ist der übliche Weg unseres Systems. ?‍♂️
Welch schreckliche Erkenntnis. Am besten vorsorgen und sich ein neues Hobby suchen. :B
 
Iwo, der Übergang wird über viele Jahre fließend sein und die Lebenszeit endlich, also alles Gut. ?
Ok, ganz kurz Spaß beiseite. Mal davon ausgegangen, die Zukunft gehöre dem Game Pass, was wäre der Worst Case? Dass Gaming kein Spaß mehr macht, oder? In solchen Fällen sollte man zur DIY-Methode übergehen: Selber Spiele machen, die einem Spaß machen.

Und was, wenn das nicht geht?

Beten und hoffen.

Oder Blackmailing.

=P
 
Ok, ganz kurz Spaß beiseite. Mal davon ausgegangen, die Zukunft gehöre dem Game Pass, was wäre der Worst Case? Dass Gaming kein Spaß mehr macht, oder? In solchen Fällen sollte man zur DIY-Methode übergehen: Selber Spiele machen, die einem Spaß machen.

Und was, wenn das nicht geht?

Beten und hoffen.

Oder Blackmailing.

=P
Also mir macht Filme Gucken kein Spaß mehr...Die werden immer schlechter!
Serien, selbst von "Milliarden" Unternehmen, nur noch totaler Schrott also JA...
Wenn die Qualität sinkt wird Gaming schlechter.
Was passiert, ich höre auf zu spielen...ich schaue jetzt kaum noch neue Filme oder Serien (im Verhältnis zu früher)

Was hat MS dieses Jahr an First Party Titel welches exklusiv ist für XBOX in den Gamepass kommt veröffentlicht ?
Das ist schon das zweite Jahr seit es die Konsole gibt, die sich um den Gamepass dreht und NICHTS erscheint.
Ist das Die Zukunft?
1 Jahr warten dann 3 Titel und dann wieder ein Jahr warten? ok...2,1/3 Spiele...

90 % aus der letzten Show ist Multiplattformt und die wichtigen Titel sind verschoben oder wurden nicht einmal gezeigt.
Es geht genauso weiter wie früher "Wait to E3"
Es kommt einem so vor als ob die Konsole für MS nur noch ein klotz am Bein ist, die sie möglichst bald abstoßen will wenn die User endlich bereit sind nur noch über Cloud zu gehen.

Die Shows drehen sich rein um den Gamepass und ist eine 40 Minütige Werbeveranstaltung der schlechtesten Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ganz kurz Spaß beiseite. Mal davon ausgegangen, die Zukunft gehöre dem Game Pass, was wäre der Worst Case? Dass Gaming kein Spaß mehr macht, oder? In solchen Fällen sollte man zur DIY-Methode übergehen: Selber Spiele machen, die einem Spaß machen.

Und was, wenn das nicht geht?

Beten und hoffen.

Oder Blackmailing.

=P
Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen.
Natürlich wird wahrscheinlich die Qualität abnehmen, aber es wird auch Ausnahmen geben.
Zudem wird niemand MS das Feld vollends überlassen, es wird Konkurrenz/Alternativen geben und auch im Extrem derartig rund geschliffene Spiele werden zumindest teilweise Spass mitbringen.

Da der Übergang sehr fließend sein wird werden wir es nicht/kaum mitbekommen.
Ich möchte da auch gerne an die Verklärung damaliger Meisterwerke erinnern, wer es erlebt hat weiss was das Damals für ein Brett war, weil es das vorher nicht gab.
Guckt man sich heute ein zB. Popolous, Black&White, ... an ist die Graphik bestenfalls solala, viele Steuerungen aus der Hölle usw.
"... wir hatten doch damals nichts ..." könnte man es zusammenfassen. ?

Heute wiederum gibt es ein schieres Überangebot mit "die Qual der Wahl" Effekt wo wir Damals für gestorben wären.?
Unter dem Strich wird genügend Spass übrig bleiben, da bin ich mir sicher. ?
 
Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen.
Natürlich wird wahrscheinlich die Qualität abnehmen, aber es wird auch Ausnahmen geben.
Zudem wird niemand MS das Feld vollends überlassen, es wird Konkurrenz/Alternativen geben und auch im Extrem derartig rund geschliffene Spiele werden zumindest teilweise Spass mitbringen.

Da der Übergang sehr fließend sein wird werden wir es nicht/kaum mitbekommen.
Ich möchte da auch gerne an die Verklärung damaliger Meisterwerke erinnern, wer es erlebt hat weiss was das Damals für ein Brett war, weil es das vorher nicht gab.
Guckt man sich heute ein zB. Popolous, Black&White, ... an ist die Graphik bestenfalls solala, viele Steuerungen aus der Hölle usw.
"... wir hatten doch damals nichts ..." könnte man es zusammenfassen. ?

Heute wiederum gibt es ein schieres Überangebot mit "die Qual der Wahl" Effekt wo wir Damals für gestorben wären.?
Unter dem Strich wird genügend Spass übrig bleiben, da bin ich mir sicher. ?

Absolut. Und es ist schlicht und ergreifend erlogen, dass MS in diesem wie im letzten Jahr nichts für den GamePass veröffentlicht hat. Im letzten Jahr gab es 5 Titel und in den nächsten 12 Monaten wird es auch wieder DEUTLICH mehr als bei der Konkurrenz geben. Wer die XGS am WE gesehen hat, der weiß das auch...
 
Im letzten Jahr gab es 5 Titel und in den nächsten 12 Monaten wird es auch wieder DEUTLICH mehr als bei der Konkurrenz geben. Wer die XGS am WE gesehen hat, der weiß das auch...
woher willst du wissen was es in den nächsten 12 Monaten alles geben wird, einiges ist bestimmz noch gar nicht enthüllt worden davon, vor allem kleinere Projekte.

Was bringt MS in den nächsten 12 Monaten raus, das mich wirklich interessiert? Starfield (ist aber eigentlich Bethesda) und evtl. Forza Motorsport 8. Vielleicht noch weitere Bethesda Projekte (von den Arkane Studios oder das Indiana Jones Game von Maschine Games)

also von "DEUTLICH mehr" zu sprechen halte ich für Humbuk
 
Absolut. Und es ist schlicht und ergreifend erlogen, dass MS in diesem wie im letzten Jahr nichts für den GamePass veröffentlicht hat. Im letzten Jahr gab es 5 Titel und in den nächsten 12 Monaten wird es auch wieder DEUTLICH mehr als bei der Konkurrenz geben. Wer die XGS am WE gesehen hat, der weiß das auch...
Was gabs/gibts dieses Jahr an 1st Party Spielen von MS? Hab da garnichts auf dem Schirm.
Zumindest dieses Jahr gabs bei der Konkurrenz deutlich mehr 1st Party/Exklusivspiele.
Was das 1. Halbjahr 2023 angeht siehts bisher gut bei Microsoft aus. Bin besonders auf Starfield gespannt.
Bei Sony und Nintendo weiß man dagegen noch nicht, was alles im 1. Halbjahr 2023 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück