• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Ist das wirklich die Zukunft?

PCGames schrieb:
Die Preise bleiben stabil, denn Microsoft macht das Geld durch den starken Nutzerstrom. Zwar wirken 10 Euro für das Grundabo bzw. 12,99 für Ultimate lächerlich wenig und man könnte meinen, Microsoft schießt Geld aus eigener Kasse zu. Überschlägt man grob die Nutzerzahlen mit dem Preis, ergeben sich jedoch gewaltige Summen. Selbst wenn alle aktuellen Abonnenten die günstigere Version nutzen würden, käme bei Microsoft ein Cashflow von mittlerweile 250 Millionen Euro an - pro Monat. (...) Doch obwohl es diese Faktoren gibt, wird das nicht zu gigantischen Einbußen führen. Die Schlupflöcher sind am Ende nur in der Core-Gamer-Community bekannt und die steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass in den Lockangeboten genügend User hängen bleiben. Am Ende des Monats kommen also dennoch enorme Geldsummen bei Microsoft an und die Tendenz ist steigend.

och nee, bitte nit schon wieder diese milchmädchenrechnung.
wir haben keine ahnung, was im durchschnitt für das game-pass-abo bezahlt wird. ebenfalls haben wir keine ahnung, wie überhaupt die user-zahlen im schnitt aussehen. eine bestimmte zahl zum zeitpunkt x sagt diesbezüglich herzlich wenig aus. warum? nun, man darf wohl davon ausgehen, dass die abo-zahlen zum release eines halo oder forza in die höhe schießen.

die rechnung 25 mio. * 10 dollar / euro pro monat ist aber mit absoluter sicherheit falsch. und zwar total falsch. von steuern und derartigen dingen will ich dabei nicht mal anfangen.

vor allem aber stehen demgegenüber auch enorme kosten. zum einen natürlich die royalties für 3rd-party-entwickler, worüber es ebenfalls keinerlei verlässliche informationen gibt. und außerdem bzw vor allem die betriebskosten, insbesondere für die cloud. vielleicht wird dieser teil in nem anderen unternehmensbereich verbucht und schon steht der game pass wirtschaftlich sehr viel besser da. wissen wir halt auch alles nicht. nicht vergessen: xbox live, was ja ebenfalls bestandteil des game pass (ultimate) ist, hat zuvor schon und zwar alleine um die 10 euro gekostet iirc. daran müsste sich ms ja erst recht ne goldene nase verdient haben. wenn, ja wenn denn die kosten dafür völlig vernachlässigbar (gewesen) wären. was sie vermutlich nicht sind. muss man sich eh fragen, weshalb nicht mal alle bisherigen live-abonnenten (50+ mio.?) auf den game pass umgeswitcht sind, bei annähernd denselben kosten. kann aber auch sein, dass ich diesbezüglich nicht ganz im bilde bin, blick bei den ganzen tarifen nicht mehr so wirklich durch. :-D

das gilt natürlich alles nur für heute. sollte es ms gelingen den später im artikel angesprochenen blue ocean, also insbesondere die mobile gamer, anzuzapfen, kann das alles wieder anders aussehen. wird das gelingen? wiederum keine ahnung. aber ich habe wenigstens meine zweifel, dass gerade die teuren aaa-titel irgendwann mal in masse auf den winzscreens von smartphones gezockt werden.

tbc (vielleicht)
 
Ich bezweifle das die Preise dauerhaft stabil bleiben. Aktuell geht es MS weniger um Umsatz/Gewinn sondern in erster Linie um Wachstum. Sprich, eine möglichst große Nutzerbasis aufzubauen und den Gamepass dauerhaft zu etablieren. Dabei nimmt man auch ein Minusgeschäft in Kauf. Irgendwann will man damit allerdings auch ordentlich Geld verdienen und spätestens dann wird man deutlich an der Preisschraube drehen.
 
Also bei mir machen sie auf jeden Fall Negative, bei dem was ich da alles weggespielt habe waren die 3 Monatsmieten (eine davon 1€) niemals Zielführend.
Als ich jetzt wegen Sniper Elite 5 nochmal ein Monat für 10€ drauflegen wollte, sah ich das es den Monat für 1€gibt und noch 2 Monate obendrauf.

Nunja, Chorus und AC: Origins hab ich für den 1€ auch mit im Sack, mal gucken was noch alles July/August kommt. ?
 
Solange es nur eine zusätzliche Option ist soll es mir egal sein. Aber wenn die ersten Spiele exklusiv im Abo erscheinen fänd ich das schon sehr scheiße denn dieser ganze Abokram ist wie die Pest.
Leider kann man ziemlich sicher sein dass zweiteres irgendwann der Fall sein wird.
 
Ist schon super, von den Sachen im Game Pass würd ich mir die meisten nicht kaufen, aber so kann man sie einfach alle an- oder auch durchspielen. Davon profitieren Spieler wie Entwickler, ist ja das selbe Prinzip bei den Bundles: Spielerzahlen sind auch wertvoll, besonders ins Portfolio schreiben zu können: 500.000 verkaufte Einheiten.

xCloud ist auch großartig: Mal Forza Motorsport probieren ohne 100GB runterladen zu müssen? Ja!
 
Leider ist der Artikel unvollständig. Daher nochmals die Erklärung wie MS Geld verdient, die ich an anderer Stelle schon geschrieben habe. Wer fragen hat oder Erläuterungen braucht, kann mich gerne, in einem anständigen Tonfall, fragen. Ich arbeite seit 20 Jahren in dieser Industrie und seit 10 Jahren im Marketing und sollte also erweiterte Kenntnisse über derartige Strategien haben.

Um Microsoft verstehen zu können, sollte man sich die Vergangenheit des Konzerns genauer ansehen. Kreative Eigenleistung war nie ihre Stärke. Das Betriebssystem DOS ist eigentlich eine CP/M Kopie, Windows ist ein MacOS rip off. Was sie nicht kopieren können, wird aufgekauft. So übernimmt MS bsp. Foresight, deren Produkt die Basis für PowerPoint sein wird, sowie InterMail für Mac, das der Konkurrenz weggekauft wird um MS Mail 1.0 zu werden und etliche andere (Vermeer, Visio etc.).

In den 80ern und 90ern gibt es etliche Patent-, Antitrust- und Kartellklagen. Im Jahr 2000 sollte es übrigens durch ein Gerichtsurteil bereits zur Aufspaltung des Konzerns kommen. George W. Bush, dessen Wahlkampf-Agentur zum MS Kundenstamm zählt, verhindert dies jedoch, in dem er einfach einen neuen Leiter für die US-Kartellbehörde ernennt.

Und diese Praxis zieht sich bis in die heutige Zeit. Die meisten Microsoft IPs sind eingekauft. Viele tolle Entwicklerstudios sind unter der MS Führung untergegangen (Digital Anvil, Ensemble, Lionhead…) oder, so wie Rare, nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Die unmittelbare Währung für Techkonzerne sind heutzutage nicht Geld oder Kundendaten. Es ist das Zeitbudget eines jeden Nutzers. Jeder Mensch hat nur begrenzt Zeit für Interaktion mit Unternehmen. Darum wird heute konkurriert und Microsoft versucht die Touchpoints so simpel und organisch wie möglich zu gestalten. Die Customer Journey ist extrem kundenfreundlich und die Einstiegshürden so niedrig und billig, dass man sogar die Dümmsten und Jüngsten abgreifen kann, um sie möglichst früh an das Ökosystem zu binden. Je mehr Zeit du mit Microsoft Produkten verbringst, umso fetter fütterst du die Kundendatenbank von MS mit Informationen, die dann wiederum an Werbetreibende oder andere Organisationen verkauft werden, die das Geld einbringen. Und je mehr Zeit du mit Microsoft Produkten verbringst, desto weniger Zeit verbringst du mit der Konkurrenz. Das ist auch der Grund, warum MS angekündigt hat stärker auf Servicegames mit Microtransaktionen zu setzen und weshalb der Activision/Blizzard Deal so passend zur Firmenausrichtung ist. Die meisten IP’s sind Servicegames oder welche die es leicht werden können.

Und genau hier wirds für die Spieleentwicklung gefährlich. Bei Microsoft steht die kreative Leistung nicht im Vordergrund. Sie ist nur Mittel zum Zweck um möglichst viele Spieler anzusprechen und in ihrem Ökosystemen zu halten. Zukünftig werden wir Spiele erfahren, die Mechaniken einbinden, die Spieler möglichst lange beschäftigen und/oder süchtig machen, um Daten zu bekommen die weiterverkauft werden. Spiele richten sich nicht mehr nach den Interessen der Spieler, sondern nach den Unternehmensinteressen. Wer hier an den Film Matrix denkt, wo Menschen als Batterien benutzt werden, liegt gar nicht so falsch.

Und das alles hört ja nicht bei der Nutzung der XBOX auf. Windows (vor allem 11 mit TPM 2.0), Office, OneDrive, Hotmail, LinkedIn, Bing, Edge und viele andere Dienste füttern die MS-Datenkrake. Solltest du also deinen Lebenslauf und Beruf bei LinkedIn eingetragen haben, kann MS sehr gut einschätzen wie hoch deine Kaufkraft ist. Und das Beste daran ist: Wenn du diese Dienste benutzt und ein Gamepass-Abo hast, haben die auch ein Abo auf deine Daten. Du würdest also Geld dafür bezahlen, dass Microsoft deine Daten verkaufen kann. EA macht das übrigens auch seit Jahren. Deshalb sind sie auch Teil des Gamepass.

Und genau hier wäre es angebracht diese Konzerne zu zerschlagen. Gesetzliche Regelungen würden genau diese Datenbündelung verhindern. Genauso wie Meta dann die Daten von Facebook, Whatsapp und Instagram nicht mehr zusammenführen dürfte.

Gamer sind eine inkonsequente Zielgruppe. Wie Fähnchen im Wind. An einem Tag wird demonstriert und eine Petition gestartet, am nächsten Tag ist das Schnee von gestern. Was haben nicht alle geschrien als MS damals die XBOX One mit Kinectzwang herausbrachte und daraufhin von Edward Snowden aufgedeckt wurde, dass Sie das CIA-Spionageprogramm PRISM unterstützten. Vielen Menschen wurde dadurch der wahre Grund für den Kinectzwang bewusst: Eine Spycam mit Mikrofon in jedem Wohnzimmer. Ein paar Jahre später ist das alles vergessen und der Gamepass wird in den höchsten Tönen gelobt, obwohl sie nichts anders machen. MS spioniert nach wie vor seine Kunden aus und verhindert mit dem Abo-Modell den Gebrauchtspielmarkt.

Und genau hier wird es Abstrakt. Kaum einer kann sich vorstellen, warum es ein großer Nachteil sein könnte Daten preiszugeben. Für die Werbeindustrie sind solche Daten ungeheuer wichtig, da der Großteil der Zielgruppenanalyse darauf basiert. Hatte man früher einen anonymisierten Pool von potentiellen Käuferdaten, setzt die Werbeindustrie heute verstärkt auf Microtargeting. Microtargeting versucht auf Nutzerebene zu manipulieren. Hiermit werden extrem personalisierte Botschaften vermittelt, die den einzelnen Nutzer so geschickt manipulieren, dass sie es gar nicht merken. Alles, was du im Internet tust oder siehst, z.B. Suchanfragen, Feeds, Werbung, Angebote etc, entsprechen nicht deinem Interesse, sondern dem wirtschaftlichen Interesse der Unternehmen. Und diese Manipulation ist sehr ertragreich.

Dies ist auch auf politischer Ebene interessant, gilt doch der Wahlsieg Donald Trumps als Resultat dieser gezielten Manipulation. Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte mal Facebook und Cambridge Analytica bei einer Suchmaschine eingeben. Hat zwar nicht unmittelbar etwas mit der Xbox zu tun, zeigt aber ganz gut, dass es auch schiefgehen kann wenn Nutzerdaten in die falschen Hände geraten und wie gefährlich Microtargeting ist.

Hier ein paar Zahlen um den monetären Wert eurer Kundendaten besser Einschätzung zu können:

Die Werbeindustrie in Deutschland setzte 2019 ca. 33 Milliarden Euro um.

Google setzte, allein in 2021, ca. 209 Milliarden Dollar mit Werbung um. Dies sind mehr als 4/5 des Gesamtumsatzes des Alphabet Konzerns.

Da kommen einem die Zahlen der Activision/Blizzard und Zenimax Deals wie Peanuts vor

Microsoft wendet sich mit ihrem Angebot vor allem an die Schwächsten unter uns. Der Gamepass für eine geringe Gebühr ist besonders für Kinder und Menschen mit geringem Einkommen interessant. Diese sind auch am einfachsten zu manipulieren. Hypes und Sehnsüchte können einfacher getriggert werden. Und daher ist der Gamepass auch so erfolgreich.
 
Du schreibst da sicher über wichtige Dinge.
Nur sind ein paar Sachen halt... wie soll ichs schreiben? Sehr negativ ausgeleuchtet.
Dass MS andere Spielefirmen zugrunde gerichtet hat, ist ja nicht nur ein Problem, welche sie hatten.
Es gab auch mal eine Zeit der Überproduktion an Games und viele Firmen gingen schlicht bankrott.
Spielefirmen kommen und gehen... das ist doch heute auch der Fall.
Und wenn der Name bestehen bleibt, ist das noch lange kein Garant, dass was tolles dabei rauskommt, denn Fluktuation in der Branche ist normal (Siehe den Bericht über ehemalige CPR-Mitarbeiter)
Der Gebrauchtwarenmarkt in Sachen Games hat wohl zuerst VALVE mit Steam den Garausgemacht.

Ich persönlich bin mit dem GP zufrieden.
 
Stimmt, weil andere Konzerne ähnliche Probleme haben, macht es das natürlich besser.

In Afrika verhungern Kinder, aber hey, dass ist vielleicht ein bisschen negativ dargestellt, weil in anderen Ländern ja auch Kinder verhungern.
 
Microsofts Haupteinnahmequelle ist die Azure Cloud und damit große und mittelgroße Konzerne, aber Vorsicht vor Daten ;) Am besten ihr verbrennt euren Müll selbst damit niemand nachsehen kann was ihr konsumiert und am besten ihr geht nur in Tarnkleidung raus damit ihr anonym bleibt.

Gibt ja nun übrigens ne Liste von Spielen die 22/23 in den Game Pass kommen.
0828c759d7600d56316d4704e912716b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, weil andere Konzerne ähnliche Probleme haben, macht es das natürlich besser.
Ich schrob nicht von Problemen, sondern von Dingen, die "der Lauf der Dinge" ist.
Aber man kann natürlich da auch sagen, dass Microsoft als einzige Firma alles hätte besser machen müssen in ihrer Firmengeschichte.
In Afrika verhungern Kinder, aber hey, dass ist vielleicht ein bisschen negativ dargestellt, weil in anderen Ländern ja auch Kinder verhungern.
Und man kann offensichtlich Kindersterblichkeit mit dem Gamepass, bzw Microsoft vergleichen.
 
250 Mio. € sind maximal der Umsatz, nicht der Gewinn. Aber die meisten nutzen sowieso den Goldtrick.
7 Mrd. für Zenimax und 70 Mrd.für Blizzard plus aktuelle Kosten der Produktionen dieser Studios sind mit Game Pass nicht so bald refinanziert
Wie viel Day One Releases von anderen Publishern kosten, kann man auch nur spekulieren.
Aber 1 Jahr Xbox Exklusivität von Rise of the Tomb Raider kostete Microsoft damals 100 Mio. $. Da kann man sich eventuell ausmalen was ein Day One Release eines solchen Spieles kosten muss.
 
(..)
Und genau hier wirds für die Spieleentwicklung gefährlich. Bei Microsoft steht die kreative Leistung nicht im Vordergrund.
(..)

Nun ja, ich würde sagen bei KEINEM größeren aktienorientierten Unternehmen steht die kreative Leistung im Vordergrund, systembedingt. Microsoft ist da nicht unbedingt besser oder schlechter als andere (wobei ich finde, sie machen es besser als Google z.B. gegenwärtig, weil was sie machen zeigt wenigstens Früchte, bei Google bei manchen Projekten.. nun ja).

Das macht die Sache an sich nicht besser, wobei ich von "hungernde Kinder in Afrika" Vergleiche Abstand nehmen würde persönlich, aber that's the way it is.

Dass sie auf ihrer Liste viele übernommene Unternehmen haben die es "nicht geschafft haben" nach der Übernahme ist richtig.. aber auch hier, das ist ein Problem damit plagen sich viele leider, die Integration von Unternehmen in einen Konzern geht häufig schief. Auch hier für mich kein spezifisches Microsoft Problem, nicht mal unbedingt ein branchenspezifisches.

Microsoft wendet sich mit ihrem Angebot vor allem an die Schwächsten unter uns. Der Gamepass für eine geringe Gebühr ist besonders für Kinder und Menschen mit geringem Einkommen interessant. Diese sind auch am einfachsten zu manipulieren. Hypes und Sehnsüchte können einfacher getriggert werden. Und daher ist der Gamepass auch so erfolgreich.

Irgendwie negative Grundstimmung, oder?

Klar geht jedes Unternehmen das auf Wachstum aus ist, erstmal mit kleinen Preisen in den Markt.. macht doch wirklich jeder, aber jeder Abo Dienst.. und versucht später die Schraube anzuziehen. Das man damit die "Schwächsten" anvisiert.. hm. Ich würde einfach sagen, man versucht alle Schichten erstmal abzugreifen. Dazu gehören natürlich auch die mit geringeren Einkommen usw. Erstmal sehen was hängenbleibt im Netz.

Man kann ja vieles da kritisch sehen, ich sehe da aber wenig Microsoft - spezifisches.. und man kann denen wahrlich anderes konkretes vorwerfen, aber das angesprochene ist für mich eher systembedingt, was es nicht besser für die Betroffenen macht (wobei ich persönlich mir es auch anders nicht vorstellen könnte, aber das wäre noch ein ganz anderes Fass was man öffnen würde..)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die größte Anziehungskraft besitzt aber vermutlich das Preis-Leistungs-Verhältnis."

Oder anders ausgedrückt: Die größte Anziehungskraft ist immer noch xBox All Access, bei dem man während der Laufzeit die Konsole quasi nebenher abbezahlt. Der Preis der neuen Konsolen können viele nicht auf einmal zahlen und so ist dieses Spiele-Abo+Konsole Modell einfach unschlagbar.
 
250 Mio. € sind maximal der Umsatz, nicht der Gewinn. Aber die meisten nutzen sowieso den Goldtrick.
Klassische Bubble-Sicht. Nur, weil du den Trick kennst und er in deiner Bubble bekannt ist, sind das definitiv nicht "die Meisten".
Der Trick ist in der Core-Community bekannt, aber die Casuals, die den größeren Teil ausmachen werden davon vermutlich nichts wissen oder das so hart ausnutzen.
och nee, bitte nit schon wieder diese milchmädchenrechnung.
wir haben keine ahnung, was im durchschnitt für das game-pass-abo bezahlt wird. ebenfalls haben wir keine ahnung, wie überhaupt die user-zahlen im schnitt aussehen.
Doch, genau die Rechnung mache ich hier auf. Nicht, um damit irgendwelche genauen Zahlen zu liefern, sondern um zu zeigen, in welchen Relationen sich der Game Pass bewegt - jetzt schon bei 25 Mio Abos.
eine bestimmte zahl zum zeitpunkt x sagt diesbezüglich herzlich wenig aus. warum? nun, man darf wohl davon ausgehen, dass die abo-zahlen zum release eines halo oder forza in die höhe schießen.
Deswegen schaut man sich auch die Zahlen über verschiedene Zeiträume an und voila, sieht man: Seit Jahren klettern die Abozahlen nach oben, was deine Vermutung entkräftet.
Es bleiben offenbar eine Menge Leute im Abo hängen, die dann auch nach den drei Monaten Probierpreis dranbleiben.

die rechnung 25 mio. * 10 dollar / euro pro monat ist aber mit absoluter sicherheit falsch. und zwar total falsch. von steuern und derartigen dingen will ich dabei nicht mal anfangen.
Deswegen ist das auch als grobe Schätzung deklariert, aber klar: Arbeite dich weiter dran ab. ;)

vor allem aber stehen demgegenüber auch enorme kosten. zum einen natürlich die royalties für 3rd-party-entwickler, worüber es ebenfalls keinerlei verlässliche informationen gibt.
Und weil es keine verlässlichen Infos gibt, MUSS das ja super teuer sein, damit es in dein Argument passt, ne? ;)
Ich habe zumindest mit nem Publisher gesprochen. Der hat mir zwar nicht gesagt, wie viel sie genau für ihre Titel bekommen, aber zumindest aus ihren Erfahrungen würden sie nicht davon ausgehen, dass MS die ganze Kohle raushaut. So hoch können die Royalties also nicht sein.
Microsoft ist nicht dämlich. Die haben da Business Units dran sitzen, die mit den gesammelten Metriken genau ausrechnen, wie viel Spiel X in einem Zeitraum verkaufen würden und bieten das an.
und außerdem bzw vor allem die betriebskosten, insbesondere für die cloud. vielleicht wird dieser teil in nem anderen unternehmensbereich verbucht und schon steht der game pass wirtschaftlich sehr viel besser da. wissen wir halt auch alles nicht. nicht vergessen: xbox live, was ja ebenfalls bestandteil des game pass (ultimate) ist, hat zuvor schon und zwar alleine um die 10 euro gekostet iirc. daran müsste sich ms ja erst recht ne goldene nase verdient haben. wenn, ja wenn denn die kosten dafür völlig vernachlässigbar (gewesen) wären. was sie vermutlich nicht sind. muss man sich eh fragen, weshalb nicht mal alle bisherigen live-abonnenten (50+ mio.?) auf den game pass umgeswitcht sind, bei annähernd denselben kosten. kann aber auch sein, dass ich diesbezüglich nicht ganz im bilde bin, blick bei den ganzen tarifen nicht mehr so wirklich durch. :-D
Es sind nur 2 (bzw. 2.5) Abostufen. So schwer ist es also nicht. ;)
Im 10€-Abo für Konsole ist Xbox Live nicht mit drin. Im 10€-Abo für PC brauchst du kein Xbox Live.
Xbox Live ist erst im Ultimate-Abo für 12,99€.
Dementsprechend können sie nicht einfach alle Xbox Live-Nutzer umswitchen.

Xbox Live kostet übrigens seit Start im Jahr 2003 seine 10€ im Monat. Glaubst du ernsthaft, dass da keine Kosten über die letzten 20 Jahre gesunken sind für Server, nach dem Siegeszug des Internets und dem massiven Ausbau der Azure-Cloud? :-D
Bezahlen für Online-Gaming auf Konsole ist eh ein Auslaufmodell. Nicht umsonst müssen die Anbieter mittlerweile noch monatliche Spiele und mehr drauflegen, damit sie rechtfertigen können, dass man fürs Online-Spiele bezahlen muss.
Mittels Game Pass kann Microsoft also weiter seine Kunden melken, weil sie vernünftigen Mehrwert bieten, als Online-Server.

das gilt natürlich alles nur für heute. sollte es ms gelingen den später im artikel angesprochenen blue ocean, also insbesondere die mobile gamer, anzuzapfen, kann das alles wieder anders aussehen. wird das gelingen? wiederum keine ahnung. aber ich habe wenigstens meine zweifel, dass gerade die teuren aaa-titel irgendwann mal in masse auf den winzscreens von smartphones gezockt werden.

tbc (vielleicht)
Wie ich im Artikel beschreibe, spricht hier die reine Sicht aus Deutschland bzw. Europa.
Hier geht es um die globale Strategie. Nur, weil wir in Deutschland privilegiert genug sind, uns einen fetten Flachbildfernseher in unsere fette Bude stellen können, gilt das nicht für den Rest der Welt.

Wer in Tokyo jeden Tag 2 Stunden mit der U-Bahn rumfahren muss, zockt halt auf nem kleinen Screen. Wenn der Staat in Indien so hohe Zölle auf Spielekonsolen legt, dass der Markt praktisch tot ist, ist das Streaming übers Handy plötzlich sehr viel attraktiver.
 
Ich kenne niemanden der den Dienst richtig supportet mit dem vollen Betrag...ALLE nutzen diese Tricks und warten wir mal bis Anfang / Mitte 2023 wo die meisten dieser Ultimate 1 Euro Geschichten auslaufen.
Das hat nichts mit Bubble zutun...Ist scheinbar Allgemeinwissen wenn man eine Xbox kauft.
Das erste was mein Kumpel mir gesagt hat war wie ich upgraden könnte und 3 Jahre für lau bekommen xDetwas Anderes zu denken ist wohl mehr Bubble :)
 
Doch, genau die Rechnung mache ich hier auf. Nicht, um damit irgendwelche genauen Zahlen zu liefern, sondern um zu zeigen, in welchen Relationen sich der Game Pass bewegt - jetzt schon bei 25 Mio Abos.

Deswegen schaut man sich auch die Zahlen über verschiedene Zeiträume an und voila, sieht man: Seit Jahren klettern die Abozahlen nach oben, was deine Vermutung entkräftet.
Es bleiben offenbar eine Menge Leute im Abo hängen, die dann auch nach den drei Monaten Probierpreis dranbleiben.

das entkräftet meine vermutung keineswegs. :-D

zumal ich an keiner stelle behauptet habe, dass die abo-zahlen generell sogar zurückgehen würden. nur sind es eben nicht im schnitt 25 mio. über 2021 gesehen, sondern im januar - kurz nach dem release von fh 5 und halo. dementsprechend kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass die zahlen seitdem zurückgegangen sein könnten. werden sie im januar 2023 über den besagten 25 mio. liegen? gut möglich, eher wohl wahrscheinlich.

Deswegen ist das auch als grobe Schätzung deklariert, aber klar: Arbeite dich weiter dran ab. ;)

lol?
ich hab doch die rechnung nicht aufgemacht. und ja, die zahl hat meiner ansicht nach nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der realität zu tun. wenn du das als "abarbeiten" herabqualifizieren möchtest, von mir aus. :-D

Und weil es keine verlässlichen Infos gibt, MUSS das ja super teuer sein, damit es in dein Argument passt, ne? ;)

in mein "argument"? welches argument?
ach so, du unterstellt mir hier irgendeine hater-attitüde, oder wie soll ich das verstehen? :B
keineswegs. nur wissen wir es eben einfach nicht. auf nichts anderes will oder wollte ich hinaus.
ich halte es jedenfalls für sehr naheliegend, dass für große 3rd-party-releases zum day1 "ne menge" geld fließt, du nicht?
bei älteren backlog-titeln ist das schwer oder eigentlich gar nicht zu sagen. möglich, dass die sich von selbst tragen bzw durch den verkauf von dlcs etc. finanzieren.

Microsoft ist nicht dämlich. Die haben da Business Units dran sitzen, die mit den gesammelten Metriken genau ausrechnen, wie viel Spiel X in einem Zeitraum verkaufen würden und bieten das an.

das ist anzunehmen.
genauso wie bei epic, die dasselbe für ihre exklusiv-deals in derselben art und weise durchrechnen dürften.
und siehe da: der epic store ist ein verlustgeschäft, was nicht zuletzt oder sogar in erster linie an den bereitgestellten garantiesummen liegen dürfte.
ich weiß gar nicht, wo wir da einen dissens haben könnten bzw warum: es wäre doch auch gar keine überraschung, würde ms beim game pass momentan noch draufzahlen. das ganze ist ne wette auf die zukunft. ob sie aufgeht, werden wir sehen.

Dementsprechend können sie nicht einfach alle Xbox Live-Nutzer umswitchen.

ms kann das vielleicht nicht von sich aus . aber die user könnten es. und für gerade mal ~ 3 euro / dollar (in westlichen breitengraden) mehr ein solcher mehrwert - klingt eigentlich nach no-brainer. dennoch scheint es zumindest bislang bei weitem nicht alle überzeugt zu haben.

Xbox Live kostet übrigens seit Start im Jahr 2003 seine 10€ im Monat. Glaubst du ernsthaft, dass da keine Kosten über die letzten 20 Jahre gesunken sind für Server, nach dem Siegeszug des Internets und dem massiven Ausbau der Azure-Cloud? :-D

hm, pro user sind die kosten sehr wahrscheinlich gesunken. aber insgesamt? demgegenüber sind nämlich die datenmengen um ein x-faches angewachsen. unterhaltskosten wie strom etc. sowieso. von investitionen in die infrastruktur + dauernde hardware-aufrüstung gar nicht zu reden.
als unbestreitbaren fakt würd ich das jedenfalls mal nicht hinstellen. ich weiß es einfach nicht.

Wer in Tokyo jeden Tag 2 Stunden mit der U-Bahn rumfahren muss, zockt halt auf nem kleinen Screen. Wenn der Staat in Indien so hohe Zölle auf Spielekonsolen legt, dass der Markt praktisch tot ist, ist das Streaming übers Handy plötzlich sehr viel attraktiver.

auch das hab ich nirgends bestritten. cloud gaming wird künftig auch mobile ein thema werden. in welchem maßstab wird man sehen. ich habe lediglich zweifel daran geäußert, dass insbesondere die großen aaa-titel irgendwann mal eine große rolle auf den kleinen screens spielen werden. das hat nichts mit meinen persönlichen vorlieben und schon gar nichts mit westlicher privilegiertheit zu tun. ;)
 
Genauso wir Netflix die Kino und TV-Landschaft verändert hat.

Ich muss sagen, dass ich ich das GamePass Konzept schon sehr begrüße. Meiner Meinung nach, hat das Konzept dazu beigetragen, dass unser Hobby noch besser geworden ist.

Nicht weniger erstklassige Titel wären mir ohne GamePass vermutlich durch die Lappen gegangen. Ich nutze ihn gerade für SP Games (und eben nicht ServiceGames), da dass meist spiele sind, die nach einmaligem durchzocken in der Ecke landen und nie wieder angefasst werden. So were ich es bspw auch wieder bei A Plagues Tale Requiem handeln. Perfekt für mich.
 
Zurück