• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Ist das wirklich die Zukunft?

" Zum aktuellen Zeitpunkt profitieren sowohl Spieler als auch Spieleentwickler massiv von den Flatrates"

Sagt wer? Ein gewisser Herr Hoss, welcher anscheinend von Microsoft keine Verschwiegenheitserklärung aufgebürgt bekommen hat. Nicht gerade eine sehr zuverlässige Quelle!

Ich frage mich warum MS in letzter Zeit ca. 100 Milliarden in Studios investiert hat, wenn ihr Angebot ja ach so gut für Entwickler ist, wie es hier von Herrn Hoss angepriesen wird. Die Entwickler müssten in scharen kommen, wozu dann Studion für solch überzogene Preise kaufen? Allein dieser Umstand sollte einen skeptisch werden lassen!

Auch muss bedacht werden das dieses Geld erstmal wieder rein kommen muss. Wie man bei dieser sehr theroretischen Hochrechnung am Anfang des Artikels gesehen hat, würde alleine das mehrere Jahren dauern (wenn man alle anderen Kosten ausklammern würde).

Sicher plant hier MS für die Zukunft, eine Zukunft in der sie den Markt dominieren und somit kontrollieren. Das wurde von Herrn Hoss selber eingeworfen, aber gleich wieder klein geredet.

In meinen Augen ist der GamePass auf den ersten Blick ne coole Sache, aber auf dem zweiten Blick das pure Gift für die Spielewelt. MS hat schon lange kein Interesse mehr die Spielelandschaft positiv zu verändern, sie wollen einfach nur die Kühle melken solange es geht!
 
Genauso wir Netflix die Kino und TV-Landschaft verändert hat.

Ich muss sagen, dass ich ich das GamePass Konzept schon sehr begrüße. Meiner Meinung nach, hat das Konzept dazu beigetragen, dass unser Hobby noch besser geworden ist.
Inwiefern "besser"?
Du ziehst den Vergleich zu Netflix. Ja, Netflix hat etwas verändert. Aber zum positiven? Sehe ich eher nicht.
 
Stimmt, weil andere Konzerne ähnliche Probleme haben, macht es das natürlich besser.

In Afrika verhungern Kinder, aber hey, dass ist vielleicht ein bisschen negativ dargestellt, weil in anderen Ländern ja auch Kinder verhungern.
"Wer fragen hat oder Erläuterungen braucht, kann mich gerne, in einem anständigen Tonfall, fragen."
Deine passiv-aggressive Reaktion auf seinen Einwand zeigt mir, daß du dich nicht mal an deine eigenen Anforderungen beim ersten "Feindkontakt" halten kannst.
Das dann der Vergleich wie Äpfel und Autos daherkommt macht es nur noch schlimmer.
20 Jahre in dieser Industrie und 10 Jahre Marketing sind dann halt trotzdem für "den Arsch"...
V6mC.gif
 
Inwiefern "besser"?
Du ziehst den Vergleich zu Netflix. Ja, Netflix hat etwas verändert. Aber zum positiven? Sehe ich eher nicht.
Nun ja, mich haben viele Filme/Serien mit dem roten N sehr gut unterhalten.
Wenn das nichts positives ist.?

Natürlich sind Geschmäcker verschieden und nicht jeder mag alles, aber ohne sie wäre die Medienwelt sicherlich übersichtlicher. ?
 
250 Mio. € sind maximal der Umsatz, nicht der Gewinn. Aber die meisten nutzen sowieso den Goldtrick.
Ich kenne niemanden der den Dienst richtig supportet mit dem vollen Betrag...ALLE nutzen diese Tricks
Bin mir da nicht so sicher mit dem Goldtrick.
Ich selber habe wirklich sehr günstig für drei Jahre jetzt monatliche Kosten für Ultimate von 3.75.- und dachte mir komm erklär das mal deinen Kumpels und Freunden genau, bevor sie sich den Gamepass besorgen, da ein paar sich den Gamepass holen wollten für Coop Spiele.
Was ist passiert - fast die Hälfte hat sich aus reiner Faulheit den Gamepass ganz "normal" geholt, weil "kein Bock auf den Aufwand".
Dabei ist die Komplexität niedrig und der Zeitaufwand eine halbe Stunde, maximal eine Stunde ohne ausführliche Erklärung.
Die Ersparnis je nach Lage auf dem Markt für Guthabenkarten liegt auf drei Jahre gesehen jedenfalls bei mir bei rund 330 Euro - das wäre schon ein sehr erheblicher Stundenlohn für den Zeitaufwand.
Da man dann auch noch EA Play gleich mit drin hat, daß auch wiederum 2,10.- im Monat kostet in einem Jahresabo ist die Kirsche auf der Sahnehaube finanziell gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt was die Zukunft bringt.

Aktuell stimmt für mich persönlich die Qualität der xbox Spiele so gar nicht.

Große Marken der 360 Zeit wie halo oder Gears sind ein Schatten von dem was sie einst mal waren.

Forza scheint konstant gut zu sein, ist aber nicht mein Genre.

Für mich wirkt, als hätten die first Party Titel seit dem gamepass enorm an Qualität verloren.

Bleiben noch die thirds und da habe ich alles mich interessiert bereits im Vorfeld schon längst gekauft.

Solange ich den Pass nachwievor fürn Euro abonnieren kann, nehme ich das mal so hin. Wünsche mir aber dennoch mal, dass MS mal ein Titel raushaut, der ein ähnlichen impact auf die Videospiel Fans hat wie eine Ankündigung von rockstar, naughty dog oder CD project
 
Nun ja, mich haben viele Filme/Serien mit dem roten N sehr gut unterhalten.
Wenn das nichts positives ist.?

Natürlich sind Geschmäcker verschieden und nicht jeder mag alles, aber ohne sie wäre die Medienwelt sicherlich übersichtlicher. ?
Netflix geht jetzt in Richtung Kino... Auch die haben germekt das Day One Release dumm ist und sich nicht lohnt.
Zumindest ist sowas in Planung dass sie ihre großen Filme erst ins Kino bringen wollen.

MS kauft Studios und Publisher weil der Großteil nicht bereit ist sich Geld entgehen zu lassen oder sie bekommen halt eine Art Ausfallentschädigung von MS.

Auch bei PS gibt es EA und UbiSoft Zeug mit dazu aber selbst das reizt mich nicht... Weil es kein Wert hat habe ich keine Motivation mich damit zu beschäftigen.
 
Netflix geht jetzt in Richtung Kino... Auch die haben germekt das Day One Release dumm ist und sich nicht lohnt.
Zumindest ist sowas in Planung dass sie ihre großen Filme erst ins Kino bringen wollen.
Ich dachte die machen das nur, um an den Oscars/Golden Globes teilnehmen zu können? Die Netflix Filme laufen doch deswegen nur in sehr wenigen Kinos und auch nur 2-3 Wochen bevor sie ohne weitere Wartezeit auf Netflix landen.
 
Bin mal gespannt was die Zukunft bringt.

Aktuell stimmt für mich persönlich die Qualität der xbox Spiele so gar nicht.

Große Marken der 360 Zeit wie halo oder Gears sind ein Schatten von dem was sie einst mal waren.

Forza scheint konstant gut zu sein, ist aber nicht mein Genre.

Für mich wirkt, als hätten die first Party Titel seit dem gamepass enorm an Qualität verloren.

Bleiben noch die thirds und da habe ich alles mich interessiert bereits im Vorfeld schon längst gekauft.

Solange ich den Pass nachwievor fürn Euro abonnieren kann, nehme ich das mal so hin. Wünsche mir aber dennoch mal, dass MS mal ein Titel raushaut, der ein ähnlichen impact auf die Videospiel Fans hat wie eine Ankündigung von rockstar, naughty dog oder CD project
Das kann man so keinesfalls sagen.

Die Xbox Games Studios sind bereits 2021 wieder zum besten Publisher (nach Wertungen) geworden und die Qualität von Titeln wie Halo Infinite, Gears 5, Forza Horizon 5, dem Flugsimulator, Age of Empires IV oder auch Deathloop ist durchaus auf top Niveau. Geschmäcker mögen verschieden sein, aber die Qualität kann man diesen games sicher nicht absprechen. Daher ja auch der höchste metacritc Overall im letzten Jahr. (wobei Gears5 früher erschien, schon klar, aber da du diesen Titel auch genannt hattest.)

Zum Impact von Neuankündigungen: Nimm nur mal Starfield als Bsp.: Ankündigungen von Firmen wir Rockstar oder Blizzard mögen noch mehr Impact generieren, aber CD Project Red oder Naughty Dog Ankündigungen steckt Starfield gerade in die Tasche, wenn du dir mal YT Views oder Social Media daten zum Vergleich heran ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so keinesfalls sagen.

Die Xbox Games Studios sind bereits 2021 wieder zum besten Publisher (nach Wertungen) geworden und die Qualität von Titeln wie Halo Infinite, Gears 5, Forza Horizon 5, dem Flugsimulator, Age of Empires IV oder auch Deathloop ist durchaus auf top Niveau. Geschmäcker mögen verschieden sein, aber die Qualität kann man diesen games sicher nicht absprechen. Daher ja auch der höchste metacritc Overall im letzten Jahr. (wobei Gears5 früher erschien, schon klar, aber da du diesen Titel auch genannt hattest.)

Doch ich kann denen die Qualität durchaus absprechen. Denn ein Halo oder GoW aus 360 Zeiten, wurden nicht nur besser bewertet, auch der Hype den diese Spiele damals auslösten war riesig im Vergleich zu heute.

Dasselbe gilt auch für Age of Empires.
 
Das kann man so keinesfalls sagen.

Die Xbox Games Studios sind bereits 2021 wieder zum besten Publisher (nach Wertungen) geworden und die Qualität von Titeln wie Halo Infinite, Gears 5, Forza Horizon 5, dem Flugsimulator, Age of Empires IV oder auch Deathloop ist durchaus auf top Niveau. Geschmäcker mögen verschieden sein, aber die Qualität kann man diesen games sicher nicht absprechen. Daher ja auch der höchste metacritc Overall im letzten Jahr. (wobei Gears5 früher erschien, schon klar, aber da du diesen Titel auch genannt hattest.)
Die genannten Spiele sind durchaus Top, bei Halo Infinite kann ich dir allerdings nur zum Teil zustimmen. Der MP hat das Spiel vor einem tieferen Wertungs Absturz gerettet. Die Kampagne und vor allem das Open World Konzept waren jedoch schlecht designet. Das stand auch in vielen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS kauft Studios und Publisher weil der Großteil nicht bereit ist sich Geld entgehen zu lassen oder sie bekommen halt eine Art Ausfallentschädigung von MS.
Ob nun MS, Sony, Google oder <Großfirma hier eintragen> ... sie alle wollen Gewinne einfahren und das bestenfalls als Selbstläufer, auch wenn man das durch jahrelange Geschenke/Verluste finanzieren muß.

Ein Sozialdienst für die Kunden sind sie jedenfalls alle nicht und es ist ihnen auch recht egal ob da was auf der Strecke am Straßenrand zurück bleibt solange der "Gewinnzug" weiter fährt.?

Auch bei PS gibt es EA und UbiSoft Zeug mit dazu aber selbst das reizt mich nicht... Weil es kein Wert hat habe ich keine Motivation mich damit zu beschäftigen.
Das muß ja auch nicht jedem gefallen, es ist aber ein erwähnenswertes Detail.?
 
Doch ich kann denen die Qualität durchaus absprechen. Denn ein Halo oder GoW aus 360 Zeiten, wurden nicht nur besser bewertet, auch der Hype den diese Spiele damals auslösten war riesig im Vergleich zu heute.

Dasselbe gilt auch für Age of Empires.

Nein, dass mag dir vielleicht so vorkommen, ist aber falsch.
Tatsächlich hatte Halo Infinite aber den bisher größten Impact was Spielerzahlen betfrifft (über 20 Mio kurze Zeit nach Launch) und Halo 5 ist laut Entwickleraussage das finanziell bisher erfolgreichste Halo. Beide Teile sind nach der 360 Ära erschienen.

Auch Age of Empires IV ist erfolgreicher gestartet als seinerzeit, Teil 1 oder 2. Die Größenverhältnisse und Dimensionen haben sich halt massiv verschoben, aber da es von allem "mehr" gibt, nimmt man das garnicht mehr so wahr. Wenn man heute keine 10 Mio User mehr nach kurzer Zeit erreicht, gilt das ja fast schon als fail... :-D
 
Doch ich kann denen die Qualität durchaus absprechen. Denn ein Halo oder GoW aus 360 Zeiten, wurden nicht nur besser bewertet, auch der Hype den diese Spiele damals auslösten war riesig im Vergleich zu heute.

Dasselbe gilt auch für Age of Empires.
Dein Geschmack ist offensichtlich nicht allgemein gültig.
Ich fand das letzte Halo nicht besser/schlechter als die Anderen, abgesehen das die spielmechanisch heute schon recht grenzwertig sind. ?

Früher war man quasi für jedes Spiel das erschien dankbarer, weil es weniger gab, heute wird zudem an deutlich komplexeren Spielen viel mehr rumgemäkelt.
 
Nein, dass mag dir vielleicht so vorkommen, ist aber falsch.
Tatsächlich hatte Halo Infinite aber den bisher größten Impact was Spielerzahlen betfrifft (über 20 Mio kurze Zeit nach Launch)
Interessant wäre, wie die Spielezahlen aktuell sind.
Dank GP schauen ja viele Spieler mal kurz rein und sagen dann wieder Tschüss... war bei mir beim letzten HALO der Fall
 
Interessant wäre, wie die Spielezahlen aktuell sind.
Dank GP schauen ja viele Spieler mal kurz rein und sagen dann wieder Tschüss... war bei mir beim letzten HALO der Fall
Kann mir bei den Mängeln unter denen der MP leidet nicht vorstellen, dass die Spielerzahlen noch gut sind.
 
Die genannten Spiele sind durchaus Top, bei Halo Infinite kann ich dir allerdings nur zum Teil zustimmen. Der MP hat das Spiel vor einem tieferen Wertungs Absturz gerettet. Die Kampagne und vor allem das Open World Konzept waren jedoch schlecht designet. Das stand auch in vielen Tests.

In ähnlich vielen Tests stand auch, das gerade die Open World top Designed wurde. zB bei IGN oder auch bei Eurogamer. Die World wurde dort mit der von den Batman Arkham Games verglichen oder gar der von Zelda BoTW. Dies hatten wir hier auch mit dem Tester diskutiert, mit dem Ergebnis, dass man zu beiden Ansichten kommen kann.
Allerdings: man merkt das Halo Infinite als Servicegame aufgebaut ist, auch bei Kampagne. Soll heißen: Es wurden bewusst Storyteile zurück gehalten, um sie später in Story DLCs zu behandeln. Das ist klar zu spüren.
Dein Geschmack ist offensichtlich nicht allgemein gültig.
Ich fand das letzte Halo nicht besser/schlechter als die Anderen, abgesehen das die spielmechanisch heute schon recht grenzwertig sind. ?

Früher war man quasi für jedes Spiel das erschien dankbarer, weil es weniger gab, heute wird zudem an deutlich komplexeren Spielen viel mehr rumgemäkelt.
Also gerade das Gameplay von Halo ist doch auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Das wurde auch in allen Tests gelobt. Gerade jetzt auch mit dem neuen Grapplehook.

Da würde ich mir ehrlich gesagt von Sony mal ein Game wünschen, was da ansatzweise dran kommt. Ist einfach nicht deren Stärke, die erzählen halt lieber Geschichten und dazu ganz seichtes Gameplay.
 
Nein, dass mag dir vielleicht so vorkommen, ist aber falsch.
Tatsächlich hatte Halo Infinite aber den bisher größten Impact was Spielerzahlen betfrifft (über 20 Mio kurze Zeit nach Launch) und Halo 5 ist laut Entwickleraussage das finanziell bisher erfolgreichste Halo. Beide Teile sind nach der 360 Ära erschienen.

Auch Age of Empires IV ist erfolgreicher gestartet als seinerzeit, Teil 1 oder 2. Die Größenverhältnisse und Dimensionen haben sich halt massiv verschoben, aber da es von allem "mehr" gibt, nimmt man das garnicht mehr so wahr. Wenn man heute keine 10 Mio User mehr nach kurzer Zeit erreicht, gilt das ja fast schon als fail... :-D

Du musst dann am Ende halt schon entscheiden ob du mit "metacritic" argumentierst oder mit Spielerzahlen.

Das man mehr Spieler als früher erreicht mit einem Pass der quasi nichts kostet ist doch selbstverständlich.

Allerdings ist die Qualität der Spiele definitiv nicht besser als die vorigen Teile. Eine Steigerung sehe ich bei den First Party Spielen abgesehen von Forza bei den Xbox Spielen nicht
 
Du musst dann am Ende halt schon entscheiden ob du mit "metacritic" argumentierst oder mit Spielerzahlen.

Das man mehr Spieler als früher erreicht mit einem Pass der quasi nichts kostet ist doch selbstverständlich.

Allerdings ist die Qualität der Spiele definitiv nicht besser als die vorigen Teile. Eine Steigerung sehe ich bei den First Party Spielen abgesehen von Forza bei den Xbox Spielen nicht
Nö muss ich nicht. Beides ist ja wichtig und kann zur Beurteilung rangezogen werden. Du hast "Impact" und Wertungen doch miteinander gemischt bzw beides in die Argumentation genommen... ;)

Und Wertungen machen nunmal auch was aus. Qualitativ (also bspw aus grafischer Sicht) war übrigens schon ein Halo 4 besser als ein Halo 3. Dennoch gilt Teil 3 für viele (mich eingschlossen) bester Teil der Reihe. Aber deswegen kann man eben nicht sagen, dass die Qualität nachgelassen hätte. Und wie gesagt: Gem. Metacritic wurde der Hersteller bereits zum besten in 2021. Also der GamePass hat hier offenbar keinen negativen Effekt.
 
Zurück