• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Ist das wirklich die Zukunft?

Der MP von Halo Infinite war zum ersten mal Free2Play, sonst hätte man solche Zahlen niemals erreicht.
 
Also gerade das Gameplay von Halo ist doch auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Das wurde auch in allen Tests gelobt. Gerade jetzt auch mit dem neuen Grapplehook.
Letzterer war eine sinnvolle Erweiterung, z.B. alte Halo mit schier endlosen gleichen Levelarchitekturen sehe ich bestenfalls als mühsam ertragbar an, aber sie sind Kinder ihrer Zeit und oft technischen Möglichkeiten unterworfen.
Was für nahezu jedes Spiel gilt, ob auf Konsolen (bis zur PS4) gilt, ja sogar auf dem PC hatten wir das mal, ich sage nur Outcast. ?
 
Nö muss ich nicht. Also der GamePass hat hier offenbar keinen negativen Effekt.

doch den Effekt von fantastischen Spielen zu "nur" noch guten Spielen.

der Effekt von "ultra internet hype" zu "müdes schulterzucken"

Selbst auf Twitch hat Halo Infinite kaum noch Zuschauer.

Stand jetzt: 602
Warzone: 45k
Valorant: 120k
Fortnite: 55k

Mag jeder natürlich gerne anders sehen. Für mich sind die Spiele der Xbox Reihe ein Schatten dessen was die Reihen auf der 360 darstellten und irgendwo sehe ich da auch die Schuld am Gamepass
 
Auf Twitch hatte Halo Infinite nur in den ersten zwei Wochen gute Zuschauerzahlen, dann kam der große Absturz von dem es sich nicht mehr erholt hat. Ist dort schon lange tot.
 
doch den Effekt von fantastischen Spielen zu "nur" noch guten Spielen.

der Effekt von "ultra internet hype" zu "müdes schulterzucken"

Selbst auf Twitch hat Halo Infinite kaum noch Zuschauer.

Stand jetzt: 602
Warzone: 45k
Valorant: 120k
Fortnite: 55k

Mag jeder natürlich gerne anders sehen. Für mich sind die Spiele der Xbox Reihe ein Schatten dessen was die Reihen auf der 360 darstellten und irgendwo sehe ich da auch die Schuld am Gamepass
Ähm - du musst meinen Kommentar schon richtig lesen. Du hattest die Bereiche miteinander vermenkt. Darauf bin ich lediglich eingegangen.

Zu den Zuschauern auf Twitch kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nur, dass viele es wohl über den GamePass konsumieren. Da ich aber sowieso nur die Kampagne spiele und nicht den MP, kann ich dir versichern, dass die Qualität dort sehr hoch ist und mit den früheren Teilen absolut auf Augenhöhe liegt. Der MP hat wohl ein anderes Problem aktuell.
 
doch den Effekt von fantastischen Spielen zu "nur" noch guten Spielen.

der Effekt von "ultra internet hype" zu "müdes schulterzucken"

Selbst auf Twitch hat Halo Infinite kaum noch Zuschauer.

Stand jetzt: 602
Warzone: 45k
Valorant: 120k
Fortnite: 55k

Mag jeder natürlich gerne anders sehen. Für mich sind die Spiele der Xbox Reihe ein Schatten dessen was die Reihen auf der 360 darstellten und irgendwo sehe ich da auch die Schuld am Gamepass
Du vergleichst ein Storyspiel mit MP Zugabe ernsthaft mit reinen MP Games ? ?

Wie viel aktive Spieler wohl ein TloU, GoW, Uncharted etc. wohl noch haben ??

Oder ein Skyrim oder ArmA3 mit ihren Modmöglichkeiten ? ?
 
Letzterer war eine sinnvolle Erweiterung, z.B. alte Halo mit schier endlosen gleichen Levelarchitekturen sehe ich bestenfalls als mühsam ertragbar an, aber sie sind Kinder ihrer Zeit und oft technischen Möglichkeiten unterworfen.
Was für nahezu jedes Spiel gilt, ob auf Konsolen (bis zur PS4) gilt, ja sogar auf dem PC hatten wir das mal, ich sage nur Outcast. ?

Ja absolut. Also auch was Leveldesign angeht hat sich Halo qualitativ echt um extrem gesteigert. Aber das waren ja auch andere Zeiten damals. :)

Insgesamt muss man aber sagen, dass die ganz große Stärke von Halo nach wie vor das überragende Gameplay (beste seiner Art bei Konsolenshooter) ist. Das ist auch heute noch top notch und dass ist es ja auch, was die Tests alle so gelobt haben. Die Kämpfe sind halt sehr dynamisch und verlaufen immer wieder ganz unterschiedlich. Darin liegt die eigentliche Stärke und früber auch in der Story. Aber da ist man ja leider dazu übergengen, die nur noch häppchenweise zu erzählen.
Du vergleichst ein Storyspiel mit MP Zugabe ernsthaft mit reinen MP Games ? ?

Wie viel aktive Spieler wohl ein TloU, GoW, Uncharted etc. wohl noch haben ??

Oder ein Skyrim oder ArmA3 mit ihren Modmöglichkeiten ? ?

Kann ich dir sagen:
TloU, GoW, Uncharted etc - spielt heute kaum noch eine Menschenseele. :-D

Aber so ist das halt bei reinen Storygames. TLOU2 soll ja immerhin noch einen MP Modus bekommen. Früher hätte man gesagt: Das Spiel ist unfertig auf den Markt gekommen. Heute fast schon normal, das Spielmodi erst Jahre später nachgereicht werden. So ist das leider...
 
das entkräftet meine vermutung keineswegs. :-D

zumal ich an keiner stelle behauptet habe, dass die abo-zahlen generell sogar zurückgehen würden. nur sind es eben nicht im schnitt 25 mio. über 2021 gesehen, sondern im januar - kurz nach dem release von fh 5 und halo. dementsprechend kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass die zahlen seitdem zurückgegangen sein könnten. werden sie im januar 2023 über den besagten 25 mio. liegen? gut möglich, eher wohl wahrscheinlich.
Okay. Und diese Vermutungen beziehen sich auf was genau? Du stellst halt Vermutungen auf, die du nicht belegen kannst. Es gibt Zahlen, die von MS herausgegeben werden und anhand derer muss man sich orientieren. Die Zahlen steigen seit Jahren an. Es bleiben genug User hängen, die das Ding durchgängig nutzen. Schwankungen zwischen Releases werden wohl eher weniger im Bereich von mehreren Millionen liegen. ^^

lol?
ich hab doch die rechnung nicht aufgemacht. und ja, die zahl hat meiner ansicht nach nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der realität zu tun. wenn du das als "abarbeiten" herabqualifizieren möchtest, von mir aus. :-D
Natürlich arbeitest du dich dran ab, denn du tust so, als wäre ich da mit dem Anspruch rangegangen, hier genaue Zahlen zu liefern.
Natürlich kann ich das nicht. Es geht mir beim dem Beispiel nur um die Relation, die viele vergessen, da sie nur die 10€ im Blick haben.
Und selbst wenn es 200 oder 150 Millionen sind. Es ist trotzdem ein Haufen Asche, der jeden Monat zu Microsoft fließt. DAS ist der Punkt, den ich mache.
in mein "argument"? welches argument?
ach so, du unterstellt mir hier irgendeine hater-attitüde, oder wie soll ich das verstehen? :B
keineswegs. nur wissen wir es eben einfach nicht. auf nichts anderes will oder wollte ich hinaus.
ich halte es jedenfalls für sehr naheliegend, dass für große 3rd-party-releases zum day1 "ne menge" geld fließt, du nicht?
bei älteren backlog-titeln ist das schwer oder eigentlich gar nicht zu sagen. möglich, dass die sich von selbst tragen bzw durch den verkauf von dlcs etc. finanzieren.
Dude, du stellst es in deinem Kommentar als völlig gegeben hin, dass ich die angeblich exorbitanten Royalties für Thirds außer acht lasse.
Aber wie du schon sagst: Du weißt es nicht.

das ist anzunehmen.
genauso wie bei epic, die dasselbe für ihre exklusiv-deals in derselben art und weise durchrechnen dürften.
und siehe da: der epic store ist ein verlustgeschäft, was nicht zuletzt oder sogar in erster linie an den bereitgestellten garantiesummen liegen dürfte.
ich weiß gar nicht, wo wir da einen dissens haben könnten bzw warum: es wäre doch auch gar keine überraschung, würde ms beim game pass momentan noch draufzahlen. das ganze ist ne wette auf die zukunft. ob sie aufgeht, werden wir sehen.
Du vergleichst hier also einen Online-Shop, der monatlich kostenlose Spiele verschenkt, in der Hoffnung, die User bleiben und geben auch Geld im Shop aus, mit einem Abomodell, für das User aktiv jeden Monat Geld zahlen.
Kann man machen, aber wenn du mal ehrlich bist... richtig zielführend ist das jetzt auch nicht. ;)

ms kann das vielleicht nicht von sich aus . aber die user könnten es. und für gerade mal ~ 3 euro / dollar (in westlichen breitengraden) mehr ein solcher mehrwert - klingt eigentlich nach no-brainer. dennoch scheint es zumindest bislang bei weitem nicht alle überzeugt zu haben.
Ja, logisch, weil Menschen Gewohnheitstiere sind und natürlich nicht jeder ein Abomodell mag. Es gibt noch genügend Leute, die sich ihre Spiele so kaufen und das ist ja auch legitim. Dafür bietet MS ja die Wahl an.
Es switcht ja auch nicht jeder aufs teuerste Netflix-Abo um, für den Mehrwert.
auch das hab ich nirgends bestritten. cloud gaming wird künftig auch mobile ein thema werden. in welchem maßstab wird man sehen. ich habe lediglich zweifel daran geäußert, dass insbesondere die großen aaa-titel irgendwann mal eine große rolle auf den kleinen screens spielen werden. das hat nichts mit meinen persönlichen vorlieben und schon gar nichts mit westlicher privilegiertheit zu tun. ;)
Allein der gigantische Erfolg der Nintendo Switch widerlegt deine Vermutung schon. Auf der werden auch große Triple-A-Titel, wie Zelda, The Witcher und Co auf einem kleinen Bildschirm gespielt.
Schnall an dein Smartphone so ne Backbone-Gaminghalterung dran und schon sieht dein Handy aus wie die Switch. ;)
 
Mag jeder natürlich gerne anders sehen. Für mich sind die Spiele der Xbox Reihe ein Schatten dessen was die Reihen auf der 360 darstellten und irgendwo sehe ich da auch die Schuld am Gamepass
Ich hatte, dank GP, die Möglichkeit endlich alle Teile durchzuspielen.
De letzte Teil hat mich dann keine halbe Stunde am PC gehalten.
Aber hatte da evtl auch ein wenig zu viel von der Franchise....
Werds dann vielleicht später noch nachholen.
Aber wenn ich schon höre, dass der SP-Part darauf ausgelegt ist um den zu vergrössern und "nicht alles drin" ists für mich wenig ansprechend.

Als positiven Fall an Life-Service nehm ich aber gerne ebenfalls MS her mit ihrem FS2020.
Das ist ganz grosses Kino.
Kann ich dir sagen:
TloU, GoW, Uncharted etc - spielt heute kaum noch eine Menschenseele. :-D
Aber man hat sie gespielt... und sehr weit, bzw durchgespielt
Aber so ist das halt bei reinen Storygames. TLOU2 soll ja immerhin noch einen MP Modus bekommen. Früher hätte man gesagt: Das Spiel ist unfertig auf den Markt gekommen. Heute fast schon normal, das Spielmodi erst Jahre später nachgereicht werden. So ist das leider...
Aber inzwischen kommt man davon, Gott sei dank, wieder langsam weg.
Es gibt gefühlt, wieder mehr (sehr) gute SP-Games.
 
Du vergleichst ein Storyspiel mit MP Zugabe ernsthaft mit reinen MP Games ? ?

Wie viel aktive Spieler wohl ein TloU, GoW, Uncharted etc. wohl noch haben ??

Oder ein Skyrim oder ArmA3 mit ihren Modmöglichkeiten ? ?
Nur eine Zugabe ist es mit Sicherheit nicht. Halo lebte schon immer vor allem durch den MP. Zumal es diesen bei Infinite auch alleine, ohne die Kampagne gibt ;)
 
doch den Effekt von fantastischen Spielen zu "nur" noch guten Spielen.

der Effekt von "ultra internet hype" zu "müdes schulterzucken"

Selbst auf Twitch hat Halo Infinite kaum noch Zuschauer.

Stand jetzt: 602
Warzone: 45k
Valorant: 120k
Fortnite: 55k

Mag jeder natürlich gerne anders sehen. Für mich sind die Spiele der Xbox Reihe ein Schatten dessen was die Reihen auf der 360 darstellten und irgendwo sehe ich da auch die Schuld am Gamepass
Ja natürlich werden Spielerzahlen verwendet, was anderes geht doch auch nicht mehr...Aber sind eben auch irrelevant denn ein Großteil kauft nichts im überteuerten Shop oder spielt länger als einen Monat.

Halo Inf. Ist stand jetzt tot... Nicht mehr und nicht weniger!
Zu wenig Content und zu wenig Plattformen damit es größer werden könne.
Wenn die Schmiede dann in X Monaten kommt, dauert es 1 bis 2 Monate, dann kommt noch mal nen Aufschwung, der aber au h nicht lang hält.

Das selbe wird auch 90 % der GaaS Spiele von Sony ereilen.
Es gibt eine begrenzte Zahl an Spieler und Zeit die aufgeteilt werden muss auf das was wir spielen.
Daher wird es auch ein neuer Mitbewerber im Konsolenmakrt immer schwer haben...

Ein Punkt noch...
Würde man den Onlinezwang also das Model so abändern das man nicht mehr fürs online spielen zahlen müsste, würde der Gamepass locker 10 Millionen verlieren und bei Sony noch mehr.

Dieses ganze die spielen auf Zeit und es ist langfristig geplant gelaber ist genauso Käse wie bei allen andere auch.
Es ist der Versuch ein "versagen" zu verschleiern.
Die große Ankündigung von MILLARDEN Gamer ist wohl mehr als nach hinten losgegangen.
Die First Party Release in regelmäßigen Abständen... Findet auch nicht statt.
Kommt dieses Jahr überhaupt ein FP Titel bei MS oO?

Ach und God of War haben laut letzten Zählung fast 3 Millionen gespielt allein auf dem PC... Obwohl nur knapp eine Million verkauft wurden... Zum Glück ist Piraterie so gut wie tot xD

Selbst eine Million sind mehr als bei Halo...
 
Du vergleichst ein Storyspiel mit MP Zugabe ernsthaft mit reinen MP Games ? ?

Erstens geht es mir um die allgemeine Qualität der Reihe. Sowohl der SP als auch der MP sind nicht mal ansatzweise so gut wie die Vorgänger. Von der langweiligen OW bei Infinite und den wiederholenden Aufgaben fang ich gar nicht erst an.

Zweitens war Halo nicht ein Spiel mit "Mp Zugabe" der MP war immer ein elementarer Teil davon. Ein passenderer Vergleich als die Sony Titel wäre eher sowas wie Red Dead or GTA Online. Nicht von Genre, für den Teil dass ihr zwei dass wieder nicht rallt.

Dennoch ufert mir das hin und her argumentieren mit euch zwei mir hier zu sehr aus.

Für MICH PERSÖNLICH hat die Qualität der Reihen (könnt gerne auch die metacritic der Reihen vergleichen, die geben mir Recht) seit dem Gamepass an Faszination verloren.
 
Ich hatte, dank GP, die Möglichkeit endlich alle Teile durchzuspielen.
De letzte Teil hat mich dann keine halbe Stunde am PC gehalten.
Aber hatte da evtl auch ein wenig zu viel von der Franchise....
Werds dann vielleicht später noch nachholen.
Aber wenn ich schon höre, dass der SP-Part darauf ausgelegt ist um den zu vergrössern und "nicht alles drin" ists für mich wenig ansprechend.

Als positiven Fall an Life-Service nehm ich aber gerne ebenfalls MS her mit ihrem FS2020.
Das ist ganz grosses Kino.

Muss man relativieren. Für mich war die SP Kampagne von Halo Infinite bspw besser, als die von Teil 1, 2 und 5. Allerdings nicht besser als die von Teil 3 und 4. Das Gameplay ist wie gesagt nach wie vor Top, vielleicht besser denje, dank des neuen Grapple Hook. Auch das Missionsdesign und die Open World sind erklassig. Aber: Die Story wurde in einigen Bereichen nur angerissen und wohl bewusst nicht komplett erzählt. Was bspw ist aus der Crew der Infinity geworden? Was ist mit Lt. Lasky und Dr Halsey. Das sind wichtige Charaktere der Reihe und die lässt man nicht einfach im verschollenen und verliert kein Wort mehr darüber. Das schreit geradezu nach einem Story DLC und das ist nur ein Punkt, es gibt weitere. Ich freue mich auch schon auf diese DLCs muss ich sagen, aber früher hätte man sowas vielleicht auch einfach direkt im Hauptspiel erfahren...

Zum Post weiter unten:
Dann ist Stand heute auch ein TLOU2, GoW und viele anderer dieser Spiele einfach tot... Spielt ja niemand mehr.
Ich bin mir nicht sicher wie passend diese Äusserungen jeweils sind. Dem ein oder anderen hier mag es nur um stupides bashing als eine realistische Betrachtungsweise gehen, ist mein Eindruck.
 
Kann ich dir sagen:
TloU, GoW, Uncharted etc - spielt heute kaum noch eine Menschenseele. :-D

Aber so ist das halt bei reinen Storygames. TLOU2 soll ja immerhin noch einen MP Modus bekommen. Früher hätte man gesagt: Das Spiel ist unfertig auf den Markt gekommen. Heute fast schon normal, das Spielmodi erst Jahre später nachgereicht werden. So ist das leider...
TloU 2 hatte die Kampagne dafür den doppelten Umfang von Teil 1, was das fehlen des MP etwas ausgeglichen hat :-D Mit dem scheint man dieses mal deutlich größeres vor zu haben. Soll ja ein eigenständiges und großes Standalone Spiel sein.
 
Sagt wer? Ein gewisser Herr Hoss, welcher anscheinend von Microsoft keine Verschwiegenheitserklärung aufgebürgt bekommen hat. Nicht gerade eine sehr zuverlässige Quelle!
Also weil dir die Aussagen nicht in den Kram passen, wird die Quelle diskreditiert?
Auf der Grundlage brauchen wir hier gar keine Diskussion anfangen. :)

Natürlich stand auch Michael Hoss unter Verschwiegenheit und durfte nicht alles erklären oder genaue Aussagen treffen. Ich empfehle dir das Video. Dort sind alle Aussagen von ihm selbst drin.
Als Teilnehmer der originalen Verhandlungen zum Start des Game Pass und auch weiterer Verhandlungen zu Spielen des Spotlight-Labels von Deck13 ist er durchaus eine seriöse Quelle.
 
Nur eine Zugabe ist es mit Sicherheit nicht. Halo lebte schon immer vor allem durch den MP. Zumal es diesen bei Infinite auch alleine, ohne die Kampagne gibt ;)
Ich hätte schwören können das die Ersten Teile rein SP waren ... ?
Naja, wer Shooter mit Zielhilfen mag um Steuerungsunzulänglichkeiten zu kompensieren ... es nicht meine Welt ?‍♂️
 
TloU 2 hatte die Kampagne dafür den doppelten Umfang von Teil 1, was das fehlen des MP etwas ausgeglichen hat :-D Mit dem scheint man dieses mal deutlich größeres vor zu haben. Soll ja ein eigenständiges und großes Standalone Spiel sein.
Mal sehen, vielleicht F2P. :)

Dafür das die Kampagne doppelt so lang war, war der Inhalt aber auch nur halb so dicht. Ganz ehrlich, die Story von Tlou2 hätte auch auf einen Bierdeckel gepasst. Und dann wurde das ganze auch noch 2x erzählt aus zwei Sichtweisen.

Da war die große Stärke des ersten Teils dann auch dahin.
 
Natürlich stand auch Michael Hoss unter Verschwiegenheit und durfte nicht alles erklären oder genaue Aussagen treffen. Ich empfehle dir das Video. Dort sind alle Aussagen von ihm selbst drin.
Als Teilnehmer der originalen Verhandlungen zum Start des Game Pass und auch weiterer Verhandlungen zu Spielen des Spotlight-Labels von Deck13 ist er durchaus eine seriöse Quelle.
Zumal er auch dort klar sagt das seine Einschätzung den aktuellen Stand widerspiegelt, nicht die Zukunft. ?
 
Zum Post weiter unten:
Dann ist Stand heute auch ein TLOU2, GoW und viele anderer dieser Spiele einfach tot... Spielt ja niemand mehr.
Ich bin mir nicht sicher wie passend diese Äusserungen jeweils sind. Dem ein oder anderen hier mag es nur um stupides bashing als eine realistische Betrachtungsweise gehen, ist mein Eindruck.
Die von dir genannten Spiele haben keinen MP, von daher schlechter Vergleich.

Ich hätte schwören können das die Ersten Teile rein SP waren ... ?
Naja, wer Shooter mit Zielhilfen mag um Steuerungsunzulänglichkeiten zu kompensieren ... es nicht meine Welt ?‍♂️
Halo 1 hatte bereits einen erfolgreichen MP
 
Die von dir genannten Spiele haben keinen MP, von daher schlechter Vergleich.


Halo 1 hatte bereits einen erfolgreichen MP

Na klar, aber spielt halt auch keiner mehr. Ich kann wie gesagt zum MP von Halo Infinite absolut nichts sagen, nur dass er in den Tests sehr positiv abgeschnitten hat. Ich glaube die aktuellen Probleme sind eher technischer Natur aber nicht qualitativ auf das Game selbst bezogen.

Die Kampagne war halt so wie beschrieben. Mit klaren Stärken bei Gameplay und Missions bzw OW-Design, aber auch Kritikpunkten bei der Story. Vielleicht nicht bei der Hauptstory, die war gut, aber wo waren all die kleinen Sideinfos, die mehr sind als nur Computerlogbücher? Das wäre mehr drin gewesen und das merkt man, war aber wohl eine bewusste Entscheidung zu gunsten der Stroy DLCs.

Zur Aussage von dem User phone unten:
MS bringt auch weiterhin (also auch nach verschiebung von Starfield) mehr Games als Sony auf den Markt. Der hat wohl nicht mitbekommen, dass alles was auf der XGS gezeigt wurde, auch binnen der nächsten 12 Monate erscheint. Darunter Kracher wie eben Starfield, Diablo IV, Forza Motosport 8, FH5 Hot Wheels DLC und Redfall.
Bei Sony kommt in der gleichen Zeit GoW R. Und was noch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück