Garfield1980
Spiele-Kenner/in
Der MP von Halo Infinite war zum ersten mal Free2Play, sonst hätte man solche Zahlen niemals erreicht.
Letzterer war eine sinnvolle Erweiterung, z.B. alte Halo mit schier endlosen gleichen Levelarchitekturen sehe ich bestenfalls als mühsam ertragbar an, aber sie sind Kinder ihrer Zeit und oft technischen Möglichkeiten unterworfen.Also gerade das Gameplay von Halo ist doch auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Das wurde auch in allen Tests gelobt. Gerade jetzt auch mit dem neuen Grapplehook.
Nö muss ich nicht. Also der GamePass hat hier offenbar keinen negativen Effekt.
Ähm - du musst meinen Kommentar schon richtig lesen. Du hattest die Bereiche miteinander vermenkt. Darauf bin ich lediglich eingegangen.doch den Effekt von fantastischen Spielen zu "nur" noch guten Spielen.
der Effekt von "ultra internet hype" zu "müdes schulterzucken"
Selbst auf Twitch hat Halo Infinite kaum noch Zuschauer.
Stand jetzt: 602
Warzone: 45k
Valorant: 120k
Fortnite: 55k
Mag jeder natürlich gerne anders sehen. Für mich sind die Spiele der Xbox Reihe ein Schatten dessen was die Reihen auf der 360 darstellten und irgendwo sehe ich da auch die Schuld am Gamepass
Du vergleichst ein Storyspiel mit MP Zugabe ernsthaft mit reinen MP Games ? ?doch den Effekt von fantastischen Spielen zu "nur" noch guten Spielen.
Mag jeder natürlich gerne anders sehen. Für mich sind die Spiele der Xbox Reihe ein Schatten dessen was die Reihen auf der 360 darstellten und irgendwo sehe ich da auch die Schuld am Gamepass
Letzterer war eine sinnvolle Erweiterung, z.B. alte Halo mit schier endlosen gleichen Levelarchitekturen sehe ich bestenfalls als mühsam ertragbar an, aber sie sind Kinder ihrer Zeit und oft technischen Möglichkeiten unterworfen.
Was für nahezu jedes Spiel gilt, ob auf Konsolen (bis zur PS4) gilt, ja sogar auf dem PC hatten wir das mal, ich sage nur Outcast. ?
Du vergleichst ein Storyspiel mit MP Zugabe ernsthaft mit reinen MP Games ? ?
Wie viel aktive Spieler wohl ein TloU, GoW, Uncharted etc. wohl noch haben ??
Oder ein Skyrim oder ArmA3 mit ihren Modmöglichkeiten ? ?
Okay. Und diese Vermutungen beziehen sich auf was genau? Du stellst halt Vermutungen auf, die du nicht belegen kannst. Es gibt Zahlen, die von MS herausgegeben werden und anhand derer muss man sich orientieren. Die Zahlen steigen seit Jahren an. Es bleiben genug User hängen, die das Ding durchgängig nutzen. Schwankungen zwischen Releases werden wohl eher weniger im Bereich von mehreren Millionen liegen. ^^das entkräftet meine vermutung keineswegs.
zumal ich an keiner stelle behauptet habe, dass die abo-zahlen generell sogar zurückgehen würden. nur sind es eben nicht im schnitt 25 mio. über 2021 gesehen, sondern im januar - kurz nach dem release von fh 5 und halo. dementsprechend kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass die zahlen seitdem zurückgegangen sein könnten. werden sie im januar 2023 über den besagten 25 mio. liegen? gut möglich, eher wohl wahrscheinlich.
Natürlich arbeitest du dich dran ab, denn du tust so, als wäre ich da mit dem Anspruch rangegangen, hier genaue Zahlen zu liefern.lol?
ich hab doch die rechnung nicht aufgemacht. und ja, die zahl hat meiner ansicht nach nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der realität zu tun. wenn du das als "abarbeiten" herabqualifizieren möchtest, von mir aus.![]()
Dude, du stellst es in deinem Kommentar als völlig gegeben hin, dass ich die angeblich exorbitanten Royalties für Thirds außer acht lasse.in mein "argument"? welches argument?
ach so, du unterstellt mir hier irgendeine hater-attitüde, oder wie soll ich das verstehen?
keineswegs. nur wissen wir es eben einfach nicht. auf nichts anderes will oder wollte ich hinaus.
ich halte es jedenfalls für sehr naheliegend, dass für große 3rd-party-releases zum day1 "ne menge" geld fließt, du nicht?
bei älteren backlog-titeln ist das schwer oder eigentlich gar nicht zu sagen. möglich, dass die sich von selbst tragen bzw durch den verkauf von dlcs etc. finanzieren.
Du vergleichst hier also einen Online-Shop, der monatlich kostenlose Spiele verschenkt, in der Hoffnung, die User bleiben und geben auch Geld im Shop aus, mit einem Abomodell, für das User aktiv jeden Monat Geld zahlen.das ist anzunehmen.
genauso wie bei epic, die dasselbe für ihre exklusiv-deals in derselben art und weise durchrechnen dürften.
und siehe da: der epic store ist ein verlustgeschäft, was nicht zuletzt oder sogar in erster linie an den bereitgestellten garantiesummen liegen dürfte.
ich weiß gar nicht, wo wir da einen dissens haben könnten bzw warum: es wäre doch auch gar keine überraschung, würde ms beim game pass momentan noch draufzahlen. das ganze ist ne wette auf die zukunft. ob sie aufgeht, werden wir sehen.
Ja, logisch, weil Menschen Gewohnheitstiere sind und natürlich nicht jeder ein Abomodell mag. Es gibt noch genügend Leute, die sich ihre Spiele so kaufen und das ist ja auch legitim. Dafür bietet MS ja die Wahl an.ms kann das vielleicht nicht von sich aus . aber die user könnten es. und für gerade mal ~ 3 euro / dollar (in westlichen breitengraden) mehr ein solcher mehrwert - klingt eigentlich nach no-brainer. dennoch scheint es zumindest bislang bei weitem nicht alle überzeugt zu haben.
Allein der gigantische Erfolg der Nintendo Switch widerlegt deine Vermutung schon. Auf der werden auch große Triple-A-Titel, wie Zelda, The Witcher und Co auf einem kleinen Bildschirm gespielt.auch das hab ich nirgends bestritten. cloud gaming wird künftig auch mobile ein thema werden. in welchem maßstab wird man sehen. ich habe lediglich zweifel daran geäußert, dass insbesondere die großen aaa-titel irgendwann mal eine große rolle auf den kleinen screens spielen werden. das hat nichts mit meinen persönlichen vorlieben und schon gar nichts mit westlicher privilegiertheit zu tun.![]()
Ich hatte, dank GP, die Möglichkeit endlich alle Teile durchzuspielen.Mag jeder natürlich gerne anders sehen. Für mich sind die Spiele der Xbox Reihe ein Schatten dessen was die Reihen auf der 360 darstellten und irgendwo sehe ich da auch die Schuld am Gamepass
Aber man hat sie gespielt... und sehr weit, bzw durchgespieltKann ich dir sagen:
TloU, GoW, Uncharted etc - spielt heute kaum noch eine Menschenseele.![]()
Aber inzwischen kommt man davon, Gott sei dank, wieder langsam weg.Aber so ist das halt bei reinen Storygames. TLOU2 soll ja immerhin noch einen MP Modus bekommen. Früher hätte man gesagt: Das Spiel ist unfertig auf den Markt gekommen. Heute fast schon normal, das Spielmodi erst Jahre später nachgereicht werden. So ist das leider...
Nur eine Zugabe ist es mit Sicherheit nicht. Halo lebte schon immer vor allem durch den MP. Zumal es diesen bei Infinite auch alleine, ohne die Kampagne gibtDu vergleichst ein Storyspiel mit MP Zugabe ernsthaft mit reinen MP Games ? ?
Wie viel aktive Spieler wohl ein TloU, GoW, Uncharted etc. wohl noch haben ??
Oder ein Skyrim oder ArmA3 mit ihren Modmöglichkeiten ? ?
Ja natürlich werden Spielerzahlen verwendet, was anderes geht doch auch nicht mehr...Aber sind eben auch irrelevant denn ein Großteil kauft nichts im überteuerten Shop oder spielt länger als einen Monat.doch den Effekt von fantastischen Spielen zu "nur" noch guten Spielen.
Du vergleichst ein Storyspiel mit MP Zugabe ernsthaft mit reinen MP Games ? ?
Ich hatte, dank GP, die Möglichkeit endlich alle Teile durchzuspielen.
De letzte Teil hat mich dann keine halbe Stunde am PC gehalten.
Aber hatte da evtl auch ein wenig zu viel von der Franchise....
Werds dann vielleicht später noch nachholen.
Aber wenn ich schon höre, dass der SP-Part darauf ausgelegt ist um den zu vergrössern und "nicht alles drin" ists für mich wenig ansprechend.
Als positiven Fall an Life-Service nehm ich aber gerne ebenfalls MS her mit ihrem FS2020.
Das ist ganz grosses Kino.
TloU 2 hatte die Kampagne dafür den doppelten Umfang von Teil 1, was das fehlen des MP etwas ausgeglichen hatKann ich dir sagen:
TloU, GoW, Uncharted etc - spielt heute kaum noch eine Menschenseele.
Aber so ist das halt bei reinen Storygames. TLOU2 soll ja immerhin noch einen MP Modus bekommen. Früher hätte man gesagt: Das Spiel ist unfertig auf den Markt gekommen. Heute fast schon normal, das Spielmodi erst Jahre später nachgereicht werden. So ist das leider...
Also weil dir die Aussagen nicht in den Kram passen, wird die Quelle diskreditiert?Sagt wer? Ein gewisser Herr Hoss, welcher anscheinend von Microsoft keine Verschwiegenheitserklärung aufgebürgt bekommen hat. Nicht gerade eine sehr zuverlässige Quelle!
Ich hätte schwören können das die Ersten Teile rein SP waren ... ?Nur eine Zugabe ist es mit Sicherheit nicht. Halo lebte schon immer vor allem durch den MP. Zumal es diesen bei Infinite auch alleine, ohne die Kampagne gibt![]()
Mal sehen, vielleicht F2P.TloU 2 hatte die Kampagne dafür den doppelten Umfang von Teil 1, was das fehlen des MP etwas ausgeglichen hatMit dem scheint man dieses mal deutlich größeres vor zu haben. Soll ja ein eigenständiges und großes Standalone Spiel sein.
Zumal er auch dort klar sagt das seine Einschätzung den aktuellen Stand widerspiegelt, nicht die Zukunft. ?Natürlich stand auch Michael Hoss unter Verschwiegenheit und durfte nicht alles erklären oder genaue Aussagen treffen. Ich empfehle dir das Video. Dort sind alle Aussagen von ihm selbst drin.
Als Teilnehmer der originalen Verhandlungen zum Start des Game Pass und auch weiterer Verhandlungen zu Spielen des Spotlight-Labels von Deck13 ist er durchaus eine seriöse Quelle.
Die von dir genannten Spiele haben keinen MP, von daher schlechter Vergleich.Zum Post weiter unten:
Dann ist Stand heute auch ein TLOU2, GoW und viele anderer dieser Spiele einfach tot... Spielt ja niemand mehr.
Ich bin mir nicht sicher wie passend diese Äusserungen jeweils sind. Dem ein oder anderen hier mag es nur um stupides bashing als eine realistische Betrachtungsweise gehen, ist mein Eindruck.
Halo 1 hatte bereits einen erfolgreichen MPIch hätte schwören können das die Ersten Teile rein SP waren ... ?
Naja, wer Shooter mit Zielhilfen mag um Steuerungsunzulänglichkeiten zu kompensieren ... es nicht meine Welt ?♂️
Die von dir genannten Spiele haben keinen MP, von daher schlechter Vergleich.
Halo 1 hatte bereits einen erfolgreichen MP