• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef verspricht: Ab jetzt sollen jedes Jahr vier Exklusivspiele erscheinen

Usermetacritic Gran Turismo 7:
2.2 .... :-D Muss wohl die totale Shovelware sein...
Ja, so wie D4 auch, wenn man nach dem Userscore geht.
Ich mache das bei GT7 mal so, wie du es bei D4 machst. Kritikerscore ist ungefähr da, wo D4 auch ist, Userscore ebenfalls. Bei D4 ist für dich der Userscore nicht aussagekräftig, aber bei GT7 schon?
Ich spiele es übrigens ziemlich viel und seit Februar auch in VR.

Ja, so wie D4 auch, wenn man nach dem Userscore geht.
Ich mache das bei GT7 mal so, wie du es bei D4 machst. Kritikerscore ist ungefähr da, wo D4 auch ist, Userscore ebenfalls. Bei D4 ist für dich der Userscore nicht aussagekräftig, aber bei GT7 schon?
Ich spiele es übrigens ziemlich viel und seit Februar auch in VR.

Also wo bleibt jetzt deine Quelle?
Der unterschied zwischen uns: Ich kann liefern. Du nur behaupten....

Das Userscorers nichts aussagen kommt von mir. Jetzt springst du mit auf und versuchst es umzudrehen?
Dir ist auch wirklich nichts zu peinlich.

Ah, der nächste Sony Fanboy.
Qualität und Erfolg hängen miteinander zusammen. Auch wenn es Gegenbeispiele gibt.
Da es viele gute Spiele gibt die gefloppt sind, ist der Punkt Erfolg eher ungeeignet, wenn das Thema Qualität ist.
Es gibt übrigens auch Qualitativ minderwertige Spiele mit sehr hohem Metacritic. Bioshock Infinity bspw.
Bioshock Infinity war großartig. Sehen auch die meisten Spieler so, wenn ich mir die Userscores anschaue.

Da es viele erfolgreiche Spiele gibt die gefloppt sind, ist der Punkt Erfolg eher ungeeignet, wenn das Thema Qualität ist.

Bioshock Infinity war großartig. Sehen auch die meisten Spieler so, wenn ich mir die Userscores anschaue.

Bioshock Infinity habe ich selbst gezockt. Richtiger Schrott. Das wohl überbewertetste Spiel ever mit einem 94er Metscore....

Erfolgreiche Spiele sind als gefloppt...? :-D Aha, deine Logik... Ich lach mich schlapp. :-D

Bioshock Infinity habe ich selbst gezockt. Richtiger Schrott. Das wohl überbewertetste Spiel ever mit einem 94er Metscore....

Erfolgreiche Spiele sind als gefloppt...? :-D Aha, deine Logik... Ich lach mich schlapp. :-D
Ich meinte gute Spiele.
Hast halt keinen Geschmack ;)

Also wo bleibt jetzt deine Quelle?
Der unterschied zwischen uns: Ich kann liefern. Du nur behaupten....

Das Userscorers nichts aussagen kommt von mir. Jetzt springst du mit auf und versuchst es umzudrehen?
Dir ist auch wirklich nichts zu peinlich.
Ich springe nicht auf, denn dieser Meinung war ich schon immer.
Ich halte auch die 1 Komma irgendwas oder 2 bei D4 für völlig daneben. Das macht aber daraus noch kein wirklich gutes Spiel.

Erfolg usw zählt natürlich nicht... ;) Metas interessieren auch nur wenn sie gerade irgendwie passen... ;)
Ja - genau dir rate ich das. :)
Natürlich zählt der Erfolg. Nur hat das nix mit dem Thema zu tun. Es ging um die Qualität ?

Classic Feral wieder mal.
Du kommst mit den "qualitativ" besten Entwicklern an. Man nennt dir Beispiele, die zeigen, dass auch andere Entwickler existieren, die ähnlich hohe Wertungen haben. Objektiver als der Metascore geht nunmal nicht. Anstatt das zu akzeptieren, wechselst einfach das Thema, weil du kein Argument mehr hast ?

Blizzard hat übrigens schon des öfteren den Goty-Award gewonnen.
Übrigens auch häufiger als ND oder Santa Monica.
Aber dann zählt das ja vermutlich nicht.... Ich weiß doch wie du tickst.
Ja, bei dir würde das nicht zählen, so wie die Metascores dir auf einmal nicht passen ?
Macht das Naughty Dog und Santa Monica jetzt auf einmal schlechter? Die 90 + Titel haben sie halt immer noch und das ist fakt. Da ändert auch ein GotY-Award nix. ?
Du bist aber echt hart. Ich kenne nicht einen Xbox-Fanboy, der Naughty Dog oder Santa Monica die Qualität absprechen würde ?

qualitiative Fails wie TLOU2 für PC und God of War Ascension abstellen.
Ich empfehle dir mal, noch mal die Spiele-Listen auf Metacritic durch zu gehen und deine Aussage nochmal zu überdenken ?
Totalausfälle gibt es bei Blizzard genauso. Btw. hat Ascension ne Meta von 80. Das ist um Welten besser bewertet worden als die größten Fails von Blizzard, aber hey, hauptsache wieder irgendeinen Quatsch geschrieben ?

Ich springe nicht auf, denn dieser Meinung war ich schon immer.

Klar - deswegen nimmst du es auch als "Argument" gegen Diablo 4.
Zeigt man dir dann, dass es andere Spiele ebenso betrifft ist es nichts wert...

Schöner kannst du mir einfach garnicht beweisen, dass du nichts als ein fanboy bist.
Hab ich dir mal wieder schön die hosen runter gezogen - und du merkst es nicht einmal... :-D
Natürlich zählt der Erfolg. Nur hat das nix mit dem Thema zu tun. Es ging um die Qualität ?

Classic Feral wieder mal.
Du kommst mit den "qualitativ" besten Entwicklern an. Man nennt dir Beispiele, die zeigen, dass auch andere Entwickler existieren, die ähnlich hohe Wertungen haben. Objektiver als der Metascore geht nunmal nicht. Anstatt das zu akzeptieren, wechselst einfach das Thema, weil du kein Argument mehr hast ?

Ja, bei dir würde das nicht zählen, so wie die Metascores dir auf einmal nicht passen ?
Macht das Naughty Dog und Santa Monica jetzt auf einmal schlechter? Die 90 + Titel haben sie halt immer noch und das ist fakt. Da ändert auch ein GotY-Award nix. ?
Du bist aber echt hart. Ich kenne nicht einen Xbox-Fanboy, der Naughty Dog oder Santa Monica die Qualität absprechen würde ?

Ich empfehle dir mal, noch mal die Spiele-Listen auf Metacritic durch zu gehen und deine Aussage nochmal zu überdenken ?
Totalausfälle gibt es bei Blizzard genauso. Btw. hat Ascension ne Meta von 80. Das ist um Welten besser bewertet worden als die größten Fails von Blizzard, aber hey, hauptsache wieder irgendeinen Quatsch geschrieben ?
Selektive Wahrnehmung nennt man das wohl...

Ich bleibe dabei. Rockstar und Blizzard (und ja auch Nintendo) spielen in ihrer eigenen Liga und deren Erfolg gibt ihnen recht. Danach kommt lange nichts, was ähnlich erfolgreich wäre im AAA Markt und das hat sicher seinen Grund. Qualität, Geschmack, usw

Sucht euch doch selbst aus, woran es liegen mag, aber ändern könnt ihr diese Tatsache nicht. Sinnlos daher mit euch sony fans darüber zu streiten. Es wundert mich nicht, dass sony fans als die toxischten im Netz gelten. Nun ja. Viel Spaß noch. ;)

Da es viele gute Spiele gibt die gefloppt sind, ist der Punkt Erfolg eher ungeeignet, wenn das Thema Qualität ist.
Umgekehrt gibt es auch qualitativ schlechte Spiele, die erfolgreich sind.
Der Mobile-Markt zeigt dafür unzählige Bespiele. Diese Spiele nutzen effektiv psychologische Methoden um Spieler an sich zu binden oder zum Geld ausgeben zu animieren.

Umgekehrt gibt es auch qualitativ schlechte Spiele, die erfolgreich sind.
Der Mobile-Markt zeigt dafür unzählige Bespiele. Diese Spiele nutzen effektiv psychologische Methoden um Spieler an sich zu binden oder zum Geld ausgeben zu animieren.
Ich rede wie gesagt vom AAA Markt (s.o.)

Da freut er sich, der Feral.
Ich kann aber mich schon seit 3 Jahren selber an-und ausziehen.
Hab ich dir schon was voraus...

Wo bleibt die Quelle zu Obsidian? ;)
*edit* - ohne diese Quelle disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion. Du behauptest Dinge, die so absolut nicht zutreffen. Und warum? Na weil du nichts weiter als ein Playstation Fanboy bist, der sich anders nicht zu helfen weiß. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede wie gesagt vom AAA Markt (s.o.)
Na und...das zeigt doch wunderbar, dass Qualität an sich kein ausschlaggebender Punkt für Erfolg sein muss um erfolgreich zu sein ?

Aber , wie du versuchst das Thema wechseln willst, weil du die Metacores nicht weg diskutieren kannst, ist auch ganz amüsant ?
Du hast nicht einen Grund genannt, warum Blizzard -Spiele qualitativ besser sein sollen, außer dass du einfach nur deine eigene Meinung über die der Metascores setzt. Da passt deine Meinung bezüglich Bioshock wunderbar mit dazu. Bioshock qualitativ schlecht ... Ja genau ?

Na und...das zeigt doch wunderbar, dass Qualität an sich kein ausschlaggebender Punkt für Erfolg sein muss um erfolgreich zu sein ?
Ebenso wie Metascores... ;)
In beiden Fällen kann es aber eine Indikation sein.

Ich habe zudem gesagt, dass die Spiele von Rockstar und Blizzard in ihrer eigenen Liga spielen und der Erfolg bestätigt das - was ja auch stimmt. Die Ursachen dafür kannst du dir von mir aus zusammenbasteln, wie es dir gerade passt. Mir egal. :)

1. User-Score interessiert keine Sau

2. Studios mit (ehemaligen) Publishern zu vergleichen in Sachen Größe und Spieleumfang ist Blödsinn. Ist wie wenn man Enten mit Säugetieren vergleicht statt Vögel im ganzen.

1. User-Score interessiert keine Sau

2. Studios mit (ehemaligen) Publishern zu vergleichen in Sachen Größe und Spieleumfang ist Blödsinn. Ist wie wenn man Enten mit Säugetieren vergleicht statt Vögel im ganzen.

1. Like i said.
2. Macht ja auch keiner. Sowohl Rockstar als auch Blizzard sind Spielestudios, die wiederum Publishern angehören. Nämlich Take2 bzw ActivisionBlizzard (bzw demnächst Xbox Game Studios).
Bioshock Infinity war großartig.
Qualitativ eher Mau. Selten so ein schlechtes Gameplay und Trefferfeedback bei einem Shooter erlebt. Die Story war hingegen ganz gut inszeniert, aber ein 94% Meta ist ein Witz für so einen (spielerischen) Durchschnittstitel.

Naja, sie sind noch immer extrem beliebt. D IV hat bereits über 12 Mio Spieler und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man wieder bei ca. 35 Mio Spielern angelenagt ist, wie schon zuvor mit Diablo III. Blizzard weiß wie man Kohle schäffelt. Die sind nicht irgendwie mit über 5.000 Mitarbeitern zu einem der größten Entwickler überhaupt hoch gestolpert. Deren IPs ziehen halt wie sau und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass sie nun vom Activision Management los kommen und unter der Führüng von MS die Freiheiten bekommen, die sie unter Vivendi auch hatten. Wenn sie ihr Potential frei entfalten können, sind sie mE der beste Entwickler am Markt, dicht gefolgt von Rockstar Games. Nach den beiden kommt lange nichts vergleichbares.
Wir werden sehen, ob in Zukunft dann auch die spielerische Qualität wieder im Vordergrund steht oder die Spiele auf Gewinnmaximierung optimiert werden.

Im übrigen findet hier ein gewisses aneinander vorbei reden statt. Den meisten Diskutanten hier im Forum geht es um die Qualität der Spiele. Diese hat nur sehr entfernt mit der Metrik der Spielerzahlen und dem finanziellen Erfolg des Studios zu tun. Bei Blizzard und Rockstar sind wir mittlerweile leider beim McDonalds des Gamings. Ausgefeilt, optimiert und massentauglich sind deren Produkte. "Esse" ich persönlich lieber woanders? Absolut! Und so dürfte es vielen Foristen hier gehen.

Zurück