• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef verspricht: Ab jetzt sollen jedes Jahr vier Exklusivspiele erscheinen

Man sollte halt auch die Anzahl der Ableger berücksichtigen. Im Fall The Last of Us sind es 2 Teile. Dementsprechend sollte man auch bei den anderen Spielen max. 2 Teile berücksichtigen. Alles andere ist Unfair. Oder man nimmt nur The Last of Us 1 das sich über 25 Mio. mal verkauft hat.
Braucht man nicht zu tun, wenn es darum geht einzelne Spiele miteinander zu vergleichen.
Warum so kompliziert denken, wenn es doch so einfach ist...? ;) 25 Mio verkäufe sind eben doch recht wenig im Vergleich zu den Umsätzen eines WoWs oder GTA5. Auch Diablo verkauft sich deutlich öfter.

@Elvis.
Nochmal: Es geht mir um die Funktion als Entwickler. Du bestätigst, dass sowohl Rockstar, als auch Blizzard Entwickler sind. Mehr ist doch garnicht wichtig. Die ganze Publisher Thematik kommt nicht von mir - da hat nur jemand das Fass aufgemacht, um dem Vgl. nicht entsprechen zu müssen.
Aber Entwickler, mit Entwicklern zu Vgl. ist legitim. Anders wäre es vielleicht, wenn du Take2, ABK, EA usw mit einzelnen Studios vergleichen würdest. Das wäre tatsächlich Äpfel x Birnen. In dem Fall aber nicht.

Und wie ich sehe, kann mir hier keiner ein AAA-Spiel nennen, was erfolgreicher als bspw GTA5, WoW und Co ist.
Ganze Serien mit einzubieziehen, wäre ebenfalls wieder Äpfel x Birnen.

Ich bleibe daher dabei. Rockstar, Nintendo und Blizzard spielen, was den Erfolg ihrer Spiele angeht, in einer eignen Liga. Danach kommt lange nichts.
 
@FeralKid
Was bestätige ich denn? Ich hab mit keinem einzigen Kommentar etwas anderes behauptet.
Ich behaupte die ganze Zeit , dass Blizzard und Rockstar sowohl entwickeln als auch publishen.
Es ging dir auch nicht nur um die Funktion als Entwickler. Brauchst dich jetzt also nicht versuchen rauszureden ?
Du hast direkt Roman "korrigiert" als er beide als Publisher bezeichnet hat und bis zu diesem Moment auch vehement drauf bestanden, dass Blizzard nur Entwickler ist. Seitdem drehen wir uns hauptsächlich im Kreis, weil du nicht mal Angaben aus den jeweiligen Stores als Argument hast zählen lassen

@Erfolg
Ein Warzone und auch ein Fortnite sind um Welten erfolgreicher als ein Diablo ?
Ein Witcher 3 oder Skyrim evenfalls. Cyberpunk stand letztes Jahr bei 20Mio. Das dürfte in Zukunft auch an Diablo vorbeiziehen.
Die CoD-Reihe alleine, dürfte wohl schon erfolgreicher sein, als ganz Blizzard zusammen genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeralKid
Was bestätige ich denn? Ich hab mit keinem einzigen Kommentar etwas anderes behauptet.
Ich behaupte die ganze Zeit , dass Blizzard und Rockstar sowohl entwickeln als auch publishen.
Es ging dir auch nicht nur um die Funktion als Entwickler. Brauchst dich jetzt also nicht versuchen rauszureden ?
Du hast direkt Roman "korrigiert" als er beide als Publisher bezeichnet hat und bis zu diesem Moment auch vehement drauf bestanden, dass Blizzard nur Entwickler ist. Seitdem drehen wir uns hauptsächlich im Kreis, weil du nicht mal Angaben aus den jeweiligen Stores als Argument hast zählen lassen

@Erfolg
Ein Warzone und auch ein Fortnite sind um Welten erfolgreicher als ein Diablo ?
Die CoD-Reihe alleine, dürfte wohl schon erfolgreicher sein, als ganz Blizzard zusammen genommen ?

Na, du hast auch bestätigt, dass es sich um Entwickler handelt. Und auch nichts anderes Behauptet, richtig.
-check, Thema geklärt. :)

@Erfolg.
Das hatten wir doch schon. Die CoD Reihe ist die erfolgreichste Spielereihe weltweit. SpieleREIHE wohlgemerkt. Erfolgreicher als Blizzard Overall? Eher nein. Aber das jetzt auch noch zu eriuieren dürfte nicht so trivial werden. :-D
Als einzelnes Spiel betrachtet ist allerdings World of WarCraft wesentlich erfolgreicher als jeder CoD Teil und auch GTA5 stellt jedes CoD in den Schatten.
Inwieweit wir Warzone da losgelöst betrachten wollen müsste man mal schauen. Hängt den genannten Spielen aber deutlich hinterher und bzgl Diablo III muss ich mich korrigieren: Mittlerweile wurden davon lt VG Charts über 65 Mio. Copies verkauft. Ich sag ja, Blizzard, Rockstar und NIntendo spielen mit ihren Games in einer eigenen Liga. Fortnite ist dagegen eher ein OneHit Wonder. Zudem auch eher kein AAA Titel.

Dazu Google/Redit:
1693838974150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du hast auch bestätigt, dass es sich um Entwickler handelt. Und auch nichts anderes Behauptet, richtig.
-check, Thema geklärt. :)
?
Ja, niemals einsehen, dass man falsch lag, gell? ?
Hauptsache ständig irgendwelche Aussagen in Frage stellen, ohne überhaupt ein sinnvolle Quelle zu bringen, die die eigenen Behauptungen irgendwie stärkt. Jetzt auf einmal, geht es dir nur um die Funktion als Entwickler? Was hast denn du für ein Kurzzeitgedächtnis? ?
Wenn es dir nur um die Entwickler-Funktion ging, dann muss ich mich fragen, warum du meine und auch Roman's Aussage, dass Blizzard und Rockstar auch Publisher sind, ständig als Bullshit abgestempelt und auch noch seitenlang darüber diskutierst hast? ?
Jetzt auf einmal, nachdem dich mehrere Quellen widerlegen, ging es auf einmal nur um die Entwickler-Funktion, die btw hier niemand jemals in Frage gestellt hat. So kennt man dich, wenn man keine Argumente hat, einfach mal das Thema wechseln und den ganzen Unsinn von davor gab es auf einmal nie. Es ging ja schon immer um was anderes ?

@Erfolg.
Das hatten wir doch schon. Die CoD Reihe ist die erfolgreichste Spielereihe weltweit. SpieleREIHE wohlgemerkt. Erfolgreicher als Blizzard Overall? Eher nein. Aber das jetzt auch noch zu eriuieren dürfte nicht so trivial werden. :-D
Naja, wenn es nach deiner wertvollsten Währung MAU geht, dann ist CoD erfolgreicher als ganz Blizzard ?
Blizzards Peak liegt bei 45 Mio MAU.

CoD hatte im Q1 2023 ca 95 Mio MAU.
Die momentanen MAU sind auch höher. Also ja, wenn du deiner Logik treu bleibst, dann ist CoD alleine erfolgreicher als ganz Blizzard ?

Als einzelnes Spiel betrachtet ist allerdings World of WarCraft wesentlich erfolgreicher als jeder CoD Teil und auch GTA5 stellt jedes CoD in den Schatten.
Inwieweit wir Warzone da losgelöst betrachten wollen müsste man mal schauen. Hängt den genannten Spielen aber deutlich hinterher und bzgl Diablo III muss ich mich korrigieren
Ich frag mich, wieso man nicht die ganze Reihe betrachten sollte?
Die CoD-Reihe (und auch Fifa) sind genauso GaaS wie deine genannten Spiele,. Nur mit dem Unterschied, dass zusätzlich noch jedes Jahr für das "Season-Update" Vollpreis verlangt wird. Eigentlich sollte man Activision und EA sogar noch loben, weil sie so ein System durchsetzen konnten.
Einfach mal vergleichen, was die Spiele im selben Zeitraum eingenommen haben. Macht jedenfalls mehr Sinn als Service-Games mit Non-Service-Games zu vergleichen ?
(btw. hatte Warzone bereits nach 1 Jahr die 100 Mio Marke geknackt. Ein Diablo 3 ist jetzt wie lange draußen?)

Die GTA5-Zahlen sind übrigens gerade so hoch, weil GTA Online mit dabei ist(was übrigens auch einzeln verfügbar ist)
Die anderen GTA-Spiele kommen genauso nicht nur ansatzweise an die Zahlen von GTA5 ran. Es sind nunmal SP-Spiele, die nicht über Jahre hinweg mit Content-Updates gefüttert werden. Natürlich kommt man dann nicht auf solche Zahlen. Sollte jedem aber auch klar sein.
San Andreas liegt bei 27Mio, GTA 4 bei 25, Vice City und GTA 3 haben nicht mal die 20Mio geknackt
Gleiches gilt auch für Diablo 1 und 2 ?

Fortnite ist dagegen eher ein OneHit Wonder. Zudem auch eher kein AAA Titel.

Dazu Google/Redit:
Anhang anzeigen 25335
Japp, richtige gute Quelle und Begründung dafür, dass es kein AAA ist --> Early Access. Als ob das etwas aussagt ?
Ist Star Citizien 2 auch kein AAA oder wie? Trotz 3-stelligem Mio Budget?
Nein, natürlich nicht. An Fortnite arbeiten, seit Jahren , konstant 700 Mitarbeiter am Spiel. Bei dem Budget, das in das Spiel reingefloßen ist, ist es ein AAA-Spiel. Warum sollte es keins sein? Das Budget ist das einzige Kriterium, das hier relevant ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis.

Nochmal: Mir ging es darum Rockstar und Blizzard als Entwickler zu betrachten - sie sind eben auch Entwickler. Den Publisheraspekt habe ich nicht eingebracht, er spielt eben auch keine Rolle. Der Vergleich mit anderen Entwicklern ist zulässig. Du bestreitest das nicht, also Thema erledigt. Mag sein, dass ich das Publishertum damit verwechselt habe, dass ich mir absolut sicher bin, dass beide Entwickler schon immer einem Mutterkonzern zugeordnet waren. So what? Für den Inhalt meines Punktes tut das garnichts zur Sache. Da sollte offenbar nur eine Scheindiskussion geführt werden um vom eigentlichen Thema abzulenken. ;)

Zum Thema Erfolg:
Ja ich betrachte hier die Einzelspielebene. Warum? Ganz einfach CoD, Fifa & Co werden im jährlichen Rythmus gelauncht. Das passiert bei Spielen von Rockstar und Blizzard definitiv nicht.

Und auf Einzelspielebene hast Du mir noch immer kein großes Spiel nennen können, welches finanziell erfolgreicher gewesen wäre als Bspw World of WarCraft oder GTA 5. Auch Spiele wie Diablo, RDR oder StarCraft sind absolute Ausnahmetitel, was den Erfolg angeht. Und es sind eben Spiele unterschiedlichen Genres, wo es diesen Entwicklern einfach immer wieder gelingt absolut Top Notch abzuliefern.

Da du mir bislang keinen Entwickler nennen konntest, der ähnliche Erfolge abliefern konnte bleibt es dabei.
Blizzard, Rockstar und Nintendo spielen in ihrer eigenen Liga, was den Erfolg ihrer AAA Games angeht. Danach kommt lange nichts. Denn solche finanziellen Erfolge kann niemand sonst mit seinen Spielen vorweisen.
Apropos Fortnite: Produzieren Epic Games überhaupt noch Spiele...? Ernstgemeinte Frage. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis.

Nochmal: Mir ging es darum Rockstar und Blizzard als Entwickler zu betrachten - sie sind eben auch Entwickler. Den Publisheraspekt habe ich nicht eingebracht, er spielt eben auch keine Rolle.
Japp ... jetzt sind es auf einmal auch Entwickler ?
Dann erkläre mir doch mal, was die ganzen Kommentare davor sollten, wenn das keine Rolle gespielt hat?
Sowohl Rockstar als auch Blizzard sind Spielestudios, die wiederum Publishern angehören. Nämlich Take2 bzw ActivisionBlizzard (bzw demnächst Xbox Game Studios).
oder das hier:
Das Rockstar und Blizzard nun auf einmal Publisher sein sollen ist zudem Unsinn. Es gibt unterschiedliche Studios und Teams. Dennoch sind das keine Pubblisher. Deren Publisher sind nunmal Take2 und ActivisionBlizzard. Auch das ist eine Sache, an der du viel rum hadern kannst, die sich letztlich doch nicht ändern lässt und auch nicht anders auslegbar ist.
"Nicht anders auslegbar"" ist auch gut ?
Aus "kein Publisher" wurde jetzt "auch Entwickler".
Im Falle von Blizzard gibt's noch nicht mal eine publisher Funktion. Die hatten dafür schon immer einen Vertriebspartner. Aktuell halt ActivisionBlizzard, früher Vivendi, bald Microsoft.

Wie gesagt, ist man es von dir ja eh nicht anders gewohnt. Kann man hier wunderbar nachlesen. Seitenlang rum "diskutieren" und alles andere Unsinn abstempeln. Wenn man dann keine Gegenargumente mehr hat, zeigt man dann natürlich keinerlei Einsicht, sondern kehrt das alles unter den Teppich und tut so, als wäre es um was anderes gegangen ... Classic Feral, immer das selbe Schema.

Zum Thema Erfolg:
Ja ich betrachte hier die Einzelspielebene. Warum? Ganz einfach CoD, Fifa & Co werden im jährlichen Rythmus gelauncht. Das passiert bei Spielen von Rockstar und Blizzard definitiv nicht.
Blizzard und Rockstar bringen Content-Updates in der Größe von ganzen Spielen und das kostenlos bzw. als DLC.
Inwiefern unterscheidet sich das jetzt groß? Nur, dass CoD und Fifa damit halt nochmal mehr Geld einnehmen? EA hat auf Konsolen den größten MAU-Anteil. Mehr als ein Rockstar oder Activision Blizzard und das liegt hauptsächlich an Fifa. Man kann den Erfolg ja klein reden, macht halt nur keinen Sinn, wenn es bei der Diskussion um erfolgreiche Entwickler geht ?

Und auf Einzelspielebene hast Du mir noch immer kein großes Spiel nennen können, welches finanziell erfolgreicher gewesen wäre als Bspw World of WarCraft oder GTA 5. Auch Spiele wie Diablo, RDR oder StarCraft sind absolute Ausnahmetitel, was den Erfolg angeht.
Dass du explizit nur GTA 5 erwähnst, hat schon seinen Grund ?
Das durchschnittliche GTA kommt halt auch nicht auf solche Zahlen. Ein Diablo 1 und 2 ebenfalls nicht. Es sind halt keine Service Games, die über Jahre verkauft und supportet werden. Ein Fifa wird nach 2-3 Jahren aus den Stores geschmissen. Es hat nichtmal die Möglichkeit auf solche Zahlen zu kommen. Ändert halt trotzdem nix an der Sache, dass es so gut wie jedes Jahr eins der meistverkauften Spiele überhaupt ist und das zum Vollpreis und nicht zu Sale-Ramschpreisen ?

Ich hab dir bereits Titel genannt:

Warzone, Fifa, Witcher 3, Skyrim.
Jedes einzelne CoD kommt auf seine 25- 30 Mio Einheiten. Fifa hat ähnliche Zahlen.
Cyberpunk hat letztes Jahr die 20Mio geknackt und ist ebenfalls auf einem guten Weg, wenn CD Projekt ihrer Peispolitik/Support treu bleibt. Apex hatte ich noch nicht erwähnt. Das hatte 1.5 Jahre nach Release schon 100 Millionen Spieler.

Und es sind eben Spiele unterschiedlichen Genres, wo es diesen Entwicklern einfach immer wieder gelingt absolut Top Notch abzuliefern.
Die erfolgreichsten Rockstar Spiele sind GTA 5 und RDR2. Beide Spiele sind zu dem OW-Shooter. Japp, komplett unterschiedliche Genres ?
Zudem müsstest du alle anderen GTA und RDR-Spiele rausnehmen aus der Statistik, weil die nicht mal auf 30 Mio verkaufte Einheiten pro Teil kommen. 30 Mio sind laut deiner Logik ja keine "Ausnahmetitel". Ergo liefert Rockstar eben nicht immer wieder Top Notch, sondern eig. nur mit 2 Spielen und das sind GTA 5 und RDR2. Deine selbstdefinierten "Erfolgskennzeichen" und Vergleiche machen halt einfach keinen Sinn ?

Produzieren Epic Games überhaupt noch Spiele...? Ernstgemeinte Frage. :-D
Naja, die entwickeln konstant Fortnite, Rocket League und Fall Guys weiter.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, aber R* hat, seit dem Release von GTA V im Jahr 2013, mit RDR2, gerade mal ein neues Spiel entwickelt. GTA 5 ist schon ein ganzes Jahrzehnt her. So ist das nunmal, wenn man sich nur noch auf Content-Updates seiner GaaS konzentriert. Also kannst die gleiche Frage auch an R* richten ?
Allgemein ist der Output, seit GaaS, bei so gut wie jedem größeren Publisher deutlich nach unten gegangen.
Es ist halt einfacher, bestehende Spiele mit Skins und Co. zu pflegen, anstatt etwas neues zu entwickelt.
Und da fallen genauso ein CoD oder Fifa mit rein. Das sind einfach nur Content-Updates , die alle paar Jahre mal ein technisches Upgrade bekommen. Nur halt nicht kostenlos, sondern zum Vollpreis.
 
Rockstar und Blizzard SIND Entwickler. Darum gehts nunmal und das ist alles was für den Vergleich mit anderen Entwicklern relevant ist. Wären sie reine Publisher, dann wäre es was anderes.
Ich habe doch schon gesagt, dass ich es wohl damit verwechselt habe, dass diese Firmen schon immer einem größeren Mutterkonzern angehört haben. Na und? Deswegen bricht mir doch kein Zacken aus der Krone. Jedenfalls kann ich das eingestehen. Sowas fällt manchen ja echt schwer.... ;) Es ändert dennoch nichts, am Kern meiner Aussage, wo ich absolut richtig liege.

Denn es geht mir um den Erfolg der Spiele dieser Entwickler und der lässt sich nunmal am besten finanziell bemessen.
Welches Spiel sagtest du noch gleich ist finanziell erfolgreicher als bspw GTA5 oder World of WarCraft?
Ach keins...? Ja das sag ich doch. ;)

Eben. Und Deswegen stimmt meine Aussage. Blizzard, Rockstar und Nintendo spielen mit dem Erfolg ihrer Spiele in einer eigenen LIga. Das haben sie wieder und wieder unter Beweis gestellt. Dafür ist es nicht entscheidend, dass sie wie bei Fifa oder CoD jährlich neue Ableger bringen. Genau das tun sie nämlich nicht. Ja sie bringen Content Updates, aber letztlich immer für ein und das selbe Spiel und eben nicht den Nachfolger der Reihe. Darin liegt ja genau die Kunst - bring mal ein Spiel raus mit einem Lebenszyklus von mehr als 10 oder gar 15 Jahren, dass dann noch immer soviel Kohle in die Kassen spült. Sie schaffen das, was sonst keinem anderen Entwickler bisher gelungen ist. Du bistätigst genau das übrigens mit deiner Ausführung oben, falls du es nicht bemerkt haben solltest.

Und genau das ist es, was Blizzard und Rockstar letztlich so sehr auszeichnet. Der Erfolg gibt ihnen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und? Deswegen bricht mir doch kein Zacken aus der Krone. Jedenfalls kann ich das eingestehen. Sowas fällt manchen ja echt schwer.... ;)
Japp, deshalb diskutierst du auch 6 Seiten lang rüber, weil du das so gut eingestehen konntest. Dabei hab ich seit Kommentar 1 nichts anderes behauptet und einfach nur immer wieder die selben Quellen zitiert ?

Denn es geht mir um den Erfolg der Spiele dieser Entwickler und der lässt sich nunmal am besten finanziell bemessen.
Welches Spiel sagtest du noch gleich ist finanziell erfolgreicher als bspw GTA5 oder World of WarCraft?
Ach keins...? Ja das sag ich doch. ;)
Ja, wenn du das Finanziell bemessen willst, dann weißt du ja natürlich, wie oft die Spiele Spiele zum Vollpreis verkauft wurden und wie oft verramscht.
Wer hat dieses Jahr wohl mehr Geld eingenommen. Das aktuelle CoD/Fifa oder das fast 20 Jahre alte WoW?
Aber lustig, wie du jetzt auch kein anderes Blizzard-Spiel mehr dazuzählst. Woran mag das wohl liegen? Halten wir fest. dann haben sowohl Blizzard als auch R* jeweils ein Spiel in ihren Reihen, das in einer eigenen Liga spielt. Ergo, macht das deine Aussage, dass die Entwickler als ganzes gesehen, in ihrer eigenen Liga etwas obsolet. Das sind dann genauso One-Hit Wonder wie Fortnite. Das btw, seit 2018 über 26 Mrd. Umsatz generiert hat. Das ist übrigens fast doppelt so viel wie die ca 14 Mrd eines WoWs und das in einem Bruchteil der Zeit ?
Darin liegt ja genau die Kunst - bring mal ein Spiel raus mit einem Lebenszyklus von mehr als 10 oder gar 15 Jahren, dass dann noch immer soviel Kohle in die Kassen spült. Sie schaffen das, was sonst keinem anderen Entwickler bisher gelungen ist. Du bistätigst genau das übrigens mit deiner Ausführung oben, falls du es nicht bemerkt haben solltest.

Und genau das ist es, was Blizzard und Rockstar letztlich so sehr auszeichnet. Der Erfolg gibt ihnen recht.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, wo da jetzt die Kunst sein soll, wenn du in dieser Zeit dann so gut wie nichts anderes mehr veröffentlichst? Falls es dir nicht aufgefallen ist, obwohl ich es schon mehrmals erwähnt habe. Aber ein Fifa oder CoD sind nichts anderes als ein Content-Update. Es ist das selbe Spiel mit neuen Kadern/Maps.
Im Gegensatz zu GTA5 und WoW kassieren die auch jedes Jahr den Vollpreis. Das ist eher die Kunst. Die Leute jedesmal dazu zu bewegen, jedes Jahr Volllpreis zu zahlen. Wie gesagt, Erfolg wird finanziell gemessen und da bringt ein CoD/Fifa jedes Jahr mehr Kohle ein als ein WoW. Also einfach mal schauen, wie viel Geld die jeweiligen Entwickler in den letzten Jahren so eingebracht haben. Das ist der Erfolg, der messbar ist und nicht deine selbsternannten Erfolgskriterien, die sich dann auch noch von Argument zu Argument ändern ?

Also zusammengefasst, spielen Rockstar weder finanziell noch Wertungsmäßig gesehen, in einer anderen Liga.
 
Japp, deshalb diskutierst du auch 6 Seiten lang rüber, weil du das so gut eingestehen konntest. Dabei hab ich seit Kommentar 1 nichts anderes behauptet und einfach nur immer wieder die selben Quellen zitiert ?


Ja, wenn du das Finanziell bemessen willst, dann weißt du ja natürlich, wie oft die Spiele Spiele zum Vollpreis verkauft wurden und wie oft verramscht.
Wer hat dieses Jahr wohl mehr Geld eingenommen. Das aktuelle CoD/Fifa oder das fast 20 Jahre alte WoW?
Aber lustig, wie du jetzt auch kein anderes Blizzard-Spiel mehr dazuzählst. Woran mag das wohl liegen? Halten wir fest. dann haben sowohl Blizzard als auch R* jeweils ein Spiel in ihren Reihen, das in einer eigenen Liga spielt. Ergo, macht das deine Aussage, dass die Entwickler als ganzes gesehen, in ihrer eigenen Liga etwas obsolet. Das sind dann genauso One-Hit Wonder wie Fortnite. Das btw, seit 2018 über 26 Mrd. Umsatz generiert hat. Das ist übrigens fast doppelt so viel wie die ca 14 Mrd eines WoWs und das in einem Bruchteil der Zeit ?

Jetzt musst du mir nur noch erklären, wo da jetzt die Kunst sein soll, wenn du in dieser Zeit dann so gut wie nichts anderes mehr veröffentlichst? Falls es dir nicht aufgefallen ist, obwohl ich es schon mehrmals erwähnt habe. Aber ein Fifa oder CoD sind nichts anderes als ein Content-Update. Es ist das selbe Spiel mit neuen Kadern/Maps.
Im Gegensatz zu GTA5 und WoW kassieren die auch jedes Jahr den Vollpreis. Das ist eher die Kunst. Die Leute jedesmal dazu zu bewegen, jedes Jahr Volllpreis zu zahlen. Wie gesagt, Erfolg wird finanziell gemessen und da bringt ein CoD/Fifa jedes Jahr mehr Kohle ein als ein WoW. Also einfach mal schauen, wie viel Geld die jeweiligen Entwickler in den letzten Jahren so eingebracht haben. Das ist der Erfolg, der messbar ist und nicht deine selbsternannten Erfolgskriterien, die sich dann auch noch von Argument zu Argument ändern ?

Also zusammengefasst, spielen Rockstar weder finanziell noch Wertungsmäßig gesehen, in einer anderen Liga.

Deine Info zu Fortnie ist mal wieder falsch:
1694068195596.png

Noch immer hast Du mir kein AAA-Spiel nennen können, welches erfolgreicher gewesen wäre, als die besagten Blizzard und Rockstar Titel. WoW hat über 14 Mrd Dollar generiert.
Wundere dich nicht, wenn ich mich bestätigt fühle in meiner Aussage. Fortnite ist natürlich auch wahnsinnig erfolgreich, allerdings als AA Titel auch auf IOS und Android verfügbar... ;) Aber es ist nur ein einzelner Titel, eines Herstellers. Du müsstest schon viele Beispiele nennen können, um zu wiederlegen, dass es sich hier um absolute Ausnahmegames handelt, wo man nicht mehr sagen könnte, dass das eine eigene Liga des erfolgs darstellt, sondern eher als "normal" betrachtet werden kann. Das bestätigt meine Aussage ja komplett.

Rockstar und Blizzard spielen mit ihren Games erfolgsmässig in einer eigenen Liga. Und da sie den Benchmark gleich in mehreren Genres setzen (Blizzard jedenfalls) kann man hier auch nicht von OneHit Wondern sprechen.
Sie schaffen es eben mehrfach, egal ob MMORGS, RTS, Isometrische Action-RPGs...Vermulich demnächst auch im Survival Game Bereich. ;) Das schafft halt sonst kein Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Info zu Fortnie ist mal wieder falsch:
Anhang anzeigen 25340

Noch immer hast Du mir kein AAA-Spiel nennen können, welches erfolgreicher gewesen wäre, als die besagten Blizzard und Rockstar Titel. WoW hat über 14 Mrd Dollar generiert.
Wundere dich nicht, wenn ich mich bestätigt fühle in meiner Aussage. Fortnite ist natürlich auch wahnsinnig erfolgreich, allerdings als AA Titel auch auf IOS und Android verfügbar... ;) Aber es ist nur ein einzelner Titel, eines Herstellers.
Das ist jetzt meine letzte Antwort in diesem Thread. Du bist anscheinend selbst zu blöd um richtig zu recherchieren. Wäre ja halb so schlimm, wenn du nicht so extrem lernresistent wärst.
Hast du den Artikel überhaupt angeklickt und gelesen bzw. überhaupt verstanden? Hast du gecheckt auf welche Quellen der Aritkel sich bezieht? Ne, natürlich nicht, sonst hättest wohl kaum so ne Antwort gebracht. Du hast wahrscheinlich direkt die erste Zahl genommen, die du gesehen hast, einen Screenshot gemacht und direkt hier reingestellt. Du machst dich halt wieder zum Affen ?
Hier Statista. Die 9 Mrd Dollar hat Forntite bereits 2019 generiert:
In den Jahren 2020 /2021 hat man 5,1 /5,8 Mrd Dolllar generiert. Das kann man dem Rechtsstreit -Dokument zwischen Apple und Epic entnehmen. Hier die Quelle dazu:
2022 ist man bei über 6 Mrd Dollar. Für die nächsten Jahre werden bis zu 7,6 Mrd Dollar/Jahr prognostiziert.

Hier noch ein paar interessante Fakten zum Spiel:
Im Jahr 2021 hatte Fortnite bereits eine Userbasis von 400 Mio Spielern. Tendenz steigend.
Beim letzten öffentlichen Statement 2020 war Fortnite das Spiel mit den meisten MAUs. Mehr als ein Warzone, GTA 5 oder auch ein Rocket League. Der durchnittliche Fortnite-Spieler hat 2020 102 $ für Ingame-Käufe ausgegeben.

Fortnite übertifft ein WoW in jedem finanziell relevanten Aspekt. Ein Fortnite hat vllt als ein AA-Spiel angefangen. Mittlerweile ist in das Spiel aber soviel Geld investiert worden, da ist es schon etwas grenzwertig es als AA zu bezeichnen ?
Seit 2018 arbeiten da jährlich konstant 700+ Mitarbeiter an dem Spiel. Im Gegensatz zu WoW läuft das Spiel immerhin in einer aktuellen Engine und sieht nicht aus als wäre es aus der PC-Steinzeit. Btw ist Fortnite auch nicht das einzige erfolgreiche Spiel von Epic ?

Aber es ist nur ein einzelner Titel, eines Herstellers. Du müsstest schon viele Beispiele nennen können, um zu wiederlegen, dass es sich hier um absolute Ausnahmegames handelt, wo man nicht mehr sagen könnte, dass das eine eigene Liga des erfolgs darstellt, sondern eher als "normal" betrachtet werden kann. Das bestätigt meine Aussage ja komplett.

Rockstar und Blizzard spielen mit ihren Games erfolgsmässig in einer eigenen Liga. Und da sie den Benchmark gleich in mehreren Genres setzen (Blizzard jedenfalls) kann man hier auch nicht von OneHit Wondern sprechen.
Sie schaffen es eben mehrfach, egal ob MMORGS, RTS, Isometrische Action-RPGs...Vermulich demnächst auch im Survival Game Bereich. ;) Das schafft halt sonst kein Entwickler.

? ... ich kann ja nichts dafür, wenn du wieder mal die Kriterien änderst und auf einmal nur noch GTA5 und WoW relevant sind. RDR, Diablo und Co. zählen ja auf einmal nicht mehr ?
Ich hab dir mehr als nur ein Beispiel gennant. Ist mir jetzt aber langsam zu blöd immer wieder meine alten Beiträge zu copy und pasten. Also innerhalb von Rockstar und Blizzard sind ein GTA 5 bzw. WoW etwas einzigartiges. Kein anderes Spiel aus den Studios kommt nur ansatzweise an den Erfolg der beiden Spiele ran ?

Akzeptiere es oder nicht.Es ist mir jetzt aber auch egal. Ich werde auf deine Kommentare in dem Thema eingehen, weil du auf Fakten eh schei*t ?
 
Das ist jetzt meine letzte Antwort in diesem Thread. Du bist anscheinend selbst zu blöd um richtig zu recherchieren. Wäre ja halb so schlimm, wenn du nicht so extrem lernresistent wärst.
Hast du den Artikel überhaupt angeklickt und gelesen bzw. überhaupt verstanden? Hast du gecheckt auf welche Quellen der Aritkel sich bezieht? Ne, natürlich nicht, sonst hättest wohl kaum so ne Antwort gebracht. Du hast wahrscheinlich direkt die erste Zahl genommen, die du gesehen hast, einen Screenshot gemacht und direkt hier reingestellt. Du machst dich halt wieder zum Affen ?
Hier Statista. Die 9 Mrd Dollar hat Forntite bereits 2019 generiert:
In den Jahren 2020 /2021 hat man 5,1 /5,8 Mrd Dolllar generiert. Das kann man dem Rechtsstreit -Dokument zwischen Apple und Epic entnehmen. Hier die Quelle dazu:
2022 ist man bei über 6 Mrd Dollar. Für die nächsten Jahre werden bis zu 7,6 Mrd Dollar/Jahr prognostiziert.

Hier noch ein paar interessante Fakten zum Spiel:
Im Jahr 2021 hatte Fortnite bereits eine Userbasis von 400 Mio Spielern. Tendenz steigend.
Beim letzten öffentlichen Statement 2020 war Fortnite das Spiel mit den meisten MAUs. Mehr als ein Warzone, GTA 5 oder auch ein Rocket League. Der durchnittliche Fortnite-Spieler hat 2020 102 $ für Ingame-Käufe ausgegeben.

Fortnite übertifft ein WoW in jedem finanziell relevanten Aspekt. Ein Fortnite hat vllt als ein AA-Spiel angefangen. Mittlerweile ist in das Spiel aber soviel Geld investiert worden, da ist es schon etwas grenzwertig es als AA zu bezeichnen ?
Seit 2018 arbeiten da jährlich konstant 700+ Mitarbeiter an dem Spiel. Im Gegensatz zu WoW läuft das Spiel immerhin in einer aktuellen Engine und sieht nicht aus als wäre es aus der PC-Steinzeit. Btw ist Fortnite auch nicht das einzige erfolgreiche Spiel von Epic ?



? ... ich kann ja nichts dafür, wenn du wieder mal die Kriterien änderst und auf einmal nur noch GTA5 und WoW relevant sind. RDR, Diablo und Co. zählen ja auf einmal nicht mehr ?
Ich hab dir mehr als nur ein Beispiel gennant. Ist mir jetzt aber langsam zu blöd immer wieder meine alten Beiträge zu copy und pasten. Also innerhalb von Rockstar und Blizzard sind ein GTA 5 bzw. WoW etwas einzigartiges. Kein anderes Spiel aus den Studios kommt nur ansatzweise an den Erfolg der beiden Spiele ran ?

Akzeptiere es oder nicht.Es ist mir jetzt aber auch egal. Ich werde auf deine Kommentare in dem Thema eingehen, weil du auf Fakten eh schei*t ?

Danke für die "nettigkeiten". Blöd scheinst mir aber eher du zu sein. Ich stelle dir die einfachsten Fragen, bekomme tonnenweise Text, aber nicht eine passende Antwort. :-D

Sag mir doch einfach in einem Wort, welches AAA Game (!) finanziell erfolgreicher wäre, als World of WarCraft oder GTA5. Auch Diablo stellt in seiner Kategorie / Genre die Benchmark des Erfolgs da. Mobile Titel wie Fortnite zählen nicht. Der Mobile Markt ist um ein vielfaches größer als der AAA Markt.;) Zudem ist Fortnite der einzige starke Titel von Epic Games. Die von mir genannten Entwickler haben eben deutlich mehr super erfolgreiche Games.

Und warum sollen RDR und CO plötzlich nicht mehr zählen? Ständig erfindest du irgendwas neues, was ich so nie gesagt habe. Natürlich gehört RDR (2) auch zu den ausserordentlich erfolgreichen Games. Allerdings sicher nicht die Spitze des Eisbergs.

Solange du keine wirklich Beispiele bringst, gilt meine Aussage als belegt.
Rockstar, Blizzard und Nintendo spielen erfolgsmäßig mit ihren Spielen in einer eigenen Liga. Andere Entwickler schaffen das in der Form im AAA Markt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück