Na, du hast auch bestätigt, dass es sich um Entwickler handelt. Und auch nichts anderes Behauptet, richtig.
-check, Thema geklärt.
?
Ja, niemals einsehen, dass man falsch lag, gell? ?
Hauptsache ständig irgendwelche Aussagen in Frage stellen, ohne überhaupt ein sinnvolle Quelle zu bringen, die die eigenen Behauptungen irgendwie stärkt. Jetzt auf einmal, geht es dir nur um die Funktion als Entwickler? Was hast denn du für ein Kurzzeitgedächtnis? ?
Wenn es dir nur um die Entwickler-Funktion ging, dann muss ich mich fragen, warum du meine und auch Roman's Aussage, dass Blizzard und Rockstar auch Publisher sind, ständig als Bullshit abgestempelt und auch noch seitenlang darüber diskutierst hast? ?
Jetzt auf einmal, nachdem dich mehrere Quellen widerlegen, ging es auf einmal nur um die Entwickler-Funktion, die btw hier niemand jemals in Frage gestellt hat. So kennt man dich, wenn man keine Argumente hat, einfach mal das Thema wechseln und den ganzen Unsinn von davor gab es auf einmal nie. Es ging ja schon immer um was anderes ?
@Erfolg.
Das hatten wir doch schon. Die CoD Reihe ist die erfolgreichste Spielereihe weltweit. SpieleREIHE wohlgemerkt. Erfolgreicher als Blizzard Overall? Eher nein. Aber das jetzt auch noch zu eriuieren dürfte nicht so trivial werden.
Naja, wenn es nach deiner wertvollsten Währung MAU geht, dann ist CoD erfolgreicher als ganz Blizzard ?
Blizzards Peak liegt bei 45 Mio MAU.
In the second quarter of 2023, Blizzard Entertainment gaming titles were accessed by 26 million monthly active users.
www.statista.com
CoD hatte im Q1 2023 ca 95 Mio MAU.
Based on testimony from Activision CEO Bobby Kotick, the Call of Duty franchise has 70 million daily active users, which is 4 million more than Roblox.
www.tweaktown.com
Die momentanen MAU sind auch höher. Also ja, wenn du deiner Logik treu bleibst, dann ist CoD alleine erfolgreicher als ganz Blizzard ?
Als einzelnes Spiel betrachtet ist allerdings World of WarCraft wesentlich erfolgreicher als jeder CoD Teil und auch GTA5 stellt jedes CoD in den Schatten.
Inwieweit wir Warzone da losgelöst betrachten wollen müsste man mal schauen. Hängt den genannten Spielen aber deutlich hinterher und bzgl Diablo III muss ich mich korrigieren
Ich frag mich, wieso man nicht die ganze Reihe betrachten sollte?
Die CoD-Reihe (und auch Fifa) sind genauso GaaS wie deine genannten Spiele,. Nur mit dem Unterschied, dass zusätzlich noch jedes Jahr für das "Season-Update" Vollpreis verlangt wird. Eigentlich sollte man Activision und EA sogar noch loben, weil sie so ein System durchsetzen konnten.
Einfach mal vergleichen, was die Spiele im selben Zeitraum eingenommen haben. Macht jedenfalls mehr Sinn als Service-Games mit Non-Service-Games zu vergleichen ?
(btw. hatte Warzone bereits nach 1 Jahr die 100 Mio Marke geknackt. Ein Diablo 3 ist jetzt wie lange draußen?)
Die GTA5-Zahlen sind übrigens gerade so hoch, weil GTA Online mit dabei ist(was übrigens auch einzeln verfügbar ist)
Die anderen GTA-Spiele kommen genauso nicht nur ansatzweise an die Zahlen von GTA5 ran. Es sind nunmal SP-Spiele, die nicht über Jahre hinweg mit Content-Updates gefüttert werden. Natürlich kommt man dann nicht auf solche Zahlen. Sollte jedem aber auch klar sein.
San Andreas liegt bei 27Mio, GTA 4 bei 25, Vice City und GTA 3 haben nicht mal die 20Mio geknackt
As of November 2024, the GTA V edition in the Grand Theft Auto series was the highest seller, with 205 million units sold worldwide since initial release in 2013.
www.statista.com
Gleiches gilt auch für Diablo 1 und 2 ?
Fortnite ist dagegen eher ein OneHit Wonder. Zudem auch eher kein AAA Titel.
Dazu Google/Redit:
Anhang anzeigen 25335
Japp, richtige gute Quelle und Begründung dafür, dass es kein AAA ist --> Early Access. Als ob das etwas aussagt ?
Ist Star Citizien 2 auch kein AAA oder wie? Trotz 3-stelligem Mio Budget?
Nein, natürlich nicht. An Fortnite arbeiten, seit Jahren , konstant 700 Mitarbeiter am Spiel. Bei dem Budget, das in das Spiel reingefloßen ist, ist es ein AAA-Spiel. Warum sollte es keins sein? Das Budget ist das einzige Kriterium, das hier relevant ist ?