• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef verspricht: Ab jetzt sollen jedes Jahr vier Exklusivspiele erscheinen

Ich kenne den Wikipedia Artikel - daher habe ich ihn dir ja auch genannt. Dort steht eben auch, dass der Publisher von Rockstar Games Take2 ist. ;)

Deiner Logik nach wäre selbst insomniac Games ein Publisher, denn sie haben zwei Studios. Eins in L.A. und eins in Burbank. Natürlich ist aber auch das kein Publisher, sondern ein Studio mit mehreren Teams und Standorten. So ist es eben auch bei Rockstar Games und Blizzard - nur halt in viel, viel größer! :)
Es ist doch total irrelevant, wie viele Studios man hat. Du scheinst echt nicht zu checken, was ein Publisher macht, oder? ?‍?

Und nein, da steht nicht, dass Take2 der Publisher von Rockstar ist, sondern dass Rockstar ein eigenständiger Publisher von Take2 ist. Selbst jetzt drehst und windest du dich und hast auf einmal wieder verlernt Texte zu verstehen. Einfach mal einsehen, wenn man mal falsch liegt. Du weißt doch ganz genau, dass du wieder bullshit geschrieben hast. Solltest mal deinen eigenen Rat befolgen ?

Und nein, nach meiner Logik ist Insomaniac kein Publisher, sondern ein Entwicklerstudio, weil sie eben Spiele ENTWICKELN und nicht VERTREIBEN. Rockstar Games VERTREIBT die Spiele der Spielestudios Rockstar North, Rockstar San Diego etc. Diese genannten Spielestudios ENTWICKELN Spiele wie GTA oder RDR. Rockstar ist auch nicht der einzige Publisher im Take2-Konzern. 2K vertreibt z.B. die NBA2k-Reihe. Entwickelt wird es aber von Visual Concepts.
Sony selbst hat ebenfalls mehrere Publisher unter seinem Dach. SIE LLC vertreibt die Konsolenspiele, Playstation PC LCC die PC-Spiele und Bungie agiert komplett eigenständig.
Ein Spiel muss auch nicht zwingend nur von einem Publisher gepublished werden. Modern Warfare wurde z.B. in Japan von Sony gepublished. Die PC-Version von Death Stranding wird auch nicht von Sony, sondern von 505 Games vertrieben.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?
 
Es ist doch total irrelevant, wie viele Studios man hat. Du scheinst echt nicht zu checken, was ein Publisher macht, oder? ?‍?

Und nein, da steht nicht, dass Take2 der Publisher von Rockstar ist, sondern dass Rockstar ein eigenständiger Publisher von Take2 ist. Selbst jetzt drehst und windest du dich und hast auf einmal wieder verlernt Texte zu verstehen. Einfach mal einsehen, wenn man mal falsch liegt. Du weißt doch ganz genau, dass du wieder bullshit geschrieben hast. Solltest mal deinen eigenen Rat befolgen ?

Und nein, nach meiner Logik ist Insomaniac kein Publisher, sondern ein Entwicklerstudio, weil sie eben Spiele ENTWICKELN und nicht VERTREIBEN. Rockstar Games VERTREIBT die Spiele der Spielestudios Rockstar North, Rockstar San Diego etc. Diese genannten Spielestudios ENTWICKELN Spiele wie GTA oder RDR. Rockstar ist auch nicht der einzige Publisher im Take2-Konzern. 2K vertreibt z.B. die NBA2k-Reihe. Entwickelt wird es aber von Visual Concepts.
Sony selbst hat ebenfalls mehrere Publisher unter seinem Dach. SIE LLC vertreibt die Konsolenspiele, Playstation PC LCC die PC-Spiele und Bungie agiert komplett eigenständig.
Ein Spiel muss auch nicht zwingend nur von einem Publisher gepublished werden. Modern Warfare wurde z.B. in Japan von Sony gepublished. Die PC-Version von Death Stranding wird auch nicht von Sony, sondern von 505 Games vertrieben.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

Wenn es so egal ist, wie viele Studios jemand besitzt, warum streubt ihr euch so permanent dagegen, einen großen Studioverbund mit einzelnen mittelgroßen Studios zu vergleichen..? Das wäre ja unfair usw...;)

Ist es natürlich nicht und klar weiß ich was Aufgabe eines publishers ist (das sagt der Name ja schon). Aber sowohl Blizzard, als auch Rockstar sind in ihrer Kernfunktion nunmal Software Schmieden. Spielestudios halt. Entwickler. Ist dir nicht klar was ein Entwickler macht? Blizzard Entertainment entwickelt Spiele. Rockstar entwickelt Spiele mit ihren Divisionen. Das sind Softwareentwickler. Steht übrigens auch bei Wikipedia. Im Falle von Rockstar gibt es zusätzlich eine Publisherfunktion - so what? Kerfunktion ist die Entwicklung von Software durch die Hauseigenen Studios. Warum sollte man einen Softwareentwickler nicht mit einem Softwareentwickler vergleichen dürfen?

Für den Vertrieb der Spiele sind jeweils die Muttergesellaschaften Verantwortlich. Ähnlich wie Sony im Falle von ND und SM - nur dass das halt viel kleiner Studios sind. Erfolg kommt eben von erfolgreich sein.
 
Im Falle von Rockstar gibt es zusätzlich eine Publisherfunktion - so what? Kerfunktion ist die Entwicklung von Software durch die Hauseigenen Studios.
Wow ..war das endlich der Durchbruch? Warum nicht gleich so ;)
Das nächste mal aber bitte nicht direkt die Argumente der Gegenseite als Unsinn abstempeln, wenn man selbst nicht ganz durchblickt :)
Ja, die Kernfunktion der Studios ist das Entwickeln. Rockstar Games selbst entwickelt aber nicht. Das machen die jeweiligen Studios ;)

Steht übrigens auch bei Wikipedia.
Was heißt hier "übrigens"? Ich schreibe schon seit meinem ersten Kommentar, dass R* North, N* San Diego etc ENTWICKLER sind. Ich habe sogar 1:1 den Wiki-Artikel zitiert. Du warst hier der Einzige, der nicht unterscheiden wollte und alles in einen Topf geworfen hat ?

Für den Vertrieb der Spiele sind jeweils die Muttergesellaschaften Verantwortlich. Ähnlich wie Sony im Falle von ND und SM - nur dass das halt viel kleiner Studios sind. Erfolg kommt eben von erfolgreich sein.
Das trifft auch nicht immer zu.
Sony hat z.B. für die PC-Spiele mit "Playstation PC LCC" einen eigenen Publisher gegründet. Bungie vertreibt die Spiele eigenständig. Die beiden Beispiele sind jetzt keine Mutterunternehmen, sondern Schwesterunternehmen der Playstation Studios. Wie gesagt muss ein Publisher nicht mal zum selben Unternehmen angehören. Ein MLB-The Show wird z.B. von Sony's San Diego Studio entwickelt. Mit dem Vertrieb auf der Xbox hat Sony selbst aber nix am Hut. Dort vertreibt es die MLB selbst.
 
Wow ..war das endlich der Durchbruch? Warum nicht gleich so ;)
Das nächste mal aber bitte nicht direkt die Argumente der Gegenseite als Unsinn abstempeln, wenn man selbst nicht ganz durchblickt :)
Ja, die Kernfunktion der Studios ist das Entwickeln. Rockstar Games selbst entwickelt aber nicht. Das machen die jeweiligen Studios ;)


Was heißt hier "übrigens"? Ich schreibe schon seit meinem ersten Kommentar, dass R* North, N* San Diego etc ENTWICKLER sind. Ich habe sogar 1:1 den Wiki-Artikel zitiert. Du warst hier der Einzige, der nicht unterscheiden wollte und alles in einen Topf geworfen hat ?


Das trifft auch nicht immer zu.
Sony hat z.B. für die PC-Spiele mit "Playstation PC LCC" einen eigenen Publisher gegründet. Bungie vertreibt die Spiele eigenständig. Die beiden Beispiele sind jetzt keine Mutterunternehmen, sondern Schwesterunternehmen der Playstation Studios. Wie gesagt muss ein Publisher nicht mal zum selben Unternehmen angehören. Ein MLB-The Show wird z.B. von Sony's San Diego Studio entwickelt. Mit dem Vertrieb auf der Xbox hat Sony selbst aber nix am Hut. Dort vertreibt es die MLB selbst.
Wenn du sagst es sei jetzt der Durchbruch, gilt das dann auch für dich? Offenbar sind Rockstar Games und Blizzard sehr wohl Entwicklerschmieden. Im Falle von Blizzard gibt's noch nicht mal eine publisher Funktion. Die hatten dafür schon immer einen Vertriebspartner. Aktuell halt ActivisionBlizzard, früher Vivendi, bald Microsoft.

Die Erfolge und Vergleiche der genannten Spieleentwickler ist zulässig. Dein Argument um den Vergleich zu entkräften lasse ich daher natürlich nicht zu. Wenn das für dich einen "Durchbruch" darstellt - ok. :)

Schönen Start in den kleinen Freitag. ;)
 
Wenn du sagst es sei jetzt der Durchbruch, gilt das dann auch für dich? Offenbar sind Rockstar Games und Blizzard sehr wohl Entwicklerschmieden. Im Falle von Blizzard gibt's noch nicht mal eine publisher Funktion. Die hatten dafür schon immer einen Vertriebspartner. Aktuell halt ActivisionBlizzard, früher Vivendi, bald Microsoft.

Die Erfolge und Vergleiche der genannten Spieleentwickler ist zulässig. Dein Argument um den Vergleich zu entkräften lasse ich daher natürlich nicht zu. Wenn das für dich einen "Durchbruch" darstellt - ok. :)

Schönen Start in den kleinen Freitag. ;)

Wieso kommst du denn wieder mit Blizzard? Liest du nur das, was du lesen willst? ?
Ich hab dir schon mehrmals geschrieben, dass ich zu Blizzard nichts zu sagen habe, weil ich da die Struktur nicht kenne. Welchen Durchbruch soll es da also gegeben haben, wenn ich nie ein Statement dazu gegeben habe? ?

Im Fall von Rockstar Games kann ich mich auch nur wiederholen. Die Entwicklerschmieden sind die Töchter Rockstar North, San Diego usw. Das Mutterunternehmen Rockstar Games fungiert als Publisher. Das behaupte ich schon, seit meinem ersten Betrag zu diesem Thema.

Nachtrag Blizzard:
Blizzard scheint ebenfalls selbst Spiele zu publishen, wenn man dem Wiki-Eintrag glauben schenken darf.
Microsoft listet in ihrem Store ebenfalls Blizzard sowohl als Publisher als auch Entwickler auf.
Steam listet bei Overwatch ebenfalls Blizzard Entertainment als Publisher und Entwickler.
Grad auch nochmal meine alte Diablo 3- PS4 Disk angeguckt. Da steht ebenfalls "published by Blizzard[...]".


Natürlich ist es ein "Durchbruch". Du hast anfangs behauptet, dass sowohl Rockstar als auch Blizzard keine Publisher sind, sondern nur Entwicklerschmieden. Darum ging es in der ganzen Diskussion. Im Fall Rockstar hast du zumindest mal eingesehen, dass sie doch auch Spiele publishen. Wenn das kein Durchbruch, dann weiß ich auch nicht. Vorallem, wenn man bedenkt, dass man mit dir "diskutiert" ?
Im Fall Blizzard ist deine Behauptung ja auch falsch, wie sich herausgestellt hat ?
 
Wieso kommst du denn wieder mit Blizzard? Liest du nur das, was du lesen willst? ?
Ich hab dir schon mehrmals geschrieben, dass ich zu Blizzard nichts zu sagen habe, weil ich da die Struktur nicht kenne. Welchen Durchbruch soll es da also gegeben haben, wenn ich nie ein Statement dazu gegeben habe? ?

Im Fall von Rockstar Games kann ich mich auch nur wiederholen. Die Entwicklerschmieden sind die Töchter Rockstar North, San Diego usw. Das Mutterunternehmen Rockstar Games fungiert als Publisher. Das behaupte ich schon, seit meinem ersten Betrag zu diesem Thema.

Nachtrag Blizzard:
Blizzard scheint ebenfalls selbst Spiele zu publishen, wenn man dem Wiki-Eintrag glauben schenken darf.
Microsoft listet in ihrem Store ebenfalls Blizzard sowohl als Publisher als auch Entwickler auf.
Steam listet bei Overwatch ebenfalls Blizzard Entertainment als Publisher und Entwickler.
Grad auch nochmal meine alte Diablo 3- PS4 Disk angeguckt. Da steht ebenfalls "published by Blizzard[...]".


Natürlich ist es ein "Durchbruch". Du hast anfangs behauptet, dass sowohl Rockstar als auch Blizzard keine Publisher sind, sondern nur Entwicklerschmieden. Darum ging es in der ganzen Diskussion. Im Fall Rockstar hast du zumindest mal eingesehen, dass sie doch auch Spiele publishen. Wenn das kein Durchbruch, dann weiß ich auch nicht. Vorallem, wenn man bedenkt, dass man mit dir "diskutiert" ?
Im Fall Blizzard ist deine Behauptung ja auch falsch, wie sich herausgestellt hat ?
Weil ich von Anfang an Blizzard und Rockstar aufgezählt habe, die sozuagen ihr eigenes "Reich" geschaffen haben, wo andere Entwickler hinauf schauen. Nintendo kam noch hinzu. Gehören da auch hin muss man sagen. Die Ergänzung lasse ich absolut stehen.

Doch Blizzard ist KEIN Publisher. Und Rockstar IST ein Entwickler. Informier dich mal vernünftig. :-D
Das sind einfach Fakten, die man nicht ändern kann. Warum sollte man das überhaupt wollen?

Ich glaube zu dem Thema wurde wirklich alles gesagt.
 
Ja und? Ich hab aber nur deine Rockstar-Behauptung korrigiert. Ich hab sogar explizit erwähnt, dass ich mich nur auf Rockstar beziehe. Warum du mir danach immer wieder unterstellst, dass ich auch Blizzard damit gemeint habe, weißt auch nur du ?

Blizzard entwickelt und publisht Spiele. Rockstar entwickelt und publisht Spiele.
Deine Aussage, dass Rockstar und Blizzard keine Publisher sind, ist faktisch falsch.

Ich hab dir jeweils 3-4 verschiedene Quellen genannt, die dich widerlegen. Entweder akzeptierst du das oder halt nicht. Es liegt also allein an dir, ob du doch weiterhin zum Idioten machst oder nicht ?

Selbst Microsoft's ChatGPT widerspricht dir ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230901-170630~2.png
    Screenshot_20230901-170630~2.png
    88,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Vlt solltest du nicht immer alles so toternst nehmen ..
Vielleicht sollte man trotz des nicht-todernst-nehmens darauf hinweisen, weil bei dem Thema durchaus die Gefahr besteht, daß durch zuviel Vertrauen in die Resultate aus dieser Technik Schäden verursacht werden können.
 
Blizzard ist kein publisher sondern ein reiner Entwickler. Völlig egal was chatgpt dazu sagt. Das Ding liegt oft genug falsch, so auch in dem Fall.
Rockstar Games ist Entwickler der auch published.

Der Kern der Unterhaltung bezieht sich nunmal auf das Entwicklertum und da ist meine ursprüngliche Aussage, dass Blizzard und Rockstar sozusagen in ihrer eigenen Liga spielen absolut richtig. Einzig Nintendo kann auf der Ebene noch mithalten. Sonst niemand.
 
Blizzard ist kein publisher sondern ein reiner Entwickler. Völlig egal was chatgpt dazu sagt. Das Ding liegt oft genug falsch, so auch in dem Fall.
Naja, eig. hat ChatGPT in dem Fall nur Wikipedia zitiert, aber okay ?
Dass Steam, Microsoft und Co. in ihren Stores, Blizzard, ebenfalls als Publisher auflisten, ist natürlich quark.
Auf meiner Diablo3-PS4-Bluray steht sogar explizit drauf, dass das Spiel von Blizzard gepublished wurde. Was wissen die alle schon, gell? ?
Feral weiß es natürlich besser, auch wenn ihm mehrere offizielle Quellen widersprechen. Im Fall von Rockstar hat er ja sein Wissen wunderbar zur Schau gestellt ?
Blizzard ist sowohl Publisher als auch Entwickler. Ich frag mich ernsthaft, wie man bei der Faktenlage, da noch ernsthaft widersprechen kann. Ein Classic Feral kann das halt ?

Naja und der Kern deiner Aussage ist halt bullshit. Entweder nimmst du Naughty Dog und Co. aufgrund der Metascores mitrein (Fakt ist halt, dass die Spiele höhere Scores erzielt haben) oder du nimmst auch Activision, Epic, EA und Co mit auf, weil diese eben erfolgreicher sind als Blizzard ?
 
Naja, eig. hat ChatGPT in dem Fall nur Wikipedia zitiert, aber okay ?
Dass Steam, Microsoft und Co. in ihren Stores, Blizzard, ebenfalls als Publisher auflisten, ist natürlich quark.
Auf meiner Diablo3-PS4-Bluray steht sogar explizit drauf, dass das Spiel von Blizzard gepublished wurde. Was wissen die alle schon, gell? ?
Feral weiß es natürlich besser, auch wenn ihm mehrere offizielle Quellen widersprechen. Im Fall von Rockstar hat er ja sein Wissen wunderbar zur Schau gestellt ?
Blizzard ist sowohl Publisher als auch Entwickler. Ich frag mich ernsthaft, wie man bei der Faktenlage, da noch ernsthaft widersprechen kann. Ein Classic Feral kann das halt ?

Naja und der Kern deiner Aussage ist halt bullshit. Entweder nimmst du Naughty Dog und Co. aufgrund der Metascores mitrein (Fakt ist halt, dass die Spiele höhere Scores erzielt haben) oder du nimmst auch Activision, Epic, EA und Co mit auf, weil diese eben erfolgreicher sind als Blizzard ?

Es ist einfach nicht richtig. Scheiß drauf, was Wiki da schreibt.... Blizzard gehörte immer immer Mutterkonzern.
Früher war es Interplay (als Blizzard noch nicht Blizzard hieß, sondern Silicon&Synapse ;)), dann Vivendi, später ABK, in Zukunft ist es Microsoft. In Asien war es übrigens Netease (kein Besitz, aber Publisher für den Vertrieb in Asien). Deine Behauptung Blizzard würde seine Spiele selbst vertreiben ist somit ganz klar falsch.

Und der Kern der Aussage bleibt bestehen. Rockstar Games und Blizzard sind als ENTWICKLER viel erfolgreicher als Naughty dog und Co. Schau dir nur die Sales und Spielerzahlen an. Naughty Dog und Co sind gegen Blizzard und Rockstar ein ganz kleines Licht. Die haben nicht einen Titel, der auch nur ansatzweise so erfolgreich wäre wie GTA, RDR, WoW, Diablo usw..... Das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nicht richtig. Scheiß drauf, was Wiki da schreibt.... Blizzard gehörte immer immer Mutterkonzern.
Früher war es Interplay (als Blizzard noch nicht Blizzard hieß, sondern Silicon&Synapse ;)), dann Vivendi, später ABK, in Zukunft ist es Microsoft. In Asien war es übrigens Netease (kein Besitz, aber Publisher für den Vertrieb in Asien). Deine Behauptung Blizzard würde seine Spiele selbst vertreiben ist somit ganz klar falsch.

Und der Kern der Aussage bleibt bestehen. Rockstar Games und Blizzard sind als ENTWICKLER viel erfolgreicher als Naughty dog und Co. Schau dir nur die Sales und Spielerzahlen an. Naughty Dog und Co sind gegen Blizzard und Rockstar ein ganz kleines Licht. Die haben nicht einen Titel, der auch nur ansatzweise so erfolgreich wäre wie GTA, RDR, WoW, Diablo usw..... Das ist Fakt.
In Asien darf man als westliche Firma keine Spiele ohne chinesischen Partner vertreiben.

The Last of Us 1+2 haben sich 37 Mio. mal verkauft. Das Remake von Teil 1 wird dabei nicht mal mitgezählt. Die Verkaufszahlen sind durch die Serie sogar nochmal deutlich gestiegen. Vor allem die Verkaufszahlen von Teil 1 Remastered sind durch die Serie nochmal massiv gestiegen sein. Dürften daher deutlich mehr als insgesamt 37 Mio. sein.
 
In Asien darf man als westliche Firma keine Spiele ohne chinesischen Partner vertreiben.

The Last of Us 1+2 haben sich 37 Mio. mal verkauft. Das Remake von Teil 1 wird dabei nicht mal mitgezählt. Die Verkaufszahlen sind durch die Serie sogar nochmal deutlich gestiegen. Vor allem die Verkaufszahlen von Teil 1 Remastered sind durch die Serie nochmal massiv gestiegen sein. Dürften daher deutlich mehr als insgesamt 37 Mio. sein.
Ja, so ist das in Asien nunmal... Gibt halt verschiedene Konstallationen. Selbständig war Blizzard halt nie.
37 Mio mal ist zwar nicht schlecht, aber auf die Zahl kommst du auch nur, wenn du die ganze Serie mitnimmst.
Als Einzelspiel hat sich alleine Diablo III schon 35 Mio mal verkauft. Von finanziellen Erfolgen wie WoW, GTA und RDR fangen wir das besser garnicht erst den Vergleich an.... ;)

Natürlich spielen diese Games / Entwickler da in einer höheren Liga, was den Erfolg angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nicht richtig. Scheiß drauf, was Wiki da schreibt.... Blizzard gehörte immer immer Mutterkonzern.
Früher war es Interplay (als Blizzard noch nicht Blizzard hieß, sondern Silicon&Synapse ;)), dann Vivendi, später ABK, in Zukunft ist es Microsoft. In Asien war es übrigens Netease (kein Besitz, aber Publisher für den Vertrieb in Asien). Deine Behauptung Blizzard würde seine Spiele selbst vertreiben ist somit ganz klar falsch.
Natürlich ist das richtig. Es steht nicht nur auf Wikipedia, sondern auch bei Sony, Microsoft und Steam.
Dein 3. Satz zeigt einfach mal wieder, dass du nicht checkst, was ein Publisher ist. Es ist sowas von egal, ob man einen Mutterkonzern über sich hat oder nicht. Das zeigt das Rockstar Beispiel oder auch Bungie. Hier, ich hab sogar ein Foto für dich gemacht:

"Developed and published by Blizzard Entertainment"- letzte Zeile auf der Disk:
92efe3bf-22a2-4e49-b3d7-cb7461f8480f.jpeg

Steam-Pagev on Overwatch 2:
1693826385632.png

Diablo 4 im Microsoft-Store:
1693826446113.png

Du hast nicht eine Quelle gebracht, die deine Aussage untermauert. Bis auf, ständig zu behaupten, dass Blizzard kein Publisher ist, kommt von dir nix. Wenn du beim nächsten Kommentar wieder keine Quelle bringst, werde ich das ignorieren. Ich hab 4 unabhängige Beispiele gebracht, die dir widersprechen. Entweder akzeptierst du das oder halt nicht ?


Und der Kern der Aussage bleibt bestehen. Rockstar Games und Blizzard sind als ENTWICKLER viel erfolgreicher als Naughty dog und Co. Schau dir nur die Sales und Spielerzahlen an. Naughty Dog und Co sind gegen Blizzard und Rockstar ein ganz kleines Licht. Die haben nicht einen Titel, der auch nur ansatzweise so erfolgreich wäre wie GTA, RDR, WoW, Diablo usw..... Das ist Fakt.
Fakt ist, dass ein CoD, Fifa, Fortnite erfolgreicher sind als ein Diablo und Co. Wenn du schon Sales und Spielerzahlen mit einbeziehst, dann kannst doch die oben genannten Reihen weglassen. Mal so, mal so, je nach dem wie es dir grad passt?
 
Fakt ist, dass ein CoD, Fifa, Fortnite erfolgreicher sind als ein Diablo und Co. Wenn du schon Sales und Spielerzahlen mit einbeziehst, dann kannst doch die oben genannten Reihen weglassen. Mal so, mal so, je nach dem wie es dir grad passt?

Blizzard gehört (noch) zu ABK. Sie sind ein Entwickler. Um diese Funktion geht es mir. Selbstständig war Blizzard nie.

Ich glaube kaum, dass ein einzelner Fifa Teil und nichtmal ein einzelner CoD Teil so erfolgeich ist wie WoW, GTA5, RDR2 usw... ;)

Ihr verlgleicht hier jetzt plötzlich komplette Spielereihen mit einzelnen Spielen.... :-D

In dem Fall wäre CoD am erfolgreichsten. Zusammen mit Pokemon. Auf Einzelspielebene liegen die von mir genannten aber vor CoD und Co. und zudem weit, weit, vor Spielen wie TLOU. ;)
Alleine World of Warcraft hat mittlerweile 14 Mrd Dollar eingspielt! Rekord.
GTA5 liegt bei 7.7 Mrd Dollar.

Welche AAA Games sind denn eurer Meinung nach erfolgreicher? Ich bin gespannt. :-D
Und schonmal vorab: Nein, Minecraft gehört nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard gehört (noch) zu ABK. Sie sind ein Entwickler. Um diese Funktion geht es mir. Selbstständig war Blizzard nie.
Ja, ich hab Blizzard auch nie die Funktion als Entwickler abgesprochen. Nur du versuchst das ständig mit deren Publisher-Funktion. Fakt ist, dass Blizzard ihre Spiele auch selbst veröffentlicht. Das macht sie auch zu einem Publisher. So ist das nunmal. Ob die jetzt selbstständig sind oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant.
Blizzard gehört (noch) zu ABK. Sie sind ein Entwickler. Um diese Funktion geht es mir. Selbstständig war Blizzard nie.

Ich glaube kaum, dass ein einzelner Fifa Teil und nichtmal ein einzelner CoD Teil so erfolgeich ist wie WoW, GTA5, RDR2 usw... ;)
EA hat auf Konsolen die größten Anteil an den MAUs. Mehr als ein Activision Blizzard oder Take2 :
1693828343173.png
Also ich glaube schon, dass EA mit Fifa erfolgreicher ist als Rockstar mit einem RDR 2. Zudem wird die Reihe jedes Jahr zum Vollpreis verkauft(und immer ganz oben mit dabei in den Jahrescharts) und setzt zudem auf typische P2W-Mechaniken. EA geht davon aus, dass der neue Serienteil zwischen 7,3 und 7,7 Mrd Netto-Umsatz generieren wird. Man geht auch von einem Gewinn von ca. 1 Mrd. aus. Ultimate Team gibt es schon seit 2009. Fifa bzw. EA FC ist eine Gelddruckmaschine:
 
Ihr verlgleicht hier jetzt plötzlich komplette Spielereihen mit einzelnen Spielen.... :-D

In dem Fall wäre CoD am erfolgreichsten. Zusammen mit Pokemon. Auf Einzelspielebene liegen die von mir genannten aber vor CoD und Co. und zudem weit, weit, vor Spielen wie TLOU. ;)
Man sollte halt auch die Anzahl der Ableger berücksichtigen. Im Fall The Last of Us sind es 2 Teile. Dementsprechend sollte man auch bei den anderen Spielen max. 2 Teile berücksichtigen. Alles andere ist Unfair. Oder man nimmt nur The Last of Us 1 das sich über 25 Mio. mal verkauft hat.
 
Zurück