• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef verspricht: Ab jetzt sollen jedes Jahr vier Exklusivspiele erscheinen

Diablo 4 ist ja auch ein voller Erfolg geworden. Das am schnellsten verkaufte Blizzard Spiel ever. Die werden wohl zufrieden sein. ;)
Blizzard ist leider nur noch im Kohle schaufeln gut. Aber man hat sich sein Konsumvieh über die Jahre ja erzogen. Der Markenname und viel medialer Hype schaukeln es schon.

Werden sie bestimmt, der Ingame Shop ist ja auch das Einzige, was tadellos funktioniert.

Nachdem kaum noch jemand aus der „alten Rige“ bei Obsidian ist? Man wird sehen.

Zu 1)
Jau - überteib mal nicht... Diablo 4 ist ein extrem polished Game auf qualitiativ höchsten Niveau. Es gibt so gut wie keine Bugs. Schau dir den DF Bericht dazu an. Man kann dem Spiel sicher einiges Vorwerfen, was Mechaniken angeht, aber die Qualität wird man ihm nicht absprechen können. Scheint mir, als hättest du es nie gespielt.

Zu2)
Quelle bitte. Ich wüsste nicht, das viele Mitarbeiter von früher Obsidian verlassen haben. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Bei dir bin ich allerdings vorsichtig. Bist ja schön öfters durch verkapptes trolling aufgefallen hier. ;)
Blizzard ist leider nur noch im Kohle schaufeln gut. Aber man hat sich sein Konsumvieh über die Jahre ja erzogen. Der Markenname und viel medialer Hype schaukeln es schon.
Naja, sie sind noch immer extrem beliebt. D IV hat bereits über 12 Mio Spieler und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man wieder bei ca. 35 Mio Spielern angelenagt ist, wie schon zuvor mit Diablo III. Blizzard weiß wie man Kohle schäffelt. Die sind nicht irgendwie mit über 5.000 Mitarbeitern zu einem der größten Entwickler überhaupt hoch gestolpert. Deren IPs ziehen halt wie sau und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass sie nun vom Activision Management los kommen und unter der Führüng von MS die Freiheiten bekommen, die sie unter Vivendi auch hatten. Wenn sie ihr Potential frei entfalten können, sind sie mE der beste Entwickler am Markt, dicht gefolgt von Rockstar Games. Nach den beiden kommt lange nichts vergleichbares.

Zu 1)
Jau - überteib mal nicht... Diablo 4 ist ein extrem polished Game auf qualitiativ höchsten Niveau. Es gibt so gut wie keine Bugs. Schau dir den DF Bericht dazu an. Man kann dem Spiel sicher einiges Vorwerfen, was Mechaniken angeht, aber die Qualität wird man ihm nicht absprechen können. Scheint mir, als hättest du es nie gespielt.
Es ist nicht auf höchstem Niveau gepolished, schon gar nicht qualitativ. Ich habe mir D4, wie alle Diablos bisher seit Teil 2 am ersten Tag gekauft, das kannst du mir schon glauben. Ich rede nicht von Bugs (die es auch gibt, aber selten) sondern vom Design des Spieles an sich, den Mechaniken, wie du schon sagst. Das gibt es so dermaßen viele Baustellen. Natürlich passt dir das nicht und Blizzard kritisieren ist ja bei dir schon Majestätsbeleidigung. Und dennoch tue ich es und viele andere auch. Schau dir mal die Userscore‘s an. Ach so, die zählen ja für dich nur, wenn sie positiv sind.
Wenn sie ihr Potential frei entfalten können, sind sie mE der beste Entwickler am Markt, dicht gefolgt von Rockstar Games. Nach den beiden kommt lange nichts vergleichbares.
So ein Käse. In einem Punkt hast du allerdings recht, in Sachen Geldgeilheit kann den beiden niemand das Wasser reichen.

Es ist nicht auf höchstem Niveau gepolished, schon gar nicht qualitativ. Ich habe mir D4, wie alle Diablos bisher seit Teil 2 am ersten Tag gekauft, das kannst du mir schon glauben. Ich rede nicht von Bugs (die es auch gibt, aber selten) sondern vom Design des Spieles an sich, den Mechaniken, wie du schon sagst. Das gibt es so dermaßen viele Baustellen. Natürlich passt dir das nicht und Blizzard kritisieren ist ja bei dir schon Majestätsbeleidigung. Und dennoch tue ich es und viele andere auch. Schau dir mal die Userscore‘s an. Ach so, die zählen ja für dich nur, wenn sie positiv sind.

So ein Käse. In einem Punkt hast du allerdings recht, in Sachen Geldgeilheit kann den beiden niemand das Wasser reichen.

Schön, dass du meinst, dass besser beurteilen zu können, als Digital Foundry und so gut wie sämtliche Tests.... ;)

Ne ganz ehrlich dem Spiel kannst du die handwerkliche Qualität nicht absprechen. Ich habe die Kampagne durch und KEINEN EINZIGEN Bug festgestellt. Das Spiel ist einfach auf sehr hohem Niveau produziert worden. Die Userscores sind mir bekannt, aber dir scheinbar nicht die Ursache dafür.... Das gehts um Patch 1.1 und Designentscheidungen was das looting und upgrading des Charakters angeht, aber sicher keine qualitativen Mängel. Bei Userscores muss zudem bedacht werden, das hier aus einer Bubble heraus argumentiert wird und nicht das Bild der breiten Masse wieder gespiegelt wird. Es gibt übrigens auch etliche Sony Games mit miserabler Userscore bewertung. TLOU2 bspw. Ist Qualitativ dann wohl euch Ramsch... Gell? ;)

Zu Punkt 2)
Ich warte noch auf die Quelle. Was ist jetzt? Ich schätze mal, da kommt mal wieder nix... Tja. Wieder mal beim trolling erwischt worden, was? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie ihr Potential frei entfalten können, sind sie mE der beste Entwickler am Markt, dicht gefolgt von Rockstar Games. Nach den beiden kommt lange nichts vergleichbares.
So ein Fanboy-Gelaber mal wieder ?
Bin zwar selber riesen Rockstar-Fan, aber "nach den beiden kommt lange nichts vergleichbares mehr" ... Junge, Junge.
Noch nie was von Nintendo, Naughty Dog, Santa Monica, From Software und Co gehört?
Die hauen seit Ewigkeiten regelmäßig 90+ Titel raus. Aber ja, gibt ja nur Blizzard und R* ?

So ein Fanboy-Gelaber mal wieder ?
Bin zwar selber riesen Rockstar-Fan, aber "nach den beiden kommt lange nichts vergleichbares mehr" ... Junge, Junge.
Noch nie was von Nintendo, Naughty Dog, Santa Monica, From Software und Co gehört?
Die hauen seit Ewigkeiten regelmäßig 90+ Titel raus. Aber ja, gibt ja nur Blizzard und R* ?

Nintendo ok - Ja die kann man in der Liga noch nennen. Aber Sonta Monica, From Soft und ND...?
Haha, der war gut.
Never - das sind Studios die sich auf ein einziges Genre, teils auf eine einzige Spielereihe spezialisieren mussten, um überhaupt abzuliefern. Das kommt einfach nicht an die erste Garde ran, wo Maßstäbe gleich in mehreren Genres gesetzt wurden. Auch von der größenordnung her sind das eher winzlinge gegen Rockstar und Blizz, wo jeweils mehrere Tausend MItarbeiter tätig sind, im gegensatz zu wenigen hunderten. ;) Erfolg muss man sich halt erarbeiten und deren Spiele kommen auch nicht ansatzweise auf die Spielerzahlen der wirklich großen Studios. Da ist der Sonyfanboy mal wieder mit euch durchgegangen.
Selbst LoU2 ist mit ner 5,8 meilenweit von dem 1.2 bzw 2.0-Score entfernt ?
Kann mich an ein kein AAA-Spiel erinnern, das in letzter Zeit einen schlechteren User-Score hatte ?
Ja, die Fanbase ist da auch besonders erbittert. Man erwartet eben viel. Aber wo ist jetzt das Argument, dass mich entkräften würde? Der Userscore hat eben nichts mit der Qualität von Spielen zu tun, bzw nicht zwingend. Bsp gibt es genug.

@Roman. Kann ich dir gerne nennen. ;) Aber du zuerst. Ich warte noch immer auf die Quelle bzgl. deines bashs gegen Obsidian. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ok - Ja die kann man in der Liga noch nennen. Aber Sonta Monica, From Soft und ND...?
Wie wär's mal, wenn du deine Fanboy-Brille ausziehst? ?
Naughty Dog hat ganze drei Spiele, die einen höheren Metascore haben als das bestbewertete Blizzard-Game. Der durchnittliche Metascore ist bei Naughty Dog ebenfalls höher ?
Santa Monica hat zwei Titel, die genauso gut bewertet wurden, wie das beste Blizzard-Game.
From liefert seit Souls regelmäßig 90+ Titel. Das bestbewertete From-Spiel liegt ebenfalls gleichauf mit dem besten Blizzard-Game. Der Unterschied hier ist halt, dass NDs, SMs und FSs beste Titel nicht aus den 90ern stammen ?

Haha, der war gut.
Never - das sind Studios die sich auf ein einziges Genre, teils auf eine einzige Spielereihe spezialisieren mussten, um überhaupt abzuliefern. Das kommt einfach nicht an die erste Garde ran, wo Maßstäbe gleich in mehreren Genres gesetzt wurden. Auch von der größenordnung her sind das eher winzlinge gegen Rockstar und Blizz, wo jeweils mehrere Tausend MItarbeiter tätig sind, im gegensatz zu wenigen hunderten. ;) Erfolg muss man sich halt erarbeiten und deren Spiele kommen auch nicht ansatzweise auf die Spielerzahlen der wirklich großen Studios. Da ist der Sonyfanboy mal wieder mit euch durchgegangen.
Was hat die Anzahl der Mitarbeiter mit der Qualität der Spiele zu tun?
Rockstar hält sich im Grunde auch immer im gleichen Genre auf.

Ladys first. ;)
Wie wär's mal, wenn du deine Fanboy-Brille ausziehst? ?
Das kann ich dir nur raten. ND wird wohl niemals so einen Status wie Blizzard oder Rockstar erreichen.
Jedenfalls nicht mit nur zwei Spielereihen, die beide dem ActionAdventure Genre zuzuschreiben sind.

Die Spielerzahlen sind eindeutig deren Games kommen nicht ansatzweise auf solche Zahlen wie bei bspw die eines GTA, WoW, SC, Diablo usw....

Es hat einen Grund warum das wahre Gelddruckmaschinenen sind. Es sind einfach die deutlich beliebteren Spiele. Der Markt und damit der Konsument hat so entschieden. ;)

Was "besser" und was "schlechter" ist bleibt letztlich natürlich auch geschmacksfrage. Aber was erfolgreicher ist, ist eindeutig. Da liegen Studios wie Rockstar und Blizzard MEILEN vor ND und Santa Monica. Die sollen erstmal beweisen, dass sie auch abseits von Action Adventures was drauf haben und qualitiative Fails wie TLOU2 für PC und God of War Ascension abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist falsch.
Rockstar hat Spiele im Bereich Racing, Smasher, Action Adventure und Sport entwickelt.
Alle auf qualititiv sehr hohem Niveau.
Verwechsle nicht Rockstar als Publisher und Rockstar als Entwickler. Das beste Spiel unter dem Label Rockstar, Max Payne, ist nicht von Rockstar. An den Rest kann sich kaum noch jemand heute erinnern, wer es nicht miterlebt hat.
Ganz genau, Fan guter Spiele.

Ich kann das sogar Salamitaktik mässig machen. ;)

Usermetacritic Gran Turismo 7:
2.2 .... :-D Muss wohl die totale Shovelware sein...

Noch weitere?
Immer gern.

Was jetzt aber mit deiner Quelle zu Obsidian. Echt, wieder nur eine Lüge deinerseits? Na sowas. ;)
Ganz genau, Fan guter Spiele.
Naja. Mittelmaß wohl eher. Bezogen auf deren Erfolg allemal.
Verwechsle nicht Rockstar als Publisher und Rockstar als Entwickler. Das beste Spiel unter dem Label Rockstar, Max Payne, ist nicht von Rockstar. An den Rest kann sich kaum noch jemand heute erinnern, wer es nicht miterlebt hat.

Du kannst dich nicht an Midnight Club, Rockstar Tischtennis oder The Warriors erinnern?
Schade. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nur raten. ND wird wohl niemals so einen Status wie Blizzard oder Rockstar erreichen.
Japp, mir musst du das raten ?
Ich hab dir lediglich die Metascores genannt. Das ist nicht mal meine Meinung, sondern Fakten, die ich dir vorgetragen habe. Aber hey, deine Fanboy-Meinung ist natürlich das non-plus-ultra ?

Jedenfalls nicht mit nur zwei Spielereihen, die beide dem ActionAdventure Genre zuzuschreiben sind.
Manchmal stelle ich mir echt die Frage, ob du überhaupt Spiele zockst oder nur hier zum trollen bist ?
Hast du dir mal die "besten" Rockstar-Games angeguckt? GTA und RDR. Keine andere R*-IP kam auf ne Meta von über 90.
Und wow ... Blizzard hat mit Diablo, Overwatch, Starcraft und Warcraft ganze 4 Reihen, die mal ne 90+Wertung gepackt haben. Nur blöd, dass, bis auf Overwatch, die letzten 90er Wertungen aus den Jahren 1996 - 2010 stammen.
Naughty Dog und Santa Monica liefern seit Ewigkeiten, GotY-Kandidaten ab, Blizzard nicht ?

Die Spielerzahlen sind eindeutig deren Games kommen nicht ansatzweise auf solche Zahlen wie bei bspw die eines GTA, WoW, SC, Diablo usw....

Es hat einen Grund warum das wahre Gelddruckmaschinenen sind. Es sind einfach die deutlich beliebteren Spiele. Der Markt und damit der Konsument hat so entschieden. ;)

Aber schön, dass du wieder das Thema wechselst. Es ging um die Qualität und nicht um die Spieleranzahl ?
Wenn du hohe Spielerzahlen willst, dann solltest dir lieber Mobile-Markt anschauen
Du kannst dich nicht an Midnight Club, Rockstar Tischtennis oder The Warriors erinnern?
Schade. :)
Und du kannst dich nicht an Crash, Jak oder Crash Team Racing erinnern?
Crash und Jak hatten, im Gegensatz zu deinen gennanten Spielen wenigstens 90+ Ratings. Aber so ist es nun mal, wenn man etwas verblendet ist. Kann man nix machen... ist halt so ?

Japp, mir musst du das raten ?
Ich hab dir lediglich die Metascores genannt. Das ist nicht mal meine Meinung, sondern Fakten, die ich dir vorgetragen habe. Aber hey, deine Fanboy-Meinung ist natürlich das non-plus-ultra ?
Erfolg usw zählt natürlich nicht... ;) Metas interessieren auch nur wenn sie gerade irgendwie passen... ;)
Ja - genau dir rate ich das. :)

Blizzard hat übrigens schon des öfteren den Goty-Award gewonnen.

Übrigens auch häufiger als ND oder Santa Monica.
Aber dann zählt das ja vermutlich nicht.... Ich weiß doch wie du tickst.

Nicht wenn das Thema die Qualität ist. Da würdest du auch bei einem Aufsatz eine 6 bekommen, weil du das Thema verfehlt hast.
Ah, der nächste Sony Fanboy.
Qualität und Erfolg hängen miteinander zusammen. Auch wenn es Gegenbeispiele gibt.

Es gibt übrigens auch Qualitativ minderwertige Spiele mit sehr hohem Metacritic. Bioshock Infinity bspw.
Das Gunplay ist so richtig schlecht. Da wurde gefuscht... So what?

Die 6 Stünde dir vielleicht auch nicht so schlecht. ;)

Zurück