• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef verspricht: Ab jetzt sollen jedes Jahr vier Exklusivspiele erscheinen

HellBlade 2
Perfect Dark (Remake)
The OuterWorls 2
Indiana Jones

Spiele wie Kena Bridge of Spirits oder Wolf Among Us 2 (solche Spiele sollte man machen oder Entwickler kaufen & unterstützen, aber nicht Dicht machen)
Wolfenstein 3 New
Es ist doch viel mehr als "nur" das angekündigt. Was ist mit Fable? Warum lässt Du Awoved weg? Oder Contraband...? Um nur einige Beispiele zu nennen, es gibt noch mehr.

Man kann sagen was man will, aber First Party seitig ist ein starkes Übergewicht zu gunsten von MS entstanden. Wer sich wirklich damit beschäftigt und nicht einfach die Hälfte der Titel heimlich unter den Tisch fallen lässt, der sieht das auch klar und deutlich. Man muss halt auch ehrlich mit sich selbst bleiben.

Das hohe Selbstvertrauen hat man sich zwar erkauft, aber letztlich ist es gut begründet und nachvollziehbar. So wie sie sich jetzt aufgestellt haben, betreibt Microsoft die mit Abstand stärkste first party Entwicklerlandschft. Sie können nun nahezu nach belieben neue Projekte ankündigen und auch Releasen, während die Konkurrenz dem hinter laufen muss und machtlos erscheint.
Und das Ganze nochmal mit weniger Pathos bitte. ;)
Ich hoffe ja selbst auch, dass MS endlich mal den Finger zieht und in die Puschen kommt. Die Größe, der Umsatz und die Zahlen an sich sind durchaus beeindruckend, aber eben kein Garant für gute Spiele und ich fürchte nach solchen Aussagen seitens Spencer, es geht eher in die Richtung Quantität, statt Qualität. Braucht keiner.
Ich hoffe, dass aus den Microsoft Studios und deren Zukäufen nicht das „Netflix“ der Gamingbranche wird.
Braucht auch niemand, aber die “anderen“ brauchen dringend Konkurrenz.

Und das Ganze nochmal mit weniger Pathos bitte. ;)
Ich hoffe ja selbst auch, dass MS endlich mal den Finger zieht und in die Puschen kommt. Die Größe, der Umsatz und die Zahlen an sich sind durchaus beeindruckend, aber eben kein Garant für gute Spiele und ich fürchte nach solchen Aussagen seitens Spencer, es geht eher in die Richtung Quantität, statt Qualität. Braucht keiner.
Ich hoffe, dass aus den Microsoft Studios und deren Zukäufen nicht das „Netflix“ der Gamingbranche wird.
Braucht auch niemand, aber die “anderen“ brauchen dringend Konkurrenz.
Das wäre die möglichst negatvie Betrachtungsweise auf die Dinge. Das "Netflix der Spiele" will MS wohl werden und sind ja auch auf bestem Weg dahin. Warum auch nicht. Netflix ist nunmal eine Erfolgsstory. Man sieht zudem bereits wie sich das Blatt gewendet hat. Während man bei MS den Köcher Rand voll mit Spielen hat und mittlerweile in den Release Mode übergangen ist, fragt man sich auf der anderen Seite nur verwundert, wann da überhaupt mal neue Spiele angekündigt werden... Das ist eine Sitation, die so eigentlich komplett untragbar für die Konkurrenz ist. Der Bogen schnallt offenbar, viel schneller zurück, als man damit gerechnet hätte. Bin gespannt wie diese Gen enden wird. Da scheint sich ein Paradigmenwechsel zu offenbaren.

Das wäre die möglichst negatvie Betrachtungsweise auf die Dinge. Das "Netflix der Spiele" will MS wohl werden und sind ja auch auf bestem Weg dahin. Warum auch nicht. Netflix ist nunmal eine Erfolgsstory. Man sieht zudem bereits wie sich das Blatt gewendet hat. Während man bei MS den Köcher Rand voll mit Spielen hat und mittlerweile in den Release Mode übergangen ist, fragt man sich auf der anderen Seite nur verwundert, wann da überhaupt mal neue Spiele angekündigt werden... Das ist eine Sitation, die so eigentlich komplett untragbar für die Konkurrenz ist. Der Bogen schnallt offenbar, viel schneller zurück, als man damit gerechnet hätte. Bin gespannt wie diese Gen enden wird. Da scheint sich ein Paradigmenwechsel zu offenbaren.
Ich würde sagen, die aktuelle Generation ist relativ durch und es ist entschieden, bzw. ist es absehbar. Die Halbwertzeit ist so ziemlich erreicht. Dass die XBox in dieser Generation der PS noch ernsthaft gefährlich werden kann…ich denke nicht. Wie gesagt, in dieser Generation. In der nächsten Generation, wie auch immer die aussieht, ja, man wird sehen.
Aber ja, ich sehe erstmal die Aussage von Spencer sehr kritisch und es ist für mich erstmal reines PR-Getöse und die Konkurrenz schläft ja auch nicht. Glaube nicht, dass man bei Sony die Hände in den Schoß legt und einfach nur zusieht,
so wie das umgekehrt MS auch nicht macht.
In der kommenden Generation erwarte ich eher ein Gleichgewicht zwischen den beiden und mal sehen, was Nintendo noch macht. Die sind für mich zwar recht weit außerhalb dieser Red Sea, aber nicht zu unterschätzen.
Fakt ist jedoch - und das ist richtig - dass MS alle Werkzeuge in der Hand hat. Haben andere aber auch. Bin gespannt, was alles kommt und ob vor allem die Qualität überzeugen kann.

Ich würde sagen, die aktuelle Generation ist relativ durch und es ist entschieden, bzw. ist es absehbar. Die Halbwertzeit ist so ziemlich erreicht. Dass die XBox in dieser Generation der PS noch ernsthaft gefährlich werden kann…ich denke nicht. Wie gesagt, in dieser Generation. In der nächsten Generation, wie auch immer die aussieht, ja, man wird sehen.
Aber ja, ich sehe erstmal die Aussage von Spencer sehr kritisch und es ist für mich erstmal reines PR-Getöse und die Konkurrenz schläft ja auch nicht. Glaube nicht, dass man bei Sony die Hände in den Schoß legt und einfach nur zusieht,
so wie das umgekehrt MS auch nicht macht.
In der kommenden Generation erwarte ich eher ein Gleichgewicht zwischen den beiden und mal sehen, was Nintendo noch macht. Die sind für mich zwar recht weit außerhalb dieser Red Sea, aber nicht zu unterschätzen.
Fakt ist jedoch - und das ist richtig - dass MS alle Werkzeuge in der Hand hat. Haben andere aber auch. Bin gespannt, was alles kommt und ob vor allem die Qualität überzeugen kann.
Ich meine mit Generation nicht nur den Konsolenmarkt. Nach der ABK Übernahme ist MS das dickere Schiff im Markt als Sony. Ob das auch bei den Konsolensales einen kurzfr Impact auslöst bleibt abzuwarten, aber MS hat bereits heute 1/3 mehr MAUs als Sony, nämlich 150 Mio vs 100 Mio... Den Vorteil wird man vermutlich noch weiter ausbauen können und ich denke wenn es sony in absehbarer Zeit nicht gelingt endlich mehr entgegen zu setzen, dann wird MS ihnen noch während dieser Gen uneinholbar einteilen.
Sie haben die Spiele und die Inhalte. Sony muss hinterher laufen.

Ich meine mit Generation nicht nur den Konsolenmarkt. Nach der ABK Übernahme ist MS das dickere Schiff im Markt als Sony. Ob das auch bei den Konsolensales einen kurzfr Impact auslöst bleibt abzuwarten, aber MS hat bereits heute 1/3 mehr MAUs als Sony, nämlich 150 Mio vs 100 Mio... Den Vorteil wird man vermutlich noch weiter ausbauen können und ich denke wenn es sony in absehbarer Zeit nicht gelingt endlich mehr entgegen zu setzen, dann wird MS ihnen noch während dieser Gen uneinholbar einteilen.
Sie haben die Spiele und die Inhalte. Sony muss hinterher laufen.
Das sehe ich nicht ganz so. Momentan läuft MS noch hinterher. Wir alle kennen deine Methoden zur Zählung und Interpretation der MAU‘s und sorry, das nimmt keiner mehr ernst. ;)
Darum geht’s mir auch gar nicht, MAU‘s, wer das dickere Schiff hat, den größten Schw***, und so weiter.
Interessiert erstmal nur als Nebenkriegsschauplatz.
Lass uns doch einfach mal noch ein gutes Jahr oder 2 warten und sehen, wie es dann aussieht. Es sei denn, ich kann dich nicht mehr sehen, weil du schon uneinholbar enteilt bist. ;)

Das sehe ich nicht ganz so. Momentan läuft MS noch hinterher. Wir alle kennen deine Methoden zur Zählung und Interpretation der MAU‘s und sorry, das nimmt keiner mehr ernst. ;)
Darum geht’s mir auch gar nicht, MAU‘s, wer das dickere Schiff hat, den größten Schw***, und so weiter.
Interessiert erstmal nur als Nebenkriegsschauplatz.
Lass uns doch einfach mal noch ein gutes Jahr oder 2 warten und sehen, wie es dann aussieht. Es sei denn, ich kann dich nicht mehr sehen, weil du schon uneinholbar enteilt bist. ;)
Wie gesagt eine andere Betrachtungsweise.

MAUs sind die wichtigste Währung im Gaming, das sagen sowohl MS als auch Sony. Das mit diesen Zahlen auf den offiziellen Konferenzen ggü den Aktionären geschummelt wird, kann man wohl ausschließen. MS first Party Games sind oftmals auf GaaS ausgelegt. Es wundert daher niemanden, dass sie nicht nur höhere Spielerzahlen generieren, als bei der Konkurrenz, sondern eben auch über einen längeren Zeitraum gezockt werden. Es ist daher eine logische Konseqeuenz, dass MS hier deutlich vor sony liegt. Was meinst du wohl, warum man bei Playstation plötzlich versucht auf den GaaS Zug aufzuspringen? Die wissen natürlich auch, dass sie da Defitzite haben.
Aber im Moment wäre es wichtig, dass sony überhaupt mal wieder neue Spiele ankündigt, fast egal welche.
Sonst wird es sehr schwer werden, MS noch einzuholen. Wie gesagt, das Thema Konsolensales steht auf einem anderen Blatt. Ist aber eher ein Nebenkriegsschauplatz. ;)

Awoved & Contraband überzeugen mich bis jetzt so wenig wie Redfall am Anfang bis Ende. Fable mal schauen. Da ist man Gameplay noch schuldig.

State of Decay 3 wäre auch noch großer Namen wo sich Leute wohl drauf freuen würde.

Awoved & Contraband überzeugen mich bis jetzt so wenig wie Redfall am Anfang bis Ende. Fable mal schauen. Da ist man Gameplay noch schuldig.

State of Decay 3 wäre auch noch großer Namen wo sich Leute wohl drauf freuen würde.
Das warten wir doch lieber mal ab.... ;)

Gehören jedenfalls dazu und gerade von Avowed und Obsidian erwarte ich persönlich mir wieder eine Menge.
SoD3 als erstes AAA der Reihe ebenfalls, wie du schon sagst sicherlich mit großer Erwartungshaltung.

Das befürchte ich leider schon lange und durch solche Aussagen wie in diesem Arikel wird diese Befürchtung nur verstärkt.
Das ist halt das Problem mit diesem Abokram. Man braucht regelmäßig neue Inhalte damit die User nicht kündigen. Nur rückt die Qualität da immer mehr in den Hintergrund wie man bei Netflix seit Jahren sieht.
Und ich habe den Eindruck dass sich die User dann mit immer weniger Zufrieden geben weil man ja quasi "nichts" dafür zahlt.

Von Awoved habe ich mir wirklich viel erhofft aber der letzte Trailer sah echt nicht gut aus. Das Spiel habe ich eigentlich schon abgehakt. Der Fable Trailer war ja noch sehr nichtssagend. Da warte ich auch erstmal Gameplay ab.

Aber ich glaube das interessanteste MS Spiel nach Starfield ist für mich im Moment dieses Clockwork Revolution.

Wie gesagt, das Thema Konsolensales steht auf einem anderen Blatt. Ist aber eher ein Nebenkriegsschauplatz. ;)
Das sehe ich anders und für mich ist genau das die entscheidende Bezugsgröße. Dort verkauft man neue und „ältere“ Spiele wieder neu, dort generiert man neue Abo‘s. Die MAU‘s interessieren nur nebenbei. Was bringen mir zum Beispiel all die vielen Minecraft Spieler, die ja zu den MAU‘s dazuzählen? „Neue User braucht das Land“ und sonst erstmal nicht viel.
Aber im Moment wäre es wichtig, dass sony überhaupt mal wieder neue Spiele ankündigt, fast egal welche.
Definitiv, da gebe ich dir absolut recht.

In dem Fall bedeutet weniger Exklusivtitel weniger Spiele, oder glaubst du MS und deren Studios veröffentlichen plötzlich alle Spiele für die Konkurrenz Sony/Nintendo? Davon abgesehen ist eh nichts richtig exklusiv, da alles für XBOX, PC und Cloud erscheint.
Es ging darum, was MrFob MÖCHTE, nicht was realistisch wäre.
Ich fände jedenfalls auch prima, wenn Spiele auf allen Plattformen veröffentlicht würden und das Thema Exklusivtitel (auch temporär) der Vergangenheit angehören würde.

Das befürchte ich leider schon lange und durch solche Aussagen wie in diesem Arikel wird diese Befürchtung nur verstärkt.
Das ist halt das Problem mit diesem Abokram. Man braucht regelmäßig neue Inhalte damit die User nicht kündigen. Nur rückt die Qualität da immer mehr in den Hintergrund wie man bei Netflix seit Jahren sieht.
Und ich habe den Eindruck dass sich die User dann mit immer weniger Zufrieden geben weil man ja quasi "nichts" dafür zahlt.
Ganz genau meine Meinung. Ich halte von den ganzen Abo-Modellen absolut nichts.
Dadurch wurde bereits ein großer Teil der Konsumenten in einen ständig nörgelnden und undankbaren Haufen verwandelt, der Spielen teils keinerlei Wertschätzung mehr entgegenbringt und somit den Entwicklern und Machern auch nicht.
Einem Spiel, dass ich mir gekauft habe, widme ich eine ganz andere Aufmerksamkeit, als dem vierhundertachtundzwanzigsten Titel in irgendeinem Abo.
Doch mir scheint fast, als wäre der Zug dahingehend abgefahren und man kriegt wohl die Mehrheit nicht wieder zurück zu normalem und „gesundem“ Konsumverhalten.

Es ging darum, was MrFob MÖCHTE, nicht was realistisch wäre.
Ich fände jedenfalls auch prima, wenn Spiele auf allen Plattformen veröffentlicht würden und das Thema Exklusivtitel (auch temporär) der Vergangenheit angehören würde.
Das wird meiner Meinung nach nie passieren. Könnte sogar sein, dass sich das in Zukunft eher noch verstärkt, als verbessert.
Auf der einen Seite wird immer gerne die „Abschaffung“ von Exclusives gefordert, aber andererseits sieht man so oft anhand der Verkaufszahlen nur ein geringes Interesse an der Veröffentlichung von ehemaligen Exclusives auf anderen Plattformen.
Diese Spiele sind in erster Linie Prestige Projekte für die jeweilige Plattform, die es ohne die Plattform, auf der sie erscheinen, höchstwahrscheinlich gar nicht gäbe. Gleiches gilt zum Teil auch für Spiele, die zeitexklusiv sind. Auch da fließen größere Geldmengen in die Realisierung der Projekte. Daher finde ich es bei solchen Vorzeichen durchaus gerechtfertigt, wenn der oder die Geldgeber ein Wörtchen mitzureden haben.

Das sehe ich anders und für mich ist genau das die entscheidende Bezugsgröße. Dort verkauft man neue und „ältere“ Spiele wieder neu, dort generiert man neue Abo‘s. Die MAU‘s interessieren nur nebenbei. Was bringen mir zum Beispiel all die vielen Minecraft Spieler, die ja zu den MAU‘s dazuzählen? „Neue User braucht das Land“ und sonst erstmal nicht viel.

Definitiv, da gebe ich dir absolut recht.

Spiele verkauft man auch am PC, vielleicht sogar mehr noch als auf den Konsolen. Da es aber bei einem Abomodell nicht nur um absolut verkaufte einheiten geht, steckt so oder so noch viel mehr dahinter. Konsolensales sind nur ein Bruchteil des Gesamtgeschäfts, daher kann es nicht die entscheidende Bezugsgröße sein. MAUs sind den Herstellern offenbar besonders wichtig. Die Minecraft Spieler sind dort übrigens nicht mit drin. Für Minecraft benötigst du nämlich keinen Xbox Live Zugang. ;)

Zeigt mir irgendwie, dass du die heutigen Businessmodelle im Gamingmarkt noch nicht wirklich durchgeholt hast.

Von Awoved habe ich mir wirklich viel erhofft aber der letzte Trailer sah echt nicht gut aus. Das Spiel habe ich eigentlich schon abgehakt. Der Fable Trailer war ja noch sehr nichtssagend. Da warte ich auch erstmal Gameplay ab.

Das waren lt. MS tatsächlich inGame Szenen. Sah schon extrem gut aus.
Was du gegen Avowed hast verstehe ich nicht. Sah vielversprechend aus finde ich und es kommt von Obsidian. Was soll das schon schief gehen?

Sah schon extrem gut aus.
Extrem gut? Na ja .. zumindest in dem Trailer von vor 2 Monaten teilweise eher nicht so gut .. da wär schon mehr drinn.
Aber wird ja lt. Obsidian noch dran gearbeitet und soll ja noch nicht einmal in der Alpha sein .. wann wollen die releasen .. 2024?

Extrem gut? Na ja .. zumindest in dem Trailer von vor 2 Monaten teilweise eher nicht so gut .. da wär schon mehr drinn.
Aber wird ja lt. Obsidian noch dran gearbeitet und soll ja noch nicht einmal in der Alpha sein .. wann wollen die releasen .. 2024?
Das extrem gut bezog sich auf Fable. ;) Kann man jawaohl kaum bestreiten.

Avowed sieht aber auch nicht schlecht aus.
Mag sein, ich verbringe mehr Zeit mit spielen, als mit zählen von Accounts. ;)

…D4…und es kommt von Blizzard. Was soll schon schief gehen? ;)
Wer nicht...? Tut aber ja nichts zur Sache.

Diablo 4 ist ja auch ein voller Erfolg geworden. Das am schnellsten verkaufte Blizzard Spiel ever. Die werden wohl zufrieden sein. ;)

Bei Obsidian mache ich mir halt auch keine Sorgen. Schwarzer Humor usw beherschen sie am besten. :)

Diablo 4 ist ja auch ein voller Erfolg geworden. Das am schnellsten verkaufte Blizzard Spiel ever. Die werden wohl zufrieden sein. ;)
Werden sie bestimmt, der Ingame Shop ist ja auch das Einzige, was tadellos funktioniert.
Es geht mir nicht um den finanziellen Erfolg, sondern darum, dass das Spiel im momentanen Zustand einfach broken by Design ist. Und ich spiele es, d.h. ich warte jetzt, bis man es vernünftig spielen kann. In einem Jahr oder so, mal sehen.
Bei Obsidian mache ich mir halt auch keine Sorgen. Schwarzer Humor usw beherschen sie am besten. :)
Nachdem kaum noch jemand aus der „alten Rige“ bei Obsidian ist? Man wird sehen.

Zurück