• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X2 4200+ - Netzteil zu schwach?

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe ein Problem mit einem So939-PC:
erst lief er ein paar Tage ohne Probleme, dann gabs die ersten Phänomene beim Einschalten: der PC schaltete sich zwar ein, aber kam nicht bis zum Bios, erst nach mehrmaligem Einschalten bzw. Reset-Knopf-Drücken kam er dann und lief dann auch ohne Probleme mehrere Stunden (Internet-Surfen, ein bisschen Office...)
Aber heute geht nix mehr... der PC geht an, die Lüfter drehen, aber er schaffts nicht ins Bios.
Ist es vielleicht das NT? Hab schon alle Geräte bis auf die nötigsten ausgebaut.

Board: ASRock VSATA mit verwendeter Onboard Grafik
CPU AMD X2 4200+
1 GB Ram
2 HDDs
2 Laufwerke (DVD + DVD-RW)

Netzteil: HEC 300W (hat 15A auf der +12V-Leitung) - ist es zu schwach für den PC? :confused:
Wo kann man eigentlich erfahren, wie viel welches Gerät verbraucht und was für ein NT man braucht?

unterseebotski am 15.11.2007 19:36 schrieb:
Ich habe ein Problem mit einem So939-PC:
erst lief er ein paar Tage ohne Probleme, dann gabs die ersten Phänomene beim Einschalten: der PC schaltete sich zwar ein, aber kam nicht bis zum Bios, erst nach mehrmaligem Einschalten bzw. Reset-Knopf-Drücken kam er dann und lief dann auch ohne Probleme mehrere Stunden (Internet-Surfen, ein bisschen Office...)
Aber heute geht nix mehr... der PC geht an, die Lüfter drehen, aber er schaffts nicht ins Bios.
Ist es vielleicht das NT? Hab schon alle Geräte bis auf die nötigsten ausgebaut.

Board: ASRock VSATA mit verwendeter Onboard Grafik
CPU AMD X2 4200+
1 GB Ram
2 HDDs
2 Laufwerke (DVD + DVD-RW)

Netzteil: HEC 300W (hat 15A auf der +12V-Leitung) - ist es zu schwach für den PC? :confused:
Wo kann man eigentlich erfahren, wie viel welches Gerät verbraucht und was für ein NT man braucht?

für das board wäre 3,3V entscheidender. ich hatte mal genau so ein problem, als ich ein sockelA board+CPU eingebaut hatte. das netzteil war dann nach ein paar tagen über nacht durchgebrannt, war einfach irre heiß, ohne das der PC an war. mit einem neuen NT war alles dann o.k

könnte also in der tat am NTeil liegen, dass es das nicht packt bzw. an der grenze arbeitete und nun nen hauweg hat...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass am Board ein breiterer Stromstecker verbaut ist, als das NT bietet. Gibts da unterschiedliche ATX-Standards? Hab schon lang kein NT mehr gekauft, (mein BQ 400W reicht für meine Kiste noch. Hab jedenfalls keine Probs... ) der PC von meinem Dad macht Zicken!

Den 4pin-Anschluss für die CPU habe ich natürlich nicht vergessen... ;)
Also ist es schlimm, wenn der Stecker am MoBo vom NT nicht voll besetzt wird?
:|

unterseebotski am 15.11.2007 20:35 schrieb:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass am Board ein breiterer Stromstecker verbaut ist, als das NT bietet. Gibts da unterschiedliche ATX-Standards? Hab schon lang kein NT mehr gekauft, (mein BQ 400W reicht für meine Kiste noch. Hab jedenfalls keine Probs... ) der PC von meinem Dad macht Zicken!

Den 4pin-Anschluss für die CPU habe ich natürlich nicht vergessen... ;)
Also ist es schlimm, wenn der Stecker am MoBo vom NT nicht voll besetzt wird?
:|
die vier fehlenden pins sind an sich nur für "extrem"fälle. aber dass du nur 20pol hast weist darauf hin, dass das NT alt ist und daher auch zu schwach sein könnte. du könntest nen adapter besorgen, die gibt es, also 20pol auf 24pol. ich glaub eher nicht, dass man die fehlenden 4pins unbedingt braucht, aber wer weiß... sollte aber, wenn es nötig ist, im boardhandbuch auch drinstehen.

hmm, der 20polige hat auch so gepasst ;) man konnte den Rest einfach frei lassen...
vielleicht sollte dann aber doch ein neues NT her... hab ich mir fast gedacht.

unterseebotski am 15.11.2007 20:50 schrieb:
hmm, der 20polige hat auch so gepasst ;) man konnte den Rest einfach frei lassen...
klar, der passt. ich meinte nur: per adpater hast du die 24pol voll belegt, und FALLS die jetzt freien pins strom haben wollen, dann würde das per adapter halt klappen. bei meinem asus A8N SLI steht extra in der anleitung, dass es zum normalen betrieb nicht unbedingt nötig ist.

vielleicht sollte dann aber doch ein neues NT her... hab ich mir fast gedacht.
teste mal ein anderes, bzw. lass dir vom hänlder ein umtauschrecht gewähren, wenn es doch nicht am NT liegt.

Rückgaberecht - macht ARLT sowas?
Ist der einzige Teilehändler hier in Süddeutschland, wo ich einfach mal vorbeigehen kann. Naja, werd ich mal fragen.
Sind immerhin 65,- Öre fällig für ein Tagan U33 400W Force II.

edit: das wurde in der PCGH 9/2007 getestet. Hat aber nur ne 2,7 bekommen. Könnte mir mal bitte jemand hier reinschreiben, warum nur bfr.? Ist das Teil doch nix?

unterseebotski am 15.11.2007 20:59 schrieb:
Rückgaberecht - macht ARLT sowas?
Ist der einzige Teilehändler hier in Süddeutschland, wo ich einfach mal vorbeigehen kann. Naja, werd ich mal fragen.
Sind immerhin 65,- Öre fällig für ein Tagan U33 400W Force II.

edit: das wurde in der PCGH 9/2007 getestet. Hat aber nur ne 2,7 bekommen. Könnte mir mal bitte jemand hier reinschreiben, warum nur bfr.? Ist das Teil doch nix?
kommt drauf an, was die anderen bekommen haben, und warum ;) für ne "1,0" müßte ja wirklich ALLES stimmen: billig, leise, stabil, viele kabel und bei bedarf einzelen auch abnehmbar usw.

und wenn der hänlder halbwegs o.k ist, dann sollte er kein problem haben, dass du es zu hause testest. du kannst ja auch versprechen, dass du es spätestens am nächsten tag zurückbringst, falls es nicht kappt.

per versand darfst du es ja eh zurücksenden, aber es ist halt umständlicher...

hab hier in md auch nen arlt und da würden die das eher nicht machen, aber es kommt halt immer auf die person drauf an...

Ich denke mit nem 3 euro adapter kriegste das prob auch in Griff...

Mal zum Vergleich mein Sys:
AMD BE2400 @2.9Ghz
7900GT EE (Ich glaub die hat zwischen 80 und 100W offiziell)
4 120er Lüfter
2*1GB RAM
1HDD

= 100% Last -> 200W
wenn man bei deinem 300 W 30% Verlust abzieht, könnte es gerade an der Schmerzgrenze hängen, wenn deine Graka auch so viel Strom zieht, ansonsten sollte es wohl ausreichen

bLu3t0oth am 19.11.2007 19:55 schrieb:
hab hier in md auch nen arlt und da würden die das eher nicht machen, aber es kommt halt immer auf die person drauf an...

Ich denke mit nem 3 euro adapter kriegste das prob auch in Griff...

Mal zum Vergleich mein Sys:
AMD BE2400 @2.9Ghz
7900GT EE (Ich glaub die hat zwischen 80 und 100W offiziell)
4 120er Lüfter
2*1GB RAM
1HDD

= 100% Last -> 200W
wenn man bei deinem 300 W 30% Verlust abzieht, könnte es gerade an der Schmerzgrenze hängen, wenn deine Graka auch so viel Strom zieht, ansonsten sollte es wohl ausreichen

welche grafikkarte ist drin
ein neues nt wäre gut und man kann auch nen xilencer 550watt nehmen wird zwar in keinen test in der pcgh aufgelistet aber oem nt kann dies nicht sein
zum vergleich
http://www.xilence-power.com/ für meist 45 euro die leistung stimmt
gegen den test von pcgh der auch fürn sli oder crossfire board geegnet ist
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?action=td&StoryID=17 für 70euro
es gibt auch reine oem da sollte man aber wissen wieviel das nt hergibt und wieviel der rechmner braucht nicht nur in watt den meistenz ist die amper angaben wichtiger als die watt zahl diese wird nur als richtzahl angesehen
das xilencer kann kein sli board versorgen aber es schaft so wie bei mir
6 festplatten 1 8800gts 320 und nen 4400 athlon 64 sockel 939 110watt verlustleistung bei mir gibt everrest an 100watt
ob das nutz und verlustleistungs verhältnis gut sind weiss ich wegen der fehlenden test nicht aber ein +80 zertifkat wird auch der bqt nicht haben habs es auf der webseite nicht gesehen.
das bqt wäre besser insbesondere bei ner 8800gtx oder ultra aber diese karten waren mir zu teuer.
die abstürze könnten auch vom betriebsystem herrühren
kommt den gar nichts ausser das alles dunkel bleibt
schon mal nee error melldung von bios gehörrt
normalerweise meldet sich zuerst das bios wenn es zuwenig saft kriegt

Also es war tatsächlich das NT.
Es hatte doch schon einen 24pin-Stromanschluss, hatte das falsch in Erinnerung.
Neues NT rein, eingeschaltet, Compu bootet als ob nie was gewesen wäre. Auch der Stresstest mit Prime lief ca. 60 Minuten ohne Probs, dann hab ich abgebrochen.

Das alte NT muss wohl ne Macke gehabt haben! :)

Zurück