• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth im Test: Massive Bugs und Designmängel trotz Patches

Nach nunmehr über 40 Stunden Spielzeit die ich reingesteckt habe, muss ich dem Test in vieler Hinsicht zustimmen. Wirklich schade, dass Egosoft sowas verkorkstes abliefert. Hab gestern dann auch den Plot nicht mehr folgen können, da ein Handelsfenster-Bug jegliches weiterkommen verhindert. Die Story die sich entwickelt, ist eigentlich richtig gut. Und das 3 Gebiet(Omicron Lyrae) ist wirklich grafisch der Hingucker schlecht hin. Aber Performance-Probleme machen da auch wieder nen Strich durch die Rechnung. Trotzdem machts mir Spaß weil ich immer wieder auch was neues entdecke. Liegt aber mit daran, weil die Steuerung und das Menü einfach ungewohnt gemacht sind. Einfach ist wirklich was anderes:)
 
Die Frachterprobleme konnte ich durch Umwege lösen, wenn der Frachter stehen bleibt muss man einfach nur ne Stunde oder so warten irgendwann bewegt er sich wieder. Aber man kanns durch das Programm Cheatengine über einen Speedhack beschleunigen in dem man das Game einfach auf 100 fache Geschwindigkeit stellt ^^ so muss man nicht Stundenlang auf den Frachter warten :)
 
Andere Spieler haben herausgefunden, woran es liegt. Anscheinend gibt es im Quellcode des Spiels noch mehrere Referenzen und Codezeilen, die für die XBox 360 benötigt werden! Offensichtlich ist das Spiel ein misslungenes, "dumbed down" XBox360 Experiment das nach Ablehnung durch MS einfach nur richtig schlecht für den PC geportet wurde. Dreckige Lügner! "Wir wollten den Spielern neue Möglichkeiten eröffnen mit einer tadellosen Controller Einbindung." Am Hintern!

Äh Moment. Das alles weiss man also, weil beim Durchsuchen der Spieldaten (Strg-F mit irgendeinem Editor?) Referenzen auf die xbox entdeckt wurden? Und die MS-Qualitätskontrolle hat das Spiel also abgelehnt? Ähh... sagt MS?
Egosoft gibt offen zu, dass sie mit der xbox experimentiert hatten.
X Rebirth ursprünglich nicht für PC gedacht? Fan-Gerüchte und Stellungnahme von Egosoft
Da überraschen Code-Reste dann nicht soo sehr. Eigentlich wären sie ja auch blöd, wenn sie sich die Möglichkeit nicht angesehen hätten.

Gut, inwieweit man so ein Statement einfach glauben mag ist eine Sache. Aber "dreckige Lügner" finde ich ganz schön heftig, egal wie sehr man von dem Spiel enttäuscht ist. :| Keiner, außer den Entwicklern, weiß wie intensiv in welche Richtung entwickelt, oder wann welche Entscheidung getroffen wurde. Dass man Spielern so etwas nicht auf die Nase bindet, vor allem wenn Experimente schief gehen, naja, verwundert das?
 
Vielleicht war man bei Ego so mit der Grafik beschäftigt das man den Rest total vergessen hat?

Der defekte Bundesliga-Manager 97 läßt grüssen. Dort wollte man auch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen aber davon hat sich Software 2000 nie wieder erholt.
 
Die sollten die Bugs drin lassen und ein Survival-Spiel draus machen :)
 
Das witzigste ist einfach, man geht in seine Auto-Save Datei und ändert einfach seinen Kontostand auf 100 Mio Credits(hilft nur nicht, weil nix geht)....C-64 Zeiten lassen grüssen. Das zeigt mir doch nur wie dort gearbeitet wurde.
Sind die Savegames wirklich in Klartext gespeichert? Das finde ich sogar super bei einem reinen SP-Offline-Spiel. :top:
Ist doch schließlich kein MP-Online-Spiel, d.h. wenn jemand cheaten möchte kann er das gerne tun ohne andere Spieler damit zu belästigen. Und falls mal ein Problem auftaucht (Plotstopper, etc.) kann man evtl. so auch selber eingreifen und das Savegame "reparieren".
 
Sind die Savegames wirklich in Klartext gespeichert? Das finde ich sogar super bei einem reinen SP-Offline-Spiel. :top:
Ist doch schließlich kein MP-Online-Spiel, d.h. wenn jemand cheaten möchte kann er das gerne tun ohne andere Spieler damit zu belästigen. Und falls mal ein Problem auftaucht (Plotstopper, etc.) kann man evtl. so auch selber eingreifen und das Savegame "reparieren".

Ist wohl so. Sein Geld raufsetzen ist vielleicht etwas langweilig, aber einen Questbug, wenn ein Handelsschiff schon zu viele Aufträge hat um weiterzumachen, kann man auf die Art anscheinend beheben. Was es natürlich nur bedingt besser macht, dass so ein Bug überhaupt drin ist...
 
Wenn man mal davon ausgeht, dass ein 14-tägiger Betatest vermutlich die Anfangsschwierigkeiten beseitigt hätte, dann wird das schon ein Grund haben, dass schnell und ohne Rücksicht, unbedingt Geld hereinkommen musste. Denke ich mal.

Das Katastrophenmanagement ist auch eine Katastrophe für sich.
 
Sind die Savegames wirklich in Klartext gespeichert? Das finde ich sogar super bei einem reinen SP-Offline-Spiel. :top:
Ist doch schließlich kein MP-Online-Spiel, d.h. wenn jemand cheaten möchte kann er das gerne tun ohne andere Spieler damit zu belästigen. Und falls mal ein Problem auftaucht (Plotstopper, etc.) kann man evtl. so auch selber eingreifen und das Savegame "reparieren".

Das ist auch der einzige Grund, wofür ich es genutzt habe. So oft wie ich es getestet habe, weil bei mir nicht eine Handlung ging, war das eine Erleichterung. Dennoch sollte cheaten einem nicht so einfach gemacht werden. Ich habe keine Ahnung davon und bin per Zufall drauf gekommen :) Persönliche Ansicht.

Das fatale beim testen mit 20 Mio Credits ist z.B, da erkennt man erst wirklich, dass das ganze System für die Tonne ist. Du kannst zwar fleißig Schiffe kaufen, aber anstellen kannst du damit nichts :-D. Keine Befehle geben, nicht zu sich rufen, nichts. Es ist total langweilig und öde nur in seinem Schiff rum zu sitzen. Es soll ja alles der Manager übernehmen, aber hey, wo liegt denn da der Spaß bitte.

Desweiteren habe ich auch schwer das Gefühl, um so mehr Du speicherst, um so mehr zerschießt einem das ganze Game. Ich habe wirklich sehr oft anfangen müssen und jedesmal kamen neue Probleme nach dem abspeichern dazu. Nachdem, im nachhinein nichts mehr ging, habe ich es von der Platte geworfen. Es ist wirklich der absolute Mist. Da war Sim City noch ein heiliger gegen :) Da funktionierte wenigstens etwas :)

Wer Probleme mit den Handelsaufträgen hat, einfach die shopping Liste in der auto save löschen.

Edit: Die Schiffsauswahl ist auch ein Witz....Glaube man kann gerade mal 13 Schiffe oder so kaufen. Beworben wurden über 100 verschiedene Schiffstypen....Alles ein riesen großer Blender leider.

Das ist die Zeile in der Auto-Save Datei. Einfach die Zahl nach belieben ändern. Sie befindet sich im oberen Drittel und dann einfach speichern(Editor schließen). Ingame speichern und kurz einen alten Spielstand laden und den neuen dann :) Das Spiel muss nicht verlassen werden.

<account id="[0x136]" amount="4795606"/>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Beta, sondern eine frühe Alpha-Version.

Es wird wohl noch locker 6 Monate dauern, bis das halbwegs und mit Spielspaß genießbar sein wird.

Das Gute daran: Es wird dann für 20 Euro zu kaufen sein.
 
Das ist keine Beta, sondern eine frühe Alpha-Version.

Es wird wohl noch locker 6 Monate dauern, bis das halbwegs und mit Spielspaß genießbar sein wird.

Das Gute daran: Es wird dann für 20 Euro zu kaufen sein.
Ja und die armen Seelen, die zum Release gekauft haben, haben in 6 Monaten bestimmt kein Bock mehr auf das Spiel.
Ich Depp habs mir auch (in einer Art Anfall) gekauft. Ich war geblendet von den euphorischen Vorschauberichten.
 
Ja und die armen Seelen, die zum Release gekauft haben, haben in 6 Monaten bestimmt kein Bock mehr auf das Spiel.
Ich Depp habs mir auch (in einer Art Anfall) gekauft. Ich war geblendet von den euphorischen Vorschauberichten.

Genauso ging es mir auch.... Ich glaube auch selbst die hardcore Fans der Reihe können das nicht mehr unterstützen. Da würde mir persönlich dann nix mehr zu einfallen, wenn doch :) Da warnt PC-Games mit einer schnellen News "Vorsicht" und man stolpert voll ins Chaos :-D Damit hat wohl keiner gerechnet! So leid wie es mir um dieses kleine Studio auch tut, aber das ist nicht mehr akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich mir die CE kaufe. Also ernsthaft.
Ich weiß nur noch nicht was ich dem Verkäufer entgegnen soll wenn der mich fragt ob ich das wirklich kaufen will.
Vielleicht sowas wie "Ja, ich bin mir sicher. Ich sammle verbuggte Games." :B
 
Zumal man heute die Möglichkeit hat, das Ganze z.B. auf Steam als Early Access anzubieten. Der Shitstorm wäre deutlich kleiner ausgefallen. So hat Egosoft sich gehörig ins Bein geschossen. Vielleicht war´s ihr letztes Spiel.
 
Hab nach langer Zeit mal wieder Terran Conflict angefangen mit ein paar Community Mods. Grafisch ist es vielleicht nicht mehr Top, aber zumindest das Gameplay ist super.

Ich hab immernoch die Hoffnung das sie Rebirth mit Patches retten können, aber viele der Designschwächen werden wohl so im Game bleiben (kompliziertes Handeln in Stationen, man kann nur 1 Schiff fliegen, Universum zu klein, POLIZEIAUTOS MIT SIRENEN IM WELTALL :B WTF, Highways :$ ).

Mir wär ein X3 mit der Rebirth Grafik lieber gewesen. Natürlich mit besserer Menüsteuerung und einem guten Tutorial!
 
Ohje was für ein Fiasko, da hat sich die Verschiebung ja voll gelohnt ;) Sorry aber ich fass keine Games unter 70% an. Ob die Patches alles glätten können, bezweifle ich sehr. Okey jetzt Schock bekämpfen und nach vorn schauen auf "Star Citizen" :)
 
X Rebirth - Worth A Buy? - YouTube
...is zwar in Englisch, denk aber auch dass X:Rebirth ein XBox360 Spiel ist, das Microsoft nicht wollte(da wird sich halt wer von den Herren MS das Spiel angeschaut haben, naja... ) und deswegen für den PC gepatched und released wurde. Und leider haben viele die Katze im Sack gekauft :P
Sonst würde es ja auch X:Rebirth für die Schrottbox geben. Hätten´s noch einmal soviel Leute abzocken können^^
Nur die hätten alle am nächsten Tag das Spiel wieder in den Laden getragen und ihr Geld zurückgefordert. Am PC geht das nicht so leicht.

Ich würde mir von PC-Games wünschen, wenn sie Ratschläge geben könnten, was die Leute jetzt am besten tun können, um diesen Kauf rückgängig zu machen. X:Rebirth ist ja an einen Steam-Account gebunden. Bitte nicht missverstehen, ich habe mir auch Aliens Colonial Marines gekauft, ich bereue den Kauf, aber das Spiel ist nicht so schlecht, um es zurückgeben zu können.
X:Rebirth ist ein ganz anderes Kaliber!
 
Ich würde mir von PC-Games wünschen, wenn sie Ratschläge geben könnten, was die Leute jetzt am besten tun können, um diesen Kauf rückgängig zu machen. X:Rebirth ist ja an einen Steam-Account gebunden. Bitte nicht missverstehen, ich habe mir auch Aliens Colonial Marines gekauft, ich bereue den Kauf, aber das Spiel ist nicht so schlecht, um es zurückgeben zu können.
X:Rebirth ist ein ganz anderes Kaliber!

Da kann Pc-Games auch nicht viel zu sagen, da es leider eine rechtliche Grauzone ist. Als Retail Käufer(Einzelhandel) hast du gute Chancen es dennoch zurückgeben zu können. Beim Digital-Kauf hast Du keine Chance, da muss sich unbedingt was ändern. Ich stehe deswegen gerade mit Steam in Verbindung und das Ergebniss ist eindeutig. Die juckt das Null, wie schlecht das Produkt auch immer sein mag. Das hat für mich die klare Konsequenz, dort kein Spiel mehr zukaufen und wenn nur noch über Keystores oder Retails kaufen.

Als Kunde wirst Du in diesem Fall über den Tisch gezogen und hast nicht mal ein Recht auf Rückerstattung. Nicht umsonst nutzen die diese Lücke schamlos aus, weil Sie wissen Ihnen kann nichts passieren. Abstauben und abhauen, lautet die Devise in Zukunft.
 
Da kann Pc-Games auch nicht viel zu sagen, da es leider eine rechtliche Grauzone ist. Als Retail Käufer(Einzelhandel) hast du gute Chancen es dennoch zurückgeben zu können. Beim Digital-Kauf hast Du keine Chance, da muss sich unbedingt was ändern. Ich stehe deswegen gerade mit Steam in Verbindung und das Ergebniss ist eindeutig. Die juckt das Null, wie schlecht das Produkt auch immer sein mag. Das hat für mich die klare Konsequenz, dort kein Spiel mehr zukaufen und wenn nur noch über Keystores oder Retails kaufen.

Als Kunde wirst Du in diesem Fall über den Tisch gezogen und hast nicht mal ein Recht auf Rückerstattung. Nicht umsonst nutzen die diese Lücke schamlos aus, weil Sie wissen Ihnen kann nichts passieren. Abstauben und abhauen, lautet die Devise in Zukunft.

Naja, es ist halt auch schwierig gesetzlich festzulegen, ab wann genau eine Software so "schlecht" ist, dass sie zurückgegeben werden kann. Und wie soll man das feststellen? Bugs hat jede Software und die sind oft hardwareabhängig. Wenn du sie generell zurückgeben könntest, wie bei materiellen Waren (14 Tage bei Onlinehandel), dann könntest du viele Spiele in dieser Zeit durchspielen (oder sie Cracken/raubkopieren) und dann zurückgeben, das geht auch nicht.

Vielleicht könnte man eine generelle Frist von 2 Tagen zum Ausprobieren setzen, in dem auch eine Steamaktivierung wieder rückgängig gemacht werden kann. Aber auch in dieser Zeit lassen sich viele Spiele durchspielen, es ist schwierig. Vielleicht in alle Spiele eine Funktion einbauen, dass man sie zwar bis einem Punkt und eingeschränkt ausprobieren kann, aber wenn man weiterspielen will, die Steamaktivierung quasi "finalisieren" muss. Wäre auch ein guter Demoersatz ;)
 
Zurück