Ich würde mir von PC-Games wünschen, wenn sie Ratschläge geben könnten, was die Leute jetzt am besten tun können, um diesen Kauf rückgängig zu machen. X:Rebirth ist ja an einen Steam-Account gebunden. Bitte nicht missverstehen, ich habe mir auch Aliens Colonial Marines gekauft, ich bereue den Kauf, aber das Spiel ist nicht so schlecht, um es zurückgeben zu können.
X:Rebirth ist ein ganz anderes Kaliber!
Vorweg: Ich habe das Spiel nicht (War zum Glück im Urlaub, hätte es als großer X-Fan nämlich sonst zum Release geholt) und kann somit keine Aussagen zum Zustand des Spiels treffen. Dieser ist aber entscheidend dafür, wie deine Chancen zur Rückgabe sind.
Das ist alles recht schwierig. Wenn du es im Geschäft gekauft hast: Geh zum Händler und zeige ihm Artikel, in denen der schlechte Zustand des Spiels dokumentiert ist. Gibt ja so den ein oder anderen Test auf anderen Webseiten, der gar keine Wertung für das Spiel gibt, weil Bugs und Plotstopper den Test quasi verhindert haben. Zeig diese Tests dem Händler. Ein defektes Produkt bleibt ein defektes Produkt, auch bei Accountzwang. Musst nur mit dem Händler klären, wer sich dann mit Steam auseinandersetzt, damit das Spiel aus deinem Account verschwindet.
Wenn du es bei Steam gekauft hast, ist es (je nach Menge der Beschwerden) fast schon einfacher, wenn auch etwas komplizierter (
). Schick denen eine Liste mit Artikeln großer Zeitschriften/Webseiten, in denen von Plotstoppern, defekten Features, unerklärlichen Abstürzen und gekillten Savegames berichtet wird und bitte um eine Rückerstattung deines Geldes in Form von Guthaben. Steam schließt eine Rückerstattung des Kaufpreises zwar aus, hat sich in der Vergangenheit aber doch häufiger kulant gezeigt, wenn ein Spiel aufgrund technischer Mängel wirklich in der Luft zerissen wird (was hier ja der Fall ist). Zumal sie bei einer Rückerstattung in Form von Steam Guthaben nicht wirklich etwas verlieren... Das Geld bleibt bei Steam, du tauscht quasi nur das Spiel.
Versuch macht klug. Wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass Steam seine Nutzungsbedingungen mal Nutzungsbedingungen sein lässt. Wichtig ist bloß, diese Anfrage auch zu machen. Denn je mehr Leute ihr Geld zurück wollen, desto größer die Chance, dass Steam einlenkt.
@Topic
Ich bin heilfroh, dass ich im Urlaub war. Ich habe von X:
BtF, über X-T, X2 und X3, bis hin zu X3:TC alle Retailfassungen im Regal stehen. Und weil das nicht reicht, habe ich mir natürlich noch die Superbox daneben gestellt (habe also alle Spiele doppelt). Zusammengenommen stecken da über 1000 Spielstunden drin. Mein X3:TC Spielstand ist derart hochgezüchtet, dass ich einige Systeme nicht mehr anfliegen darf, da der Prozessor es nicht mitmacht (das Spiel kann ja auch nur einen einzigen Kern nutzen). Aber das macht nichts, da ich vor lauter Verwaltungsarbeit eh kaum noch aus den Menüs komme... Egal. Was ich sagen will: Ich habe mich trotz all der Skepsis (nur ein Spielerschiff, etc.) schon so auf X Rebirth gefreut, dass ich es direkt zum Release gekauft hätte. Mit Bugs habe ich sogar gerechnet und fehlende Features hätte ich auch noch hingenommen. Bisher kam noch kein X fertig auf den Markt. Mir wäre sogar klar gewesen, dass mein Speicherstand irgendwann nutzlos ist, weil irgendein Update nur mit neuem Spielstand funktioniert. Aber was man jetzt so ließt... Schockt mich schon. Da scheinen grundlegende Dinge schiefgelaufen zu sein, die sich nicht mal eben mit einem Patch ändern lassen. Ich warte mal lieber noch ein halbes Jahr...