• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth im Test: Massive Bugs und Designmängel trotz Patches

Bei der Dame zu Beginn hab ich auch mit den Augen gerollt. Wozu das Kostüm, der tiefe Ausschnitt? Im Weltall? Kapier's nicht.
Schall im All lass ich mir ja eingehen, weil es zur Atmosphäre beiträgt. Aber als die Dame in dem Outfit frisch aus der Luftschleuse kam musste ich schon lachen.


Aber vielleicht trug sie ja auch ein Phantom Emergency Air Supply... :-D

phantom2.jpg
 

Anhänge

  • phantom.jpg
    phantom.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 27
Bei der Dame zu Beginn hab ich auch mit den Augen gerollt. Wozu das Kostüm, der tiefe Ausschnitt? Im Weltall? Kapier's nicht.
Warum nicht? Ich seh so gut wie jeden Tag Frauen rum laufen die weitaus lasziver gekleidet sind. Auch im Winter bei 2°C.
Und nein, nicht weil ich jeden Tag nach der Arbeit noch auf ein Feierabendbier ins nächste Bordell marschiere, sondern so richtig öffentlich auf der Straße. :B
 
Was ist für dich einigermaßen rund? 20-25 FPS ?

Erreicht auf meinem Rechner sogar durchschnittlich ordentliche 30 FPS - nur selten bricht die Framerate runter auf 20-15 FPS (aber wirklich nur der Ausnahmefall). Zudem wurde ich bisher von dem Großteil der Bugs verschont - glücklicherweise :)
 
Guter Test, schönes Fazit. Tut immer ein bisschen weh, wenn man das Potenzial an der Mauer zerschellen sieht, man kann nur auf Patches hoffen, was aber auf die momentane Wertung keinen Einfluss haben darf, sehr schön ausgedrückt.
Aloa!
 
X: Rebirth: Solokampagne ist unspielbar, schon die allerersten Missionen sowas von verbugt, gleich wie Steuerung, Menüführung, Weltraum top(manchmal), restl. Grafik Flop. Hab mir 2 andere Spielstände aus dem Netz geladen weil´s bei meiner Kampagne einfach nicht mehr weiter ging. Mal steckten Schiffe fest oder waren ganz weg...sinnlos ALLES aufzuzählen. Hab mir im Sandboxspiel das restl. "Miniversum" angesehen, so lang dauert das nicht, gibt ja nur 4 Systeme, mit dem Anfangsschiff(ok, gibt ohnehin nur das "Stinktier" - heisst wirklich so^^ als Spielerschiff!) die einzige Xenon Station im Spiel "geraided", welche sich ganz am Ende des Schlauchuniversums befindet, das wars. Da hilft auch kein patch, das spannenste im Spiel ist mit dem Scanner rumzuscannen und Kisten einzusammeln. Raumkämpfe sind ein Witz, die Feindflieger haben mich irgendwie an Motten erinnert - hin zur Sation, dort rumhängen und feststecken. Diese KI-Taktik hat vllt. eine Strategie, ballert man währen des "Feststeckens" auf die Flieger und trifft die Station, wird diese feindlich - sehr lustig für später... mag gar nicht mehr rumschreiben, wer sich das Game jetzt noch kauft, ist selbst Schuld(nicht einmal für 5€ beim Steam-Sale^^).

Star Citizen: bis jetzt gibt es nur das Hangarmodul zum testen, in 1-2 Monaten folgt Dogfighting. Stimmt schon, gibt noch nicht viel zu sehen von SC, aber allein das Hangarmodul ist besser als das ganze X:Rebirth. Ich übertreibe? X:Rebirth sieht man an, dass das Game fast ne Dekade in Entwicklung war, bestenfalls Fallout3 1.0 Niveau. Nur das Weltall sieht gut aus, ist aber ne bessere "Tapete". Die Steuerung funktioniert in Star Citizen auch schon viel besser, Cryengine ist schon erprobt und ich hab sicher schon mehr Zeit im Hangar verbracht als in X:Rebirth, welches nicht einmal einem Vergleich zu einem in Entwicklung befindlichen Spiels standhält ;)

Deswegen gabs auch keine Demo von X:Rebirth, kein Beta, nix, weil sich dieses Game niemand freiwillig antut.
 
Wow das hat sogar mich jetzt überrascht. Auch hier wieder: Bitte mehr solcher "Watschn" für Mist.
 
X: Rebirth: Solokampagne ist unspielbar, schon die allerersten Missionen sowas von verbugt, gleich wie Steuerung, Menüführung, Weltraum top(manchmal), restl. Grafik Flop. Hab mir 2 andere Spielstände aus dem Netz geladen weil´s bei meiner Kampagne einfach nicht mehr weiter ging. Mal steckten Schiffe fest oder waren ganz weg...sinnlos ALLES aufzuzählen. Hab mir im Sandboxspiel das restl. "Miniversum" angesehen, so lang dauert das nicht, gibt ja nur 4 Systeme, mit dem Anfangsschiff(ok, gibt ohnehin nur das "Stinktier" - heisst wirklich so^^ als Spielerschiff!) die einzige Xenon Station im Spiel "geraided", welche sich ganz am Ende des Schlauchuniversums befindet, das wars. Da hilft auch kein patch, das spannenste im Spiel ist mit dem Scanner rumzuscannen und Kisten einzusammeln. Raumkämpfe sind ein Witz, die Feindflieger haben mich irgendwie an Motten erinnert - hin zur Sation, dort rumhängen und feststecken. Diese KI-Taktik hat vllt. eine Strategie, ballert man währen des "Feststeckens" auf die Flieger und trifft die Station, wird diese feindlich - sehr lustig für später... mag gar nicht mehr rumschreiben, wer sich das Game jetzt noch kauft, ist selbst Schuld(nicht einmal für 5€ beim Steam-Sale^^).

Star Citizen: bis jetzt gibt es nur das Hangarmodul zum testen, in 1-2 Monaten folgt Dogfighting. Stimmt schon, gibt noch nicht viel zu sehen von SC, aber allein das Hangarmodul ist besser als das ganze X:Rebirth. Ich übertreibe? X:Rebirth sieht man an, dass das Game fast ne Dekade in Entwicklung war, bestenfalls Fallout3 1.0 Niveau. Nur das Weltall sieht gut aus, ist aber ne bessere "Tapete". Die Steuerung funktioniert in Star Citizen auch schon viel besser, Cryengine ist schon erprobt und ich hab sicher schon mehr Zeit im Hangar verbracht als in X:Rebirth, welches nicht einmal einem Vergleich zu einem in Entwicklung befindlichen Spiels standhält ;)

Deswegen gabs auch keine Demo von X:Rebirth, kein Beta, nix, weil sich dieses Game niemand freiwillig antut.
Nur kurz als Frage: warum hast du es dir denn dann gekauft??? :|
 
Mit 39% ist X-Rebirth noch gut davon gekommen. Die englischsprachigen Kollegen haben noch deutlich schlechtere Wertungen vergeben. Wenn es nicht eine Reihe 9-10er Wertungen auf metacritic gäbe dann wäre die Userwertung dort auch deutlich unter 3/10. Vieleicht könnte sich PC Games ja dafür einsetzten diesen Mist aus dem Steam Store zu verbannen. Als User stößt man da leider nur auf taube Ohren.
 
Aber wenigstens scheinen die bei Egosoft eine Menge Humor zu haben. Polizeischiffe mit, und jetzt kommts: POLIZEISIRENEN! Im All! Schade eigentlich, dass sie das Ding so an die Wand gefahren haben. Hätte mal wieder Lust auf ´ne gute Space-Sim. Hoffe Elite Dangerous wird nicht so ein Desaster.
 
Nur kurz als Frage: warum hast du es dir denn dann gekauft??? :|

Ich habe es mir gekauft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie eine Firma, die schon einige Erfahrung hat, bzw. auf eine Menge Erfahrung aufbauen kann, solch einen Bock schießt.
Die Grafik ist Geschmacksache, und wegen der habe ich nicht das Spiel gekauft. Das Gameplay war ausschlaggebend. Und das ging ja wohl in die Hose. Wäre das Spiel nur 14 Tage in einem Bata-Test geschickt worden, hätte man diese Anfangsproblem lösen können. Auch ein deutsches Handbuch hätte sicher auch einige Probleme gelöst.

Solche Missachtung der Kunden führt letztendlich dazu, das man irgendwann sich einen neuen Job suchen werden muß.
 
ja, jetzt hast du diese Lebensweisheit auch gelernt

So Kommentare wie oben liest man bei absolut jedem verbockten Spiel. Und die selben beschweren sich beim nächsten release wieder.

Verstehe ich nicht.
Sind die Menschen so extrem Konsumgeil geworden?

Man hätte nur 6 Stunden warten müssen. 6 Stunden, da waren die ersten first impressions raus.
 
Das ist schon ein ordentlicher Tiefschlag. Dass es Bugs haben wird, damit hab ich ja gerechnet, aber mit solchen Designmängeln an sich hab ich nicht gerechnet. Da war es wirklich gut, dass ich gewartet habe und nicht gleich zugeschlagen habe. Da sollte man lieber nochmal die alten Teile spielen, bis aus dieser Baustelle ein fertiges Spiel wird und es dann erst kaufen.
 
Fazit
Egosoft hat noch viel Arbeit vor sich. Trotz der Neuausrichtung und grundsätzlich vereinfachten Bedienung liegt auch noch vieles im Argen.

Das ist aber noch lieb ausgedrückt :) Ich habe es jetzt komplett von der Platte geworfen. Das einzige was in diesem Spiel richtig funktioniert ist die Sandbox. Der Inhalt? Kein handeln, entern, Schiffe bauen, Story Modus etc funktioniert ansatzweise. (30std durchgequält)

Man kommt sich wirklich in einem Sandkasten vor, der mit ganz viel unfertigen Müll(Sand) zu geschüttet worden ist. Die ersten 10-15 Std konnte ich dem Spiel noch eine Chance geben und gehofft
"Hey, wenn der Handel nicht klappt dann halt das kämpfen." oder
"Hey, wenn das kämpfen nicht klappt, dann halt das entern." oder
"Hey, wenn das entern nicht klappt, dann halt das Schiffe bauen" etc etc etc

Nicht ein einziges Element in diesem Spiel funktioniert!!! Sie bringen zwar jeden Tag 2 Patches, was aber auch das einzige ist, was man hier für gut heißen kann. Nur für all die unendlichen Bugs in diesem Game.....da werden noch 50-60 Patches auf sich warten lassen leider.

Zumind. habe ich beim Kauf gedacht, O.K hier kommt ein Bug-Game auf mich zu (siehe Forum), aber dort wurde immer berichtet, das man die alten Spiele spielen konnte. Die Bugs nach und nach beseitigt werden, aber hier funktioniert nicht mal das Spiel in seinen Einzelteilen.

Das witzigste ist einfach, man geht in seine Auto-Save Datei und ändert einfach seinen Kontostand auf 100 Mio Credits(hilft nur nicht, weil nix geht)....C-64 Zeiten lassen grüssen. Das zeigt mir doch nur wie dort gearbeitet wurde.

Es gibt noch soviel zuschreiben, lasst einfach die Finger davon und wartet 50 Patches ab.

Die Wertung ist absolut gerechtfertigt!!! In meinen Augen noch etwas zu harmlos :) aber es drückt alles aus.
 
Das mit dem Drohnenverkäufer ist bei der Bedienung auch das schrecklichste Beispiel im ganzen Spiel. Und: "Wer aus einem Untermenü wieder ganz ins Spiel zurückkehren möchte, muss auch mehrere Klicks einplanen." Auf dem Controller einfach Start drücken, dann schließen sich alle Menüs. Alternativ gibts da sicher auch was auf der Tastatur.
Wie man mit dem Blick auf den Zwischenmonitor in Stationen krachen kann, weiß ich auch nicht, da währenddessen das Schiff normalerweise Nullschub hat. Vielleicht ist das aber auf der Tastatur anders, wenn man mit X&Y beschleunigt. Probleme mit dem Handeln hatte ich (noch) keine, und ja, X war schon immer kompliziert. Performance ist nicht so gut, bei mir aber spielbar.
 
Ich habe mich so sehr auf dieses Spiel gefreut. Obwohl ich, was Vorbestellungen angeht, ein gebranntes Kind bin und schon oft Fehlgriffe gemacht habe, dachte ich mir, hier kann absolut nichts passieren. Die machen ein super Spiel. Ich könnte heulen. :/ Nach 7 Jahren liefern die ein Spiel ab das bei anderen Herstellern in weniger als der Hälfte der Zeit, in der Alpha-Phase bereits schon besser aussieht und stabiler läuft als dieses unreife und dilettantisch hingepfuschte Spiel.
 
Andere Spieler haben herausgefunden, woran es liegt. Anscheinend gibt es im Quellcode des Spiels noch mehrere Referenzen und Codezeilen, die für die XBox 360 benötigt werden! Offensichtlich ist das Spiel ein misslungenes, "dumbed down" XBox360 Experiment das nach Ablehnung durch MS einfach nur richtig schlecht für den PC geportet wurde. Dreckige Lügner! "Wir wollten den Spielern neue Möglichkeiten eröffnen mit einer tadellosen Controller Einbindung." Am Hintern!
 
Aber wenigstens scheinen die bei Egosoft eine Menge Humor zu haben. Polizeischiffe mit, und jetzt kommts: POLIZEISIRENEN! Im All! Schade eigentlich, dass sie das Ding so an die Wand gefahren haben. Hätte mal wieder Lust auf ´ne gute Space-Sim. Hoffe Elite Dangerous wird nicht so ein Desaster.
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wer will eine 100% realistische Space-Sim ohne Sound?
Man dürfte dann höchstens die schiffseigenen Geräusche wahrnehmen, keine Explosionen, nix.
Wer würde so ein "Stummspiel" spielen wollen?
 
Zurück