• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Transgender-NPC kommt, spaltet die Community

Wayne, die Leute meckern ja schon bei games herum bei denen man als Frau spielen muss.

Irgendwie schon interessant: Wann immer ein Artikel zu den Themen Diversity, Emanzipation, Gender, oder Rassismus im Kontext Gaming kommt, quellen die Kommentarspalten auf dieser Seite über. Der Vorwurf scheint mir auch im Kern jedes Mal derselbe, ich brauche nur 3 Posts über mir schauen:

"Weil sie (die Inklusion) auf diese Art und Weise nicht funktioniert oder zumindest nur suboptimal: Wenn man etwas in die Norm einfliessen lassen will, sollte man es nicht hervorheben."

Ich verstehe diesen Gedanken, er erscheint mir auch nicht falsch. Der Vorwurf ist sozusagen, nicht das Thema wäre ein Problem, sondern die Art, wie es "in-your-face" überpräsentiert wird. Objektiv findet diese Hervorhebung imo nicht statt - Hell, ein NPC von wie vielen? 10.000? 20.000? ist jetzt also Transgender, kann man da wirklich von hervorheben sprechen? Mich würde interessieren, wie diese Randgruppen / Minderheiten eigentlich in Spiele integriert werden könnten, ohne dass Kritiker dieser Ansicht es problematisch finden. Also konkret gefragt: Unter welchen Umständen könntet ihr euch einen Transgender-NPC in Wow vorstellen, der euch nicht stört? Ich bin ernsthaft gespannt auf Antworten.

... wieso sollte in einem Spiel nur wegen dem Genre "Fantasy" ein Transcharakter unpassend sein ...? :confused:

Zudem: Seit wann ist WoW mit seinen Raumschiffen, Planeten übergreifenden Stories, Mechagnomen(!), Beam-Technologie, Zeitreisen und der hauseigenen Heavy Metal Band klassische Fantasy ...?

Das hab ich mich schon gefragt als es um das gemaule ging das Motorräder in WoW so unpassend sind, mit diesen Geräten und Dingen die schon seit WC2 drin sind
Und warum soll man in einer Fantasy Welt so die gleichen Rückständigen ansichten haben oder Dinge ignorieren?
Vorallem wenn man sich mal andere Religionen und Gesellschaftlichen Strukturen anschaut, die entweder kein Problem haben oder das ganze gewissermaßen sogar fördern, nicht mal dass die mehr recht haben als irgendwelche Abrahamistischen Religion, aber das schon so die Quelle wo viele ihre Intolleranz herziehen und "weil das immer schon so war" legitimieren.
Nebst das auch grade "Klassische Fantasy" dazu dient andere Gesellschaften, Lebensweisen, Religionen etc. zu erforschen, weswegen eigentlich seine Aussage Doppelt falsch ist, zum einem wegen den ganzen angesprochenen Dingen, zum anderen weil nicht jede Fantasy wie Harry Potter aussieht

Und wie viele Quest und NPC haben wir in WoW? 15? und es geht hier um eines und in anbetracht wie viele Filme, Serien etc. mit Trans Menschen gibt von einer "Überrepräsentation" zu sprechen ist auch eher das gleiche wie das Medien mal apolitisch wären, ein Mythos den manche sich mal wieder sich selbst und vorallem anderen einrede wollen.

Vorallem, was mit den anderen Quest die Politische Kommentare hatten, hat auch keiner gejammert? Naja, vielleicht mal wieder den Questtext ignoriert ...
Oder was mit Chromie? Dem Bronzendrachen der klar einen Männlichen Namen hat und als weiblicher Gnom auftritt und da hatte komischerweise auch keiner schaum vorm Mund, sondern es hingenommen, bis Blizzard gekniffen hat und den Fehler "korrigiert" hat anstatt einfach den zu kanonisieren

Also wenn man weiter geht bleibt also weiterhin die Frage:

Wo
ist
das
Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir bei der anderen Frage, die du ignoriert hast: heben sie es den wirklich hervor? Wie definiert sich denn die Hervorhebung in Abgrenzung zu bloßer Existenz?

Das ist das Ausgangsposting von Blizzard:

In an upcoming build for the Shadowlands alpha, we are updating some dialog and quest text referring to a key character to the Bastion storyline: Pelagos. While normally we wouldn’t share these changes in advance, we recognize there is a higher than usual possibility of this being misunderstood if (and when) it is discovered out of context through datamining, and wanted to make sure that our intentions are clear.
A key part of the Bastion storyline is that Aspirants are able to choose a physical form that represents their true self. Pelagos, who presented as a woman in his mortal life, chose to be a man in the Shadowlands. The team had originally written him to use they/them pronouns, but received feedback that he/him would be more respectful of the character’s wishes to be identified as a man. This change is simply the result of us listening and responding to that feedback.

Also: Warum sieht sich hier Blizzard genötigt überhaupt Stellung beziehen? Schlussendlich scheinen sie doch nur eines erreicht zu haben: Die shitstorms und flamewars vorzuverlegen...
Einfach rein mit der Änderung und Schnauze halten...

Oder was mit Chromie? Dem Bronzendrachen der klar einen Männlichen Namen hat und als weiblicher Gnom auftritt und da hatte komischerweise auch keiner schaum vorm Mund, sondern es hingenommen, bis Blizzard gekniffen hat und den Fehler "korrigiert" hat anstatt einfach den zu kanonisieren
?
Wieso sollte "Chromie" ein männlicher Name sein?
Und was hat Blizzard da geändert?
Und ist es bei einem Wesen, das sich von einem Drachen in einen Gnom verwandeln kann, wirklich relevant, was in welcher Gestalt zwischen seinen Beinen (nicht) baumelt?

Wann wird es denn in der Charaktereinstellung möglich sein, sich dort für M/W/D/A einzuordnen? Generell sollte die Charaktererstellung mal überarbeitet werden und mehr Möglichkeiten zur Gestaltung geben.

... wieso sollte in einem Spiel nur wegen dem Genre "Fantasy" ein Transcharakter unpassend sein ...? :confused:

Zudem: Seit wann ist WoW mit seinen Raumschiffen, Planeten übergreifenden Stories, Mechagnomen(!), Beam-Technologie, Zeitreisen und der hauseigenen Heavy Metal Band klassische Fantasy ...?

weil es loretechnischer bullshit ist

Ich fand es herrlich unkompliziert wie man in der Serie Altered Carbon mit dem Gengerzeugs umgegangen ist.
Da hat es Niemanden in der Familie gestört wenn Oma in dem Körper eines männlichen Gewalttäters am Familienessen teilgenommen hat, weil es dort einfach völlig egal ist gibt es halt keine Diskussion.

Diese Normalität sollten wir mal im realen Leben erreichen, nur "auf Kraft" werden sich da sicherlich mehr Leute dagegen sperren als wenn man es sanft einführt. :rolleyes:

Das ist das Ausgangsposting von Blizzard:

Also: Warum sieht sich hier Blizzard genötigt überhaupt Stellung beziehen? Schlussendlich scheinen sie doch nur eines erreicht zu haben: Die shitstorms und flamewars vorzuverlegen...
Einfach rein mit der Änderung und Schnauze halten...
Genau das erklärt das Posting von Blizzard doch. Sie befürchten, dass Dataminer diese Änderung ohne Kontext entdecken und missverstehen. (denn nur Alpha-Spieler unter NDA haben überhaupt Zugang zu dem Kontext)
Kurz gesagt: sie befürchten dass wenn sie gar nichts sagen der Shitstorm noch viel größer und noch viel schlimmer wäre.

Jetzt Blizzard die Schuld an einem Shitstorm zu geben (gibt es überhaupt einen? Ich habe ehrlich gesagt nur hier auf PCGames in die Diskussion darüber geschaut) ist eine Umkehr der Kausalität.
Die Frage ist hier ohnehin nicht wieso Blizzard versucht präventiv einen Shitstorm klein zu halten, sondern die wirklich wichtige Frage ist: wieso gibt es überhaupt einen Shitstorm. Warum chillen die Leute nicht einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist hier ohnehin nicht wieso Blizzard versucht präventiv einen Shitstorm klein zu halten, sondern die wirklich wichtige Frage ist: wieso gibt es überhaupt einen Shitstorm. Warum chillen die Leute nicht einfach?

Yep, ich wüsste echt gern, wer das Ganze gestartet hat. Am Ende war es Blizzard selbst, die sich dadurch wieder ins Rampenlicht befördert haben. Ich war einige Zeit Fan von abgefahrenen Werbesendungen. Die waren einfach witzig, hatten aber oft nicht wirklich einen Sinn, ausser dem Zuschauer das Produkt nahezulegen. Und sich somit im Unterbewusstsein des Zuschauers zu versenken. Und Blizzard/wow hat das ja offensichtlich geschafft.

Für die meisten von uns ist es doch total egal, was für Geschlechter da rumlaufen. Wow sind sowieso nur Polygone, die man dazu noch individuell anpassen kann. Das betrifft mich im reelen Leben absolut nicht. Das ist alles nur Stoff für die Fantasy. Das soll man ausleben können. Noch dazu, dass man diesen Charakter nicht mal spielen kann, da es sich dabei um einen NPC handelt.

Wie viele Männliche Spieler seit 16 Jahren wohl einen Weibliche Charakter spielen und umgekehrt... aber Hauptsache das Maul aufmachen!

Am Ende war es Blizzard selbst, die sich dadurch wieder ins Rampenlicht befördert haben. Ich war einige Zeit Fan von abgefahrenen Werbesendungen.
Genau das befürchte ich in diesem Fall zumindest auch.
Ich bin mir sicher das im Falle der mMn konstruierten und schwachen Ausrede es weniger Wind gegeben hätte.

Am Ende war es Blizzard selbst, die sich dadurch wieder ins Rampenlicht befördert haben.
Blizzard: "Öhm, wir haben hier die Anrede von einem NPC geändert weil die Tester uns darum gebeten haben. Bitte kriegt das nicht in den falschen Hals."
Community: "Attention whore!!! Ihr stellt euch ins Rampenlicht!!!!!!einself. Shitstooooooorm."

:$

Ich kann mich da nur wiederholen. Das Problem ist nicht, dass Blizzard präventiv versucht einen Shitstorm klein zu halten, sondern dass sie überhaupt das Gefühl haben wenn sie es nicht täten, wäre es noch viel schlimmer - und dass selbst das noch als das Falsche wahrgenommen wird.
Bitte mal nicht die Kausalität umkehren.

Blizzard: "Öhm, wir haben hier die Anrede von einem NPC geändert weil die Tester uns darum gebeten haben. Bitte kriegt das nicht in den falschen Hals."
Community: "Attention whore!!! Ihr stellt euch ins Rampenlicht!!!!!!einself. Shitstooooooorm."

:$

Ich kann mich da nur wiederholen. Das Problem ist nicht, dass Blizzard präventiv versucht einen Shitstorm klein zu halten, sondern dass sie überhaupt das Gefühl haben wenn sie es nicht täten, wäre es noch viel schlimmer - und dass selbst das noch als das Falsche wahrgenommen wird.
Bitte mal nicht die Kausalität umkehren.

Und ich glaube, sie haben einfach den falschen Zeitpunkt dafür gewählt. Wir haben momentan etwas, was sich "Coronakrise" schimpft. Zig-und Abermillionen Menschen, die man gezwungen hat, sich selber einzusperren. Eine gigantische Menge an frustrierten Menschen, die einfach ein Ventil brauchen. Die hätten sich auch an was anderem hochziehen können.

Und ich glaube, sie haben einfach den falschen Zeitpunkt dafür gewählt. Wir haben momentan etwas, was sich "Coronakrise" schimpft. Zig-und Abermillionen Menschen, die man gezwungen hat, sich selber einzusperren. Eine gigantische Menge an frustrierten Menschen, die einfach ein Ventil brauchen. Die hätten sich auch an was anderem hochziehen können.

Im Gegenteil, gerade in den USA ist die Fraktion der rechten Spinner gerade damit beschäftigt, sich über den Maskenzwang aufzuregen, auf Wissenschaftler zu kacken und über Black Lives Matter zu heulen. Die sind gerade so abgelenkt wie seit Jahren nicht.
Aber davon mal ganz abgesehen hat Blizzard hier ein Zeitlimit. Nämlich so lange bis Dataminer die Änderung herausfinden und es dann unkontrolliert explodiert.

Wie viele Männliche Spieler seit 16 Jahren wohl einen Weibliche Charakter spielen und umgekehrt... aber Hauptsache das Maul aufmachen!

Es ist unerheblich, ob man im realen Leben m/w ist und sich in einer virtuellen Welt einen Roleplay Charakter erstellt der m/w ist. ich schaue mir in Spielern gern weibliche Charaktere an, zumal diese in Kleidern schicker gestylt ausschauen. Würde ich auf die Idee kommen im realenen Leben mich weiblich anzuziehen? NEIN!

Watn Aufriss für NICHTS. Wie kann man nur wegen solch einer Sache so am Rad drehen ? Nichts besseres zu tun ? Langeweile ? Einfach Anti sein ?

Ist ja am einfachsten. Gegen etwas sein soll ja Einheit erzeugen.

Krank und dumm.

Es ist unerheblich, ob man im realen Leben m/w ist und sich in einer virtuellen Welt einen Roleplay Charakter erstellt der m/w ist. ich schaue mir in Spielern gern weibliche Charaktere an, zumal diese in Kleidern schicker gestylt ausschauen. Würde ich auf die Idee kommen im realenen Leben mich weiblich anzuziehen? NEIN!

Wobei du dich dann aber selber eingrenzt. Kleidung hat kein Geschlecht. Es sind verschiedene Materialien, die zu einer bestimmten Form zusammengepackt werden. Und dann verschiedene Funktionen erfüllen sollen. Bestimmte Menschen versuchen jetzt aber, Kleidung bestimmten Geschlechtern zuzuordnen. Aber wenn es im Sommer brutal heiss wird und mir der Schweiss an den Hoden zusammenläuft, weil ich eine Jeans trage, dann beneide ich die Schotten, die ihren Rock tragen können. Das gleiche gilt für ein Bauchfreies Top. Kann ich alles tragen, aber ich werde von meiner Umgebung dann angefeindet.
In England gabs übrigens mal das Ereignis, dass in einer Sommerhitze von der Schulleitung an das männliche Geschlecht abgelehnt wurde, Shorts zu tragen. Die sollten genötigt werden, Lange Hosen zu tragen. Und dann kam einer auf die Idee zu fragen, ob es denn ok wäre, einen Rock zu tragen, weil Frauen dürfen das ja auch. Das wurde bejaht. Daraufhin ging der ganze männliche Anteil der Klasse dazu über, Röcke zu tragen. Daraufhin war es dann plötzlich doch ok von der Schulleitung aus, dass die Jungs Shorts tragen dürften.....
Dass zu deinem "ich trage keine Kleidung, die ich dem weiblichen Geschlecht zuordne!".

?
Wieso sollte "Chromie" ein männlicher Name sein?
Und was hat Blizzard da geändert?
Und ist es bei einem Wesen, das sich von einem Drachen in einen Gnom verwandeln kann, wirklich relevant, was in welcher Gestalt zwischen seinen Beinen (nicht) baumelt?

Chronormu ist ein Männlicher Name, richtig wäre Chronormi und eigentlich so als würde man seine Tochter Stefan nennen
https://wow.gamepedia.com/Chronormu#Notes_and_trivia

weil es loretechnischer bullshit ist

Ja?
Wo denn? Wo in einem Roman, Regelwerk oder Questtext kommt das vor?
Wenn man so eine Mutige Behauptung aufstellt soll man die auch Belegen und komm nicht mit "das gabs vorher nicht" oder "nicht im Mittelalter"
Man hat Neptun auch erst 1845 entdeckt und ich bin mir sicher, der war die ganze Zeit da

Zurück