• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Transgender-NPC kommt, spaltet die Community

Es wäre schön wenn du weniger polemische Postings machen könntest in Zukunft

in sehr vielen deiner Beiträge ist mir das aufgefallen. Wäre nett

Danke

Was soll ich machen ? Den völlig offensichtlichen Schwachsinn einfach nur sein lassen ? Nein. Man sollte schon gewisse Themen ansprechen. Wo ist denn das Problem ? Darf man nicht mehr seine eigene Meinung äußern oder wat is los. Sarkasmus, Ironie und Polemik sind sicherlich kein Problem, außer man hat selber ein Problem damit, also du.

Im Gegenteil, gerade in den USA ist die Fraktion der rechten Spinner gerade damit beschäftigt, sich über den Maskenzwang aufzuregen, auf Wissenschaftler zu kacken und über Black Lives Matter zu heulen. Die sind gerade so abgelenkt wie seit Jahren nicht.
Aber davon mal ganz abgesehen hat Blizzard hier ein Zeitlimit. Nämlich so lange bis Dataminer die Änderung herausfinden und es dann unkontrolliert explodiert.

Was bitteschön wäre denn explodiert? Dass sie Anreden geändert haben? Bei wem wäre es denn bitteschön explodiert? Bei Trans-Menschen, die sich über die korrekte Anredeform nicht einig sind oder bei der white supremacy? …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitteschön wäre denn explodiert?
Menschen, die ein Problem mit der bloßen Existenz von LGBT-Charakteren in Spielen haben und von der Änderung erfahren ohne den Kontext zu kennen.
Ich mein, selbst MIT Kontext haben wir Leute hier, die eine "Überplatzierung" herbeifabulieren und jammern, dass "alles PC konform sein muss". Ist es da echt so schwer vorstellbar, dass Blizzard lieber gleich selbst das Überdruckventil öffnen möchte anstatt zu warten bis es zu spät ist?

Chronormu ist ein Männlicher Name, richtig wäre Chronormi und eigentlich so als würde man seine Tochter Stefan nennen
https://wow.gamepedia.com/Chronormu#Notes_and_trivia

Ja?
Wo denn? Wo in einem Roman, Regelwerk oder Questtext kommt das vor?
Wenn man so eine Mutige Behauptung aufstellt soll man die auch Belegen und komm nicht mit "das gabs vorher nicht" oder "nicht im Mittelalter"
Man hat Neptun auch erst 1845 entdeckt und ich bin mir sicher, der war die ganze Zeit da

na dann erkläre bitte mal wie man in ein Fantasy Spiel (nicht Warhammer) logisch und loreteschnisch richtig eine Transe einfügen kann

Wat für Blagen. Akzeptiert es doch einfach, meine Fresse. Wie kann man sich nur so heftig über was völlig normales aufregen ? Sind wir hier im dritten Reich oder wat.

Übt euch mal ein wenig mehr in Toleranz, anstatt nur euer verzogenes Weltbild zu bewerben und euch in Intoleranz zu baden.

Ist ja ekelhaft. Akzeptiert doch einfach, das egal wie man orientiert ist, jeder das Recht darauf hat. Und wenn dieser Verhalt im Videospielsektor aufgearbeitet wird ist es doch umso besser.

Aber ne. Lieber alles haten und verurteilen, was man selbst einfach nicht versteht.

na dann erkläre bitte mal wie man in ein Fantasy Spiel (nicht Warhammer) logisch und loreteschnisch richtig eine Transe einfügen kann
Um das tun zu können müssten wir zuerst verstehen welche logischen oder loretechnischen Gründe deiner Meinung nach einem Trans-Charakter entgegen stehen.
Ich meine, es ist Fantasy. Da existiert Magie. Reicht das nicht als Erklärung?

Menschen, die ein Problem mit der bloßen Existenz von LGBT-Charakteren in Spielen haben und von der Änderung erfahren ohne den Kontext zu kennen.

Die sind längst explodiert - schau Dir mal die Threads im Blizz-Forum betreffend der Thematik an - die wurden längst "sanitized"...

Ich mein, selbst MIT Kontext haben wir Leute hier, die eine "Überplatzierung" herbeifabulieren und jammern, dass "alles PC konform sein muss". Ist es da echt so schwer vorstellbar, dass Blizzard lieber gleich selbst das Überdruckventil öffnen möchte anstatt zu warten bis es zu spät ist?

Nur hat Blizz kein Überdruckventil geöffnet, sondern eins geschaffen: Hätten Dataminer später festgestellt, dass die Anrede in einer Questreihe geändert wurde - eine Änderung die im Grunde genommen doch nur Trans-Menschen wirklich beschäftigen kann, weil sie am zugrundeliegenden Genderswitch nach dem Tode prinzipiell nix ändert - was hätte das an der Shitstorm-/Flamewar-Dynamik, bis auf den Auslösezeitpunkt, geändert? Warum sich selbst (Blizzard) zum Auslöser machen? Damit ein Dataminer den Unterschied feststellt, hätte er doch sowieso schon jetzt Minen müssen und dann ein späteres Mining damit vergleichen...

Die sind längst explodiert - schau Dir mal die Threads im Blizz-Forum betreffend der Thematik an - die wurden längst "sanitized"...

Nur hat Blizz kein Überdruckventil geöffnet, sondern eins geschaffen: Hätten Dataminer später festgestellt, dass die Anrede in einer Questreihe geändert wurde - eine Änderung die im Grunde genommen doch nur Trans-Menschen wirklich beschäftigen kann, weil sie am zugrundeliegenden Genderswitch nach dem Tode prinzipiell nix ändert - was hätte das an der Shitstorm-/Flamewar-Dynamik, bis auf den Auslösezeitpunkt, geändert? Warum sich selbst (Blizzard) zum Auslöser machen? Damit ein Dataminer den Unterschied feststellt, hätte er doch sowieso schon jetzt Minen müssen und dann ein späteres Mining damit vergleichen...

WIr werden nicht mehr herausfinden was passiert wäre wenn Blizzard einfach nichts getan hätte. Ich würde allerdings behaupten, dass die PR-Abteilung bei Blizzard in solchen Dingen nicht total unerfahren ist. Und allein die Tatsache, das sie überhaupt Angst vor einem noch viel schlimmeren Shitstorm hatten spricht ja auch schon für sich Bände. Eine solche Angst kommt ja nicht aus dem Nichts.

Kommen Menschen drin vor?
Gut, ist damit erklärt in Anbetracht dass Menschen wie man an der Realität sieht, dem falschen Geschlecht entsprechend auf die Welt kommen
Oder auch, es passt so sehr rein wie alles andere dass in der Jeweiligen Welt vorhanden ist

Und DU hast die Behauptung aufgestellt, dann liegt es auch an DIR die Behauptung zu belegen, also hob, beleg mal oder Geh einfach bevor dir ein Loch gräbst

Wobei du dich dann aber selber eingrenzt. Kleidung hat kein Geschlecht. Es sind verschiedene Materialien, die zu einer bestimmten Form zusammengepackt werden. Und dann verschiedene Funktionen erfüllen sollen. Bestimmte Menschen versuchen jetzt aber, Kleidung bestimmten Geschlechtern zuzuordnen. Aber wenn es im Sommer brutal heiss wird und mir der Schweiss an den Hoden zusammenläuft, weil ich eine Jeans trage, dann beneide ich die Schotten, die ihren Rock tragen können. Das gleiche gilt für ein Bauchfreies Top. Kann ich alles tragen, aber ich werde von meiner Umgebung dann angefeindet.
In England gabs übrigens mal das Ereignis, dass in einer Sommerhitze von der Schulleitung an das männliche Geschlecht abgelehnt wurde, Shorts zu tragen. Die sollten genötigt werden, Lange Hosen zu tragen. Und dann kam einer auf die Idee zu fragen, ob es denn ok wäre, einen Rock zu tragen, weil Frauen dürfen das ja auch. Das wurde bejaht. Daraufhin ging der ganze männliche Anteil der Klasse dazu über, Röcke zu tragen. Daraufhin war es dann plötzlich doch ok von der Schulleitung aus, dass die Jungs Shorts tragen dürften.....
Dass zu deinem "ich trage keine Kleidung, die ich dem weiblichen Geschlecht zuordne!".

Evtl. nochmal meinen Text genauer lesen, ich habe da nirgends etwas von "ich trage keine Kleidung, die ich dem weiblichen Geschlecht zuordne!" geschrieben.

Kommen Menschen drin vor?
Gut, ist damit erklärt in Anbetracht dass Menschen wie man an der Realität sieht, dem falschen Geschlecht entsprechend auf die Welt kommen
Oder auch, es passt so sehr rein wie alles andere dass in der Jeweiligen Welt vorhanden ist

Und DU hast die Behauptung aufgestellt, dann liegt es auch an DIR die Behauptung zu belegen, also hob, beleg mal oder Geh einfach bevor dir ein Loch gräbst

wie gesagt es ist loretechnisch falsch solange man dafür keine Begründung hat also erklär bitte wie in einen WoW oder einen TES oder GW ein transsexueller Char loretechnisch passen würde

Um das tun zu können müssten wir zuerst verstehen welche logischen oder loretechnischen Gründe deiner Meinung nach einem Trans-Charakter entgegen stehen.
Ich meine, es ist Fantasy. Da existiert Magie. Reicht das nicht als Erklärung?

ne solange es keine dagebrachte magie in den Spiel gibt die sowas herbeizaubern kann

ne solange es keine dagebrachte magie in den Spiel gibt die sowas herbeizaubern kann
Das Argument ist also: gab es bisher nicht, deswegen können die Autoren das auch nicht mehr einfach so dazuerfinden?
Wieso nicht?

Zum Einen ist schon die Prämisse falsch. Baldurs Gate hat einen Gürtel der Geschlechtsumwandlung. (und Bioware hat den nicht erfunden, der stammt aus dem AD&D Regelwerk)
Zum Anderen gibt es absolut gar nichts was Autoren daran hindert, einfach Dinge hinzuzuerfinden. Es finden selbst in sehr etablierten Fantasywelten durchaus auch extreme Änderungen statt. Siehe die ganze Sache mit Warhammer Fantasy Battle -> Age of Sigmar.

wie gesagt es ist loretechnisch falsch solange man dafür keine Begründung hat also erklär bitte wie in einen WoW oder einen TES oder GW ein transsexueller Char loretechnisch passen würde

Wie es in WoW passt erklärt Blizzard ja in Bezug auf den fraglichen Charakter gerade selbst. Mal davon abgesehen, dass sie in ihrem Shop Volkswechsel und Aussehen-wechsel verkaufen, die auch die Änderung des Geschlechtes erlauben. TESO tut letzteres ebenso. Keine Ahnung von Guild Wars, aber wenn irgendwas gegen die gerade genannten Dinge spricht, dann sag ruhig.

Zuletzt bearbeitet:

gut
da du immer noch keine Antwort geben willst warum das nicht passt ist dass damit auch in den Raum der Mythen und Einbildungen gewandert
und da wir festgehalten haben dass es kein Problem von der Lore her ist, weil sich faktisch es nicht widerspricht

Wo
ist
also
dass
Problem?

gut
da du immer noch keine Antwort geben willst warum das nicht passt ist dass damit auch in den Raum der Mythen und Einbildungen gewandert
und da wir festgehalten haben dass es kein Problem von der Lore her ist, weil sich faktisch es nicht widerspricht

Wo
ist
also
dass
Problem?

wo ist was festgehalten erklär doch mal wie das mit der lore vertretbar ist und zeig doch die fakten oder ist das alles nur gelaber

Das Argument ist also: gab es bisher nicht, deswegen können die Autoren das auch nicht mehr einfach so dazuerfinden?
Wieso nicht?

Zum Einen ist schon die Prämisse falsch. Baldurs Gate hat einen Gürtel der Geschlechtsumwandlung. (und Bioware hat den nicht erfunden, der stammt aus dem AD&D Regelwerk)
Zum Anderen gibt es absolut gar nichts was Autoren daran hindert, einfach Dinge hinzuzuerfinden. Es finden selbst in sehr etablierten Fantasywelten durchaus auch extreme Änderungen statt. Siehe die ganze Sache mit Warhammer Fantasy Battle -> Age of Sigmar.

Wie es in WoW passt erklärt Blizzard ja in Bezug auf den fraglichen Charakter gerade selbst. Mal davon abgesehen, dass sie in ihrem Shop Volkswechsel und Aussehen-wechsel verkaufen, die auch die Änderung des Geschlechtes erlauben. TESO tut letzteres ebenso. Keine Ahnung von Guild Wars, aber wenn irgendwas gegen die gerade genannten Dinge spricht, dann sag ruhig.

das kann man jetzt kaum mit nen Volkswechsel vergleichen weil das eher eine Account Sache ist und wie gesagt bei Warhammer ist das voll vertretbar weil man es da lore technisch durch den Slaanesh Kult erklären kann. Nur bei WoW und den meisten anderen Fantasy Universen kann man sowas eben nicht loretechnisch vereinbaren und wenn man bei nen Spiel das rund 15 Jahre alt aus den mir nichts dir nichts sowas hinterher wirft ist es auch einfach komisch und unglaubwürdig

wo ist was festgehalten erklär doch mal wie das mit der lore vertretbar ist und zeig doch die fakten oder ist das alles nur gelaber

Da du dich weigerst deine Behauptungen zu untermauern kann man halt ausgehen dass eine Schwätzbacke bist die anderen nur einreden will das würde nicht passen
DU stellst die Behauptung auf und dann ist es nicht an mir die zu beweißen
DU Belegst sie, da du dich weigerst ist es halt leider nichts anderes als Schwachsinn den irgendein Troll behauptet und am Ende würdest eh eine Ausrede erfinden das zu ignorieren

Zurück