• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Transgender-NPC kommt, spaltet die Community

Ok, dann machen wir mal den Rückbezug auf den vorliegenden Fall mit WoW. Wie sähe denn der Kompromiss aus? Ich mein, es gibt da jetzt einen (1) NPC, der nach dem Tod in den Shadowlands einen neuen Körper gewählt hat.
Welche Änderung wäre notwendig um das deiner Meinung nach akzeptabel zu machen?

Und wenn jetzt die Antwort lautet: den NC streichen und abwarten, weil es dafür noch zu früh ist dann greife ich vorweg: wie lange warten?
Woran ist der richtige Zeitpunkt erkennbar?
Kann es ihn jemals geben, wenn wir immer nur warten, anstatt ihn proaktiv herbeizuführen?

Und daran anschließend: sollte eine Splittergruppe aus der Community wegen verletzter Befindlichkeiten einem Spielehersteller vorschreiben können, was dieser in sein Spiel tun darf und was nicht?
(ja, das Argument funktioniert in beide Richtungen....)

Ich habe bereits erwähnt, was ich gemacht hätte (wenn ich Blizzard gewesen wäre): Ich hätte schlicht und ergriffen kein Wort darüber verloren, dass nun die Anrede geändert hat. Das hat den Shitstorm / den Flamewar nur vorverlegt. Ich hätte ganz allgemein zu diesem NPC und dieser Questreihe geschwiegen - soll sich doch jeder selbst denken, was denn das jetzt soll. Politische Botschaften (in Unterhaltungsmedien) die man erklären muss sind für mich weniger wertvoll als solche die selbsterklärend sind, weil sie den Vorteil haben (können), auf einer unbewussten Ebene zu wirken. Ich sage nicht, man soll sie rauslassen (das geht gar nicht, denn auch das Rauslassen kann als politische Message verstanden werden...), sondern man (als Hersteller) soll sie nicht noch zusätzlich kommentieren (und auch das habe ich bereits erwähnt: Hervorhebung trägt nicht zur Integration in das was unter Normalität verstanden wird bei).

Ich habe bereits erwähnt, was ich gemacht hätte (wenn ich Blizzard gewesen wäre): Ich hätte schlicht und ergriffen kein Wort darüber verloren, dass nun die Anrede geändert hat. Das hat den Shitstorm / den Flamewar nur vorverlegt. Ich hätte ganz allgemein zu diesem NPC und dieser Questreihe geschwiegen - soll sich doch jeder selbst denken, was denn das jetzt soll. Politische Botschaften (in Unterhaltungsmedien) die man erklären muss sind für mich weniger wertvoll als solche die selbsterklärend sind, weil sie den Vorteil haben (können), auf einer unbewussten Ebene zu wirken. Ich sage nicht, man soll sie rauslassen (das geht gar nicht, denn auch das Rauslassen kann als politische Message verstanden werden...), sondern man (als Hersteller) soll sie nicht noch zusätzlich kommentieren (und auch das habe ich bereits erwähnt: Hervorhebung trägt nicht zur Integration in das was unter Normalität verstanden wird bei).

Da drehen wir uns jetzt im Kreis. Blizzard war offensichtlich der Ansicht, wenn sie nichts gesagt hätten wäre der Shitstorm noch schlimmer und vor allem zu einem unkontrollierbaren Zeitpunkt losgebrochen (schlimmster Fall: Freitag Abend). Wa wirklich passiert wäre werden wir nicht mehr herausfinden. Aber allein das Blizzard überhaupt einen Shitstorm befürchten muss spricht ja nun auch schon wieder Bände über die Community bzw. Teile davon. Wenn die einfach mal alle die Füße hochlegen und chillen würden, wäre das ganze Problem nicht entstanden. Jetzt Blizzard die Schuld zu geben ist die Umkehr der Kausalität.

Solange ein(!) transgender Charakter ausreicht, um "die Community zu spalten", kann es nicht genug davon geben.

Wie schonmal hier im Topic erwähnt wurde, eingentlich ist es kein Trans Charakter worüber ich mir vorher auch nicht dran dachte. Sondern die Person wurde wiedergeboren mit der Erinnerung an sein altes Leben.

Trans Charakter war in Witcher 3, Last of us 2 (nein nicht Abby)

Aber Fantasyautoren erfinden doch andauernd neue Dinge hinzu. Warhammer -> Age of Sigmar. D&D -> Spellplague. WoW -> Raumschiffe mit Aliens, die auf Azeroth landen.
Dein Argument ist entweder nicht stichhaltig, oder aber du müsstes ganz konsequent JEDE Art von Änderung an einer Fantasywelt durch seine Autoren auf genau die selbe Art verurteilen. Tust du das? Sei mal ganz ehrlich: Tust. Du. Das?

trotzdem gibt es da auch grenzen zmbsp werden wir im nächsten wow Addon nicht aufeinmal mit laserschwertern kämpfen

A:
Du stellst eine Behauptung auf, als mußt du diese bei Nachfragen auch erklären/belegen.

B:
Wo. ist. das. Problem?

Blizzard liefert doch eine 1A Lore Erklärung, die exakt an dieser Stelle der Story Sinn macht:

In Shadowlands sterben wir anfangs alle oder laufen sonstwie im Land der Toten(!) rum.
Dort treffen wir auf eine Seele(!), die Zeit ihres Lebens im falschen Körper gefangen war.
Und jetzt eben frei ist, sich so darzustellen, wie sie sich wirklich fühlt.

C:
Meinst du etwa, das Problem der Transsexualität existiere nur da, wo man sich umoperieren kann?
Und alles davor, vom Haarschnitt über Kleidung, Verhalten, Stimme, Schminke etc oder alleine nur das Gefühl, im falschen Körper zu sein, gilt irgendwie nicht?

A es gibt loretechnisch sowas nicht B zu meinen das es sowas nach 15 Jahren aufeinmal gibt ist einfach unglaubwürdig C das letztere kann man ja nachvollziehen aber man kann nicht nachvollziehen wie man auf einmal in einen high fantasy spiel sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen kann

trotzdem gibt es da auch grenzen zmbsp werden wir im nächsten wow Addon nicht aufeinmal mit laserschwertern kämpfen
Klar gibt es Grenzen. Aber warum die ausgerechnet LGBT Charaktere betreffen sollen musst du im Detail erklären. Nur weil es Grenzen gibt heißt das ja noch lange nicht, dass die dort verlaufen wo es dir passt.

BTW: Schwerter aus reiner Energie gibt's bereits im Spiel. Klar heißen die anders ... Blizzard hat sicher keine Lust von Disney verklagt zu werden. Und Raumschiffe, die mit Energie herumballern hatten wir ebenfalls.

Wie willst du denn jemand mit 5G impfen?

Meine Mißverständnis-Spinnensinne springen gerade an. LesterPG wollte nur anmerken, dass die Verschwörungstheorie, Leuten würde via Handystrahlen $Dinge angetan, den Mobilfunkstandard 5G betrifft, nicht G5.

A es gibt loretechnisch sowas nicht
Was soll das heißen?
Kannst du zB belegen, daß Chromie nicht ein transsexueller ursprünglich männlicher Drachenaspekt ist, der lieber Frau wäre und sich daher in eine weibliche Gnomin verwandelt?

Nur, weil etwas bisher noch nicht explizit beschrieben wurde, heißt das nicht, das es gegen die Lore verstößt.

Zum Beispiel gab es in WoW Classic noch keine Raumschiffe zum Reisen zwischen den Planeten - dafür hatte man bis dahin Portale verwendet.
Daß es nun Raumschiffe gibt (von denen man vorher bloß nichts wußte), ist kein Lorebruch.

Hingegen das Umschreiben der Geschichte von Draenor & den Draenei war ein Lorebruch, weil die ursprüngliche Geschichte nicht mehr zu der neu erzählten paßte.
(Thema: sind die Draenei seit 5.000 Jahren oder erst seit 200-300 Jahren auf Draenor gewesen?
Je nach Spiel oder sonstiger offizieller(!) Lorequelle gibt es da Diskrepanzen
)

B zu meinen das es sowas nach 15 Jahren aufeinmal gibt ist einfach unglaubwürdig
Zu meinen, daß es nach Jahrhunderten Fußballgeschichte auf einmal schwule Spieler geben soll, ist demnach auch unglaubwürdig?
Zu meinen, daß Frauen plötzlich auch was zu sagen und sogar das Wahlrecht haben: auch unglaubwürdig?
Zu meinen, daß Menschen auf einmal im Weltraum unterwegs sind und sogar auf dem Mond waren? Völlig unglaubwürdig!
Zu meinen, daß man auf einmal zum Telefonieren nicht zu hause sein muß: komplett absurd!

Spoiler alert:
Die Welt verändert sich. Was heute noch normal ist, kann morgen schon absurd sein und umgekehrt.
Und nur, weil es nicht im Mainstream angekommen ist und dadurch einen entsprechenden Bekanntheitsgrad und/oder Akzeptanz erreicht hat, heißt ja noch lange nicht, daß es etwas nicht gibt.
Und erst recht nicht, daß es nicht zur "Lore" der Welt passen soll.

C das letztere kann man ja nachvollziehen aber man kann nicht nachvollziehen wie man auf einmal in einen high fantasy spiel sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen kann
Wenn das nicht zu "High Fantasy" passt, ist möglicherweise die Bezeichnung "High Fantasy" für WoW falsch. ;)

Was an "Ich hatte den falschen Körper, aber seit ich hier im Reich der Toten bin, wähle ich die Form, die mein wahres ich besser zum Ausdruck bringt" soll denn bitte nicht zu welcher Art von Fantasy auch immer passen?
- in einem Universum, in dem es zig(!) Spielzeuge gibt, die einen in einen Oger, Blutelf, Tauren, Gnom, Pflanze, x-beliebiges Abbild seiner Haustiere ... verwandeln und in dem es übrigens auch einen Alchemietrank der Geschlechtsumwandlung(!) gibt!

Meine Mißverständnis-Spinnensinne springen gerade an. LesterPG wollte nur anmerken, dass die Verschwörungstheorie, Leuten würde via Handystrahlen $Dinge angetan, den Mobilfunkstandard 5G betrifft, nicht G5.
Ich glaube, bei dem Inhalt meines Postings ist das völlig egal. ;)

Was soll das heißen?
Kannst du zB belegen, daß Chromie nicht ein transsexueller ursprünglich männlicher Drachenaspekt ist, der lieber Frau wäre und sich daher in eine weibliche Gnomin verwandelt?

Nur, weil etwas bisher noch nicht explizit beschrieben wurde, heißt das nicht, das es gegen die Lore verstößt.

Zum Beispiel gab es in WoW Classic noch keine Raumschiffe zum Reisen zwischen den Planeten - dafür hatte man bis dahin Portale verwendet.
Daß es nun Raumschiffe gibt (von denen man vorher bloß nichts wußte), ist kein Lorebruch.

Hingegen das Umschreiben der Geschichte von Draenor & den Draenei war ein Lorebruch, weil die ursprüngliche Geschichte nicht mehr zu der neu erzählten paßte.
(Thema: sind die Draenei seit 5.000 Jahren oder erst seit 200-300 Jahren auf Draenor gewesen?
Je nach Spiel oder sonstiger offizieller(!) Lorequelle gibt es da Diskrepanzen
)

Zu meinen, daß es nach Jahrhunderten Fußballgeschichte auf einmal schwule Spieler geben soll, ist demnach auch unglaubwürdig?
Zu meinen, daß Frauen plötzlich auch was zu sagen und sogar das Wahlrecht haben: auch unglaubwürdig?
Zu meinen, daß Menschen auf einmal im Weltraum unterwegs sind und sogar auf dem Mond waren? Völlig unglaubwürdig!
Zu meinen, daß man auf einmal zum Telefonieren nicht zu hause sein muß: komplett absurd!

Spoiler alert:
Die Welt verändert sich. Was heute noch normal ist, kann morgen schon absurd sein und umgekehrt.
Und nur, weil es nicht im Mainstream angekommen ist und dadurch einen entsprechenden Bekanntheitsgrad und/oder Akzeptanz erreicht hat, heißt ja noch lange nicht, daß es etwas nicht gibt.
Und erst recht nicht, daß es nicht zur "Lore" der Welt passen soll.

Wenn das nicht zu "High Fantasy" passt, ist möglicherweise die Bezeichnung "High Fantasy" für WoW falsch. ;)

Was an "Ich hatte den falschen Körper, aber seit ich hier im Reich der Toten bin, wähle ich die Form, die mein wahres ich besser zum Ausdruck bringt" soll denn bitte nicht zu welcher Art von Fantasy auch immer passen?
- in einem Universum, in dem es zig(!) Spielzeuge gibt, die einen in einen Oger, Blutelf, Tauren, Gnom, Pflanze, x-beliebiges Abbild seiner Haustiere ... verwandeln und in dem es übrigens auch einen Alchemietrank der Geschlechtsumwandlung(!) gibt!

die Raumschiffe gab es in den Universum ich meine damit dinge die es so nicht einfach geben kann aber wenn es da einen trank gibt ist es ja plausibel erklärt

die Raumschiffe gab es in den Universum ich meine damit dinge die es so nicht einfach geben kann aber wenn es da einen trank gibt ist es ja plausibel erklärt

Puh
also das ist wirklich ... Dumm
Ich glaube anders kann man es nicht mehr nennen wenn es eigentlich nur darum geht, dass einer einfach nur Ignorant und Intollerant sein möchte und sich Dinge hinbiegt und behauptet etwas könne es nicht geben und Trolltypisch nichtmal einen Grund nennt warum etwas, das es in echt gibt, nicht auch in einem Spiel geben sollte und komm nicht mehr "in Fantasy gibt es das nicht" was halt leider auch nur den kleinen Horizont in dem Genre aufzeigt
Vorallem gibt es Raumschiffe auch erst seit BC, davor gab es die auch nicht

Da drehen wir uns jetzt im Kreis. Blizzard war offensichtlich der Ansicht, wenn sie nichts gesagt hätten wäre der Shitstorm noch schlimmer und vor allem zu einem unkontrollierbaren Zeitpunkt losgebrochen (schlimmster Fall: Freitag Abend). Wa wirklich passiert wäre werden wir nicht mehr herausfinden. Aber allein das Blizzard überhaupt einen Shitstorm befürchten muss spricht ja nun auch schon wieder Bände über die Community bzw. Teile davon. Wenn die einfach mal alle die Füße hochlegen und chillen würden, wäre das ganze Problem nicht entstanden. Jetzt Blizzard die Schuld zu geben ist die Umkehr der Kausalität.

Ist keine Schuldzuweisung, denn wie Du es richtig anmerkst, spekulativ.

Legen wir den Fokus auf eine Folge davon. Der Artikeltitel(teil) "Spaltet die Community" mutet hier im PC Games Forum wie eine selbst erfüllende Prophezeiung an.
Klar, die Community war ja eh schon (was das Thema Transgender betrifft) gespalten. Klar, über etwas zu berichten (vor allem wenn es garantiert Klicks generiert!) muss legit bleiben, denn schliesslich ist dies doch ein neutraler Dienst an der Gesellschaft.

Daher die Frage: Wie viele Leute aus dieser (bereits gespalteten) Community hätten irgendwann überhaupt gemerkt, dass da in der nächsten WOW-Erweiterung Trans-Thematik angesprochen wird?

Auch das ist wieder höchst spekulativ. Fakt ist: Für jeden der den Artikel gelesen hat oder in diesem Thread mitgewirkt hat, ist die Chance einer subliminalen Wirkung der nächsten WOW-Erweiterung vorbei. PC Games hat Geld gemacht, die Community bleibt gespalten oder ist es vielleicht noch etwas mehr als vorher, eine Mitte, ein aufeinander zu gibt es weniger denn je. Mission erfüllt.

"Würde ich auf die Idee kommen im realenen Leben mich weiblich anzuziehen? NEIN! "

Hmmm. Und was war das?

Ich bezog mich nicht auf Kleidung, sondern auf Kleider, die nun mal in unserer Gesellschaft mehrheitlich vom weiblichen Geschlecht getragen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleid

Nicht zu verwechseln mit Kleidung
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleidung

Und ja, in vielen Spielen kann ich meinem männlichen Charakter keine Kleider anziehen, sodass ich auf eine weiblichen Charakter zurückgreifen muss. Generell finde ich aber die Form der Frau anziehender. (nein das ist nicht sexistisch!) Ich mag auch Honigmeloneneis lieber als Erdbeer- oder Schokoeis.

Aha. Aber daß man die Seele oä eines Toten sehen und sich mit dem unterhalten kann ist bezüglich der Plausibilität kein Problem?

Oder ganz ganz doof gefragt:
Wenn wir uns in Shadowlands im Reich der Toten mit der Seele(!) eines NPCs unterhalten - wonach richtet es sich, was er oder sie an hat? Kleidung "stirbt" nicht mit ihrem Träger, sie ist auch nicht Teil von ihm. Das Aussehen von Geistern in WoW muß sich also nach irgendwas orientieren.

Und warum nicht nach dem Idealbild, das derjenige von sich selbst hat? sprich: seine Lieblingsklamotten. Und passend dazu : sein Lieblingsalter, Frisur, Accesoires und warum nicht auch sein Lieblingsgeschlecht? das er in seinem Leben nicht ändern konnte?

Dabei ist es völlig schnuppe, was man in seinem Leben mit seinem Körper anstellen konnte und was nicht.

Die Raumschiffe hat es erst gegeben als die Autoren sie nachträglich in das Spiel hineingeschrieben haben. Inlusive aller dazu notwendiger Lore und Logik.

Eine Threadseite später und wir sind noch immer keinen Schritt weiter. Auf die entscheidenden Fragen und Punkte antwortest du ja schlicht nicht.
Ich gehe also weiterhin davon aus, dass du dir längst bewusst bist, dass das Argument verloren ist.

Ist keine Schuldzuweisung, denn wie Du es richtig anmerkst, spekulativ.

Legen wir den Fokus auf eine Folge davon. Der Artikeltitel(teil) "Spaltet die Community" mutet hier im PC Games Forum wie eine selbst erfüllende Prophezeiung an.
Klar, die Community war ja eh schon (was das Thema Transgender betrifft) gespalten. Klar, über etwas zu berichten (vor allem wenn es garantiert Klicks generiert!) muss legit bleiben, denn schliesslich ist dies doch ein neutraler Dienst an der Gesellschaft.

Daher die Frage: Wie viele Leute aus dieser (bereits gespalteten) Community hätten irgendwann überhaupt gemerkt, dass da in der nächsten WOW-Erweiterung Trans-Thematik angesprochen wird?

Auch das ist wieder höchst spekulativ. Fakt ist: Für jeden der den Artikel gelesen hat oder in diesem Thread mitgewirkt hat, ist die Chance einer subliminalen Wirkung der nächsten WOW-Erweiterung vorbei. PC Games hat Geld gemacht, die Community bleibt gespalten oder ist es vielleicht noch etwas mehr als vorher, eine Mitte, ein aufeinander zu gibt es weniger denn je. Mission erfüllt.

Bei so viel Spekulation ist es schwer nachzuvollziehen, was genau du Blizzard vorwirfst bzw. ob die Kritik due du jetzt gerade äußerst noch die selbe ist wie am Anfang der Diskussion.
Ja, es gibt nun keine subliminale Wirkung mehr. Aber ich behaupte mal, der Großteil der Spieler hätte so oder so nur über Berichterstattung von diesem NPC erfahren. Questtexte liest ja sowieso keiner mehr. Ich bin mir auch nicht sicher ob subliminale Botschaften überhaupt Blizzard's Ziel waren.

Puh
also das ist wirklich ... Dumm
Ich glaube anders kann man es nicht mehr nennen wenn es eigentlich nur darum geht, dass einer einfach nur Ignorant und Intollerant sein möchte und sich Dinge hinbiegt und behauptet etwas könne es nicht geben und Trolltypisch nichtmal einen Grund nennt warum etwas, das es in echt gibt, nicht auch in einem Spiel geben sollte und komm nicht mehr "in Fantasy gibt es das nicht" was halt leider auch nur den kleinen Horizont in dem Genre aufzeigt
Vorallem gibt es Raumschiffe auch erst seit BC, davor gab es die auch nicht

warum bin ich jetzt Intolerant hab ich geschrieben das ich was gegen schwule habe? und wenn fantasy immer gleich ist warum gibt es dann nicht Sigmar in wow und wenn es etwas was es in real life gibt auch zwingen im spiel gibt dann möchte ich den bundestag als raid haben und worrel hat im gegensatz zu dir endlich mal eine loretechnisch richtige Begründung gebracht wie sowas in wow im Spiel verbunden ist statt zu trollen

Zurück