• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Transgender-NPC kommt, spaltet die Community

Ich hab mich damals sehr wohl, über manche Männer im Gilden-TS aufgeregt, die damit sogar noch angegeben haben, wieder ein Opfer für ihren Frauen-Charakter gefunden zu haben. Der ihnen dann beispielsweise ein Mount oder irgendwas anderes gekauft hat.

Echt? Nicht darauf bezogen, dass es tatsächlich männliche Spieler gibt, die sich in einem Online-Spiel als Frau ausgeben (indem sie einen weiblichlichen Char spielen), sondern dass das ein Aufreger sein soll...

Ist fast so alt wie das Web selbst: Das Internet, wo Männer Männer, Frauen Frauen und Kinder FBI-Agenten sind :B

Bei mir beispielsweise sind bei den meisten 3rd-person-Spielen meine Chars weiblich - was auch einen altbekannten Grund hat: Wenn ich einem Char schon unzählige Stunden lang auf den Arsch starre, dann darf dieser Arsch durchaus weiblich sein :B Aber selbst wenn man andere Gründe hat: Who cares?! Also wenigstens in Phantasien sollte man doch einen offenen Geist an den Tag legen dürfen.

Vor einem halben Leben ging ich mal als Frau verkleidet an den Karneval - hatte noch nie so viel Spass! :-D Würde ich das heute tun, würde man mir wohl vorwerfen, ich hätte eine politische Agenda :B

In was für biederen Zeiten leben wir nur? ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW kommuniziert mit dem Spieler fast ausschließlich über Questtexte. Die "Dampframme" wäre es wohl eher gewesen, wenn sie es in einer der seltenen und vertonten Story-Zwischensequenzen platziert hätten. Sehe das Problem nicht. In nem Questtext ist doch ok. Den lesen doch 95% der WoW Spieler sowieso nicht.
Die Dampframme ist das sie es unbedingt anpreisen mussten.
Einfach einbauen und gut ist wäre die angenehme Form gewesen.
Es erinnert mich etwas an diesem Schema das traurigerweise recht verbreitet ist :

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Bei mir beispielsweise sind bei den meisten 3rd-person-Spielen meine Chars weiblich - was auch einen altbekannten Grund hat: Wenn ich einem Char schon unzählige Stunden lang auf den Arsch starre, dann darf dieser Arsch durchaus weiblich sein
This ! :top:
 
Die Dampframme ist das sie es unbedingt anpreisen mussten.
Einfach einbauen und gut ist wäre die angenehme Form gewesen.

Das verstehe ich: Es ist wirklich etwas anderes, wenn man beispielsweise Leia Organa als taffe Rebellin, Ashoka Tano als schlagfertige Jedi(-Anwärterin), Mara Jade oder [INSERT YOUR PREFERED FEMALE JEDI FROM THE PREQUELS / EU HERE] präsentiert bekommt oder ob Rey Palpatine im Presse-Zirkus als "die weibliche Antwort auf Luke Skywalker" dargestellt wird: Just do it and leave the sociopolitical commentary to the recipient to discover for him-/herself…

Daher meine Frage: Ist es wirklich so, dass Blizz diesen Transgender-Char publizistisch breitgetreten hat, oder hat irgendwer den Trans-Char einfach entdeckt und... "aufgeschrien"?
 
Die Dampframme ist das sie es unbedingt anpreisen mussten.
Einfach einbauen und gut ist wäre die angenehme Form gewesen.
Es erinnert mich etwas an diesem Schema das traurigerweise recht verbreitet ist :

Also mal halblang. Sie haben sich ja jetzt nicht auf die Bühne gestellt und gorß herumposaunt wie inklusiv sie sind. Sie haben in der Alpha mit einem patch die Anrede des NPCs verändert und fühlten sich genötigt zu erklären, warum sie das getan haben, damit es nicht missverstanden wird. Sie haben da berechtigterweise Angst, dass Dataminer das ausgraben, und irgendwann Freitag Nacht ein Shitstorm durch die Foren geht, wenn die PR-Leute eigentich lieber Wochenende machen würden.
https://www.wowhead.com/news=316669...bastion-character-in-future-shadowlands-build
While normally we wouldn’t share these changes in advance, we recognize there is a higher than usual possibility of this being misunderstood if (and when) it is discovered out of context through datamining, and wanted to make sure that our intentions are clear.

Überhaupt ist die ganze Änderung nur eine Reaktiona uf Feedback der Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Nicht darauf bezogen, dass es tatsächlich männliche Spieler gibt, die sich in einem Online-Spiel als Frau ausgeben (indem sie einen weiblichlichen Char spielen), sondern dass das ein Aufreger sein soll...

Es ist doch allgemein bekannt: in einem Onlinespiel steht GIRL für Guy In Real Life. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also mal halblang. Sie haben sich ja jetzt nicht auf die Bühne gestellt und gorß herumposaunt wie inklusiv sie sind. Sie haben in der Alpha mit einem patch die Anrede des NPCs verändert und fühlten sich genötigt zu erklären, warum sie das getan haben, damit es nicht missverstanden wird. Sie haben da berechtigterweise Angst, dass Dataminer das ausgraben, und irgendwann Freitag Nacht ein Shtostorm durch die Foren geht, wenn die PR-Leute eigentich lieber Wochenende machen würden.
https://www.wowhead.com/news=316669...bastion-character-in-future-shadowlands-build


Überhaupt ist die ganze Änderung nur eine Reaktiona uf Feedback der Tester.

Das beantwortet dann eigentlich meine Frage an LesterPG und genau hier liegt dann eines der Probleme der heutigen Zeit: Man kann kein Entertainment mehr produzieren, ohne dass aus der einen oder anderen Ecke ein Vorwurf schallt:

Entweder macht man sich "schuldig", ein "politisches Statement" durchdrücken zu wollen (weil: Transgender-Figur/homosexuelle Figur/Minderheiten-Figur).

Oder man macht sich "schuldig", nicht "inklusiv" genug zu sein (weil: KEINE Transgender-Figur/homosexuelle Figur/Minderheiten-Figur).

Man muss praktisch immer wählen zwischen Scylla und Charybdis. Moderat darf sich niemand mehr nennen - und die Medien tragen dann ihr eigenes (zwecks höherer Umsatzzahlen) dazu bei, den Graben breiter und tiefer zu gestalten...
 
Das beantwortet dann eigentlich meine Frage an LesterPG und genau hier liegt dann eines der Probleme der heutigen Zeit: Man kann kein Entertainment mehr produzieren, ohne dass aus der einen oder anderen Ecke ein Vorwurf schallt:

Entweder macht man sich "schuldig", ein "politisches Statement" durchdrücken zu wollen (weil: Transgender-Figur/homosexuelle Figur/Minderheiten-Figur).

Oder man macht sich "schuldig", nicht "inklusiv" genug zu sein (weil: KEINE Transgender-Figur/homosexuelle Figur/Minderheiten-Figur).

Man muss praktisch immer wählen zwischen Scylla und Charybdis. Moderat darf sich niemand mehr nennen - und die Medien tragen dann ihr eigenes (zwecks höherer Umsatzzahlen) dazu bei, den Graben breiter und tiefer zu gestalten...

In einem Podcast zu The Last of Us 2 kam das Thema auf und einer der Podcaster hatte dazu ne interessante Sichtweise:
Wenn die Inklusion eines LGBT-Charakters ein politisches Statement ist, dann ist auch automatisch der umgekehrte Fall - die Weglassung - eines in die Gegenrichtung.
Spiele können in der Hinsicht nicht unpolitisfch sein.

Nintendo hatte das mal erfahren als sie meinten, die Weglassung von gleichgeschlechtlichen Ehen aus Tomodachi Life sei ein politisch neutraler Standpunkt.
 
Es erinnert mich etwas an diesem Schema das traurigerweise recht verbreitet ist :

Es gab mal eine Folge American Dad wo stan rausfand das teile seiner partei kollegen schwul sind und dann hat er eine anti gay aktion begonnen und am schluss hat es mit einen musical geendet das egal ob schwul oder nicht schwul man von beiden fraktionen geld holen kann und es war wieder friede freude eierkuchen bei stan auf der arbeit :B

Da man Farben nicht patentieren kann (Telekom hats ja versucht) ist die rainbow flag auch noch open source - stellt euch mal die Lizenzgebühren für wenn das möglich wär ^^
 
Ich versteh es auch nicht und habe in einer Diskussion auch noch niemals nie das von Dir zitierte geschrieben, aus dem Grund erhelle mich bitte: was genau ist hier das Problem bzw. was verstehe ich falsch wenn ich schreibe: ich hab damit kein Problem und verstehe den Aufschrei nicht. :O

Das Zitat stammt aus einem Kommentar von dem "Kollegen", dass allerdings auch schnell von einem Mod gelöscht wurde. Es hat absolut nichts mit Dir oder dem "Aufschrei" zu tun.
Hätte ich wohl besser formulieren, oder gleich bleiben lassen müssen... :S
 
Also mal halblang. Sie haben sich ja jetzt nicht auf die Bühne gestellt und gorß herumposaunt wie inklusiv sie sind. Sie haben in der Alpha mit einem patch die Anrede des NPCs verändert und fühlten sich genötigt zu erklären, warum sie das getan haben, damit es nicht missverstanden wird.
Man kann Dinge auch so verpacken das Jemand fragen wird und man nur antworten "muss".
Zugegeben ich kann mangels "Ortskenntnis" nicht beurteilen wie direkt das jetzt unter die Nase gerieben wurde oder halt auch nicht. :rolleyes:
 
und bisher hat keiner so irgendwie den Versucht gemacht ein Argument zu bringen, was jetzt so schlimm daran ist, außer dass die Fragile Männlichkeit bedroht wird und sich vielleicht selbst in irgendwelche Ecken gestellt
 
Vor einem halben Leben ging ich mal als Frau verkleidet an den Karneval - hatte noch nie so viel Spass! :-D Würde ich das heute tun, würde man mir wohl vorwerfen, ich hätte eine politische Agenda :B

Nööö, ich würde es einfach nur lustig finden d.h. solange du dann, nicht an die Bar gehst und Free Drinks abkassierst, weil Du ja ach so schön und verführerisch bist. xD
 
Nööö, ich würde es einfach nur lustig finden d.h. solange du dann, nicht an die Bar gehst und Free Drinks abkassierst, weil Du ja ach so schön und verführerisch bist. xD

Ne - Drinks spendiert habe ich keine gekriegt :-D Aber begrapscht und "berammelt" wurde ich - und auf der Frauentoilette um nachzuschminken war ich auch :-D
 
Um in diesem Thread Onkel Fischkopf nochmals zu zitieren:

It's a trap!

Dezent provozieren kannst Du, das muss man Dir lassen. Ob irgendwer (ausser meiner Wenigkeit) darauf reinfällt?

ja gut, und dass von einer Ecke die gerne durch Beleidigungen, Stammtischgeblubber und andere provozieren auffällt
und weiterhin nicht die Frage beantworten will wo das ein Problem ist

Vielleicht weil es keines ist
 
Selbstironie pur, Respekt ! :top:

von einem der andere Menschen beleidigt und keine Antworten hat, vielleicht weil man unfähig ist eine zu geben
Oder warum kommt immer noch keine Antwort auf die Frage warum das ein Problem ist
 
ja gut, und dass von einer Ecke die gerne durch Beleidigungen, Stammtischgeblubber und andere provozieren auffällt
und weiterhin nicht die Frage beantworten will wo das ein Problem ist

Vielleicht weil es keines ist

Du hast Dich noch nie Willens gezeigt, eine provokationslose Diskussion zu bestimmten Themen zu führen: Erstmal sind bei Dir alle schuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist: Frauenhasser, Schwulenhasser, Transhasser und - last but not least - keine echten Fans.

So nehme ich Dich wahr - und viele andere auch.

Aber mir wäre eine Deeskalation noch so lieb. Wollen wir es versuchen? Ok, dann probiere ich das mal.

Das Problem (nach dem Du gefragt hast) ist, dass es nicht mehr möglich ist, apolitisches Entertainment zu produzieren. Oder anders gesagt Entertainment einfach mal Entertainment sein zu lassen. Die Ursache hierfür sehe ich in einer immer extremer werdenden Polarisierung:
Das eine Extrem, bei dem jegliche Inklusion zu viel ist.
Das andere Extrem, bei dem keine Inklusion zu wenig ist.
Wer von den beiden Extremen lauter schreit lasse ich mal aussen vor, darüber könnte man bis zum Ende aller Tage diskutieren, ohne sich einig zu werden. Fakt ist, beide sind stets zur Stelle, wenn sie irgendwas als "ungerecht" empfinden.

Wer bei diesem Grabenkampf immer auf der Strecke bleibt, sind die Moderaten. Denn entweder ist man für Inklusion oder dagegen - eine Zwischenposition wie "Inklusion, ok, aber sie muss nicht zwingend so oft vorkommen" wird nicht toleriert und dann eben mit Aussagen wie "fragile Männlichkeit" quittiert. Das ist nicht hilfreich. Das ist nie hilfreich. Das reduziert das Meinungsspektrum auf Pro und Contra.

Was meinst Du dazu? Kriegst Du es hin eine Antwort zu verfassen die weder durch die Blume noch sonst wie beleidigend und/oder provozierend ist?

Das wäre - ganz ehrlich - wirklich toll! :top:
 
Zurück