• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Woran habt ihr das erste Mal gemerkt, dass ihr alt werdet?

nikiburstr8x am 01.03.2009 08:38 schrieb:
Kreon am 28.02.2009 22:57 schrieb:
Mothman am 28.02.2009 20:11 schrieb:

Mh, da fällt mir gerade ein, wie lange ich schon kein Mario Brothers Spiel mehr gespielt habe bzw. ich erinnere mich daran wie ich es zum aller aller ersten Mal auf nem Gameboy eines Kumpel im Freibad gespielt habe. Das muss schon ne Ewigkeit her sein.....
Jup, ein Kumpel von mir schaffte den ersten Teil fürs NES in etwas über 8 Minuten durchzuspielen (ist eigentlich nix besonderes, wenn man 5 Jahre dafür übt :B ). Der ist mittlerweile auch schon Vater...
Da muss man noch nicht mal trixen da das Spiel Warp-Zones hat. Sprich man spielt nur ein par Levels und man ist durch. Aber ich ich muss gestehen das ich immer im letzten Leven gescheitert bin, ok das war 1991 und ich war 11 seit dem hab ich es nicht mehr probiert. :B

Sumpfling am 01.03.2009 08:35 schrieb:
Kreon am 28.02.2009 22:57 schrieb:
Mothman am 28.02.2009 20:11 schrieb:

Mh, da fällt mir gerade ein, wie lange ich schon kein Mario Brothers Spiel mehr gespielt habe bzw. ich erinnere mich daran wie ich es zum aller aller ersten Mal auf nem Gameboy eines Kumpel im Freibad gespielt habe. Das muss schon ne Ewigkeit her sein.....
Wenn du ein alter Sack bist das dann hast du nicht Mario Bros. sondern Super Mario Land im Freibad gespielt. Nach dem ich das erste Mal den Game Boy meines Nachbarn mit dem Spiel in die Hände bekommen hatte wusste ich was der Sinn des Lebens ist. Vorher kannte ich nur diese piepsenden Telespiele wo man was von von rechts nach links bewegen konnte.
Du weisst schon, dass das NES mit Super Mario Bros. lange vor dem Game Boy mit Super Mario Land erschienen ist? Und im Freibad Game Boy spielen war nahezu unmöglich, weil man wegen der Sonne auf dem Display nichts erkennen konnte.

SSA

SoSchautsAus am 01.03.2009 11:27 schrieb:
Du weisst schon, dass das NES mit Super Mario Bros. lange vor dem Game Boy mit Super Mario Land erschienen ist?
Das NES is die geilste Konsole aller Zeiten und ich bin nach wie vor höchst stolz auf mich, dass ich das Teil aus dem Gästezimmer meiner Eltern entführt hab als ich ausgezogen bin :-D
Ich liebe die hässliche Grafik, den schlechten Sound und die total unbequemen Gamepads :X
Mega Man 4ever! :X

Da fällt mir ein ich hatte anfang der 90 einen SegaGameGear und war ganz stolz darauf ...Muhaha :-D

Memphis11 am 01.03.2009 12:03 schrieb:
Da fällt mir ein ich hatte anfang der 90 einen SegaGameGear und war ganz stolz darauf ...Muhaha :-D
So einen hatte ich auch :X

Bin dann damit mal in einem Lager gewesen, sass auf meinem Bett und hab gezockt, während das Ding am Strom hing. Nur war die Steckdose gegenüber des Bettes, also hing das Kabel in der Luft. Einer kommt rein, stürzt über das Kabel und reisst den Game gear mit sich. Der Stecker der in die Konsole kam brach ab und der On/OFF Schalter liess sich nicht mehr bewegen, somit konnte die Konsole nicht mehr ausgeschaltet werden. Seitdem hab ich ihn nie wieder benutzt, weil 6 Batterien für das Ding einfach zu viel sind :(

SoSchautsAus am 01.03.2009 11:27 schrieb:
Und im Freibad Game Boy spielen war nahezu unmöglich, weil man wegen der Sonne auf dem Display nichts erkennen konnte.

SSA
Hehe, kann ich mich auch noch gut dran erinnern: Man musste den Gameboy immer in ziemlich komischen Winkeln halten bei direkter Sonneneinstrahlung. :-D
Was noch viel besser war: Wenn die Akkus so richtig schwach wurden, konnte man immer noch 10 Minuten zocken indem man den Sound abstellte und den Helligkeitsregler immer kleiner schraubte. :B :-D
Ob das mit den heutigen Gameboys noch möglich ist? %)

nikiburstr8x am 01.03.2009 12:21 schrieb:
Hehe, kann ich mich auch noch gut dran erinnern: Man musste den Gameboy immer in ziemlich komischen Winkeln halten bei direkter Sonneneinstrahlung. :-D
Ja, war ein Krampf. Aber man konnte tatsächlich auch im Freien spielen, wenn man die Kontrastwerte veränderte und mindestens 20 Batterien in der Tasche hatte. Mein Gott, das Gerät hat die gefressen wie Sau.
Was noch viel besser war: Wenn die Akkus so richtig schwach wurden, konnte man immer noch 10 Minuten zocken indem man den Sound abstellte und den Helligkeitsregler immer kleiner schraubte. :B :-D
Akkus? Beim ersten Gameboy gab es nur ein großes, schweres und externes Speichergerät (nicht im Lieferumfang enthalten), das Ewigkeiten zum Laden brauchte (habe ich hier noch liegen). Sonst konnte man das Ding nur mit 4 AA Batterien betreiben. Einen Helligkeitsregler gab es nicht (wie denn auch, ohne Background-Beleuchtung ^^). Nur einen Kontrastregler, mit dem man eben im Freien geringfügig die Sonneneinstrahlung kompensieren konnte.
Ob das mit den heutigen Gameboys noch möglich ist? %)
Bei den aktuellen "Vertretern" geht das auch. Beim DS kann man die Hintergrundbeleuchtung gänzlich deaktivieren, und bei DSL und PSP kann man die Helligkeit drosseln, um mehr Spielzeit rausholen zu können. Das Ausschalten der Musik bringt ja logischerweise immer mehr Leistung.

Aber der alte Gameboy ist und bleibt ein geniales Stück Technik. Sogar Made in Japan. Heutige Elektronik (egal ob von Sony, Nintendo oder Microsoft) kommt nur noch aus China, was man der Technik leider auch oft genug ansieht...

-------

md_100_2216.jpg

Tja, DAS war damals „portable Gaming at its best”. Das Zeug trug ich tatsächlich so mit mir rum, und spielte in den Schulpausen, auf Klassenfahrten oder sonst wo. Schon komisch. Damals machte einem diese Größe und Unhandlichkeit kaum etwas aus, heute regt man sich schon beim Nintendo DS oder der PSP1000 auf, dass die eigentlich zu groß und klobig wirken. Verrückt! :haeh:

Regards, eX!

Oh ja der Gameyboy..das war herrlich. Ich habe mir den 1988 oder 1989 gekauft ..also ganz am Anfang. Das war noch das allererst Modell. 4 Bit hatte das Teil.^^
Man, da hat man echt stundenlang mit den (aus heutiger Sicht) grausamsten Spielen verbracht. :-D

Wie begeistert ich war, als es die ersten Gameboy-Spiele gab, die man sogar abspeichern konnte...ich weiß es noch genau (das erste Golf z.B.).
Oder per Link-Kabel gegeneinander Tennis spielen ..

Der Endkamf bei Super Mario Land war immer die Härte ..man war man da angepisst, wenn man da alle seine - während des Spiels mühsam angesparten - Leben verballert hat.^^

An dieses viereckige kastenförmige Gamepad vom (ersten) NES kann ich mich auch noch erinnern. Den hatte aber nur ein Kumpel. Sowas hätte ich mir damals nie leisten können und meine Eltern hätten mir sowas nie gekauft.
Aber war schon geil das DIng.

EDIT: Ja, die Lupe mit dem Licht war praktisch. :)

Mothman am 01.03.2009 12:41 schrieb:
Der Endkamf bei Super Mario Land war immer die Härte ..man war man da angepisst, wenn man da alle seine - während des Spiels mühsam angesparten - Leben verballert hat.^^

Und da gab es ja Gerüchte, wo ich bis heute nicht weiß, ob das stimmt oder erfunden ist: nämlich dass man nach Erhalt von 18 Blumen hintereinander (ohne ein mal zwischendurch ein Leben zu verlieren oder getroffen zu werden) einen fliegenden Teppich erhält und dass es ein anderes Ende mit Mario und der Prinzessin gibt, wenn man das Spiel ziemlich oft hintereinander durchspielt.

Was habe ich versucht, herauszufinden, ob das stimmt und dann geflucht, weil ich nie so lange durchgehalten habe.

Ich für meinen Teil hatte ja nie einen Gameboy. Mein mobile Gaming hat noch mit den allerersten LCD Spielen angefangen, wo es neben "Rechts" und "Links" eigentlich nur die Start-Taste gab :-D
Tja, und dann gab es an sich 2 Arten von Spiel: Entweder den Sachen ausweichen (Rennspiele, Flugzeuge...) oder sie einsammeln. Hier und da gab's mal ein Fähnchen einzusammeln oder einen "Pitstop" :B Es war immer das gleiche und wurde nur einfach schwerer und schneller, bis es irgendwann inhuman wurde und man verlieren musste.

Gott, waren die Dinger schlecht *g* - aber wirklich handlich, und über Akku-Laufzeiten brauchte man sich auch keine Sorgen zu machen *lol*

Wird mal Zeit, dass ich mich hier auch mal wieder melde:
Oh ja der Gameyboy..das war herrlich.[...]
Man, da hat man echt stundenlang mit den (aus heutiger Sicht) grausamsten Spielen verbracht. :-D
Also ich für meinen teil habe nur hochwertige spiele auf dem Gameboy gezockt...
Erinnert sich hier jemand an das Meisterwerk Trax ? :B

Wie begeistert ich war, als es die ersten Gameboy-Spiele gab, die man sogar abspeichern konnte...ich weiß es noch genau (das erste Golf z.B.).
Das erste Gameboyspiel in dem ich speichern konnte war Supermarioland 2

Echt...ich empfand den nie als besonder schwierig. Ich weiß noch, ich habe mich immerhingesetzt und versucht das Spiel komplett durchzuspielen ohne ein Leben zu verlieren. Ist mir auch oft gelungen, nur in der Spinnenwelt und in der Chinesenwelt hats michhin und wieder mal erwischt....

EDIT: Ja, die Lupe mit dem Licht war praktisch. :)
Blasphemie !!!
Gameboylupen waren nur für Weicheier. :B

Dimebag am 02.03.2009 19:11 schrieb:
Ich für meinen Teil hatte ja nie einen Gameboy. Mein mobile Gaming hat noch mit den allerersten LCD Spielen angefangen, wo es neben "Rechts" und "Links" eigentlich nur die Start-Taste gab :-D
Jaaaaa, so ein Teil hatte ich auch %)
Da konnte man ein kleines Raumschiff durch einen (stets geraden) Gang steuern - so ähnlich wie die Szene in Star Wars als Luke mit dem Quad den Todesstern angreift. Das einzige was passiert ist, dass das Schiff nach links oder rechts ruckelt, während im Sekundentakt irgendwelche Hindernisse näher kamen. Grottig aber irgendwie doch toll :-D

Wenn ich mich richtig erinnere, hiess der Hersteller "Tiger" :confused:

tss, tragbare konsolen, "display" - das ich nicht lache! :finger: wißt ihr, was MEIN erstes tragbares spiel war? ein elektronisches fußballspiel!! "ja und?", denkt ihr vielleicht, aaaaber ich erklär mal, wie das funktioniert hat:

das war ca. 15x10cm groß, es gab KEIN display, sondern man hatte ein fußballfeld aus einem dunklen plastikmaterial, und auf dem feld schauten an mehreren stellen LEDs raus, jeweils ne rote und ne grüne. die LEDs sollten spieler sein, rot halt team1, grün team2. im tor waren 2 LEDs des gleichen teams. das sah ungefähr so aus (hab nur eine hälfte gemalt): http://s3b.directupload.net/images/090302/stl9egyp.jpg

die LED, die grad leuchtete, war quasi der ball. das ganze war quasi ein rundenbasiertes spielt: wenn rot der "computer" ist und den ball, konnte er entweder nach rechts oder links vorne passen. ich musste VORher auch eine entscheidung treffen, quasi wo ich hingrätsche. hatte ich recht, dann bekam ich denn ball - ansonsten konnte der PC weiterpassen, bis der "ball" zum mittelstürmer kam. das problem war auch: wenn ich zuvor in die falsche richtung grätschte, war ich auch je nach voriger position erstmal 2 "felder" weit weg ^^ als stürmer musste man dann links oder rechts schiessen, und ich als torwart dann auch VORher mich für ne ecke entscheiden. es war also ne mischung aus reaktion und vorahnen. das spiel war zu ende, wenn eine mannschaft 10 tore hatte.

DAS ist echt oldschool :-D

Was mit gerade einfällt, es gab doch vor dem GameBoy auch noch andere Dinger wo nur ein Spiel drauf war,Trick und Tronic oder wie die hießen ,Donkey Kong wo ganz oben so ein Affe stand der Fässer runter rollte :-D

Herbboy am 02.03.2009 20:03 schrieb:
DAS ist echt oldschool :-D
Diese LED-Spiele kenne ich auch noch. Habe ich zwar nie besessen, die sind mir aber in Erinnerung. Ich meine, da gab es auch andere Genres als Fußball...kommt mir so bekannt vor.

EDIT: Aber als ich anfing mich für Computer/Video-Spiele zu interessieren, da waren solche SPiele natürlich auch schon alt.^^

Mothman am 02.03.2009 20:11 schrieb:
EDIT: Aber als ich anfing mich für Computer/Video-Spiele zu interessieren, da waren solche SPiele natürlich auch schon alt.^^

Ich bin mit solchen Spielen noch gross geworden und habe sogar noch welche davon. Hier mal zwei meiner Schätzchen, einmal Balloon Fight von Nintendo, das Spiel samt der Verpackung sind in einen nahezu neuwertigen Zustand. Treasure Island war dagegen zu seiner Zeit high-end, da es drei "Bildschirme" hatte, das bunte ist im übrigen nur aufgedruckt. Farbdisplays waren zu der Zeit noch Teufelszeugs und wer davon gerdet hat, wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt. :B

Beide Spiele sind ca. 20 Jahre alt. 8)

008siq.jpg

Atropa am 02.03.2009 21:19 schrieb:

Ich bin mit solchen Spielen noch gross geworden und habe sogar noch welche davon. Hier mal zwei meiner Schätzchen, einmal Balloon Fight von Nintendo, das Spiel samt der Verpackung sind in einen nahezu neuwertigen Zustand. Treasure Island war dagegen zu seiner Zeit high-end, da es drei "Bildschirme" hatte, das bunte ist im übrigen nur aufgedruckt. Farbdisplays waren zu der Zeit noch Teufelszeugs und wer davon gerdet hat, wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt. :B

008siq.jpg
Jo genau die teile hab ich gemeint :-D ...ich hatte auch mal ein´s da war donkey Kong drauf.

Atropa am 02.03.2009 21:19 schrieb:
Ich bin mit solchen Spielen noch gross geworden und habe sogar noch welche davon.
Solche SPiele meinte ich auch nicht. Mit sowas bin ich auch noch groß geworden. Davon hatt eich auch einige. Was ich meinte sind die von Herbboy beschriebenen LED-Spiele. Das ist nochmal was Anderes.

Also ca. von. 1989
Da gab es aber schon PC-Spiele, Amiga 500 und so weiter...da waren diese Spiele auch schon nicht mehr DER Hit. ;)
EDIT: Der Gameboy kam auch schon 1989 raus in D.

Hier sind ein paar Bilder (hinter den PICTURE-Links), von solchen Spielen, die ich meine.

http://www.retrogames.co.uk/stock/html/led_games.html

EDIT: Leider sieht man die da nicht im "angeschalteten" Zustand.

Zurück