• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Woran habt ihr das erste Mal gemerkt, dass ihr alt werdet?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
97
Ja, die Frage wäre ja schon gestellt. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mir mal ums Älterwerden Gedanken machen würde (ich bin in einem Alter, das ich vor zehn Jahren noch nicht als alt betrachtet hätte), aber folgende Dinge haben mir klar gemacht, dass ich nun doch schon beträchtliche Zeit die Menschheit mit meiner Anwesenheit bereichere (oder auch nicht):


Schauspieler, die vor zehn Jahren noch jedes Jahr nen Film gedreht haben, sind heute Rentner und laufen mit Gehilfe (Eastwood, Nicholson, Dustin Hoffman, etc.)

von Pulp Fiction wird als Kultfilm der 90-er gesprochen (Das Wort "Kult"(film) und die Bezeihnung eines Jahrzehnts als -iger war für mich früher immer gleibedeutend mit einer Zeit, in der ich noch nicht gelebt habe oder mich nicht mehr dran erinnern konnte (z. B. die wilden 70-er, Woodstock, usw) und jetzt gibt es schon Kultfilme aus der eigenen Vergangenheit, die man bewusst miterlebt hat).

kleinere Muskelzerrungen merk ich heute noch nach 4-5 Tagen, während sie früher schon nach 1-2 Tagen weg waren.

es werden einem spezielle Hautpflegeprodukte angeboten, die schon eher in Richtung "sichtbarer glatte Haut" als in Richtung "in 2 Tagen keine Pickel mehr" gehen

ich werde immer seltener "Junger Mann" in einer wörtlichen Anrede genannt. Nachdem ich das erste Mal mit 6 Jahren oder so als "junger Mann" bezeichnet wurde, als mich ein Erwachsener tadelte, und das auch noch 15 Jahre später so war, hab ich mich immer gefragt, wann zum TEUFEL die Leute aufhören mich genau so anzusprechen, wie sie es schon getan haben als ich SECHS war. Das hat mich tierisch genervt. Jetzt wünscht man sich das insgeheim wieder zurück ;)

Es gibt nur noch ganz wenige Tage an denen in Wikipedia unter dem Artikel "was geschah heute - weitere Ereignisse anzeigen" keine mehr oder weniger "berühmten" Persönlichkeiten Geburtstag haben, die gleich alt oder jünger sind als ich. Meistens muss ich immer lesen, welche Sportler, Darsteller, Sänger, Pornodarsteller und was weiß ich noch alles heute Geburtstag haben, die jünger sind als ich.

Es gibt Leute, die die Terroranschläge vom 11. September noch gar nicht bewusst mitbekommen haben, weil sie noch zu klein waren es zu verstehen, währenddessen ich noch ganz genau weiß, was ich zu dem Zeitpunkt getan habe, als ich die Nachricht hörte und wie ich den damaligen Abend verbrachte. Vergleichbar mit dem Mauerfall: das hab ich damals auch nur irgendwie am Rande mitbekommen und wusste nicht was passiert ist.
Spätestens jetzt müssten sich die Leute ums Älter werden Gedanken machen, die sich noch an beide Ereignisse ganz genau erinnern können
:B
 
Wann ich das erste mal gemerkt habe, dass ich alt werde?
Also ich bei meinem Stammfriseur saß und eine kleine süße Auszubildene mit mir beschäftigt war und plötzlich meinte:

"DU! Soll ich dir mal was sagen?"

"Ja."

"Wirklich?!"

"JA!"

"Willst du es wirklich wissen?!"

"JA!"

"Du kriegst & hast graue Haare!"

"Ich weiss, macht ihr Frauen! Ihr seid schuld!"

:|

Seitdem weiß ich, dass ich älter werde.
 
Kreon am 23.02.2009 17:40 schrieb:
Hehe guter Thread, gefällt mir. Ich habe da auch einige Dinge beizutragen:

Stichwort Mauerfall:
Letztes Jahr hat der erste Jahrgang, der eben den Mauerfall nicht mehr erlebt hat, abitur gemacht

Woran/wann merke ich das ich alt werde.
- Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Twix noch Raider hieß (das ist jetzt auch schon 18 Jahre her)
- Jedes mal wenn ich Fettes Brot - Jein höre ("Es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich....") und mir klar wird, dass das auch schon 13 Jahre her ist.
- Ich habe diesen Winter meine erstes graues Haar entdeckt

Darüberhinaus habe ich mir immer gesagt, die wirst alt wenn deine Freunde anfangen Kinder zu bekommen. Nunja, im Mai 2008 war es soweit
 
Ich hab schon graue Harre bekommen als ich 15 war, also ist das für mich kein Indiz. :P

Aber wo ich mich momentan etwas alt fühle ist in meiner Berufsschulklasse und das mit 22.
Entweder man wird innerhalb der 4-5 Jahre Altersunterschied wirklich reifer oder ich bin einfach nur verbittert. :B
 
Kreon am 23.02.2009 17:40 schrieb:
Schauspieler, die vor zehn Jahren noch jedes Jahr nen Film gedreht haben, sind heute Rentner und laufen mit Gehilfe (Eastwood, Nicholson, Dustin Hoffman, etc.)
nicholson und eastwood fand ich "damals" schon alt :B dafür sind es heute halt andere schauspieler, die in 20 jahren "alt" sind ;)


von Pulp Fiction wird als Kultfilm der 90-er gesprochen (Das Wort "Kult"(film) ...
naja, der galt schon als kultfilm, als er nicht mal ein jahr alt war... und weil in den 90ern nix kultigeres rauskam, blieb es halt DER kultfilm. zudem gab es zuvor lange keine echten "kuktfilme" mehr. daher kam es dir halt so "weit weg" vor, wenn man von "kult" sprach.



Es gibt Leute, die die Terroranschläge vom 11. September noch gar nicht bewusst mitbekommen haben, weil sie noch zu klein waren es zu verstehen, währenddessen ich noch ganz genau weiß, was ich zu dem Zeitpunkt getan habe, als ich die Nachricht hörte und wie ich den damaligen Abend verbrachte. Vergleichbar mit dem Mauerfall: das hab ich damals auch nur irgendwie am Rande mitbekommen und wusste nicht was passiert ist.
so wird das immer sein. was meinst du, wie man dich in 20 jahren anschauen wird, wenn du nem dann 20 jährigen erzählst "ja, damals das mit obama, das war ja echt revolutionär!" - auf der anderen seite haben dir, als du ~10 jahre alt warst, sicher noch oma&opa über einen krieg erzählt, den du damals nur als "gute nacht geschichte" empfunden hast. auch kaum vorstellbar, dass mein opa noch gegen leute um leben und tod gekämpft hat, in deren ländern wir heute herzlich willkommen sind, oder dass meine mutter keine 20 jahre nach kriegsende herzlich in einer englischen familie als au-pair aufgenommen wurde, oder dass keine 20 jahre nach dem ende des WK2 juden bei uns wieder ganz normal leben können (bis auf wenige ausnahmen durch einige dumme möchtegern-nazis).



woran merk ich, dass ich alt werde? nun, meine aktuellen dates gehen in die gleiche klasse wie der sohn meines besten kumpels... :S :B :-D

am ehesten merk ich es, weil ich von den aktuellen musikcharts echt null mitbekomme. hat "man" früher oft den ganzen mainstream-scheiss mitverfolgt und gut gefunden, so bin ich heute völlig unabhängig und wundere mich bei werbungen fr klingeltöne oder "bravo hits", was für ein weichgespülter plastik-müll teils nummer 1 ist...

und ich merk es auch, wenn ich mit ca. gleichaltrigen in clubs unterwegs bin und die mädels dann was von "kindergeburtstag" labern, und ich nicht weiß, was die meinen... :-D
 
Ich werde nicht älter, ich werde nur mit jedem Tag klüger, potenter, reifer und noch unwiderstehlicher für das andere Geschlecht. :P

Vor ein paar Jahren gab es mal eine Zeit in der ich mich älter gefühlt habe als momentan. ^^
 
Ich erinner mich noch gut daran, als es noch kein Privatfernsehen gab.

Es gab nur drei Programme und Freitag Abends lief immer Väter der Klamotte. Daran kann ich mich noch so gut erinnern, weil ich an diesem Tag das erste mal Abends auf die Kirmes gehen durfte. Es leuchteten da alle Karussellichter :)

Das war 1973 :(

Jetzt werde ich bald 44 Jahre alt und wehe, einer nennt mich hier alter Sack.

Vor allem merke ich, dass die Zeit nicht stehen bleibt, wenn ich nach langer Zeit mal alte Bekannte wieder treffe. Dann blicke ich zum Himmel und bete: Lieber Gott, laß mich nicht so alt und abgewrackt aussehen.

Scheiss Thema, ich werde depressiv :pissed:
 
Woran ich merke, dass ich alt werde:

- Früher haben wir auf Geburtstagen über Titten und Autos geredet, heute bringen Freunde von mir ihre Kinder mit (zum Glück noch nicht so viele)


- Die Wilden von Früher verkaufen ihre sportlichen Autos um den Abtrag für das Haus schneller abzahlen zu können

- Eine Schülerin (Nirvana Fan) fragt begeistert "Sie sind doch noch aus der Zeit als Kurt Cobain noch gelebt hat?"

- Ich habe eine Arbeitslosen-, Arbeitsunfähigkeit-, Haftpflicht-, Rentenversicherung

- Die Musik die in den Charts für Jugendliche gespielt wird nervt mich

- Die Kleidung von Jugendlichen nervt mich

- Die Sprache von Jugendlichen nervt mich

- Jugendliche nerven mich

- Zwischen der Nase und dem linken Auge habe ich eine Falte

- Die kleine Cousine eines Freundes fragt " Was ist das für ein komisches rundes Bilde an der Wand?" (Es war eine Schallplatte) :B

- Mein teures Kassettendeck mit Dolby Rauschunterdrückung wird nicht mehr benutzt

- Ich denke oft: "Früher war alles besser"

- Sätze beginnen immer öfter mit einem "Weißt du noch..."

- In einer Gruppe ist erschreckend häufig das Thema "Krankheiten" zu hören

- Die Frage von Verwandten: " Und wann wollt ihr heiraten?"
 
Das war 1973 :(

Jetzt werde ich bald 44 Jahre alt und wehe, einer nennt mich hier alter Sack.


Was erwartest du in einem Forum mit 13 - jährigen Counterstrike kiddies?

P.S. alter Sack :finger:
 
Woran ich das merke?

- Meine Band hat ein Lied über mich verfasst, angeblich zu meinen Ehren, in dessen Refrain die Worte "Bumi ist ein Opa, Opa, Opa..." gesungen werden %) (und ja, ich bin der älteste in der Truppe, bzw. im ganzen Freundeskreis)

- Ich trauere noch immer den Voodoo-Zeiten von 3dfx nach

- ich hab einen NES im Wohnzimmer stehen und werd immer mal wieder gefragt, was das denn eigentlich für ein seltsames Gerät sei

- wie El_Cativo schon sagte; ich erinner mich noch daran, dass Twix mal Raider hiess

- ich bin eine der 10 ältesten Personen im Saal wenn wir ein Konzert geben und im oberen Drittel wenn ich selbst eines besuche

- ich kenne noch Serien wie The Flintstones, die Bugs Bunny Show, Alfred J. Kwack, Gummibärenbande, etc. - und hätt von allen Poké-Digi-Yugioh-SuperDuperMega-Mons keinen Plan mehr

und last but not least:
- ich hab tatsächlich noch ein paar wenige Tonbandkassetten in einer Schublade! %)
 
Herbboy am 23.02.2009 18:04 schrieb:
typischer Herb-Text

Versuch hier nicht meine Argumente zu entkräften. Das ist meine ganz subjektive Sichtweise und wenn ich mich (unfreiwillig) alt fühlen möchte, dann lass mich doch ;( ;(
 
Ich habe es noch nicht richtig gemerkt.
Erst seit der Hochrechnung, wie lange die Spielentwickler jetzt an einem Spiel brauchen.
Deutlich länger als zu NES Zeiten und ich fühle mich schon verdammt alt wenn ich bedenke,
das ich die Oberhammer geile Grafik wohl als Opa erleben muss.
Wenn überhaupt. :(
 
Kevin1965 am 23.02.2009 18:06 schrieb:
Ich erinner mich noch gut daran, als es noch kein Privatfernsehen gab.

Es gab nur drei Programme und Freitag Abends lief immer Väter der Klamotte. Daran kann ich mich noch so gut erinnern, weil ich an diesem Tag das erste mal Abends auf die Kirmes gehen durfte. Es leuchteten da alle Karussellichter :)

Das war 1973 :(

Jetzt werde ich bald 44 Jahre alt und wehe, einer nennt mich hier alter Sack.

Vor allem merke ich, dass die Zeit nicht stehen bleibt, wenn ich nach langer Zeit mal alte Bekannte wieder treffe. Dann blicke ich zum Himmel und bete: Lieber Gott, laß mich nicht so alt und abgewrackt aussehen.

Scheiss Thema, ich werde depressiv :pissed:
Na ja 44 ist doch kein Weltuntergang,solange du in der früh noch ohne hilfe aus dem Bett kommst und dann noch weisst was für ein Tag heute ist ist alles in Butter :)
 
Peter23 am 23.02.2009 18:08 schrieb:
- Die Musik die in den Charts für Jugendliche gespielt wird nervt mich
Gut die kann aber auch jüngere Menschen nerven :-D
Naja Spätestens wenn man anfängt freiwillig WDR4 zu hören sollte man sich Gedanken über einen schönen Heimplatz machen. ;)
 
Beim Friseur: "Soll ich Ihre Geheimratsecken versuchen ein wenig zu verstecken?".
Da hab ich nicht gewusst, ob ich wütend werden oder weinen soll. ;(
 
skicu am 23.02.2009 18:30 schrieb:
Beim Friseur: "Soll ich Ihre Geheimratsecken versuchen ein wenig zu verstecken?".
Da hab ich nicht gewusst, ob ich wütend werden oder weinen soll. ;(
War dir vorher nicht Bewusst das du welche hast oder war es so schlimm drauf angesprochen zu werden?
 
hach ja
an Raider kann ich mich noch gut erinnern
oder die ganzen alten Fernsehserien auf dem Alten Tele5, Neue Star Trek TNG Folgen oder auch schon des Beginn des Kabelfernsehns wo die ganzen Straßen aufgerissen wurden
die Computer Entwicklung in Sachen 3D
an Handys von der große von Ziegelsteinen und nicht von Zäpfchen
 
lenymo am 23.02.2009 18:38 schrieb:
skicu am 23.02.2009 18:30 schrieb:
Beim Friseur: "Soll ich Ihre Geheimratsecken versuchen ein wenig zu verstecken?".
Da hab ich nicht gewusst, ob ich wütend werden oder weinen soll. ;(
War dir vorher nicht Bewusst das du welche hast oder war es so schlimm drauf angesprochen zu werden?
Ist mir nie aufgefallen.
Ich beobachte das auch seither und ich vermute, dass ich einfach einen hohen Haaransatz habe. Jedenfalls weigere ich mich, anzuerkennen, dass ich Geheimratsecken hätte. :B
 
Oh eins fällt mir noch ein:

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die Menschen noch in der Lage waren ohne Navigationssystem ihr KFZ ans gewünschte zu Ziel zu befördern. Im Zweifel wurde eine Straßenkarte benutzt...

Für die jüngeren hier im Forum :finger: :finger:
 
El_Cativo am 23.02.2009 17:50 schrieb:
Woran/wann merke ich das ich alt werde.
- Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Twix noch Raider hieß (das ist jetzt auch schon 18 Jahre her)...
Verdammt ... :|

Weitere Indizien:
- eine weitere Familien Generation stirbt komplett aus.
- man kennt Fußballteams/Musiker/Schauspieler, die zur eigenen Jugendzeit noch nicht aufgelöst/in Rente/tot waren
- man erinnert sich an den Sendeschluß im Fernsehen
- man wundert sich, daß einem eine CD mit 74 Minuten Spielzeit kurz vorkommt, wo man doch früher spätestens nach ~22 Minuten die LP wenden mußte
- historische Weltereignisse, an die man sich erinnern kann, sind schon (ein) Jahrzehnt(e) her
- man weiß noch, was für Verrenkungen teilweise in der CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT nötig waren, um genug Speicher für ein Spiel freizugeben
- man erinnert sich an Spiele, die eine Grafik in ganzen 4 (in Worten: VIER!) Farben hatten - darunter auch türkis und pink
- man konnte in seiner Jugend nicht einfach jeden immer überall anrufen, sondern mußte abschätzen, wann derjenige zuhause sein würde oder / und dessen Eltern eine Nachricht hinterlassen
 
Zurück