• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: Youngblood - MediaMarkt und Saturn wollen internationale Version nicht verkaufen

Möglicherweise ist das aber auch nur ein Effekt bei uns.

Ich muß mal darauf achten wenn ich im September in Region Köln Bonn bin. ;)

zumal es bei uns in kiel nich mal so viele von den läden gibt...in berlin wo ich ursprünglich herkomme,gibt es nich zig MM und saturnfilialen,aber selbst die drei vier die es hier gibt werden nich ausgelastet und rechnen sich kaum.wenn wir da beim shoppen mal reinschlendern,seh ich mehr mitarbeiter als kunden

ich seh es ja an meinem umfeld,,da werden mitlerweile sogar lebensmittel/tierfutter/medikamente usw online bestellt.gibt eigentlich kaum eine sparte die davon nicht betroffen is...wenn ich wollte könnt ich sogar fleisch und eier über amazon bestellen ..man merkt auf jedenfall dass da ein wandel stattfindet

da fällt mir ein,,ich hab sogar mal was vor nem jahr bei MM gekauft...einen monitor.der wurde allerdings auch über deren onlineauftritt gekauft,da einem im laden gesagt wurde,er würde vor ort zwanzig euro mehr kosten.man wird also selbst von denen schon in richtung onlinekauf gedrängt

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei kollegen die in kiel im mediamarkt arbeiten..die erzählen gelegendlich wieviel sie noch zutun haben.deren pc spiele liegen wie blei in den regalen(die meinten die könnten die abteilung für spiele komplett schließen und keiner würde was merken ) und nur weil du noch regelmäßig losrennst und retail kaufst,heißt es nich,dass es auch mio andere tun.klar gehen wir wenn wir shoppen sind auch mal rein und schauen ein wenig,,gekauft wird da aber nix.

unser kieler saturn hat mitlerweile sogar die hälfte seiner ladenflächen anderweitig abgegeben,einfach weil es sich nich mehr rechnet.geht ja nich nur um games,sondern auch um alles andere.der einzelhandel is am gehen..

Mit Retail meinte ich jetzt primär Spiele auf Konsole. Auf PC ist mein letzter Retailkauf (abgesehen von Gebrauchtspielen alter Titel) auch schon Ewigkeiten her.

Bei Amazon bestell ich nur selten und meist auch nur dann wenn es dort was exclusiv gibt, wie di erse Steelbooks (ohne Game, dss kauf ich lieber im Einzelhandel)

Wenn ich mehr als 2 Bestellungen im Jahr bei Amazon tätige, ist das schon was "besonderes"

Mit Retail meinte ich jetzt primär Spiele auf Konsole. Auf PC ist mein letzter Retailkauf (abgesehen von Gebrauchtspielen alter Titel) auch schon Ewigkeiten her.

ja siehste,,sag ich doch,,das verändert sich halt alles mit den jahren.

ne ps4 hab ich zb auch noch rumstehen,aber auch da kauf ich meine spiele meist in sales und nur als digitale version.29 euro für spiele wie god of war,spiderman etc,,da kann der einzelhandel eben auch nich mithalten

zu amazon: wir bestellen da abgesehen von lebensmitteln echt alles..pc-spiele kauf ich aber trotzdem nur in keyshops,,was technik,klamotten,katzenfutter usw angeht,nur noch amazon.

es is halt super bequem,,und wenn mal was is wirds ohne umstände zurück geschickt...was hab ich mich bei MM schon aufgeregt,wenn ich mal was reklamieren musste..da wurde extra die defekte 50 euro festplatte eingebaut um jahr keinem betrüger auf den leim zu gehen,,sorrry aber sowas muss ich mir als erhlicher kunde nich geben.auch is es am ende meine zeit,die ich da vergammel wärend der mir versucht die schwarzen peter in die schuhe zu schieben...all sowas hab ich auf amazon nich

ich habe zwei kollegen die in kiel im mediamarkt arbeiten..die erzählen gelegendlich wieviel sie noch zutun haben.deren pc spiele liegen wie blei in den regalen(die meinten die könnten die abteilung für spiele komplett schließen und keiner würde was merken ) und nur weil du noch regelmäßig losrennst und retail kaufst,heißt es nich,dass es auch mio andere tun.klar gehen wir wenn wir shoppen sind auch mal rein und schauen ein wenig,,gekauft wird da aber nix.
Hab selber ANG von Media/Saturn (Schweiz). Und da sind die Abteilungen "Entertainment" (Bluray, CD, Games) inzwischen teilweise massiv reduziert worde. Natürlich inkl Personalanpassung. Der Retail in jenen Sparten ist wirklich den, im Verhältnis, grossen Aufwand nicht mehr wert.

Den höheren Preis zahl ich aber gerne, wenn ich dafür was physisches fürs Regal hab

So sieht etwa meine PS4 Sammlung (Foto ist vom April)
wgynl5rz.jpg

Ne digitale "Sammlung" auf einer oder mehreren Festplatten gibt mir nicht Ansatzweise so ein Sammelgefühl

Hab selber ANG von Media/Saturn (Schweiz). Und da sind die Abteilungen "Entertainment" (Bluray, CD, Games) inzwischen teilweise massiv reduziert worde. Natürlich inkl Personalanpassung. Der Retail in jenen Sparten ist wirklich den, im Verhältnis, grossen Aufwand nicht mehr wert.

und klar is das auch traurig..mein onkel arbeitet seit 30 jahren bei karstadt,,der kann da ein lied von singen.der weiss im jannuar nich ob es seine stelle im dezember noch gibt,aber auch der merkt ja dass ich aktuell alles verändert,was die kaufgewohnheiten betrifft.

er is selber der benachteiligte durch diese entwicklung und trotzdem der ,der der erste is wenn es ums bestellen auf amazon geht :-D

Den höheren Preis zahl ich aber gerne, wenn ich dafür was physisches fürs Regal hab

So sieht etwa meine PS4 Sammlung (Foto ist vom April)
wgynl5rz.jpg

Ne digitale "Sammlung" auf einer oder mehreren Festplatten gibt mir nicht Ansatzweise so ein Sammelgefühl

meine frau würde mir da in den ohren liegen glaub ich :-D ..auch das find ich an der aktuellen entwicklung gut,,alles so schön platzsparend :-D (bin aber auch absolut kein sammler)

edit: was pc retails betrifft..ich glaub ich hab seit über 5 jahren nich mal mehr ein laufwerk im rechner

er is selber der benachteiligte durch diese entwicklung und trotzdem der ,der der erste is wenn es ums bestellen auf amazon geht :-D

Das ist auch ne Sache die ich nicht verstehe, wenn ich schon dort arbeite, dann schau ich doch normal zu wenn möglich dort vieles zu kaufen, alleine schon um den eigenen Job zu sichern (klar hat man da alleine wenig Einfluss, aber trotzdem)
Zumal er doch bestimmt dort auch Mitarbeiterrabatt bekäme oder?

Das ist auch ne Sache die ich nicht verstehe, wenn ich schon dort arbeite, dann schau ich doch normal zu wenn möglich dort vieles zu kaufen, alleine schon um den eigenen Job zu sichern (klar hat man da alleine wenig Einfluss, aber trotzdem)
Im Verkauf verdient man ja im allgemeinen nicht sooo viel.
Wen man da 10-20% sparen kann, ist das schon was.
Ist zumindest in der Schweiz nicht mehr der Fall, wenns mir recht ist (Media/Saturn).

ja 10% glaub ich,,rechnet sich wohl trotzdem nich

ja siehste,,sag ich doch,,das verändert sich halt alles mit den jahren.

ich versuche zumindest grad wieder genau in die entgegengesetzte richtung zu gehen. sprich: mehr lokal vor ort zu kaufen, selbst wenns mal ein paar euro mehr kosten sollte. und wenn online, dann wenigstens nicht NUR amazon. konsolen-spiele werden von mir ohnehin ausschließlich als retail gekauft, im idealfall auch vor ort. beim pc hingegen macht das "dank" store-bindung ja schlicht keinerlei sinn mehr.

ich versuche zumindest grad wieder genau in die entgegengesetzte richtung zu gehen. sprich: mehr lokal vor ort zu kaufen, selbst wenns mal ein paar euro mehr kosten sollte. ...
Das ist schön. Doch leider befürchte ich, dass man den Trend nicht rückgängig damit macht. Der Kunde wird ja praktisch zum online-shopping erzogen. Eben halt, weils auch für den Vertrieb günstiger ist, als mehrere Filialen zu haben.

Das ist schön. Doch leider befürchte ich, dass man den Trend nicht rückgängig damit macht. Der Kunde wird ja praktisch zum online-shopping erzogen. Eben halt, weils auch für den Vertrieb günstiger ist, als mehrere Filialen zu haben.

wie ich gerade schrieb,,ich suche mir online einen monitor aus und gehe danach sogar noch in die filiale um mein gerät vor ort zu kaufen.da werd ich noch angemault,weil ich fragte warum ich nich den von ihnen eingestellten onlinepreis bekomme.man wird regelrecht dazu gezwungen online zu kaufen.mitlerweile kommt es mir sogar so vor als würde das mit vorsatz geschehen

@bonkic ja grundsätzlich sehr löblich,,wird aber nichts an der entwicklung ändern glaub ich.im grunde schließt sich der kreis...erst verschwinden die kleinen elektroläden wegen ketten wie MM,und jetzt verschwinden die wegen amazon und co

man wird sehen. ich kann mir schon vorstellen, dass sich da irgendwann eine ernst zunehmende gegenbewegung formiert.
mir grauts jedenfalls vor weiter verödenden innenstädten. und einen immer weiter wachsenden giganten amazon brauch ich jetzt auch nicht unbedingt. ich selbst bin natürlich teil des problems, keine frage. amazon funktioniert eben - in jederlei beziehung. leider fast zu gut. wenn was nicht klappt, liegts meist am transportunternehmen. vielleicht gibts wege, den versand deutlich zu verteuern, und den online-handel auf diesem wege ein stück weit einzubremsen. dass mitunter auch pfennig-artikel online bestellt werden, ist für mich jedenfalls ein unding.

Seh ich auch so, es ist extrem schade dass Innenstädte, selbst von Großstädten wie Nürnberg (das dortige Center CityPoint ist z.B. bis auf 1, 2 Lädchen komplett leer inzwischen :S) immer mehr Leestände haben. Bei kleinen Städten wie das nahegelegene Kulmbach ist es noch schlimmer, ähnlich siehts mit Hof aus. In meiner Heimat Bayreuth gehts grad noch so, aber selbst im recht ausgefüllten Rotmain Center gibt es ein paar Lücken.

man wird sehen. ich kann mir schon vorstellen, dass sich da irgendwann eine ernst zunehmende gegenbewegung formiert.
mir grauts jedenfalls vor weiter verödenden innenstädten. und einen immer weiter wachsenden giganten amazon brauch ich jetzt auch nicht unbedingt. ich selbst bin natürlich teil des problems, keine frage. amazon funktioniert eben - in jederlei beziehung. leider fast zu gut. wenn was nicht klappt, liegts meist am transportunternehmen. vielleicht gibts wege, den versand deutlich zu verteuern, und den online-handel auf diesem wege ein stück weit einzubremsen. dass mitunter auch pfennig-artikel online bestellt werden, ist für mich jedenfalls ein unding.

Wie soll der Versand verteuert werden?
Da werden einfach Billigstspediteure genommen und gut ist.

Dann kommt schlicht das Probme, das "man" inzwischen zu faul ist, rauszugehen und zu shoppen.
Die Prioritäten sind heute anders. Früher war so ein Samstagseinkaufsbummel ein Erlebnis. Man nahm sich Zeit dafür.
Heute ist das Warenhaus sofort und immer erreichbar (online). Man ist übersättigt mit Angeboten und Auswahl.

Wie soll der Versand verteuert werden?
Da werden einfach Billigstspediteure genommen und gut ist.

Dann kommt schlicht das Probme, das "man" inzwischen zu faul ist, rauszugehen und zu shoppen.
Die Prioritäten sind heute anders. Früher war so ein Samstagseinkaufsbummel ein Erlebnis. Man nahm sich Zeit dafür.
Heute ist das Warenhaus sofort und immer erreichbar (online). Man ist übersättigt mit Angeboten und Auswahl.

hab vor ner weile mal ne umfrage gesehen,was den deutschen am wichtigsten is..noch vor gesundheit und geld,kam zeit.es wird immer schwerer arbeit,familie ,freizeit unter einen hut zu bringen und genau das is es doch,,warum soll ich mich zwei stunden in der stadt rumärgern(bei uns in kiel kommt man dazu nich mal ums parkhaus rum/extrakosten) und meine freizeit opfern,wo doch alles bequem per mausklick geht.ich kann in ruhe zuhause im netz stöbern ohne lange schlangen usw

das einzige was wir wirklich noch gerne machen,is am sonntag auf solche wochenmärkte zu gehen

Jetzt sterben doch schon auch langsam die Discos aus weil die Jugendlichen nicht mehr hingehen. Smartphone, Instagram, Facebook und Co. sind denen wichtiger. Der soziale reale Kontakt rückt für die immer mehr in den Hintergrund. :(

Die Frage ist dann aber was "Zeit" bedeutet. Wenn man zu wenig davon hat, sollte man sich erst mal fragen, was man dnn damit macht, dass man "zu wenig" hat (sehr ähnlich wie bei Geld). Wofür benutzt man denn jene Zeit? Für Instagram, Facebook & co? Fürs zocken? Man wird nie mehr oder weniger Zeit zur verfügung haben.
Tolles Beispiel sind Essenlieferanten: Was macht man, bis der kommt? In der Zeit gat man selber besser (?) und günstiger gekocht.

Jetzt sterben doch schon auch langsam die Discos aus weil die Jugendlichen nicht mehr hingehen. Smartphone, Instagram, Facebook und Co. sind denen wichtiger. Der soziale reale Kontakt rückt für die immer mehr in den Hintergrund. :(

DAS is auf jedenfall ne sehr traurige entwicklung.wenn ich an meine jugend denke..da gabs ja kein wochenende wo ich mal zuhause war.jugendliche sollen jugendliche sein,,alt sein können die noch lang genug

Zurück