Vielleicht würde er gern lieber in die Innenstadt fahren statt außerorts in irgendeinen großen Einkaufstempel. Der ist wohl nur eine Notlösung. Ich würde z.B. auch viel lieber in der Innenstadt im kleinen Laden kaufen als bei Kaufland und Co.
Ich kann verstehen, wenn man Frau und Kind hat, dass sich ein Einkauf in der Innenstadt als schwierig gestaltet. Da hat man schon ein wenig mehr zu schleppen. Aber ich selber gehe doch gern in der Innenstadt einkaufen, obwohl fünf Minuten Fußmarsch entfernt ein Discounter bei mir in der Nähe ist. Ein Auto hab ich, wie gesagt, nicht und muss daher selbst noch schleppen.
Wenn aber der Zugang zur Innenstadt für Großeinkäufer durch Politik und Öko so extrem eingeschränkt wird sucht man sich Alternativen. Und dann sterben die Innenstädte aus. Wie bei uns in Glauchau. Parkmöglichkeiten im näheren Umfeld sind rar gesäht und mit einem Großeinkauf im Idealfall mehrere 100 m, im schlechteren wesentlich mehr laufen (weil die wenigen Parkplätze in der Nähe relativ schnell "dicht" sind um das dann erst ins Auto packen zu können ist suboptimal.
Bei uns in Magdeburg ist das anders. Die Innenstadt ist recht belebt, die Geschäfte gut besucht. Wir haben auch zwei Einkaufskomplexe (Allee Center und City-Carré), die in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe zueinander stehen (kaum 10 Minuten Laufweg) und Parkhäuser bieten. Von "Aussterben" ist da nichts zu sehen. Und es gibt etliche Leute, die da Großeinkäufe tätigen.
Und dann gibts da auch noch solche Klientel (Lehrer), die z.B. auf dem Parkplatz vom Ärztehaus frech ihr Auto abstellen um dann gegenüber in die Schule zu gehen.
Solchen Leuten wünscht man doch gern Analjucken und eine zeitgleiche temporäre Lähmung beider Arme.
Ähnlich läuft es in der Innenstadt ab. Nur sind es da die Anwohner oder deren Besucher, die viele Parkplätze belegen und die Einkäufer rotieren auf der Suche nach einem freien Parkplatz.
Dass Anwohner der Innenstadt Parkplätze belegen, ist ja aber vollkommen normal. Die wohnen da schließlich.
Deshalb gibt es bei uns in der Fußgängerzone immer mehr Läden die dicht machen. Und wenn dann mal wieder mal ein neues Geschäft in irgendeinen Leerstand einzieht ist es irgendein Asia-Shop. Nichts dagegen. Das ist aber nicht mein Bedarfsprofil.
Parkmöglichkeiten allein sind nur ein Faktor von vielen, warum Geschäfte zu machen. Waren in Fachgeschäfte sind auch in der Regel deutlich teurer als in einem Onlineversand (oder im Discounter). Und es ist generell, ob nun Auto oder nicht, deutlich bequemer, sich online irgendwas zu bestellen, als mal eben raus zu gehen und das Geschäft zu besuchen.
Was Lebensmittel, also Obst oder Gemüse, angeht, sehe ich persönlich aber kein schwarz. Solche Läden sind stets recht gut besucht und nicht wenige Menschen gehen dafür auch extra mal in die Innenstadt, um sich Obst oder Wurst vom Fleischer zu kaufen.
Zumindest meiner Erfahrung nach. Dass es in anderen Städten anders aussehen kann, ist mir durchaus klar. ^^