• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order im Test: Brutaler Anti-Nazi-Shooter mit kontroverser Story

na ja, ich hab auch nicht immer lust irgendwelche sachen totzudiskutieren.
und darauf sind manche leute hin und wieder schon extrem geil. warum auch immer.
da sag ich meine meinung und gut ist. die kann das gegenüber dann teilen oder auch nicht, ist mir dann auch wurst.

aber wenn mir jemand eine simple frage stellt, die ich beantworten kann, dann tue ich das in aller regel auch. :-D

ja ne, nur manche Kotzen halt nur ihre "Meinung" rein und werden dann halt ausfallend wenn die korregiert wird
bzw. wie hier, das einer "geschockt" reagiert das Leute antworten
 
Wenn es so weitergeht hier und auch in anderen Foren, wird in Zukunft jeder Publisher sich überlegen ob er in Deutschland so ein Game überhaupt noch released.

Ich kann ja ein wenig verstehen wenn der ein oder so etwas nicht mag. Man, dann kauft es einfach nicht. Basta.
Aber so zu tun, als ob das Game ja deshalb so schlecht ist. :$
Echt schlimm.

Schon mal daran gedacht, daß man als über 18 jähriger langsam die Nase voll hat von der Bevormundung ? Zumal man in dem Spiel nicht mal selbst ein Nazi ist sondern gegen diese antritt. Und wie ein Hakenkreuz aussieht weiß auch jeder. Auch was sich Drittes Reich nennt, Adolf, Wehrmacht, SA, SS und Co.

Wobei ich mit den speziellen Schnitten was nur die Insignien und Grüße betrifft dies von mir aus rechtlichen Gründen von mir aus akzeptiere.

Aber wenn man anfängt und nun schon Balkenkreuze herausstreicht, aus der Wehrmacht Wölfe macht und ähnlichen Blödsinn hört das Verständnis für die Cuts langsam auf.

Und wer ist von dem allen betroffen ? Wieder mal nur der PC. Bei der Konsole kann ich mir offensichtlich die Importfassung bestellen und ohne Probleme nutzen.

Wolfenstein The New Order ist sicher kein schlechtes Spiel. Aber ich unterstütze die Firmenpolitik solcher Extremcuts nicht mit dem Kauf einer gecutteten Vollpreis-Version. Entweder warte ich bis das Spiel günstiger im Laden liegt und es einen Uncutpatch gibt oder ich kaufe mir eine Importfassung für die PS4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal daran gedacht, daß man als über 18 jähriger langsam die Nase voll hat von der Bevormundung ? Zumal man in dem Spiel nicht mal selbst ein Nazi ist sondern gegen diese antritt. Und wie ein Hakenkreuz aussieht weiß auch jeder. Auch was sich Drittes Reich nennt, Adolf, Wehrmacht, SA, SS und Co.

Kann ich voll verstehen.
Beschwer dich da aber bitte beim Gesetzgeber.
 
Was ich mir von einem neuen Wolfenstein erwartet habe: Geschichte rund um Nazi Okkultismus/SciFi, anprechendes Gunplay was keinerlei "Hitmarker" als Feedback benötigt - es macht einfach jede Menge Spaß auf Gegner zu schießen und kreatives Vorgehen was das Lösen von Problemen angeht.

Hab ich alles bekommen, ob die Gegner jetzt Wolfsbrüder, Werwölfe, Skinheads, Nazis, Faschisten, Braunhemden usw. heißen ist völlig egal, jeder weiß wer gemeint ist. Man bekommt fast das Gefühl als wäre Deutschland völlig von der Welt isoliert und jmd. hat durch Zufall erfahren, dass man in den anderen Versionen gegen Nazis kämpft.

Was den Rest des Spiels angeht: es ist kein zweites "Warriors of the Wind", der Sinn von allem bleibt erhalten. Man sollte es auch so angehen als würde man "Machete" anschauen, dann wird auch der Spagat zwischen todernsten Szenen und blödsinnigen Spaß kein Problem.

Man kann sich jetzt wie ein verzogenes Einzelkind aufführen oder man zeigt etwas Bescheidenheit schaut auf die Geschichte sowie Stand von Computerspielen in Deutschland und freut sich, dass Wolfenstein so in dieser Form erschienen ist.
 
Man kann sich jetzt wie ein verzogenes Einzelkind aufführen oder man zeigt etwas Bescheidenheit schaut auf die Geschichte sowie Stand von Computerspielen in Deutschland und freut sich, dass Wolfenstein so in dieser Form erschienen ist.

ist es wirklich nötig, andere persönlich anzugreifen oder zu beleidigen, nur weil man nicht derselben meinung ist? :rolleyes:
 
ist es wirklich nötig, andere persönlich anzugreifen oder zu beleidigen, nur weil man nicht derselben meinung ist? :rolleyes:

Es sagt doch nur seine Meinung zu so einigen Kommentaren. Persönlich greift er doch nun wirklich niemanden an.

Wenn er meint, das in seinem Auge sich einige so Verhalten, ist das seine Meinung die man so gelten lassen kann.
Eventuell für einige zartbesaitete :-D etwas direkt, aber es geht noch den Richtlinien hier entsprechend.
 
Kann ich voll verstehen.
Beschwer dich da aber bitte beim Gesetzgeber.

Nochmal: Der Gesetzgeber regelt nur die verfassungsfeindlichen Symbole und Gesten. D.h. Swastika (sprich in der Hauptsache das Hakenkreuz), Heil Hitler incl. Gruß. Und selbst darüber könnte man immer noch aufwändig versuchen, rechtlich zu streiten (sprich ein Referenzurteil versuchen zu erstreiten, um den gleichen Status als Kunst zu erlangen wie Filme ihn haben), lassen das aber mal um die Verwirrung nicht zu erhöhen mal außen vor.

Aber: Keiner verbietet in irgendeiner Weise die Nennung von Wehrmacht, originalen Diensträngen oder dem Balkenkreuz. Keiner verlangt, daß Bethesda aus dem Dritten Reich ein Regime macht. Sonst wäre jeder andere WW2-Shooter oder jedes Strategiespiel das im 2. WK spielt schon längst auf dem Index und beschlagnahmt. Bethesda ist nur extrem übervorsichtig.

Und was die geminderten Splattereffekte betrifft so ist das auch ein kleinerer Punkt. Es sind halt die vielen Mosaiksteine die einen verärgern. Und nicht eine spezielle Sache selbst.

Aber wenn ihr alles schluckt, was sie Euch vorsetzen ist Eure Sache, aber jemanden als kindisch abzutun, der nicht der gleichen Meinung ist und nicht alles hinnimmt, könnt ihr stecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nennung mag nicht verboten sein, aber wenn man in Dtl. auf paar bestimmte Dinge aufpassen muss, warum den Rest nicht um diese Änderungen herum anpassen?

Fehlende Glaubwürdigkeit lass ich übrigens bei einem Wolfenstein auch nicht wirklich gelten ... :B ;)

D.h. die Änderungen muss nicht jeder gut finden, ich finde es aber konsequent, dass hier weitere Punkte angepasst wurden ... schlussendlich wissen wir alle, wer die Wölfe sind.

Passt scho.
 
Ich finde, gerade weil jeder weiß, um wen es geht, ist es doch umso alberner, sie umzubenennen oder? Da könnte ich genauso das Kartell die bösen Drogenbubis oder Al Qaida Ziegenbärtchen nennen :/
 
ist es wirklich nötig, andere persönlich anzugreifen oder zu beleidigen, nur weil man nicht derselben meinung ist? :rolleyes:

Ich erklärs mal so: Ich bin ein Mensch der weder Streit sucht noch etwas davon hat anderen zu beleidigen, es sei denn etwas sprengt völlig den Rahmen der Verhältnismäßigkeiten. Ich habe mich in all der Zeit hier im Forum fast nie in Diskussionen eingemischt, die bis aufs Blut geführt werden noch gebe ich jedes mal meinen Senf dazu, wenn mir etwas nicht gefällt.

Das Thema Zensur rund um Wolfenstein hat hier im Forum auch einige sehr merkwürdige Blüten getrieben, wo sich einige sonst intelligente, reflektierende User für mein Verständnis und Erfahrung, sehr kindisch aufführen, fast schon wie meine Nichte und Neffe, die gerad ihre Ich-Will-Aber Phase haben.

PC Games ist auch nicht die einzige Seite mit Kommentarfunktionen. Hier ist das Niveau zu diesem Thema trotzdem noch weitaus höher als auf anderen Seiten und diese sind in meinem Beitrag durchaus mit eingeschlossen.
 
Das Thema Zensur rund um Wolfenstein hat hier im Forum auch einige sehr merkwürdige Blüten getrieben, wo sich einige sonst intelligente, reflektierende User für mein Verständnis und Erfahrung, sehr kindisch aufführen, fast schon wie meine Nichte und Neffe, die gerad ihre Ich-Will-Aber Phase haben.

Das ist doch innerhalb der Spieler-Community völlige Normalität. :B
 
Das Thema Zensur rund um Wolfenstein hat hier im Forum auch einige sehr merkwürdige Blüten getrieben, wo sich einige sonst intelligente, reflektierende User für mein Verständnis und Erfahrung, sehr kindisch aufführen, fast schon wie meine Nichte und Neffe, die gerad ihre Ich-Will-Aber Phase haben.

ich fühle mich einfach mal nicht angesprochen.
 
>> Aber Achtung: Laut Bethesda ist es nicht möglich, eine internationale PC-Version einem deutschen Steam-Account zu aktivieren. Der Import nach Deutschland sowie der Verkauf der ungekürzten Fassung ist hierzulande streng verboten - bei Zuwiderhandlungen drohen laut Bethesda die Beschlagnahmung des Spiels, Geldstrafen und sogar Freiheitsentzug. <<

Schreibt Bethesda ... Das ist aber natürlich quatsch. Denn das bezieht sich nur auf den Verkauf der internationalen Version IN Deutschland.

Der Import des Spiels ist weder verboten, noch strafbar, wenn man über 18 Jahre alt ist, und das Spiel ausschließlich privat nutzt, also dritten, insbesondere Minderjährigen nicht zugänglich macht.

Das hätte aber jeder für sich selber zu entscheiden. Doch Bethesda ist offenbar das Ansicht das wir das nicht können und verbietet es mal kurzerhand.

Solch eine Bevormundung und Dreistigkeit macht mich ungeheuer sauer! Vor allem weil man unsere Gesetze als Ausreden missbraucht um das eigene Image zu schützen.

Doch noch schlimmer finde ich eigentlich das kein Sterbenswörtchen seitens der Fachpresse dazu fällt. Weder zu Steam und dessen absurde DRM Politik samt Regionlock Option. Oder zu Publishern die diese Sperren nach reiner Willkür zu verwenden scheinen.

Wird es nicht endlich mal Zeit den Mund aufzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht endlich mal Zeit den Mund aufzumachen?

Beschwer dich bei deinem Abgeordneten, findest die Adresse unter abgeordnetenwatch
Außerdem kannste dann gleich mal die PCG lesen wo das was angeblich mal gemacht werden sollte schon passiert ist
Und wenn dich dann normalisiert hast kannste auch mal ausführen was für eine Ausrede das ist für das die Gesetze hergenommen werden
 
Was haben die denn damit zu tun? Ich rede hier nicht davon ob man Hakenkreuze zeigen darf, oder nicht. Das ist mir herzlich egal.

also ich weiß ja nicht in welcher Realität du lebst, aber in dieser Welt haben die zumindest am Rande etwas mit Politik und Gesetzen zu tun
 
Weiß Du was Junge, wenn Du morgen wieder nüchtern bist, lies dir das einfach nochmal durch. Derweilen kannst Du jemand anders blöd anlabern! Wenn Du das falsch verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich werde dir ganz bestimmt kein Bild malen.
 
Zurück