• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order im Test: Brutaler Anti-Nazi-Shooter mit kontroverser Story

Das ist natürlich Geschmackssache. Herr Schütz ruft mit wehenden Fahnen, wie toll die Zensur umgesetzt wurde, bei anderen löst das eher eine Facepalm aus.

Ich verteidige nicht das Thema Zensur an sich. Ich hasse Zensur und rühre gekürzte Spiele und Filme auch privat nicht an. Aber wenn du schon ein Spiel wie Wolfenstein zensieren musst, dann so. Facepalm hin oder her. ;)

Ich verteidige nicht das Thema Zensur an sich. Ich hasse Zensur und rühre gekürzte Spiele und Filme auch privat nicht an. Aber wenn du schon ein Spiel wie Wolfenstein zensieren musst, dann so. Facepalm hin oder her. ;)

Mich wundert es nur, warum im Test zweimal "Bei der notwendigen Zensur..." steht. Die Zensur ist eben z.T. nicht notwendig.
Genau zwei Dinge müssten notwendiger Weise zensiert werden. 1. Verfassungsfeindliche Symbole, 2. Der Hitlergruss.

Das hat man in früheren Wolfenstein-Titeln gemacht und das hat gereicht. Warum der Nazi nicht beim Namen genannt wird, was "Wölfe" im Spiel zu suchen haben und warum Militärische Ränge geändert wurden, kann ich beim Besten Willen nicht verstehen. Zumal du ja schreibst, das es jederzeit klar ist, dass es sich um Nazis handelt.

Notwendige Zensur ist für mich ohne weiteres akzeptabel, aber wenn es so weit über das notwendige mass hinaus geht, und dazu noch so lächerlich ist, dann löst das bei mir besagte Facepalm aus.

Weil man bei Nazis und 3rd Reich eben Hakenkreuze erwartet? :confused:

Damit es hier wiederum kein Widerspruch gibt, wird die Geschichte dahinter angepasst um wieder ein zusammenhängendes Universum zu kreieren. Dem einen gefällt es, dir nicht.

Jeder weiß was gemeint ist, ist doch in Ordnung.

Dir gefällt es nicht, was auch in Ordnung ist ... also kauf das Spiel nicht ( = boykottiere es ).

Das hat man in früheren Wolfenstein-Titeln gemacht und das hat gereicht. Warum der Nazi nicht beim Namen genannt wird, was "Wölfe" im Spiel zu suchen haben und warum Militärische Ränge geändert wurden, kann ich beim Besten Willen nicht verstehen. Zumal du ja schreibst, das es jederzeit klar ist, dass es sich um Nazis handelt.

Notwendige Zensur ist für mich ohne weiteres akzeptabel, aber wenn es so weit über das notwendige mass hinaus geht, und dazu noch so lächerlich ist, dann löst das bei mir besagte Facepalm aus.
Hast du es schon durchgespielt? Kann mich nicht erinnern, dass der Begriff "Wölfe" überhaupt fällt. Wenn, dann so dezent/selten, dass es mir nicht in Erinnerung geblieben ist. Finde die Zensur bei The New Order wesentlich besser als z.B. beim letzten Teil von 2009.

Das ist natürlich Geschmackssache. Herr Schütz ruft mit wehenden Fahnen, wie toll die Zensur umgesetzt wurde, bei anderen löst das eher eine Facepalm aus.
Wen es schon rein aus Prinzip stört, DASS gewisse Symbole&co nunmal nicht erlaubt sind (bzw. laut aktueller Gesetzgebung es fraglich ist, dass so ein Spiel als 100% uncut-Version nicht einkassiert würd), der wird IMMER nen facapalm haben - da kann die Umsetzung noch so gut gelungen sein. Solange es aber so ist, dass die Athmosphäre die gleiche beibt, egal welche Symbole usw. da nun zu sehen sind, ist es halt "gut gelungen". Und den allermeisten Leuten ist auch piepegal, ob bestimmte Namen nun genau stimmen oder nicht. Es ist ja nur ein Spiel und keine realistische Geschichts-Simuation... :-D

Wäre es zB wie bei dem South Park-Spiel geregelt worden, wäre es ein absoluter Atmo-Killer: fette Balken über den Symbolen und über dem Arm beim Hitler-Gruß. Bei South Park ist dies aber ein absichtliches Satirisches Protestmittel und daher in DEM Fall wiederum genial gelöst ;)

Warum der Nazi nicht beim Namen genannt wird, was "Wölfe" im Spiel zu suchen haben und warum Militärische Ränge geändert wurden, kann ich beim Besten Willen nicht verstehen.
Weil die Nazis schon in der dt. Version von RtCW zum "Wolfsklan" mutiert sind. So betrachtet ist die Zensur der deutschen Version von Bethesda nur konsequent.

Also kann man sagen das die erzwungene* Zensur wenigstens gut umgesetzt wurde.

Schade das im Test nicht auf die technischen Aspekte eingegangen wurde, denn da waren ja schon einige extrem hässliche Texturen zu sehen. Tragisch das die Next Gen selbst mit halbwegs ordentlichen Texturen überfordert ist. Grafisch sieht das ganze recht durchwachsen aus, auch die Animationen in den Sequenzen die man so gesehen hat.

Ohne MP aber eh kaum interessant, wenn es das dann irgendwann im Steam Deal oder im Humblebundle gibt, kann man es sich ja anschauen.

*Ja ich weiß das hier aus Angst gehandelt wurde und nicht auf Zwang, läuft bei den Kosten die da in Gefahr sind auf das Gleiche hinaus.

Nur die deutsche Sprachversion und Importspiele nicht in D aktivierbar? Damit ist das Spiel wohl für mich passé. Schade drum.
Mit der Zensur könnte ich leben, mit was ich nicht Leben kann ist eine gräusliche deutsche Synchronisation. Mir ist klar, dass auch das an der Zensur liegt - naja, dumm gelaufen.

Bleibt vllt. doch nur der GB Import und ne Aktivierung auf einem extra Account.

Haha, der Text auf der Steam-Store-Page ist ja mal geil (hat fast schon was Humoristisches):

Hinweis: Um hiesigen Gesetzen Rechnung zu tragen, wurden insbesondere einschlägige Symbole und Inhalte, die gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, um nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt.

:-D :B

Nur die deutsche Sprachversion und Importspiele nicht in D aktivierbar? Damit ist das Spiel wohl für mich passé. Schade drum.
Mit der Zensur könnte ich leben, mit was ich nicht Leben kann ist eine gräusliche deutsche Synchronisation. Mir ist klar, dass auch das an der Zensur liegt - naja, dumm gelaufen.

Bleibt vllt. doch nur der GB Import und ne Aktivierung auf einem extra Account.

Welches Spiel hat denn für dich KEINE gräusliche deutsche Synchronisation ? Nur damit ich mal nen Vergleich hab.

Mit höchster Grafik läuft das Spiel bei mir übelst schlecht !

Habe zwar Gtx 660 ti drin , 8gb Ram aber mein alter Phenom II x4 945 kommt überhaupt nicht hinterher.

Kanns aber wenigstens mit niedrigste Einstellungen flüssig spielen ( 30 - 40 FPS ) XD:)

.
Wobei jetzt die Anno-Serie nicht gerade einem sehr hohen Lokalisierungsaufwand gleichkommt.

wobei man auch bei Deutschen Spielen eine schlechte Syncro einbauen kann

Und Fable hatte eigentlich immer eine gute deutsche Lokalisierung

Mal eine ketzerische Frage. Angenommen man hat eine PS4 und kauft sich die PS4-Version aus den Staaten. Die ist ja nun uncut und es gibt auch kein Steam. Die wäre ja a) dank fehlendem Regionlock eigentlich problemlos auf einer deutschen PS abspielbar und solange keine Internetverbindung besteht ist es auch kein Thema und man hätte auch die atmosphärischere englische Sprachfassung. aber b) wenn ich dann das Spiel patchen würde wollen..... Macht dann Bethesda aus dem Uncut-Game die deutsche Cut-Fassung ? oder wird mein Spiel schlichtweg blockiert oder geht das Patchen problemlos ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit höchster Grafik läuft das Spiel bei mir übelst schlecht !

Habe zwar Gtx 660 ti drin , 8gb Ram aber mein alter Phenom II x4 945 kommt überhaupt nicht hinterher.

Kanns aber wenigstens mit niedrigste Einstellungen flüssig spielen ( 30 - 40 FPS ) XD:)

Also ich habe noch eine echt alte Kiste Intel DualCore 2*3.16 und ne GTX 260. Läuft bei mir auf 1920*1080 und mittlere Einstellungen total flüssig.

Nebenbei. Voll Cooles Game. :)

Hast du es schon durchgespielt? Kann mich nicht erinnern, dass der Begriff "Wölfe" überhaupt fällt. Wenn, dann so dezent/selten, dass es mir nicht in Erinnerung geblieben ist. Finde die Zensur bei The New Order wesentlich besser als z.B. beim letzten Teil von 2009.
ich kann mich auch nicht daran erinnern, hab ja schon seit 16. das Spiel (auf Konsole)

Wölfe waren in dem Vorgänger von 2009, der nur "Wolfenstein" hieß, dabei.

Mal eine ketzerische Frage. Angenommen man hat eine PS4 und kauft sich die PS4-Version aus den Staaten. Die ist ja nun uncut und es gibt auch kein Steam. Die wäre ja a) dank fehlendem Regionlock eigentlich problemlos auf einer deutschen PS abspielbar und solange keine Internetverbindung besteht ist es auch kein Thema und man hätte auch die atmosphärischere englische Sprachfassung. aber b) wenn ich dann das Spiel patchen würde wollen..... Macht dann Bethesda aus dem Uncut-Game die deutsche Cut-Fassung ? oder wird mein Spiel schlichtweg blockiert oder geht das Patchen problemlos ?
geht problemlos. Die können gar nicht eine einzelne Uncut-Version cut patchen, wenn dann würde es alle betreffen, also auch jene auf US/UK-Konsolen, daher kann man zu 99,9% ausschließen dass der Fall eintreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm war das letzte SP-Wolfenstein nicht Return to Castle Wolfenstein ?? Das andere Wolfenstein ohne jegliche "Zusätze" war doch das absolut erste Teil. Danach kam doch Wolfenstein 2 und Wolfenstein 3D. Dann nach einer längeren Pause RtCW und als letzter Teil vor New Order kam doch afaik nur der MP-Teil Enemy Territory. Oder hau ich da was durcheinander ?

Ähm war das letzte SP-Wolfenstein nicht Return to Castle Wolfenstein ?? Das andere Wolfenstein ohne jegliche "Zusätze" war doch das absolut erste Teil. Danach kam doch Wolfenstein 2 und Wolfenstein 3D. Dann nach einer längeren Pause RtCW und als letzter Teil vor New Order kam doch afaik nur der MP-Teil Enemy Territory. Oder hau ich da was durcheinander ?
vor New Order kam noch dieses hier

915h5RsvUfL._SY679_.jpg

das ist aber indiziert (das einzige indizierte Spiel mit neuem USK-Logo, soweit ich weiß)

Zurück