• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order im Test: Brutaler Anti-Nazi-Shooter mit kontroverser Story

ich kann mich auch nicht daran erinnern, hab ja schon seit 16. das Spiel (auf Konsole)

Wölfe waren in dem Vorgänger von 2009, der nur "Wolfenstein" hieß, dabei.

geht problemlos. Die können gar nicht eine einzelne Uncut-Version cut patchen, wenn dann würde es alle betreffen, also auch jene auf US/UK-Konsolen, daher kann man zu 99,9% ausschließen dass der Fall eintreten wird.

Naja hätte ja sein können, daß über die IP die deutsche Region eingeloggt wird und daher das Spiel auf deutsch umgepatcht wird. Werd mir dann wohl in AT die US-Fassung von New Order für die PS4 holen. Auch wenn ich das Spiel lieber für den PC hätte. Aber ständig die VPN aktivieren hab ich keinen Bock.

vor New Order kam noch dieses hier

915h5RsvUfL._SY679_.jpg

das ist aber indiziert (das einzige indizierte Spiel mit neuem USK-Logo, soweit ich weiß)

Da hab ich doch glatt einen Teil verpennt. :pissed:

Geht afaik rückwirkend wenn ein Antrag über die BPJM gestellt wird. War vielleicht irgendein Gutmensch, der der Meinung war, daß man die Menschheit vor so einem Spiel unbedingt beschützen muß. :( Und wenn dann die BPJM der gleichen Meinung ist....

die deutsche version soll indiziert sein?
wieso denn das?
zumal das doch (eigentlich) nicht mal geht.
weil id/Raven/Activision (damals war noch nicht Bethesda der Publisher) ein Hakenkreuz vergessen haben zu entfernen, was die Freigabe natürlich nichtig machte, da diese Symbole tabu sind. Glaub es war sogar nur die spiegelung eines Hakenkreuzes innerhalb eines Waffen-Visiers, an einer Stelle, also fast nicht merkbar, wenn sie es nicht selbst gesagt hätten :B

die deutsche version soll indiziert sein?
wieso denn das?
zumal das doch (eigentlich) nicht mal geht.

Dieses Spiel ist in Deutschland sogar beschlagnahmt und dann von Activison zurück gezogen worden, weil sie ein Hakenkreuz übersehen haben.

Geht afaik rückwirkend wenn ein Antrag über die BPJM gestellt wird. War vielleicht irgendein Gutmensch, der der Meinung war, daß man die Menschheit vor so einem Spiel unbedingt beschützen muß. :( Und wenn dann die BPJM der gleichen Meinung ist....

Nach den neuen Jugendschutzgesetzen, die damals imo noch nicht galten, kann ein Spiel nicht mehr indiziert werden, dass von der USK eine Freigabe bekommen hat.

Wegen eimem gespiegelten Hakenkreuz ?? Die haben nicht mehr alle Nadeln an der Tanne..... Einen Zwangspatch und gut ist. Oder mal nicht zu überspitzt reagieren...

hm, bei wikipedia steht nur folgendes: "Am 22. September 2009 wurde bekannt, dass Activision alle deutschen Fassungen von Wolfenstein zurückruft. Als Grund wurde von der Fachpresse ein vergessenes Hakenkreuz in der lokalisierten Version vermutet."
und dann gab es keine bereinigte version mehr? ist ja merkwürdig.

mal abgesehen davon, dass man das spiel (pc) heutzutage ja überhaupt nicht mehr zu bekommen scheint. :S

edit:
das könnte natürlich auch bethesdas übervorsichtigkeit bei the new order erklären.

Dieses Spiel ist in Deutschland sogar beschlagnahmt und dann von Activison zurück gezogen worden, weil sie ein Hakenkreuz übersehen haben.

Nach den neuen Jugendschutzgesetzen, die damals imo noch nicht galten, kann ein Spiel nicht mehr indiziert werden, dass von der USK eine Freigabe bekommen hat.

Bei Rebuy gibts aber offensichtlich zumindestens die (gebrauchte) XBOX 360 Fassung zu kaufen. Oder ist die von der Beschlagnahme ausgeschlossen ?

Wolfenstein gebraucht kaufen [5030917069505] | reBuy.de

Und da Wolfenstein afaik GfWL erforderte läufts doch eh nicht mehr ohne Support durch Activision und Co. (oder täusche ich mich da ?). Dann ist es ja eh obsolet, weil es nicht läuft. Oder gibts eine Möglichkeit GfWL ohne Publishersupport zu umgehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie ist das eigentlich bei Command and Conquer Generals? Die ursprüngliche Version hatte doch auch eine USK Freigabe und wurde trotzdem indiziert. Galt da nicht auch schon das neue Jugendschutzrecht?

Wie ist das eigentlich bei Command and Conquer Generals? Die ursprüngliche Version hatte doch auch eine USK Freigabe und wurde trotzdem indiziert. Galt da nicht auch schon das neue Jugendschutzrecht?

das was doch auch eine vollkommen andere Zeit aus der sich noch der irrglaube speist, das PEGI die Heilserlösung wäre, wobei es durchaus einige PEGI 18 Titel gibt die USK 16 freigeben sind ...

gab es diese Regel nicht schon vorher, dass nichts indiziert werden darf, was die USK schon getestet hat?

Nein, die entsprechende Reform wurde glaube ich 2011 eingeführt.
Da war Generals ja schon seit 8 Jahren auf dem Markt.

war es nicht eher so, das C&C Generäle im Feb. 2003 kam und halt vor der änderung des Jugendschutz das die gutmenschen ausgeschlossen hat?

Wegen eimem gespiegelten Hakenkreuz ?? Die haben nicht mehr alle Nadeln an der Tanne..... Einen Zwangspatch und gut ist. Oder mal nicht zu überspitzt reagieren...
Soweit ich weiß war das Hakenkreuz in der Erstauflage auf einer Handbuch-Seite zu finden. Das kann man schlecht patchen ... da musste schon der Edding ran. ;)

Naja hätte ja sein können, daß über die IP die deutsche Region eingeloggt wird und daher das Spiel auf deutsch umgepatcht wird. Werd mir dann wohl in AT die US-Fassung von New Order für die PS4 holen. Auch wenn ich das Spiel lieber für den PC hätte. Aber ständig die VPN aktivieren hab ich keinen Bock.
New Order habe ich noch nicht, von daher kann ich nur vermuten. Aber bei allen Spielen, die ich bisher im Ausland gekauft und dann auf Steam aktiviert habe ging das so:
- VPN an
- Steam gestartet
- Spiel aktiviert
- Steam beendet
- VPN aus
- Steam gestartet
- Spiel installiert

Sollte also auch beim neuen Wolfenstein möglich sein ...

Nein, die entsprechende Reform wurde glaube ich 2011 eingeführt.
Da war Generals ja schon seit 8 Jahren auf dem Markt.

nee nee, diese änderung wurde bereits 2003/04 eingeführt.
ich erinnere mich noch gut, weil damals far cry (dt.) dennoch trotz usk-siegel indiziert wurde, obwohl das -eigentlich- gar nicht mehr gehen sollte.

[...]Sollte also auch beim neuen Wolfenstein möglich sein ...
Nope ... ist es leider nicht. Denn beim Start überprüft Steam bzw. Wolfenstein deine IP bzw. Ländereinstellung. In einem anderen Thread hat ein User das getestet. D.h. auch beim Spielen von Wolfenstein muss man per VPN verbunden sein.

Was aber egal sein sollte, denn ohne MP ist die ggf. schlechte Verbindung über einen VPN ziemlich egal. ;)

täusch' ich mich, oder nimmt die troll-dichte im forum gerade wieder zu?

Keine Ahnung was du meinst Bonkic ... *pfeif*

;)

Zurück