• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order im Test: Brutaler Anti-Nazi-Shooter mit kontroverser Story

Weiß Du was Junge, wenn Du morgen wieder nüchtern bist, lies dir das einfach nochmal durch. Derweilen kannst Du jemand anders blöd anlabern! Wenn Du das falsch verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich werde dir ganz bestimmt kein Bild malen.

Ja wer dumme Fragen stellt was das soll darf sich halt nicht beschweren
Vorallem ist ja das tolle das ja nur das Nazi-Thema beschnitten wurde, weil man es muss und daher muss man auch mal fragen, was das für ne komische Ausrede sein soll, da der Rest drin ist.
Sprich anstatt hier dich lächerlich zu machen sollst deinen Abgeordneten schreiben, wobei nach dem wie hier auftritts, mach es nicht das sorgt eher für den Gegenteiligen Effek, damit auch Spiele als Kunst angesehen werden und wie Filme nicht mehr in diesem Punkt beschnitten werden müssen.
 
Übrigens war damals das Hakenkreuz bei Wolfenstein (habs doch das Spiel, nur irgendwie nicht mehr daran gedacht) im Spiel selbst auf einem Plakat (hab mal gegoogelt) und wäre demnach wegpatchbar gewesen. Der Handbuch Fauxpas passierte bei Silent Hunter 5, wo sich ein Hakenkreuz in den Schiffshandbüchern in einem Stempel versteckt hatte.

Stigma Videospiele
 
qgUOKlw.gif
 
Weiß Du was Junge, wenn Du morgen wieder nüchtern bist, lies dir das einfach nochmal durch. Derweilen kannst Du jemand anders blöd anlabern! Wenn Du das falsch verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich werde dir ganz bestimmt kein Bild malen.

weiter so, gibs ihm! Mach den Mund auf! Wehr dich und lass dich verdammt nochmal nicht unterkriegen. Zugabe! :B
 
80% ist vll weig für einen angehenden Toptitel, aber irgendwie find ich das Setting voll cool. Für mich so attrakativ wie sonst 85%er. Ich wart aber noch mit dem Kauf... Reine Singleplayer-Spiele sollten nicht so teuer sein.
 
Schon das Car Driving Easteregg gesehen? :-D

https://www.youtube.com/watch?v=4rS8gg1bur4
 
Es wäre Supi wenn hier auch mal, sagen wir mal über das Spiel geredet würde, und nicht nur über irgendwelche Runen/Symbole/Nazi Namen u.s.w.

Das allgemeine Spiel wird doch dadurch nicht schlechter, weil einige Leute hier unbedingt, um es mal krass zu sagen, Nazi Symbole und Namen haben wollen. So langsam reicht es echt. Wie Krank ist das denn. :$
Ihr regt euch auf weil hier und da die gewissen Namen aus einer ganz schlimmer Zeit fehlen, seid ihr echt so Krank.
Und das bei einem Spiel.
Hey, Leute, das ist ein Spiel.
Es ist doch egal ob da Adolf oder Wolf steht. Was macht den wirklichen unterschied bei einen Shooter=Baller Game?
Stimmt, gar nix.

Das Gesetzt, so oder so, der Publisher hat es so entschieden, na und. Ist es deshalb ein schlechtes Spiel?
Redet doch mal über das Spiel und nicht über den Scheiß der vor über 60 Jahren mal passiert ist. Es reicht so langsam.
18 Jahre Alt, na toll, hin oder her, selbst Bestimmung hin oder her, wir haben nun mal diese > Geschichte, und auch Gesetze. Und wem das nicht gefällt kann in die USA auswandern, oder in ein anderes Land wo er das Spiel ohne Log spielen kann und sich da vergnügen.
Der jeweilige Publisher möchte auch gerne hier ein wenig Geld machen und versucht eben die Gesetze so weit wie möglich, bei so einem Game zu umgehen, damit das Game eben nicht auf dem Index landet. Ist das so schwer zu verstehen?
Es ist eben so in unserem Land so das es so wegen unserer Geschichte so ist. Basta. Faktum.
Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

Ganz schrecklich momentan.
 
Es wäre Supi wenn hier auch mal, sagen wir mal über das Spiel geredet würde, und nicht nur über irgendwelche Runen/Symbole/Nazi Namen u.s.w.

Na, das kannst du haben :)

Ich finde die id-Tech 5 immer noch recht nett, Texturen sehen von nahem hässlich, aber von weitem schon ganz gut aus. Licht und Schatten passen auch.



Es gibt wie gewohnt fiese Gegenspieler, z.b. ne durchgeknallte Nazibitch, die einen jungen Liebhaber mit sich rumschleppt^^



Das Gegnerdesign ist Klasse, Man trifft auf diverse mechanische Widersacher, vom Hund bis zur haushohen Kampfmaschine. In eine davon darf man sogar selber steigen.



Nette Eastereggs im Spiel, z.b. ein klassisches Wolfensteinlevel. Bin ich heute drüber gestolpert.



Aber es gibt auch geile Zeitungsartikel, wo die deutschen z.b. zuerst den Mond betreten haben. Dann kann man auch Schallplatten finden, deutsche Songs die zur Zeit passen und die man wohl extra fürs Spiel komponiert hat. Die gesamte Sprachausgabe ist klasse, in meiner englischen Version labern die deutschen natürlich deutsch, und einige haben sogar nen österreichischen Akzent drauf :top:
 
Es ist doch egal ob da Adolf oder Wolf steht. Was macht den wirklichen unterschied bei einen Shooter=Baller Game?
Also ich finde, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem Verwenden eines realen Regimes oder eines fiktionalen als Analogie auf ein reales Regime.

Und da die Entwickler nun mal ein Spiel mit Nazis erstellt haben, sollte es (in einer idealen Welt) auch hierzulande möglich sein, das Spiel exakt so zu spielen, wie die Entwickler das vorgesehen haben.
 
Also ich finde, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem Verwenden eines realen Regimes oder eines fiktionalen als Analogie auf ein reales Regime.

Und da die Entwickler nun mal ein Spiel mit Nazis erstellt haben, sollte es (in einer idealen Welt) auch hierzulande möglich sein, das Spiel exakt so zu spielen, wie die Entwickler das vorgesehen haben.

Genau so sehe ich das auch. Die Entwickler bauen doch nicht einfach nur Nazis ein, weil ihnen danach war. Da ist ja auch ein Gedanke dahinter, man will uns eine natürlich unrealistische, aber dennoch alternative Zukunft zeigen, was wäre WENN... Und das wird meiner Meinung nach dadurch zerstört, wenn man aus Nazis Zirkusclowns macht...
 
Also ich finde, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem Verwenden eines realen Regimes oder eines fiktionalen als Analogie auf ein reales Regime.[...]
Das ist ja interessant. Wie genau liegt denn der deutliche Unterschied?

Vorallem ist es interessant, dass du von einem realen Regime sprichst, welches nach meinem Wissenstand im Jahr 1946 nicht mehr in der Form existiert hat bzw., setzen wir noch einen drauf, 1960 sich auch etwas anders entwickelt hat, als es sich in dem Spiel so darstellt.

Wenn man jetzt einen 'echten' WW2 Shooter bzw. RTS spielt, könnte ich ja das negative Empfinden nachvollziehen. Aber bei einem Spiel, was in einem fiktionalem Universum angesiedelt ist?

Eher nicht.
 
Die gesamte Sprachausgabe ist klasse, in meiner englischen Version labern die deutschen natürlich deutsch, und einige haben sogar nen österreichischen Akzent drauf :top:
Moment, wie kannst Du denn die englische Version bzw. mit englischer Sprache spielen?
Das sollte doch über Steam angeblich nicht möglich sein?
Oder sind die Screens aus einer Konsolenversion?

# Edit
Hat sich wohl erledigt. Hab noch ein paar Seiten rückwärts gelesen, mit VPN und so. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem VPN ist es problemlos möglich. :confused:

Es gibt ja auch kostenlose VPNs, die zwar einen miserablen Ping und Datenrate haben, aber das ist ja bei einem SP Spiel egal. An anderer Stelle wurde berichtet, dass man auch mit einem VPN verbunden in den Offlinemodus von Steam wechseln kann und dann auch, logisch, ohne VPN spielen. ;)
 
Das ist ja interessant. Wie genau liegt denn der deutliche Unterschied?
In der Verankerung in der Realität statt in einem fiktiven Paralleluniversum.

Vorallem ist es interessant, dass du von einem realen Regime sprichst, welches nach meinem Wissenstand im Jahr 1946 nicht mehr in der Form existiert hat bzw., setzen wir noch einen drauf, 1960 sich auch etwas anders entwickelt hat, als es sich in dem Spiel so darstellt.
Und? Bei Iron Sky (ebenfalls fiktive Weiterführung der Geschichte) ist ja auch und gerade der Witz bei der ganzen Sache, daß es eben Nazis sind und nicht irgendwelche Hottentotten.

Ich schrob: "Ich finde, ..." und das tue ich immer noch.
 
Ein schönes Beispiel, dass es auch in einem Nazi Ego Shooter philosophisch werden kann : )
Wolfenstein - The New Order - Talk with Tekkla - What about the Soul?
http://youtu.be/wc8oNKDzh9A
 
Komisch: wenn man auf Zombies schießt, ist es ein Zombie-Shooter, wenn man auf Aliens schießt, ist es ein Alien-Schooter, wenn man auf Nazis schießt, ist es hingegen ein Anti-Nazi-Shooter...
 
Zurück