• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order im Test: Brutaler Anti-Nazi-Shooter mit kontroverser Story

Also ich habs gerade durchgespielt und muss sagen, dass ichs jetzt nicht soo toll fand. Es ist ein guter Ego-Shooter aber allein das Ende war sehr ubefriedigend. Wieso sieht man nichts von der Explosion?! Außerdem wurde die Spielzeit vom Entwickler auf ca 20 Stunden geschätzt, was eine dreiste Lüge ist, ich habe auf dem zweitschwersten Schwierigkeitsgrad gespielt und habe mal gerade etwas über 11h gebraucht und ich habe alles gelesen was in der Basis und auch unter J zu lesen war. Und ich habe nicht schnell gespielt. Außerdem finde ich hätte man deutlich mehr aus dem Spiel machen können, z.B. wäre es toll gewesen auch mal in Amerika zu kämpfen. Dann wäre man bestimmt auch auf die vom Entwickler angekündigten ca. 20h Spielzeit gekommen. Aber so dreist zu lügen find ich schon krass, wenns wenigstens annähernd 20h gewesen wären...

Also guter Shooter aber für 50 Euro (PC Version) nicht gut genug und zu wenig umfang.
 
nichts gegen das spiel,das war das erste und letzte spiel was ich mir gekauft habe,die installation dauert schon eine stunde und jetzt muss ich noch zwei stunden warten bis das spiel aktualisiert wird mit dieser steamkacke,jetzt verstehe ich auch warum sich viele das spiel runterladen und einen crack drüber ziehen
 
Ein gecracktes Spiel muß man sich aber auch erst einmal aus dem Netz ziehen. :B Abgesehen davon was ich persönlich von so einer Mentalität halte...

Daß der Start von Wolfenstein nicht stolperfrei war ist mal dahingestellt. Ein so großer Day1-Patch ist aber auch nicht gerade alltäglich. Bei meiner PS4 dauerte der Download die ganze Nacht durch.
 
Ein gecracktes Spiel muß man sich aber auch erst einmal aus dem Netz ziehen. :B Abgesehen davon was ich persönlich von so einer Mentalität halte...

Daß der Start von Wolfenstein nicht stolperfrei war ist mal dahingestellt. Ein so großer Day1-Patch ist aber auch nicht gerade alltäglich. Bei meiner PS4 dauerte der Download die ganze Nacht durch.

nebst dem Punkt das man sich mit einen Crack auch warscheinlich in nem Botnetzwerk einbindet und andere Lustige Viren installiert
Und wenn das lange installiert liegt das oft auch am eigenen Rechner, sprich man ist selbst Schuld, mal abgesehen davon das man das eigentlich auch nur einmal macht
 
Insgesamt ein schöner Test. Dass sich ein ernstes Szenario samt teilweise wirklich sehr heftiger Szenen (Frau Engel / kleines Baby ---> fand ich persönlich wesentlich krasser als alles andere. An der Stelle musste ich das Spiel kurz pausieren und tief durchatmen) und der hier als "Trash" benannte eingestreute Humor ausschließen, sehe ich aber anders.

Dass BJ oder auch die Anführerin des Widerstands diverse "lustige Sprüche" bringen finde ich nur zu verständlich. Man versuche sich mal, in diese Leute hinein zu versetzen. Sie haben grauenhafte Dinge erlebt, gesehen, erfahren. Der "Schwanzvergleich der Verletzungen" z.B. ist IMO einwandfreier zynischer Galgenhumor.

Mein Opa (RIP) war da ganz genau so. Er war im zweiten Weltkrieg und Kommandant bei der Waffen-SS, geriet später noch in russische Gefangenschaft. Er hat zum Teil Sachen erzählt, die an Grausamkeit (auf beiden Seiten) in diesem Spiel hier nicht annähernd dargestellt werden.
...und fast immer hat er danach einen derben, "humorvollen" Spruch gebracht. Das war seine Art, das erlebte zu verarbeiten, den Ernst aus dem Geschehenen (und Getanen) zu nehmen. An anderen Tagen hat er einfach mitten drin aufgehört zu erzählen und geweint.

Was ich damit sagen will: Ich finde das Verhalten, die "lustigen" Sprüche sehr realtitätsnah.
Sie müssen solche zweifelhaft lustigen Kommentare bringen, um irgendwie weiter zu machen. Sei es als Galgenhumor, sei es als Abstumpfungsergebnis.

Und auch die, aus unserer Sicht (die wir das Glück hatten, bisher keinen Krieg erleben zu müssen) vielleicht überzogenen Pathos-Sprüche passen IMO absolut, wenn man einem Spielecharakter erlaubt, eine Vergangenheit zu besitzen. Der Hass auf die Gegenseite muss unermesslich sein. Und jetzt lass´ diesen Mann dann noch einen dieser "Hardcore"-Patrioten gewesen sein... dann passt es gleich drei Mal besser.
 
So ein genialen Titel hab ich lang nicht mehr gespielt. Von mir gibts 9,99/10
 
Der allgemeinen Freude kann ich mich nicht anschließen.
Ich habe einen PC und die Grafik ist nicht so doll.
Einstellen für die Grafik kann man auch recht wenig.
Das Spiel wurde wohl für Konsolen entwickelt und die Steuerung für den PC danach angepasst.
Die ist wirklich mehr als gewöhnungsbedürftig (Beispiel : gleichzeitig alt+ umschalt+vorwärts).
Im Tutorial muss ich mich auch fragen, was wird jetzt eigentlich von mir verlangt?
Mein Spiel ist es nicht !!!
 
Verstehe ich das eigentlich richtig: Wenn man Generäle, die Alarm auslösen können, nicht tötet und der Alarm aktiv ist, kommen unendlich Gegner solange oder zumindest sehr viele?

Das ist für mich bisher das schwächste am neuen Teil.....man wird an einigen Stellen quasi zum schleichen gezwungen anstatt dass man die Wahl hat. Weil auf hohen Graden und ohne Health Regeneration ist es sonst echt zu krass wenn Alarm ist, vor allem in großen Stützpunkten ;)

Ansonsten was einfach nervt, man muss jeden Gegenstand per Taste aufnehmen...das istnicht mehr zeitgemäß finde ich. Und bei der Xbox 360 ist das Bild sehr sehr dunkel, selbst bei Helligkeit 80+
 
hab seit gestern auch die uncut-version und bin bislang wirklich äußerst angetan!

nur das treffer-feedback könnte für meinen geschmack ein bißchen besser sein.
ansonsten hab ich nach knapp 2 stunden spielzeit wenig zu kritisieren.
auch grafisch gefällts mir ziemlich gut. und die performance stimmt überraschenderweise auch.
 
Verstehe ich das eigentlich richtig: Wenn man Generäle, die Alarm auslösen können, nicht tötet und der Alarm aktiv ist, kommen unendlich Gegner solange oder zumindest sehr viele?

Das ist für mich bisher das schwächste am neuen Teil.....man wird an einigen Stellen quasi zum schleichen gezwungen anstatt dass man die Wahl hat. Weil auf hohen Graden und ohne Health Regeneration ist es sonst echt zu krass wenn Alarm ist, vor allem in großen Stützpunkten ;)

Ansonsten was einfach nervt, man muss jeden Gegenstand per Taste aufnehmen...das istnicht mehr zeitgemäß finde ich. Und bei der Xbox 360 ist das Bild sehr sehr dunkel, selbst bei Helligkeit 80+

Gegner killen und Alarm deaktivieren geht auch.
 
Zurück