• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wo war eigentlich Xbox bei den Game Awards?

Wir halten also fest, es gibt keine gute übergreifende Metrik für aktive Spielerzahlen. Alles was man aus veröffentlichten Spielerzahlen ableitet hat also die Informationsqualität des wöchentlichen Horoskops des lokalen Käseblatt-Einkaufsprospekts. Gut, dass wir das jetzt geklärt haben.
 
Ausserdem ist es auch bei Netflix so, dass Personen die mal nur kurz reinzappen nicht mitgezählt werden.
Japp, die kurz reinzappen zählen nicht. Aber dafür die, die min. 2 Minuten geschaut haben :-D
Wir halten also fest, es gibt keine gute übergreifende Metrik für aktive Spielerzahlen. Alles was man aus veröffentlichten Spielerzahlen ableitet hat also die Informationsqualität des wöchentlichen Horoskops des lokalen Käseblatt-Einkaufsprospekts. Gut, dass wir das jetzt geklärt haben.
Innerhalb der Spiele sieht man manchmal, wie viele Spieler gerade zocken :-D
 
Es sind immer noch 200k Spieler täglich, nahezu unverändert zum letzten Jahr.
 
Wir halten also fest, es gibt keine gute übergreifende Metrik für aktive Spielerzahlen. Alles was man aus veröffentlichten Spielerzahlen ableitet hat also die Informationsqualität des wöchentlichen Horoskops des lokalen Käseblatt-Einkaufsprospekts. Gut, dass wir das jetzt geklärt haben.
Es gibt da keine konvergenten Zahlen. Man müsste schon die von verschiedenen Diensten aufaddieren. Macht aber niemand. Dennoch können wir festhalten, dass Spielerzahlen heutzutage die wichtigste Währung für Erfolg in der Branche sind. Sie sind es, die auf den Aktionärsversammlungen berichtet werden und wo alle drauf schauen.
Die Hersteller kennen diese Zahlen natürlich sehr genau.
Nein, eigentlich ja nicht ;)
Schon. Aktive Spielerzahlen spielen bei SP Games nicht so eine wichtige Rolle. Sie bringen aber das Geld. Daher fürchten manche ja auch, dass diese Games aussterben. Das tun sie aber nicht. Sie werden nur seltener.
 
Die Beliebtheit bei Halo hielt nicht lange an, die Spielerzahlen sind 3 Monate nach Release bereits abgestürzt und haben sich davon nicht mehr erholt.
Doch momentan ist es wieder beliebt. Das Winter Update kommt sehr gut an.
Halo Infinite hat mittlerweile auch die 20 Mio Spielermarke geknackt. ;)
 
Bei die sagt es immer nicht viel aus, aber nur weil es von MS kommt. Wäre es von Sony würdest du es als Hit bezeichnen.

Die Leute investieren gerne ihre Zeit in das Spiel. Ich finde daß sagt eine Menge aus...
Free2Play kann halt jeder Hinz und Kunz kurz reinspielen. Was zählt sind aktive Spielerzahlen über einen längeren Zeitraum. Die sind es die gerne Zeit in das Spiel investieren und von denen dann ein Bruchteil Geld liegen lässt und nicht jemand, der es mal kurz angespielt hat und es dann nie wieder anrührt. Da ist es auch egal von wem das Spiel kommt.
 
Free2Play kann halt jeder Hinz und Kunz kurz reinspielen. Was zählt sind aktive Spielerzahlen über einen längeren Zeitraum. Die sind es die gerne Zeit in das Spiel investieren und von denen dann ein Bruchteil Geld liegen lässt und nicht jemand, der es mal kurz angespielt hat und es dann nie wieder anrührt. Da ist es auch egal von wem das Spiel kommt.
Dreh und biege dir das ruhig wieder so, wie es sich für dich am besten anfühlt... Hauptsache du hast deinen frieden. :-D
Er meint übrigens die aktiven Spielerzahlen. ;)
 
Dreh und biege dir das ruhig wieder so, wie es sich für dich am besten anfühlt... Hauptsache du hast deinen frieden. :-D
Da muss ich nichts drehen, bei WoW werden auf Aktioners Veranstaltungen auch nur die aktiven Abos genannt und nicht irgendwelche Gesamtspielerzahlen. Activision veröffentlicht alle 3 Monate die aktiven CoD Spielerzahlen, Gesamspielerzahlen spielen in dem Bericht überhaupt keine Rolle. Was bringen einem 20 Mio. Gesamtspielerzahlen, wenn vielleicht Mio. davon tote Accounts sind.

Kann ich nicht beurteilen. Aber die meisten werden es über Xbox spielen. 20 Mio Spieler sind auch ne ordentliche Hausnummer.
Es waren am Anfang 102.000 auf Steam, jetzt dümpelt es bei 4.000 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nichts drehen, bei WoW werden auf Aktioners Veranstaltungen auch nur die aktiven Abos genannt und nicht irgendwelche Gesamtspielerzahlen. Activision veröffentlicht alle 3 Monate die aktiven CoD Spielerzahlen, Gesamspielerzahlen spielen in dem Bericht überhaupt keine Rolle. Was bringen einem 20 Mio. Gesamt Spielerzahlen, wenn Mio. davon tote Accounts sind.


Es waren am Anfang 102.000 auf Steam, jetzt dümpelt es bei 4.000 rum.
WoW ist auch ein anderes Geschäftsmodell und zudem eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Sowas ist natürlich extrem selten.

Wenn Halo Infinite aber bereits über 20 Mio Spieler generiert hat, dann hat es einen weiteren großen Beitrag zum Erfolg des GamePass geleistet. Das ist auch Fakt. Das Spiel ist super, also gönnen wir es dem Titel doch einfach.

Versuch es mal, tut garnicht weh... ;)

Mich selbst hat der MP übrigens nie interessiert. Ich wollte nur die Kampagne zocken und die ist geil.
 
WoW ist auch ein anderes Geschäftsmodell und zudem eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Sowas ist natürlich extrem selten.
Deswegen habe ich auch CoD genannt.
Wenn Halo Infinite aber bereits über 20 Mio Spieler generiert hat, dann hat es einen weiteren großen Beitrag zum Erfolg des GamePass geleistet. Das ist auch Fakt.
Der MP macht davon den Löwenanteil aus und für den braucht man kein Game Pass Abo.
Mich selbst hat der MP übrigens nie interessiert. Ich wollte nur die Kampagne zocken und die ist geil.
Ich war leider schwer von der Kampagne enttäuscht. Vielen Testern ging es genau so. Das Spiel schnitt vor allem wegen dem MP so gut ab.
 
Deswegen habe ich auch CoD genannt.

Der MP macht davon den Löwenanteil aus und für den braucht man kein Game Pass Abo.

Ich war leider schwer von der Kampagne enttäuscht. Vielen Testern ging es genau so. Das Spiel schnitt vor allem wegen dem MP so gut ab.
Wieso nennst du dann aber auch wow?

Woher willst du wissen welchen Anteil der MP ausmacht, das wurde nie reported? Die 20 Mio Spieler nach nur einem Jahr muss man schon als Erfolg werten. Welches Spiel von Sony hätte das jemals geschafft?

Dein letzter Punkt ist völliger Quatsch. Da ist genau das Gegenteil der Fall. Der MP hatte zu Beginn zu wenig Umfang. Die Kampagne hat bei den Tests aber sehr gut abgeschnitten. Zumindest überwiegend. Das Gameplay und die Gegner KI sind halt Referenz bei Konsolenshootern.
Hat ne Menge Spaß gemacht.

Übrigens: diese Zahl von 20 Mio Spielern hatte Halo Infinite bereits 2 Monate nach Release. Es ist aber die letzte offizielle bekannte Zahl. Vermutlich liegt die tatsächliche Zahl aber nochmals weitaus höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nennst du dann aber auch wow?
Weil es nur zusätzlich unterstreichen soll das es auf aktive Spieler ankommt. Kann ich doch nichts dafür, dass du CoD ignorierst.
Woher willst du wissen welchen Anteil der MP ausmacht, das wurde nie reported? Die 20 Mio Spieler nach nur einem Jahr muss man schon als Erfolg werten. Welches Spiel von Sony hätte das jemals geschafft?
Lässt sich schwer sagen, da sich Sony in der Regel auf Verkaufszahlen beschränkt und nur selten Spielerzahlen bekannt gibt. Aber lass Sony mal eines ihrer großen Live Service Spiele oder Free2Play Spiele veröffentlichen, dann sehen wir weiter.
 
Weil es nur zusätzlich unterstreichen soll das es auf aktive Spieler ankommt. Kann ich doch nichts dafür, dass du CoD ignorierst.

Lässt sich schwer sagen, da sich Sony in der Regel auf Verkaufszahlen beschränkt und nur selten Spielerzahlen bekannt gibt. Aber lass Sony mal eines ihrer großen Live Service Spiele oder Free2Play Spiele veröffentlichen, dann sehen wir weiter.

Dachte ich mir. Du weichst den Fragen aus.
Zumindest gibst du zu, daß Sony kein Spiel hat, daß bereits nach 2 Monaten auf 20 Mio Spieler gekommen wäre. Ob ihnen das jemals gelingt werden wir sehen. Du scheinst ja fest dran zu glauben. ?
 
Dachte ich mir. Du weichst den Fragen aus.
Zumindest gibst du zu, daß Sony kein Spiel hat, daß bereits nach 2 Monaten auf 20 Mio Spieler gekommen wäre. Ob ihnen das jemals gelingt werden wir sehen. Du scheinst ja fest dran zu glauben. ?
Ich kann halt nichts vergleichen, wenn Sony kein großes Free2Play Spiel am Start hat, mit dem es einfacher ist, viele Spieler zu generieren.
Du scheinst ja fest dran zu glauben. ?
Hab nicht behauptet das ich dran glaube, nur lässt sich dann erst ein wirklicher Vergleich ziehen.
 
Zurück