• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wo war eigentlich Xbox bei den Game Awards?

Ich kann halt nichts vergleichen, wenn Sony kein großes Free2Play Spiel am Start hat, mit dem es einfacher ist, viele Spieler zu generieren.

Hab nicht behauptet das ich dran glaube, nur lässt sich dann erst ein wirklicher Vergleich ziehen.
Ach hier kannst du nun nicht vergleichen, aber vorhin behauptest du, die Halo Spieler müssen durch den MP zustande gekommen sein, obwohl es ebenso wenig eine Vergleichsbasis gibt. Sehr schöner Beweis für deine Befangenheit. :)

Fakt ist. Halo Infinite hat bereits nach zwei Monaten die 20 Millionen Spieler Marke geknackt und hat einen launch Rekord aufgestellt. Eine Benchmark die Sony so bislang noch nicht hin bekommen hat. Aus Gründen, vermute ich mal.
 
Ach hier kannst du nun nicht vergleichen, aber vorhin behauptest du, die Halo Spieler müssen durch den MP zustande gekommen sein, obwohl es ebenso wenig eine Vergleichsbasis gibt. Sehr schöner Beweis für deine Befangenheit. :)
Als ob du neutral bist :-D
Fakt ist. Halo Infinite hat bereits nach zwei Monaten die 20 Millionen Spieler Marke geknackt und hat einen launch Rekord aufgestellt. Eine Benchmark die Sony so bislang noch nicht hin bekommen hat. Aus Gründen, vermute ich mal.
Ja, weil man kein großes Spiel hat wo der MP Free2Play ist und die Spiele nicht Day1 im Abo und für PC veröffentlicht werden. Deshalb wird es spannend, wie Sonys kommende Live Service Spiele laufen, die zwar nicht Day1 ins Abo kommen, aber immerhin parallel für PC und Konsole erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob du neutral bist.

Ja, weil man kein großes Spiel hat wo der MP Free2Play ist und die Spiele nicht Day1 im Abo und für PC veröffentlicht werden. Deshalb wird es spannend, wie Sonys kommende Live Service Spiele laufen, die zwar nicht Day1 ins Abo kommen, aber immerhin parallel für PC und Konsole erscheinen.

Neutral? Habe ich nie behauptet. Ich mag die Reihen von Xbox lieber, aber früher hatte auch Sony bei mir ein Stein im Brett. Ich bin also nicht per se gegen oder für einen der beiden. Du bist aber eben auch alles andere als neutral. Gibst es aber wenigstens auch zu.

Ich finde es übrigens gut, dass Sony jetzt auch mal wieder neue Wege versucht. Es reicht allmählich mit deren Action Adventures. Die haben ihre Fans, keine Frage, aber sie müssen sich auch wieder stärker anderen Pfaden widmen. Und Sony sollte sich vielleicht doch mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, einen wirklich guten abospiele Dienst aufzubauen. Denn darüber beklagen sie sich nun ständig, dass MS da so dominant ist. Dabei hätte Sony die Möglichkeit gehabt da mit zu ziehen, wollten sich aber ihr bisherige MS Geschäftsmodell nicht verhageln. Aber daß ist zu passiv gedacht. Stillstand ist gefährlich, daß merkt nun auch Sony.

Ich finds daher gut und bin gespannt auf deren erstes Service game. Und daß sage ich als jemand, der auch Single Player games extrem schätzt.
 
Schon. Aktive Spielerzahlen spielen bei SP Games nicht so eine wichtige Rolle. Sie bringen aber das Geld. Daher fürchten manche ja auch, dass diese Games aussterben. Das tun sie aber nicht. Sie werden nur seltener.
Das ist einfach falsch ;)
Von aktiven Spielerzahlen haben MP-Games genauso wenig, wenn die Spieler nicht in Microtransaktionen oder sonstiges investieren. Übrigens können Singleplayer-Games genauso zusätzliche Einnahmen generieren. Sei es durch Mikrotransaktionen oder Add-Ons. Ubisoft macht das schon seit Jahren mit ihren SP-Games so. Siehe Assassin's Creed, Far Cry und Co. Exklusive Waffen, XP-Boost gibt es auch dort. Dafür braucht's nicht unbedingt einen MP.
Oder Nintendo mit der "Pokemon Bank" damals. Dafür hat man sogar monatlich zahlen müssen, damit man seine Pokemon in der Cloud sichern konnte.
 
Ich finde es übrigens gut, dass Sony jetzt auch mal wieder neue Wege versucht. Es reicht allmählich mit deren Action Adventures.

Ich finds daher gut und bin gespannt auf deren erstes Service game. Und daß sage ich als jemand, der auch Single Player games extrem schätzt.
Sorry, dass ich das so sagen muss, aber du schreibst teils so einen Müll zusammen ...unglaublich. Kannst auch wenigstens einmal einigermaßen objektiv bleiben? Echt schlimm mit dir :-D
Das Thema "Action Adventures" hatten wir schon. Dass du da nicht differenzieren kannst und bestimmte Genres ignorierst, ist dein Problem.

"Erstes Service Game" ?
Was ist mit Gran Turismo? MLB-The Show ist seit Jahren schon GaaS und auch überaus erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das so sagen muss, aber du schreibst teils so einen Müll zusammen ...unglaublich. Kannst auch wenigstens einmal einigermaßen objektiv bleiben? Echt schlimm mit dir :-D
Das Thema "Action Adventures" hatten wir schon. Dass du da nicht differenzieren kannst und bestimmte Genres ignorierst, ist dein Problem.

"Erstes Service Game" ?
Was ist mit Gran Turismo? MLB-The Show ist seit Jahren schon GaaS und auch überaus erfolgreich
So richtig ist Sony noch nicht in den Service game Bereich vorgestoßen, aber GT Sport war sicherlich ein erster Versuch in die Richtung.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich ebenfalls finde, dass du unheimlich viel Müll von dir gibst. Ist halt deine Art.

Schöne Grüße.
 
@FeralKid
Das ist halt einfach falsch, was du da schreibst. Es gab auch in der Vergangenheit mehrmals Versuche in dem Bereich.
GT Sport ist und war auch nicht der erste Versuch ;)
Planetside und auch DC Universe Online wurden damals von Sony Online Entertainment entwickelt. Beide Spiele werden immernoch gespielt (auch wenn SOE nicht mehr Teil von Sony ist).

MLB-The Show ist doch das Paradebeispiel für ein funktionierendes Service Game und das gibt es schon ewig. Das ist sozusagen das Baseball Gegenstück von Fifa.

Destiny kam auch schon vor GT Sport
 
@FeralKid
Das ist halt einfach falsch, was du da schreibst. Es gab auch in der Vergangenheit mehrmals Versuche in dem Bereich.
GT Sport ist und war auch nicht der erste Versuch ;)
Planetside und auch DC Universe Online wurden damals von Sony Online Entertainment entwickelt. Beide Spiele werden immernoch gespielt (auch wenn SOE nicht mehr Teil von Sony ist).

MLB-The Show ist doch das Paradebeispiel für ein funktionierendes Service Game und das gibt es schon ewig. Das ist sozusagen das Baseball Gegenstück von Fifa.

Destiny kam auch schon vor GT Sport
Destiny ist nicht von Sony. Und die anderen Spiele mag es vorher gegeben haben, sind aber doch eher die unbekannteren Beispiele. MLB ist auch kein wirkliches Servicegame. Alleine schon, da jedes Jahr eine neue Iteration kommt, dass Gegenteil eines langfristig gepflegten Werks also. Service erhält immer nur die aktuelle Ausgabe, für das daran geknüpfte Jahr, ähnlich auch Fifa.

Und: Das waren erste Gehversuche, aber nun scheint es sony ja wirklich ernst zu meinen mit richtigen GaaS Titeln und größeren Produktionen. So war das auch gemeint, also bitte nicht immer alles gleich so überaus falsch verstehen.
 
@FeralKid
Lustig, dass hier das Argument nicht mehr gilt :-D
Natürlich war Destiny ein bescheuertes Beispiel. Wollte nur sehen, ob du wieder mal mit zweierlei Maß misst. Je nach dem wie es dir gerade passt.Genauso hast du mit Skyrim und Microsoft argumentiert ... lol

DC Universe und Planetside sind doch keine unbekannteren Beispiele, nur weil du das nicht kennst :confused:
DC Universe hat 27mio. Spieler. So ganz unbekannt kann das ja nicht sein :-D

Also wenn Fifa oder MLB keine Service Spiele sind, dann weiß ich auch nicht. Mehr GaaS geht nicht und das jedes Jahr zum Vollpreis-Update.Dir ist schon klar, was ein Service-Game ist, oder? Wer definiert wie lang ein Spiel gepflegt werden muss, du? :-D
In den Ultimate-Team-Modi werden wöchentlich neue Inhalte hinzugefügt und regelmäßig neue Events gestartet und das über ein Jahr lang. Jedes Jahr beginnt das Spiel dann von vorn und das überaus erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeralKid
Lustig, dass hier das Argument nicht mehr gilt :-D
Natürlich war Destiny ein bescheuertes Beispiel. Wollte nur sehen, ob du wieder mal mit zweierlei Maß misst. Je nach dem wie es dir gerade passt.Genauso hast du mit Skyrim und Microsoft argumentiert ... lol

DC Universe und Planetside sind doch keine unbekannteren Beispiele, nur weil du das nicht kennst :confused:
DC Universe hat 27mio. Spieler. So ganz unbekannt kann das ja nicht sein :-D

Also wenn Fifa oder MLB keine Service Spiele sind, dann weiß ich auch nicht. Mehr GaaS geht nicht und das jedes Jahr zum Vollpreis-Update.Dir ist schon klar, was ein Service-Game ist, oder? Wer definiert wie lang ein Spiel gepflegt werden muss, du? :-D
In den Ultimate-Team-Modi werden wöchentlich neue Inhalte hinzugefügt und regelmäßig neue Events gestartet und das über ein Jahr lang. Jedes Jahr beginnt das Spiel dann von vorn und das überaus erfolgreich.

Was für ein dusseliger Kommentar. Zum Fremdschämen.
Fifa und MLB sind tatsächlich keine Servicegames im klassischen Sinne. Den Grund hatte ich dir bereits gennant. Es kommt wie bei CoD jedes Jahr eine neue Iteration und die bekommt dann für 1 Jahr support. Das ist aber was anderes wie bei echten Servicegames, im Sinne bspw eines WoW (vielleicht das erste echte große Game dieser Art), Diablo, LoL, Fortnite, PubG usw, wo es EIN Basisspiel gibt, dass dann aber über viele Jahre ständig erweitert wird. Ich hoffe du bemerkst den Unterschied ohne wieder in Albernheiten abdriften zu müssen.

Solche GaaS Titel hatte sony bislang nicht und die Übernahme des Destiny Entwicklers Bungie soll sony da die Türen öffnen.

Und was Skyrim angeht, hast du mich offenbar noch immer nicht verstanden. Damals ging es darum, welcher Publisher die Reihen mit den höchsten Metacritics hält (also aktuell) und da ist TES mit Skyrim heutzutage eben sehr wohl eine Reihe, die MS gehört. Entweder willst du es nicht verstehen, oder naja du weisst schon....
 
Damals ging es darum, welcher Publisher die Reihen mit den höchsten Metacritics hält (also aktuell) und da ist TES mit Skyrim heutzutage eben sehr wohl eine Reihe, die MS gehört.
Ne, ging es nicht. Du erfindest nur gerne Kategorien, in denen MS vor Sony liegt. Dabei ist es vollkommen egal, ob das von Relevanz ist oder überhaupt in die aktuelle Diskussion passt.

Wenn hier eine News kommt, dass die PS demnächst auch in einem blauen Gehäuse kommt wird man von Dir in den Kommentaren lesen können, dass MS ja mehrfach zum besten Arbeitgeber gekürt wurde. :rolleyes:
 
Google du nochmal lieber, was GaaS überhaupt ist, dann können wir weiter "diskutieren". Nicht DU bestimmst, was GaaS ist, nur weil dir das mal wieder nicht in den Kram passt. Nach deiner Logik wäre Destiny 1 kein GaaS, weil der Support mit dem Release von Teil 2 beendet wurde. "Ich mach mir die Welt so, wie sie mir gefällt". Demon's Souls war für dich ja auch kein RPG :-D
Einfach mal nach den erfolgreichsten GaaS-Spielen googeln und du wirst merken, dass so gut wie immer Fifa mit aufgezählt wird ;)


da ist TES mit Skyrim heutzutage eben sehr wohl eine Reihe, die MS gehört. Entweder willst du es nicht verstehen, oder naja du weisst schon....
Destiny ist heutzutage keine Reihe, die Sony gehört? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Google du nochmal lieber, was GaaS überhaupt ist, dann können wir weiter "diskutieren". Nicht DU bestimmst, was GaaS ist, nur weil dir das mal wieder nicht in den Kram passt. Nach deiner Logik wäre Destiny 1 kein GaaS, weil der Support mit dem Release von Teil 2 beendet wurde. "Ich mach mir die Welt so, wie sie mir gefällt". Demon's Souls war für dich ja auch kein RPG :-D
Einfach mal nach den erfolgreichsten GaaS-Spielen googeln und du wirst merken, dass so gut wie immer Fifa mit aufgezählt wird ;)



Destiny ist heutzutage keine Reihe, die Sony gehört? :-D

Destiny gehört jetzt zu sony. Aber das heißt nicht, dass Sony schon großer Erfahrungen im GaaS-Bereich gemacht hat. Das man dir dass wirklich erklären muss. Und du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben, was ein Servicegame ist. Natürlich gibt es da unterschiedliche Äusprägungen, aber normalerweise ist damit der der LANGFRISTIGE Support eines Spiels gemeint. Somit fallen MLB und Fifa da raus. Dort erscheinen jedes Jahr neue Spiele.

Sony weiß selbst am besten, dass sie im GaaS Bereich wachsen müssen und dort noch wenig Erfahrung haben, dass haben sie auch in Statements des öfteren betont. Alleine schon, dass du dies anders sehen möchtest, unterstreicht deine starke Voreingenommenheit und Verblendung. So kann man natürlich wirklich nur auf Kindergarten-Niveau diskutieren, wenn es dir nichtmal gelingt die einfachsten Tatsachen anzuerkennen.

Ich laufe nächsten auch hier im Forum rum und behaupte einfach Microsoft ist der König der Action Adventures. Na und? Hier werden die Tatsachen von usern wie dir teils so krass verdreht, dass man doch einfach alles mögliche behaupten kann. Völlig gaga! :B
 
@FeralKid
Was ist denn für dich ein LANGFRISTIGER Support? 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 10 Jahre? Wer definiert das? Du? :-D
Du legst dir wieder alles zurecht wie du willst :-D
Btw. definiert sich ein GaaS dadurch, dass man regelmäßig Contentupdates für ein Spiel bringt. Seien es Events, Skins, Waffen, Spieler etc. Wie lang der Support mindestens gehen muss, ist nirgends definiert.

Erkläre mir mal bitte was jetzt der große Unterschied zwischen einem Season Update eines Fortnites und dem Release eines neuen Fifa-Teils ist, außer, dass EA Vollpreis verlangt? Fortnite bringt mit nem Season-Update sogar mehr Neuerungen mit :-D

Und ja, Sony will im GaaS-Bereich wieder wachsen. Schließlich hat man, wie ich vorhin schon erwähnt habe, Sony Online Entertainment vor paar Jahren verkauft. Fakt ist halt, dass man bereits Expertise in dem Bereich hatte bzw. auch hat. Auch im Mobile-Sektor bietet man, mit eins der erfolgreichsten Mobile-Games, an. Ergo ist deine Aussage halt einfach falsch, dass man, erst jetzt, erste Schritte im GaaS-Bereich machen will. Dass du Ultimate Team und Co. nicht als GaaS siehst, ist dein Problem. Der Rest der Welt sieht das halt anders :)
 
Sony weiß selbst am besten, dass sie im GaaS Bereich wachsen müssen und dort noch wenig Erfahrung haben

Sony hat schon GaaS-Spiele betrieben, und zwar auf dem PC, zu einer Zeit als Microsoft den PC völlig vergessen hatte.
Titel wie Everquest (1+2), Star Wars Galaxies, Planetside und DC Universe Online sind dir hoffentlich ein Begriff.
Klar, sie haben diese Sparte verkauft, aber zu behaupten, Sony hätte keine Erfahrung in dem Bereich, ist ziemlicher Quark.
 
Everquest war wegweisend und gehört mit zu den bedeutendsten Spielen im MMORPG Genre.
 
Sony hat schon GaaS-Spiele betrieben, und zwar auf dem PC, zu einer Zeit als Microsoft den PC völlig vergessen hatte.
Titel wie Everquest (1+2), Star Wars Galaxies, Planetside und DC Universe Online sind dir hoffentlich ein Begriff.
Klar, sie haben diese Sparte verkauft, aber zu behaupten, Sony hätte keine Erfahrung in dem Bereich, ist ziemlicher Quark.

Mal ganz ehrlich gesagt, es muss doch wohl klar sein was gemeint ist. Ich rede von der aktuellen Situation, vom hier und jetzt. Sony hat aktuell in Sachen Service Games nicht viel im Angebot. So ist das gemeint und daran wollen sie was ändern. Das haben sie auch selbst des öfteren schon betont. Dort wollen sie wachsen wie auch im Mobile Segment, weil das eben die Wachstumsmärkte der Branche sind.

Ich glaube Elvis ist ein User, der weiß schon was gemeint ist, aber stellt sich halt extra so an... Bestätigt aber letztlich auch, dass sony im GaaS Bereich wachsen will/muss.

Das Sony früher bereits erste Gehversuche gemacht hat im GaaS-Bereich, mag ja richtig sein. Aber seither hat sich eine Menge getan. Der Markt für diese Art Spiele ist explodiert und diesen Boom hat sony im Grunde komplett verpasst. Positiv betrachtet könnte man sagen: Sony war damals seiner Zeit voraus. ;) So müsste es sich doch besser anfühlen, für manch einen hier... :-D
 
@FeralKid
Wieso sollte ich mich besser fühlen? :-D
Mir geht's eher darum, dass du regelmäßig "Fakten" raushaust, die eigentlich keine sind und dir dann wieder alles zurecht biegst. So wie hier jetzt wieder :-D

Wie gesagt, hat man schon damals schon GaaS gehabt. Nicht nur mit Sony Online Entertainment, sondern auch schon während der PS3-Ära auf Konsolen mit Killzone, Socom, MAG etc. Gran Turismo ging auch schon damals in die Service-Richtung, schon vor GT Sport. Teil 6 hat auch Microtransactions angeboten.

Stand JETZT, hat man auch schon gut laufende GaaS-Spiele am Start. Beispiele habe ich schon genannt. Die Gran Turismo-Reihe und MLB-The Show sind sehr erfolgreiche GaaS-Spiele. Mit Fate/Grand Ordner hat man eins der erfolgreichsten Mobile-Games überhaupt. Wo hat man da also den Boom verpasst? Man hätte mehr investieren können... ja, aber den Zug verpasst hat man nicht ;)
 
Zurück