• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wo war eigentlich Xbox bei den Game Awards?

Tja. Entweder sie haben nichts was sich lohnt es zu zeigen oder sie heben es sich für eine eigene Show auf. Hätte gerne etwas neues zu Starfield gesehen. Und von Avowed und Fable muss nun so langsam auch endlich mal was genaueres kommen.
 
Ich hätte wenigstens erstes Material zu Forza erwartet. Neues Material zu Starfield hätte ich auch gerne gesehen, denn wirklich viel hat man davon noch nicht gezeigt, dafür das es im 1. Halbjahr 2023 erscheint und ursprünglich bereits dieses Jahr erscheinen sollte. Um Stalker 2 ist es auch verdächtig ruhig geworden.
 
Wieder mal ganz schwach. Abgesehen von der eigenen Showcase, waren doch alle Augen auf die Gamesawards gerichtet. Nachdem die E3 ja tot ist und Gamescom ja zur Influencercom wurde, hätte man hier doch mal wenigstens den ein oder anderen Trailer zeigen können.

Oder machen die einen auf Mitlied, im Sinne von "wir haben kaum Spiele, bitte lasst den Activision Deal durchgehen"? :-D
 
Bei den Preisen sieht man es doch:

Sony 2 heiße Eisen im Feuer Nominierungen Horizon Zero Dawn Forbidden West & vielfach Gewinner God of War Ragnorök

Nintendo hat auch einiges gewonnen (Kirby, Zelda, Splatoon, Bajonetta)

Microsoft fehlt es an starken Marken, die sich jedes Jahr abwechseln

Halo, Psychonauts, Banjo Kazooie/ Conker/ Perfect Dark, Sea of Thieves, SabreWolf, neue Ips sind ja nett, aber man muss wie bei Perfect Dark Reboot auch was alte Marken viel mehr födern & nicht nur auf den Doom Effekt hoffen, wenn man dann Witcher, Cyberpunk sieht oder Kojima mit Death Stranding alleine. Da ist Starfield zu wenig & von Perfect Dark gibts zu wenig (das man echt hoffen Angst um 2023 Release machen muss obwohl Microsoft so viele Ressourcen hat). Gut Activion Blizzard , EA , Sega, Bandai Namco, Square, Capcom, THQ Nordic haben jetzt auch nicht so viel rausgehauen an Nominierungen, Gewinnern oder Neuankündigungen.

Focus Entertainment mit A Plague Tale Requiem hatte wenigsten ein heißes Eisen für deren eher bescheidenere Größe.

Mir haben nach Teasern echte Trailer von Bioshock 4, Perfect Dark (neues Banjo oder Conker oder sogar Jet Force Gemini), ne Resident Evil 0 & (oder) 1 oder CV Reboot (ala 2,4,7,8) oder wenigsten Dinocrisis , A Wolf Among Us 2.

Man hätte auch ne Ausnahme machen können & neuen Trailer von HellBlade 2 oder Starfield zeigen können.

Endlich Trailer von Elder Scroll statt nur Teaser.

Fallout? Quake? Rage? Dishonored? Wolfenstein? Prey?

Evil Within 3?

Bethesda hat so viele Marken & Microsoft so viele Ressourcen. Da sollte man doch was raus machen können nach Doom Eternal, Deathloop & Ghostwire: Tokyo

& sogar 2023 2-3 Spiele bringen mit Zusammenarbeit von anderen Studios oder eben Studiogründungen oder Erweiterung des Personals & Anbau.

Bin mal gespannt ob nach dieser Klatsche von Sony & Nintendo Microsoft sich noch mehr auf Spiele konzentriert auf alte IP Fanbases & erfolgsversprechende neue IPs wie z. B. Judas (Käufe von kleineren Firmen wenn Blizzard doch scheitert, was ich nicht hoffe).
 
Auch wenn es seltsam klingen mag: mir ist es tatsächlich lieber so. Mit grossen Ankündigungen, die dann irgendwann in ein paar Jahren vielleicht mal erscheinen werden, oder schicken Rendertrailern zu bereits bekannten Projekten, die schlussendlich nichts aussagen, ist unter dem Strich nichts gewonnen; da finde ich es ehrlicher, gar nichts zu zeigen, wenn es nichts zu zeigen gibt.
Bei Starfield und Redfalll wäre ein Update wohl angebracht gewesen, aber das sind Spiele, die so wahrscheinlich nicht wirklich gerockt hätten, weil sie schon ziemlich durchgekaut wurden, ein grosser Wow-Effekt (z.B. erstmals Gameplay) ist nicht mehr möglich.
 
Die Game Award sind doch eher eine Pro-Sony-Veranstaltung. Microsoft war dafür auf der E3 mit einer guten Show. Und wahrscheinlich hebt man sich die eigenen Spiele für eine eigene Show oder die E3 auf.
 
Die Game Award sind doch eher eine Pro-Sony-Veranstaltung.

Meinst du die gleichen Game Awards, auf denen nichts Geringeres als die Xbox Series X exklusiv präsentiert wurde? Auf der erstmals Hellblade 2 und Perfect Dark angekündigt wurden? Wo gefühlt alle 10 Minuten Werbung für den Gamepass und/oder die Xbox-App auf Samsung-TVs läuft? Wo eigentlich jedes Jahr Phil Spencer anwesend ist, man den Sony-Boss aber nur selten sieht? Die Veranstaltung, die im Fucking Microsoft Theatre in Los Angeles stattfindet?
 
Meinst du die gleichen Game Awards, auf denen nichts Geringeres als die Xbox Series X exklusiv präsentiert wurde? Auf der erstmals Hellblade 2 und Perfect Dark angekündigt wurden? Wo gefühlt alle 10 Minuten Werbung für den Gamepass und/oder die Xbox-App auf Samsung-TVs läuft? Wo eigentlich jedes Jahr Phil Spencer anwesend ist, man den Sony-Boss aber nur selten sieht? Die Veranstaltung, die im Fucking Microsoft Theatre in Los Angeles stattfindet?
Ok, das war lustig! ;)
 
Meinst du die gleichen Game Awards, auf denen nichts Geringeres als die Xbox Series X exklusiv präsentiert wurde? Auf der erstmals Hellblade 2 und Perfect Dark angekündigt wurden? Wo gefühlt alle 10 Minuten Werbung für den Gamepass und/oder die Xbox-App auf Samsung-TVs läuft? Wo eigentlich jedes Jahr Phil Spencer anwesend ist, man den Sony-Boss aber nur selten sieht? Die Veranstaltung, die im Fucking Microsoft Theatre in Los Angeles stattfindet?

Das war selbst für Geoff Keighley eine Überraschung. Microsoft hatte ihn vorher nicht über den Inhalt informiert. Wenn man seine Reputation betrachtet, ist er eher Sony zugewandt.
 
IGN sieht das auch sehr problematisch. IGN -Kolumne zu dem Thema

Ausgezeichnete Kolumne.
Stimme dem Kollegen da voll zu.
Team Green looked every bit the third-place console-maker it is despite having acquired literally dozens of new studios to produce exclusive games for them over the past five years. Where the hell are the games? If they’re being saved for Microsoft’s own events, how is that bringing new people into the tent? That’s just preaching to the choir. The Game Awards allows you to reach an audience who isn’t already listening to you – and that’s precisely who Microsoft needs to get the attention of.

---
Das war selbst für Geoff Keighley eine Überraschung. Microsoft hatte ihn vorher nicht über den Inhalt informiert. Wenn man seine Reputation betrachtet, ist er eher Sony zugewandt.

Glaubst du ernsthaft, dass Geoff Keighley Nein sagen würde, wenn Microsoft zu ihm kommt und sagt, wir würden gerne Starfield, Forza und Hellblade 2 in deiner Show zeigen? Unabhängig von seinen möglichen eigenen Vorlieben ist er am Ende des Tages doch ein Showman, der die beste Show abliefern will und dafür würde er sich keine dicken Blockbuster entgehen lassen, egal von dem die kommen. Dass auf den Game-Awards nichts von MS gezeigt wurde, ist am Ende ausschließlich Microsofts Schuld.
 
Sony boykottiert die E3, MS hat keine Lust auf die Game Awards. Natürlich ist es schade, wenn sich die Branche selbst torpediert, aber Microsofts Bezug zu den Game Awrds bzw. zu der One-Man-Show Geoff war nie besonders groß.

Die E3 ist viel mehr eine offene Show, und dort fernzubleiben finde ich deutlich bedauerlicher als nicht auf den Game Awards vertreten zu sein.

Und ja, ich hoffe, dass MS im Frühjahr noch eine eigene „Direct“ macht.
 
Microsofts Bezug zu den Game Awrds bzw. zu der One-Man-Show Geoff war nie besonders groß.

Noch mal: Das zu behaupten, nachdem Microsoft genau dort seine neueste Konsole vorgestellt hat und die Show auch noch in einem Gebäude von Microsoft stattfindet, halte ich für ziemlich abenteuerlich.
 
Noch mal: Das zu behaupten, nachdem Microsoft genau dort seine neueste Konsole vorgestellt hat und die Show auch noch in einem Gebäude von Microsoft stattfindet, halte ich für ziemlich abenteuerlich.

Welchen Zusammenhang sollte es mit dem Gebäude geben? Das kann vermutlich jeder für eine Veranstaltung mieten.

Ich glaube, und dass wurde in den Medien schon öfter angesprochen, dass das Verhältnis von Geoff und Xbox nicht das beste sei. Beide Parteien verhalten sich relativ professionell, und es dringt wenig nach außen. Und daher ist Microsofts Interesse, die Game Awards zu unterstützen, eher gering.

Bei der Vorstellung der neuen Xbox hatte Microsoft wohl etwas anderes angedeutet, und vielleicht war Geoff davon nicht begeistert, was das Verhältnis zusätzlich belastet hat.
 
Zurück