• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wo war eigentlich Xbox bei den Game Awards?

@FeralKid
Wieso sollte ich mich besser fühlen? :-D
Mir geht's eher darum, dass du regelmäßig "Fakten" raushaust, die eigentlich keine sind und dir dann wieder alles zurecht biegst. So wie hier jetzt wieder :-D

Wie gesagt, hat man schon damals schon GaaS gehabt. Nicht nur mit Sony Online Entertainment, sondern auch schon während der PS3-Ära auf Konsolen mit Killzone, Socom, MAG etc. Gran Turismo ging auch schon damals in die Service-Richtung, schon vor GT Sport. Teil 6 hat auch Microtransactions angeboten.

Stand JETZT, hat man auch schon gut laufende GaaS-Spiele am Start. Beispiele habe ich schon genannt. Die Gran Turismo-Reihe und MLB-The Show sind sehr erfolgreiche GaaS-Spiele. Mit Fate/Grand Ordner hat man eins der erfolgreichsten Mobile-Games überhaupt. Wo hat man da also den Boom verpasst? Man hätte mehr investieren können... ja, aber den Zug verpasst hat man nicht ;)


Nicht ich bin es dir hier versucht die Dinge in ein anderes Licht zu rücken als sie sind, sondern du.

Sony ist jetzt nicht gerade bekannt als großer Hersteller von Servicegames. Was sie früher schonmal in dem Bereich angestellt haben, ändert daran nichts.

Alles was ich sage ist, das Sony einen neuen Anlauf in dem Bereich wagen will. Nicht zuletzt deshalb hat man sich Bungie geangelt und nicht zuletzt deshalb hat man das Ziel ausgerufen in diesem Markt zu wachsen. Das sind nunmal Fakten

Auch gehört Fate/Grand Order bei weitem nicht zu den erfolgreichsten Mobile Games unserer Zeit. Das ist einfach soviel Schrott bei deinen Behauptungen dabei... Und selbst wenn das Spiel so erfolgreich wäre (was es im Vergleich zu den dicken Brocken wie Candy Crush, Diablo: I, CoD Mobile & Co einfach nicht ist), dann würde ein einzelnes Spiel doch wohl kaum ausreichen, als dass man behaupten könne, sony hätte im Mobile Markt wirklich Fuß gefasst. Die Spielen da einfach gar keine Rolle, muss man realistischerweise sagen. Aber auch dass soll sich in Zukunft ja ändern.

Deine Versuche die Dinge zu relativieren, oder in ein anderes Licht zu Rücken als sie sind finde ich einfach nur lächerlich. Und wozu machst du das eigentlich? Gehts dir wirklich nur darum Sony in allen Belangen zu verteidigen, egal wie weit hergeholt es auch sein mag? Wirklich Gaga.
 
Auch gehört Fate/Grand Order bei weitem nicht zu den erfolgreichsten Mobile Games unserer Zeit. Das ist einfach soviel Schrott bei deinen Behauptungen dabei... Und selbst wenn das Spiel so erfolgreich wäre (was es im Vergleich zu den dicken Brocken wie Candy Crush, Diablo: I, CoD Mobile & Co einfach nicht ist), dann würde ein einzelnes Spiel doch wohl kaum ausreichen, als dass man behaupten könne, sony hätte im Mobile Markt wirklich Fuß gefasst. Die Spielen da einfach gar keine Rolle, muss man realistischerweise sagen. Aber auch dass soll sich in Zukunft ja ändern.
Einfach mal googeln lernen. So schwer ist das nicht. Du musst nicht mal gezielt nach Fate/Grand Order suchen ... es reicht schon, wenn du nach den erfolgreichsten Mobile Games suchst:
Platz 8 der umsatzstärksten Mobile-Games, direkt hinter Candy Crush, vor CoD Mobile. Japp, kein Vergleich zu den dicken Brocken. Klassicher Feral wieder.

Im Juni 2022 war es auf Platz 10 der der umsatzstärksten Spiele weltweit. Diablo und CoD Mobile sind nicht mal dabei.

Im August 2022 sogar auf Platz 3:

Hier weitere Quellen:

Also ... wo ist die Behauptung jetzt schrott? :-D
Das zeigt wieder mal perfekt, dass du wieder mal schrott schreibst. Du haust einfach wieder Aussagen/Unterstellungen raus, die einfach falsch sind. Jedes mal wird stundenlang dann "diskutiert", weil du einfach Fakten ignorierst. Ich verstehe nicht, was deine Intention dahinter ist. Machst du das mit Absicht oder weißt du es nicht besser :confused:
 
Einfach mal googeln lernen. So schwer ist das nicht. Du musst nicht mal gezielt nach Fate/Grand Order suchen ... es reicht schon, wenn du nach den erfolgreichsten Mobile Games suchst:
Platz 8 der umsatzstärksten Mobile-Games, direkt hinter Candy Crush, vor CoD Mobile. Japp, kein Vergleich zu den dicken Brocken. Klassicher Feral wieder.

Im Juni 2022 war es auf Platz 10 der der umsatzstärksten Spiele weltweit. Diablo und CoD Mobile sind nicht mal dabei.

Im August 2022 sogar auf Platz 3:

Hier weitere Quellen:

Also ... wo ist die Behauptung jetzt schrott? :-D
Das zeigt wieder mal perfekt, dass du wieder mal schrott schreibst. Du haust einfach wieder Aussagen/Unterstellungen raus, die einfach falsch sind. Jedes mal wird stundenlang dann "diskutiert", weil du einfach Fakten ignorierst. Ich verstehe nicht, was deine Intention dahinter ist. Machst du das mit Absicht oder weißt du es nicht besser :confused:


Lt Wiki gerade mal 19 Mio Downloads und das spiel kommt noch nichtmal direkt von Sony. Und wie gesagt reicht EIN einzelner Titel wohl kaum aus, um zu behaupten, dass Sony im größten Gamingmarkt (Mobile) wirklich Fuß gefasst hätte. Genauso wie sony nunmal kein bedeutender Anbieter von aktuellen GaaS Games ist.
Nicht umsonst wird rund um die Ermitllungen der FTC und dem A/B Merger ja festgestellt, dass sony langsam erkennen lässt, erste noch zaghafte versuche in diese Richtung zu übernehmen. Das sie Märkte da einfachverpasst haben, können sie der Konkurrenz kaum vorwerfen.

Das sind Fakten, die wirst du niemals verdrehen können --> Und insofern ja, muss man einfach sagen, das du sehr viel Müll von dir gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Feral schon wieder. Das ist einfach zu gut :-D

Wie Garfield schon sagte, wen jucken da die Downloadzahlen? Das Spiel macht über 4x so viel Umsatz wie das von dir erwähnte CoD Mobile. Selbst, wenn Sony nur ein Spiel in den Top 10 hat. Damit machen die mehr Umsatz als die meisten anderen Herstellern mit ihren Mobile-Games kombiniert. Wie kann man da denn immer noch behaupten, die hätten in dem Bereich nicht Fuß gefasst :confused:

Man hat seit Jahren mit MLB-The Show ein äußerst erfolgreiches GaaS, quasi das Fifa des Baseballs, aber nein, laut Feral ist das kein GaaS und zählt deshalb nicht. GT Sport bzw. 7 sind zwar auch schon seit Jahren auf dem Markt und laufen gut. Aber nein, alles unbedeutend :-D

"noch nichtmal direkt von Sony"
.. ist auch gut. Dann ist Skyrim auch nicht von Microsoft. ;) :-D
Deine Argumente mal wieder ... unschlagbar.
 
Umsatzzahlen sind ja wohl wichtiger als Downloadzahlen.
Klar. Ändert aber auch nichts daran, dass Sony im Mobile- und GaaS Gaming Markt ein ganz kleines Licht ist.
Sie wollen dort Fuß fassen. Aktuell spielen sie dort aber keine Rolle. Etwas anders bei MS. Die wollen auch in den Mobile Game Markt rein, dass ist die parallele zu sony.
MIt Servicegames haben MS hingegen schön mehr Erfolge in jüngerer Vergangenheit erreicht:
Spiele wie SoT, SoD2, AoE4, der MP von Halo Infinite, Gears 4+5, Die Masterchief Collection, der Flugsimulator, Grounded usw, usw, sind allesamt sehr klassische Servicegames. Diese Spiele werden über Jahr gepfelgt und mit Content erweitert. Da fällt mir bei Sony lediglich GT Sport ein, wo es so war. MLB gehört nicht in die Kategorie. Davon erscheint jedes Jahr ein neuer Teil, der dann wiederum nur bis zum nächsten Release gepflegt wird. Er scheint garnicht so genau verstanden zu haben, was ein servicegame ausmacht.

Sony hingegen setzt eher rein auf Storybased SP Kampagnen, meist ohne MP oder Serviceansatz. Ist eigentlich hinlänglich bekannt. Ich behaupte mal, Gamer wissen das. ;)
Classic Feral schon wieder. Das ist einfach zu gut :-D

Wie Garfield schon sagte, wen jucken da die Downloadzahlen? Das Spiel macht über 4x so viel Umsatz wie das von dir erwähnte CoD Mobile. Selbst, wenn Sony nur ein Spiel in den Top 10 hat. Damit machen die mehr Umsatz als die meisten anderen Herstellern mit ihren Mobile-Games kombiniert. Wie kann man da denn immer noch behaupten, die hätten in dem Bereich nicht Fuß gefasst :confused:

Man hat seit Jahren mit MLB-The Show ein äußerst erfolgreiches GaaS, quasi das Fifa des Baseballs, aber nein, laut Feral ist das kein GaaS und zählt deshalb nicht. GT Sport bzw. 7 sind zwar auch schon seit Jahren auf dem Markt und laufen gut. Aber nein, alles unbedeutend :-D


.. ist auch gut. Dann ist Skyrim auch nicht von Microsoft. ;) :-D
Deine Argumente mal wieder ... unschlagbar.
Darum gehts halt garnicht. Du bist sowas von am Thema vorbei... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Ändern aber auch nichts daran, dass Sony im Mobile- und GaaS Gaming Markt ein ganz kleines Licht ist.
Sie wollen dort Fuß fassen. Aktuell spielen sie dort aber keine Rolle. Etwas anders bei MS.
Wie kann man ein kleines Licht sein, wenn man eins der erfolgreichsten Mobile-Games überhaupt stellt?

MIt Servicegames haben MS hingegen schön mehr Erfolge in jüngerer Vergangenheit erreicht:
Spiele wie SoT, SoD2, AoE4, der MP von Halo Infinite, Gears 4+5, Die Masterchief Collection, der Flugsimulator, Grounded usw, usw, sind allesamt sehr klassische Servicegames. Diese Spiele werden über Jahr gepfelgt und mit Content erweitert. Da fällt mir bei Sony lediglich GT Sport ein, wo es so war. MLB gehört nicht in die Kategorie. Davon erscheint jedes Jahr ein neuer Teil, der dann wiederum nur bis zum nächsten Release gepflegt wird. Er scheint garnicht so genau verstanden zu haben, was ein servicegame ausmacht.
Nur weil du deine wirre Behauptung mit MLB immer wieder bringst, macht's die nicht weniger falsch :-D
Du bist der einzige der Ultimate Team nicht als GaaS sieht. Nur weil du wieder nicht klar kommst, dass das Spiel klar und deutlich wieder deine Aussage widerlegt.

Wenn du schon lauter tolle Titel aufzählst, dann kannst das doch genauso gut auch auf der anderen Seite machen ;)
  • GT Sport + 7
  • Returnal hat ebenfalls nach über einem Jahr Contentupdtes bekommen(Koop + wöchentliche Challenges)
  • Days Gone hat nach über einem Jahr Contentupdates bekommen ( ÜBerlebensmodus + wöchentliche Challenges)
  • Ghost of Tsushima Legends
  • Dreams (bekommt regelmäßige Content Updates)
  • Uncharted 4 Multiplayer wurde länger als 1 Jahr lang gepflegt
  • Killzone Multiplayer
  • LoU Multiplayer
...erfüllen alle deine Kritierien :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man ein kleines Licht sein, wenn man eins der erfolgreichsten Mobile-Games überhaupt stellt?


Nur weil du deine wirre Behauptung mit MLB immer wieder bringst, macht's die nicht weniger falsch :-D
Du bist der einzige der Ultimate Team nicht als GaaS sieht. Nur weil du wieder nicht klar kommst, dass das Spiel klar und deutlich wieder deine Aussage widerlegt.

Wenn du schon lauter tolle Titel aufzählst, dann kannst das doch genauso gut auch auf der anderen Seite machen ;)
  • GT Sport + 7
  • Returnal hat ebenfalls nach über einem Jahr Contentupdtes bekommen(Koop + wöchentliche Challenges)
  • Days Gone hat nach über einem Jahr Contentupdates bekommen ( ÜBerlebensmodus + wöchentliche Challenges)
  • Ghost of Tsushima Legends
  • Dreams (bekommt regelmäßige Content Updates)
  • Uncharted 4 Multiplayer wurde länger als 1 Jahr lang gepflegt
  • Killzone Multiplayer
  • LoU Multiplayer

"Wie kann man ein kleines Licht sein, wenn man eins der erfolgreichsten Mobile-Games überhaupt stellt?"

Der Markt ist gigantisch und Sony Music ist ledlich publisher eines einzelnen weitestgehend unbekannten Spiels, dass zwar guten Umsatz generiert, aber dennoch nicht in der ersten Garde mitspielt. Ein einzelner Titel ist da zu wenig. Sony hat das Ziel ausgerufen mit seinen bekannten reihen in den Mobile Markt vorzustoßen. Dont you guys have smartphones? Dann wird man sehen, ob sie ernst machen.
  • GT Sport +7 --> Sind Servicegames. Allerings das einzig wirklichen, die du nennst. Zu wenig.
Die anderen von dir genannten Spiele verfolgend den Servicegame ansatz entweder rein Alibi mässig (Fokus liegt auf der SP Kampagne) oder aber maximal erfolglos. Wo sind die Sonygames die im Servicegameansatz viele Mio Spieler anlocken? Gibts die überhaupt? Ich denke nein. Naja, wenigstens ist MLB jetzt nicht schon wieder genannt worden... :-D

Aber Sony hat das Ziel augsgerufen in dem Markt Fuß zu fassen um regelmässige Einnahmen zu generieren. Mal sehen ob es ihnen gelingt. Bungie ist sicherlich ein Entwickler, der über das Know How verfügt, sony da voran zu bringen.
 
Liest du eig. was du da schreibst? Du widersprichst dich wieder :-D
Ja, der Markt ist gigantisch. Nur macht die Top 10 mehr Geld als der Rest kombiniert. Das Spiel ist umsatzmäßig in der Top 10 der Welt vertreten. Im August 2022 war es sogar auf Platz 3 der umsatzstärksten Mobile-Games weltweit. Wie kann es denn somit nicht in der ersten Garde spielen? Wenn nicht so ein Titel, welcher dann? Erkläre mir bitte mal diesen Gedankengang. Er macht einfach keinen Sinn :confused:

Auch interessant. du kennst das Spiel nicht, ergo muss es unbekannt sein. Komm mal aus deiner Bubble raus :-D
Fate ist nicht nur ein Mobile-Game. Da steckt mehr dahinter ;)

Auch ein ganz interessanter Artikel zum Thema GaaS:
Ultimate Team aus FIFA ist der Vorzeigekandidat für GaaS
Quelle
Nur in deiner Traumwelt ist es halt kein GaaS. Keiner versteht warum :-D
Mehr GaaS als bei Madden, Fifa und MLB geht kaum und das mit järhlichem Vollpreisupdate.
Wenn das nicht zeigt, dass man GaaS verstanden hat, dann weiß ich auch nicht :-D

Zum Rest.
Wieder deine typische Behauptungen, ohne irgendwelche Quellen dahinter.
Wir wissen ja schon, wie Ernst man deine Aussagen bei sowas nehmen kann :-D
 
Liest du eig. was du da schreibst? Du widersprichst dich wieder :-D
Ja, der Markt ist gigantisch. Nur macht die Top 10 mehr Geld als der Rest kombiniert. Das Spiel ist umsatzmäßig in der Top 10 der Welt vertreten. Im August 2022 war es sogar auf Platz 3 der umsatzstärksten Mobile-Games weltweit. Wie kann es denn somit nicht in der ersten Garde spielen? Wenn nicht so ein Titel, welcher dann? Erkläre mir bitte mal diesen Gedankengang. Er macht einfach keinen Sinn :confused:

Auch interessant. du kennst das Spiel nicht, ergo muss es unbekannt sein. Komm mal aus deiner Bubble raus :-D
Fate ist nicht nur ein Mobile-Game. Da steckt mehr dahinter ;)

Auch ein ganz interessanter Artikel zum Thema GaaS:

Quelle
Nur in deiner Traumwelt ist es halt kein GaaS. Keiner versteht warum :-D
Mehr GaaS als bei Madden, Fifa und MLB geht kaum und das mit järhlichem Vollpreisupdate.
Wenn das nicht zeigt, dass man GaaS verstanden hat, dann weiß ich auch nicht :-D

Zum Rest.
Wieder deine typische Behauptungen, ohne irgendwelche Quellen dahinter.
Wir wissen ja schon, wie Ernst man deine Aussagen bei sowas nehmen kann :-D

"Liest du eig. was du da schreibst? Du widersprichst dich wieder"

:-D Nee,sowas lenkt mich einfach ab. Da hör ich gleich auf weiter zu lesen... :-D

Wie schon gesagt. War nicht viel los für Sony im Mobile und GaaS-Markt bisher. Aber das Potential dort ist riesig, kein Wunder, dass sony sich in die Richtung hin entwickeln möchte. Grundsätzlich traue ich ihnen auch zu, das dort was für sie zu holen los. Die sind sicher nicht so anspruchlos wie du und denken, dass sie da schon sonderlich viel gerissen haben. Aber soll sich in Zukunft ja ändern. ;)

Du brauchst wirklich eine Quelle, um zu verstehen, dass ein Spiel wie Days Gone kein Service Game ist?
Würdest du auch eine Quelle fordern, wenn jemand behaupten würde, SoT wäre ein reines SP Game? Vermutlich schon.... Aber ok, ich muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen. Ein paar Dinge darf man als allgemein bekannt erachten, wenn man dieses Hobby sein eigen nennt. Ich tue das. Du scheinst eher andere Interessen zu verfolgen. Nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst wirklich eine Quelle, um zu verstehen, dass ein Spiel wie Days Gone kein Service Game ist?
Würdest du auch eine Quelle fordern, wenn jemand behaupten würde, SoT wäre ein reines SP Game? Vermutlich schon.... Aber ok, ich muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen. Ein paar Dinge darf man als allgemein bekannt erachten, wenn man dieses Hobby sein eigen nennt. Ich tue das. Du scheinst eher andere Interessen zu verfolgen. Nicht mein Problem.
Nein, ich brauch keine Quelle dafür. Days Gone ist genauso unpassend wie State of Decay oder AoE4, die du mit aufgezählt hast. Es erfüllt halt all deine Kriterien, die ein GaaS haben muss :-D

Dein Nummer 1-Argument scheint ja "muss über ein Jahr gepflegt werden" zu sein und das erfüllt jedes einzelne davon in der Liste, auch ein Days Gone. Wieso es genau min. ein Jahr sein muss, weißt auch nur du ;)
Btw sind Dreams und die MP-Games, die ich aufgelistet habe, genauso GaaS wie das Zeug, das du aufgezählt hast. Nur weil, du das wieder "gefühlt" anders siehst, ist nicht mein Problem :-D

Naja ich bin an der Stelle raus. Hab genügend Quellen und Beispiele, die deine Behauptungen und Interpretation in Frage stellen, gepostet. Mehr kann ich nicht machen. Kann sich jeder selbst ein Bild davon machen :)

Das passt ziemlich perfekt zu jeder "Diskussion", die man mit dir führt. Kein Wunder, dass keiner mehr mit dir "diskutieren" will, außer die paar Idioten wie Garfield oder ich, die trotzdem immer wieder auf deinen Unsinn eingehen. :-D

1671204879929.png

Aber viel Spaß in der Bubble ;)
 
Dreams ist auf jeden Fall ein Service Game, dass bekommt seit über 2 1/2 Jahren regelmäßig kostenlosen Content, Werkzeuge und Funktionen, ein Ende ist nicht in Sicht. Sony hat sogar gesagt, dass Dreams für sie ein 10 Jahres Projekt ist. Die Konkurrenz dazu war Microsofts Projekt Spark das auch ein Live Service Spiel war. Während das MS Spiel eingestellt wurde, ist die Dreams Community dagegen noch sehr aktiv und es gibt jedes Jahr eine Preisveranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blalblabla.
Wem nicht klar ist, was ein Servicegame ist, dem kann ich auch nicht helfen.
 
Zurück