Fanator-II-701
Spiele-Enthusiast/in
Hm, unseres ist mit dem Giebel genau nach Süd ausgerichtet. Das könnte die Leistung schmälern. Die Osthälfte des Daches ist verschattet. Ich könnte theoretisch aber die ungenutzte Terasse missbrauchen.Nur´n Dach was noch mindestens 20 Jahre durchhält und eine ordentliche W-S-O Ausrichtung....
Verschattungen wirken sich meist noch ertragsmindernder aus als 10° mehr Abweichung von Süd - zumindest, wenn sie ganzjährig auftreten oder zumindest in der "Hauptertragszeit" April bis August und da in der Zeit von 10:00 bis 18:00....
Gibt bspw. reine Westdächer, die mit guten Komponenten immer noch so ca. 750 kWh/kWp bringen können.
Schau dir mal den Link an: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic33389.html und wenn du es für deine persönliche Lage mal nachrechnen möchtest: re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps3/pvest.php ...
Glaube wir bewegen uns damit zu weit OT. Falls dich Näheres interessiert gerne per PM. (Bin kein Vertreter oder Verkäufer oder so .... nur Betreiber. )
Was mich am meisten nervt, ist dass jetzt alles sooooooooooo langsam geht. Zumindest auf meinem Freizeitrechner. Aber da kann ich wenigstens schreiben.Das neue *sch@gr%3f**k* Forendesign ist zusammen mit meinem
verf******piep***** Inetexplorer und der genialen Bandbreite heute
sowas von zum K******!!!
Jo,
und als ich zwei Threads in zwei Browsertabs auf hatte, hat er Beiträge
von mir gleich in beiden mit demselben Text korrigiert. Die neue
Software ist noch nicht wirklich serienreif.
Bei mir im Büro zu hause (wo ich täglich zwischen 6 und 11 Stunden verbringen muss) hab ich nur den IE-Explorer 6.6 SP 4, da kann ich gar nicht mehr schreiben, weil es das gesamte Forum zerschießt, wenn man nicht wenigstens Skripte zulässt... kann ich aber nicht, wg. Steuersachen. Firefox funktioniert mit den Sicherheitseinstellungen die ich benötige aber auch nich.
Also
Ich denk das wurde alles so penibel getestet?
Passt doch super zum Wirtschaftskrisenmanagement. Von oben diktierter, blinder Aktionismus zur Zielgruppenansprache. Leider mit negativem Ergebnis für die bestehende Comm.
Ach nee, ist ja alles ganz toll (wie auch schon das Redesign und die Community-Spaltung).