• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

Nur´n Dach was noch mindestens 20 Jahre durchhält und eine ordentliche W-S-O Ausrichtung....
Hm, unseres ist mit dem Giebel genau nach Süd ausgerichtet. Das könnte die Leistung schmälern. Die Osthälfte des Daches ist verschattet. Ich könnte theoretisch aber die ungenutzte Terasse missbrauchen.

Verschattungen wirken sich meist noch ertragsmindernder aus als 10° mehr Abweichung von Süd - zumindest, wenn sie ganzjährig auftreten oder zumindest in der "Hauptertragszeit" April bis August und da in der Zeit von 10:00 bis 18:00....

Gibt bspw. reine Westdächer, die mit guten Komponenten immer noch so ca. 750 kWh/kWp bringen können.
Schau dir mal den Link an: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic33389.html und wenn du es für deine persönliche Lage mal nachrechnen möchtest: re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps3/pvest.php ...

Glaube wir bewegen uns damit zu weit OT. Falls dich Näheres interessiert gerne per PM. (Bin kein Vertreter oder Verkäufer oder so .... nur Betreiber. )
:]


Das neue *sch@gr%3f**k* Forendesign ist zusammen mit meinem
verf******piep***** Inetexplorer und der genialen Bandbreite heute
sowas von zum K******!!!

Jo,
und als ich zwei Threads in zwei Browsertabs auf hatte, hat er Beiträge
von mir gleich in beiden mit demselben Text korrigiert. Die neue
Software ist noch nicht wirklich serienreif.
Was mich am meisten nervt, ist dass jetzt alles sooooooooooo langsam geht. Zumindest auf meinem Freizeitrechner. Aber da kann ich wenigstens schreiben.
Bei mir im Büro zu hause (wo ich täglich zwischen 6 und 11 Stunden verbringen muss) hab ich nur den IE-Explorer 6.6 SP 4, da kann ich gar nicht mehr schreiben, weil es das gesamte Forum zerschießt, wenn man nicht wenigstens Skripte zulässt... kann ich aber nicht, wg. Steuersachen. Firefox funktioniert mit den Sicherheitseinstellungen die ich benötige aber auch nich.
Also :schnarch: :(

Ich denk das wurde alles so penibel getestet?
Passt doch super zum Wirtschaftskrisenmanagement. Von oben diktierter, blinder Aktionismus zur Zielgruppenansprache. Leider mit negativem Ergebnis für die bestehende Comm.
Ach nee, ist ja alles ganz toll (wie auch schon das Redesign und die Community-Spaltung).
 
, etc., dann erst kommt die Krise wirklich beim einfachen Bürger an.
Öhm... offensichtlich ist die Krise bei etlichen 'einfachen Bürgern' bereits recht heftig und ganz wirklich angekommen, sonst wäre z.B. u.a. die Quote der Arbeitslosen nicht so hoch (und das wird sich leider vermutlich nicht so schnell ändern, im Gegenteil -> worauf du vermutlich hinaus wolltest ;) ).
 
Jo, über PV-Anlagen denke ich auch gerade heftig nach. Hab aber keinerlei Eigenkapital. :(
Ich hab weder ein eigenes Dach, noch Eigenkapital... :-D

Ich versuch ja schon die ganze Zeit, im Lotto zu gewinnen, vielleich kann auch ich mir dann irgendwann ein eigenes Dach leisten. Mit ehrlicher Arbeit wird das jedenfalls nix. :-o
 
Die Frage sei allerdings gewährt, ob eine solche Anlage wirklich 20 Jahre ohne Wartung und Reparatur durch einen Fachmann auskommt... ansonsten das natürlich auch einberechnet werden muss. Oder gibts da Garantien seitens des Herstellers/Monteurs?

43 Cent ist allerdings wirklich sehr grosszügig von eurem Väterchen Staat :)
 
hm, wer kann das schon garantieren?
Auf jeden Fall sollte man dat Dingen gegen Hagel und Sturm (und Vandalismus) versichern, was in den nächsten 20 Jahren wohl immer wichtiger wird.
 
Würde das Wort "Geburtstag" nicht auftauchen hätte sich vermutlich niemand beschwert.

Wobei ich mal vermute, als geburtstagsfeier dürfte der Ackermann das in der tat nicht gesehen haben.
 
Würde das Wort "Geburtstag" nicht auftauchen hätte sich vermutlich niemand beschwert.

Wobei ich mal vermute, als geburtstagsfeier dürfte der Ackermann das in der tat nicht gesehen haben.
Stimmt, sie wollte ihm schlicht "etwas Gutes" tun. So hat er es selbst im Interview gesagt. Und er solle doch selbst 30 gute Freunde einladen. D.h., ER hat die Gästeliste bestimmt, für eine Feier im Kanzleramt, an SEINEM Geburtstag. Und SIE hat UNS bezahlen lassen.

Aber klar, ein Dienstwagen in Spanien, das ist ein Skandal. :schnarch:
 
Würde das Wort "Geburtstag" nicht auftauchen hätte sich vermutlich niemand beschwert.

Wobei ich mal vermute, als geburtstagsfeier dürfte der Ackermann das in der tat nicht gesehen haben.
Stimmt, sie wollte ihm schlicht "etwas Gutes" tun. So hat er es selbst im Interview gesagt. Und er solle doch selbst 30 gute Freunde einladen. D.h., ER hat die Gästeliste bestimmt, für eine Feier im Kanzleramt, an SEINEM Geburtstag. Und SIE hat UNS bezahlen lassen.

Aber klar, ein Dienstwagen in Spanien, das ist ein Skandal. :schnarch:
Auch wenn ich das ganze nicht gutheiße, war es doch wohl etwas anderes als eine private Party eines Wirtschaftsbosses auf Staatskosten.
 
Auch wenn ich das ganze nicht gutheiße, war es doch wohl etwas anderes als eine private Party eines Wirtschaftsbosses auf Staatskosten.
Scheint, dass wir den Sachverhalt unterschiedlich interpretieren:

Merkel habe ihm gesagt, sie würde gern etwas für ihn tun. Er solle 30
Freunde und Freundinnen einladen, mit denen er einen Abend zusammen
sein würde im Kanzleramt.

(aus deiner Quelle, die auch meine war)

Das IST ein Geschenk an Ackermann. Wenn da regelmäßig Essen stattfinden, naja meinetwegen. Aber dann überlässt man nicht einem der Teilnehmer just an seinem Geburtstag die Festlegung der Gästeliste. Das ist der springende Punkt.

Was ist an "sie würde gern etwas FÜR IHN tun" falsch zu verstehen?
 
Würde das Wort "Geburtstag" nicht auftauchen hätte sich vermutlich niemand beschwert.

Wobei ich mal vermute, als geburtstagsfeier dürfte der Ackermann das in der tat nicht gesehen haben.
Stimmt, sie wollte ihm schlicht "etwas Gutes" tun. So hat er es selbst im Interview gesagt. Und er solle doch selbst 30 gute Freunde einladen. D.h., ER hat die Gästeliste bestimmt, für eine Feier im Kanzleramt, an SEINEM Geburtstag. Und SIE hat UNS bezahlen lassen.

Aber klar, ein Dienstwagen in Spanien, das ist ein Skandal. :schnarch:
Verstehe irgendwie nicht, warum du dieses Essen jetzt schlimmer findest als Ullas Urlaubsfahrt.
Für mich sind das beides keine Aufreger. Und ausserhalb der Wahlkampfzeit interessiert das eh niemanden.

ich hoffe aber wir sind uns wenigstens einig, dass durch dieses Essen nicht "die Demokratie gefährdet wird", wie es eine Kollegin der Linken meinte.
 
Auch wenn ich das ganze nicht gutheiße, war es doch wohl etwas anderes als eine private Party eines Wirtschaftsbosses auf Staatskosten.
Scheint, dass wir den Sachverhalt unterschiedlich interpretieren:
Merkel habe ihm gesagt, sie würde gern etwas für ihn tun. Er solle 30
Freunde und Freundinnen einladen, mit denen er einen Abend zusammen
sein würde im Kanzleramt.
Nochmals: Gut finde ich das nicht, im Gegenteil. Aber einen Skandal daraus zu stricken, finde ich ebenso absurd wie die "Dienstwagenaffäre" von Frau Schmidt. In beiden Fällen würde ich "lediglich" von einer Instinktlosigkeit sprechen.

Das IST ein Geschenk an Ackermann. Wenn da regelmäßig Essen stattfinden, naja meinetwegen. Aber dann überlässt man nicht einem der Teilnehmer just an seinem Geburtstag die Festlegung der Gästeliste. Das ist der springende Punkt.
Was ist an "sie würde gern etwas FÜR IHN tun" falsch zu verstehen?
Ob Frau Merkel das so gesagt hat, sei dahin gestellt, für mich relevant ist die Äußerung des Geschäftsführers des Bundes der Steuerzahler aus eben dem verlinkten Artikel:
Der Geschäftsführer des Bundes der Steuerzahler reagierte hingegen mit Unverständnis auf die Kritik. Der Vorwurf der Steuerverschwendung stehe "auf sehr wackeligen Beinen, weil die Veranstaltung im Kanzleramt keinen privaten Charakter hatte", sagte Verbandsgeschäftsführer Reiner Holznagel am Montag "Handelsblatt.com". Das Kanzleramt habe ihm versichert, dass es sich bei der Feier um einen "offiziellen Termin" gehandelt habe, bei dem keine Privatpersonen, sondern lediglich Verbandschefs geladen gewesen seien. Daher könne man auch nicht von einer Verschwendung von Steuergeldern sprechen. "Es finden jede Woche Essen im Kanzleramt statt, die in der Regel immer offiziellen Charakter haben." Die Aufregung um den Vorgang sei auf "unglückliche" Äußerungen Ackermanns zurückzuführen, sagte Holznagel.
 
ich hoffe aber wir sind uns wenigstens einig, dass durch dieses Essen nicht "die Demokratie gefährdet wird", wie es eine Kollegin der Linken meinte.
Das war ja jetzt nur eine offensichtliche Gefälligkeit. Aber jede Gefälligkeit zwischen Regierenden und Marktteilnehmern, egal in welche Richtung, gefährdet die Demokratie. Der Fahrer von Frau Schmidt sowie sein Sohn, die quasi eine bequeme Reise nach Spanien finanziert bekamen, haben halt deutlich weniger Einfluss auf unser aller Leben als Herr Ackermann.

Naja, jedenfalls bin ich dafür, dass die Presse das genauso hochjubelt wie die Schmidt-Affäre. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler hat übrigens genau das Gegenteil von seinem Geschäftsführer gesagt.
 
ich hoffe aber wir sind uns wenigstens einig, dass durch dieses Essen nicht "die Demokratie gefährdet wird", wie es eine Kollegin der Linken meinte.
Das war ja jetzt nur eine offensichtliche Gefälligkeit. Aber jede Gefälligkeit zwischen Regierenden und Marktteilnehmern, egal in welche Richtung, gefährdet die Demokratie. Der Fahrer von Frau Schmidt sowie sein Sohn, die quasi eine bequeme Reise nach Spanien finanziert bekamen, haben halt deutlich weniger Einfluss auf unser aller Leben als Herr Ackermann.

Naja, jedenfalls bin ich dafür, dass die Presse das genauso hochjubelt wie die Schmidt-Affäre. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler hat übrigens genau das Gegenteil von seinem Geschäftsführer gesagt.
Lese ich da etwa einen Hauch von Schadenfreude heraus, weil es jetzt mal die "politischen Gegner" trifft...?
 
ich hoffe aber wir sind uns wenigstens einig, dass durch dieses Essen nicht "die Demokratie gefährdet wird", wie es eine Kollegin der Linken meinte.
Das war ja jetzt nur eine offensichtliche Gefälligkeit. Aber jede Gefälligkeit zwischen Regierenden und Marktteilnehmern, egal in welche Richtung, gefährdet die Demokratie. Der Fahrer von Frau Schmidt sowie sein Sohn, die quasi eine bequeme Reise nach Spanien finanziert bekamen, haben halt deutlich weniger Einfluss auf unser aller Leben als Herr Ackermann.

Naja, jedenfalls bin ich dafür, dass die Presse das genauso hochjubelt wie die Schmidt-Affäre. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler hat übrigens genau das Gegenteil von seinem Geschäftsführer gesagt.
Ach bitte, Gefälligkeit, als ob der Jo es nötig hätte seinen geburtstag im kanzleramt zu feiern.
Du magst es anders sehen, aber Kontakte, auch über das telefonische hinaus, zwischen Wirtschaft und regierung halte ich für äußerst sinnvoll.

Das einzige "Problem" hierbei ist doch nur der verdammte Termin mit seinem Geburtstag.
das ernsthaft als gefährdung der Demokratie einzustufen? natürlich nicht! Wahlkampfhysterie at its best, nichts weiter ist das.
 
Ach bitte, Gefälligkeit, als ob der Jo es nötig hätte seinen geburtstag im kanzleramt zu feiern.
Du magst es anders sehen, aber Kontakte, auch über das telefonische hinaus, zwischen Wirtschaft und regierung halte ich für äußerst sinnvoll.

Das einzige "Problem" hierbei ist doch nur der verdammte Termin mit seinem Geburtstag.
das ernsthaft als gefährdung der Demokratie einzustufen? natürlich nicht! Wahlkampfhysterie at its best, nichts weiter ist das.
Nein, das Problem ist, dass wir die Kosten übernehmen, obwohl das Geburtstagskind festlegte, wer dort eingeladen war. Das kann nicht im Sinne des Steuerzahlers sein.

Ich schätze, dass ist nur eine weitere der vielen Errungenschaften der Demokratie, die heutzutage schulterzuckend über Bord geworfen werden. Wen interessieren noch Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit oder Korruption ... jahrhundertelang wurde für diese Werte gekämpft, heutzutage sagt man "ach was solls, so schlimm war das doch nicht ..."
 
Ich schätze, dass ist nur eine weitere der vielen Errungenschaften der Demokratie, die heutzutage schulterzuckend über Bord geworfen werden. Wen interessieren noch Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit oder Korruption ... jahrhundertelang wurde für diese Werte gekämpft, heutzutage sagt man "ach was solls, so schlimm war das doch nicht ..."
Was ist hier gleich noch beschädigt worden? Gewaltenteilung? Oder doch die Meinungsfreiheit? Korruption?
Ich nehme den Publikumsjoker!
 
Ich schätze, dass ist nur eine weitere der vielen Errungenschaften der Demokratie, die heutzutage schulterzuckend über Bord geworfen werden. Wen interessieren noch Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit oder Korruption ... jahrhundertelang wurde für diese Werte gekämpft, heutzutage sagt man "ach was solls, so schlimm war das doch nicht ..."
Was ist hier gleich noch beschädigt worden? Gewaltenteilung? Oder doch die Meinungsfreiheit? Korruption?
Ich nehme den Publikumsjoker!
[x] Du hast den Inhalt des von mir geschriebenen nicht verstanden.

Und sowas will Lehrer sein, kann aber nicht mal Sachtexte korrekt interpretieren ...
 
Ich schätze, dass ist nur eine weitere der vielen Errungenschaften der Demokratie, die heutzutage schulterzuckend über Bord geworfen werden. Wen interessieren noch Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit oder Korruption ... jahrhundertelang wurde für diese Werte gekämpft, heutzutage sagt man "ach was solls, so schlimm war das doch nicht ..."
Was ist hier gleich noch beschädigt worden? Gewaltenteilung? Oder doch die Meinungsfreiheit? Korruption?
Ich nehme den Publikumsjoker!
[x] Du hast den Inhalt des von mir geschriebenen nicht verstanden.

Und sowas will Lehrer sein, kann aber nicht mal Sachtexte korrekt interpretieren ...
Das wird der fehler sein, ich habe nichtmal einen Sachtext von dir vorgefunden.
 
Zurück