• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

Für die, die wie ich noch immer die Wirtschaftskrise hautnah verfolgen gibt es Neuigkeiten zur Entwicklung der Rezession:

Staatsbankrotte ... die Einschläge kommen näher (nach Dubai sind jetzt auch Griechenland und Kärnten gefährdet)
www.ftd.de/politik/europa/:oeffentliche-verschuldung-ausverkauf-bei-griechischen-staatsanleihen/50047715.html
www.ftd.de/politik/europa/:knappe-kassen-haiderland-ist-abgebrannt/50047719.html
Insbesondere die drohende Herabstufung griechischer Staatsanleihen hat sofort zu einem heftigen Einbruch am DAX geführt.

Derweil gehen Auftragseingänge sowie die Industrieproduktion nach der sommerlichen Erholung wieder zurück und deuten den Beginn des Double-Dips an
www.ftd.de/politik/konjunktur/:wirtschaftskrise-industrie-kappt-produktion-im-oktober-deutlich/50047811.html
während die Insolvenzen und damit die Kreditausfälle weiter steigen
www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,665779,00.html

Auch der Euro sinkt wieder, was auf ein Platzen der Dollar-Carry-Trade-Blase hindeuten könnte. Das glaube ich allerdings nicht, dass das so früh schon sein kann. Aber wer weiß, was passiert, wenn noch ein paar Dubais die Vorweihnachtszeit erschüttern. Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Double-Dip erst kommt, wenn es draußen wieder wärmer wird.
 
Für die, die wie ich noch immer die Wirtschaftskrise hautnah verfolgen gibt es Neuigkeiten zur Entwicklung der Rezession:

Staatsbankrotte ... die Einschläge kommen näher (nach Dubai sind jetzt auch Griechenland und Kärnten gefährdet)
"griechenland und kärnten" find ich klasse ;) im ernst griechenland war schon immer pleite, ist es jetzt noch mehr und kärnten ist ja eigentlich unbedeutend, wenn es nicht so beispielhaft wäre... egal, frage ist ja eher, welcher staat der eu derzeit nicht pleite ist. inbesondere wenn man die sicherheiten die die staaten gestellt haben berücksichtigt...

Auch der Euro sinkt wieder, was auf ein Platzen der
Dollar-Carry-Trade-Blase hindeuten könnte. Das glaube ich allerdings
nicht, dass das so früh schon sein kann. Aber wer weiß, was passiert,
wenn noch ein paar Dubais die Vorweihnachtszeit erschüttern. Eigentlich
hatte ich gehofft, dass der Double-Dip erst kommt, wenn es draußen
wieder wärmer wird.
bei aller sorge um die folgen, wäre das als weihnachtsgeschenk ja nun wirklich mal ein anlass weihnachten gutzuheißen (und es wäre ein so passender zeitpunkt)... glaub es zwar nicht wirklich, aber wie man weiß, wenn dann geht es überraschend schnell...
 
egal, frage ist ja eher, welcher staat der eu derzeit nicht pleite ist. inbesondere wenn man die sicherheiten die die staaten gestellt haben berücksichtigt...
Das drückt sich auch in den CDS-Raten für Staatsanleihen aus:

bespokeinvest.typepad.com/bespoke/2008/12/country-default-risk-rises-across-the-board.html

Die linke Spalte ist der Wert für Anfang Dezember, daneben der für Anfang November, in der letzten Spalte der für Anfang des Jahres. Die Werte haben sich fast durchgehend dramatisch erhöht, d.h. der Markt bewertet das Ausfallrisiko auch deutscher Staatsanleihen immer höher. Das sollte einem zu denken geben.
 
Also was machen, wenn man etwas Geld anlegen will?
Den stillgelegten (aber noch dichten) Erdöltank im Keller füllen und in ein paar Jahren verkaufen? :B
 
Also was machen, wenn man etwas Geld anlegen will?
Den stillgelegten (aber noch dichten) Erdöltank im Keller füllen und in ein paar Jahren verkaufen? :B
Schwer zu sagen. Fast alle Rohstoffe sind momentan Teil der liquiditätsgetriebenen Vermögenswerteblase, selbst Gold. Zwar ist es richtig in Gold, Rohstoffe oder deutsche Wohnimmobilien zu flüchten, allerdings schätze ich deren gegenwärtige Preise als überteuert ein. Möglicherweise gibt es da noch mal zwischenzeitliche starke Preisverfälle, wo man zuschlagen kann, bevor es endgültig kracht.

Ich würde daher warten, wie sich die Sache entwickelt. Wenn du ein Grundstück dein eigen nennst, nutze die Zeit um es autarker zu machen (Solarstrom, Brunnen, Holzheizung).
 
...deutsche Wohnimmobilien zu flüchten, allerdings schätze ich deren gegenwärtige Preise als überteuert ein. Möglicherweise gibt es da noch mal zwischenzeitliche starke Preisverfälle, wo man zuschlagen kann, bevor es endgültig kracht.
Nach derzeitigem Bevölkerungswachstum bzw. Schwund ist das mit den Immobilien so eine Sache.
Nach einem Fernsehbericht im ARD/ZDF (?) stehen in 20 bis 30 Jahren so viel Immobilien leer, dass die Preise extrem im Keller sein werden bzw. Immobilien gänzlich unverkäuflich.
Wer jetzt also sein Geld in einen Neubau investiert hat in 20 Jahren zwar ein Dach über dem Kopf, aber das ist dann eben außer dem ideellen Wert wertlos.
Da freue ich mich dann schon auf die günstigen Mietpreise... :B
Wobei: eine Firma in Norddeutschland hat ein Haus aus Papier entwickelt (speziell behandelt, Wände in Wabenstruktur...), dass in der Größe für eine 4-köpfige Familie gerade mal 6000 Euronen kosten soll. Legt man dann nochmal 20000 für den Innenausbau drauf und vielleicht 30000 für ein Grundstück, könnte sogar ich mir so ein Haus leisten, für den Fall, dass ich in ferner Zukunft Arbeit habe. :top:

Grundstücke sollte man in Zukunft lieber so wählen, dass die vielleicht mal für die Industrie interessant werden, oder landwirtschaftlich nutzbar. Im letzteren Fall kann man sich dann vielleicht selber damit über Wasser halten, weil was zu Essen brauchen die Menschen immer.

Ich züchte dann Insekten und verkaufe Fleischersatzprodukte, nachdem wegen Methanerzeugung Vieh weltweit notgeschlachtet wurde und "echtes" Fleisch nicht mehr verfügbar sein wird, bzw. so gehandelt wird wie Trüffel oder Kaviar... :B
 
Ich züchte dann Insekten und verkaufe Fleischersatzprodukte, nachdem wegen Methanerzeugung Vieh weltweit notgeschlachtet wurde und "echtes" Fleisch nicht mehr verfügbar sein wird, bzw. so gehandelt wird wie Trüffel oder Kaviar... :B
Immer diese unrealistischen Dystopien hier ... ^^

Aber du hast Recht: Nicht überall kann man noch auf Wohnimmobilien setzen. Die Entvölkerung Deutschlands geht jedoch nicht gleichermaßen vonstatten, so dass es Gebiete gibt, wie den Prenzlauer Berg in Berlin, der mit ziemlicher Sicherheit auch in 30 Jahren noch ca. dieselbe Bevölkerungsdichte haben wird. Auf Industrieflächen würde ich nicht setzen, da die Deindustrialisierung schneller vorangeht als die Entvölkerung. Agrarflächen sind sicherlich eine gute Idee.

Aber wer weiß ... wenn wir erst mal vom Schuldenstaat befreit sind und nach einer Währungsreform neu anfangen können, dürfte es auch wieder mehr Gründe fürs Kinderkriegen geben.
 
hihi, ich mag ja die wirtschaftskrise. bin ja wie gesagt immer noch etwas entäuscht, dass die auswirkungen so milde sind, also die banken z.b. nicht alle, wie wirtschaftlich vernünftig
(gruss an die wirtschaftsliberale fraktion, die ja ihre argumentation gegen eine freie wirtschaft schnell erlernt hat)
, pleite gegangen sind (ist das eigentlich insolvenzverschleppung??) ... nuja, aber jetzt kommt die uno doch tatsächlich auch noch mit diesen linken weltverschwörungstheorien daher (wurd mir ja oft unterstellt, wenn man früher in diese richtung argumentiert hat), dass sich unsere banken und staaten stark über drogengelder finanzieren

nuja, so langsam zeigt sich immer mehr die wahrheit über unser gesellschafts-wirtschaftsystem.
(und nur nebenbei:
viva columbia
und
das die taliban den drogenanbau fast komplett unterbunden hatten, hat sie sicherlich auch nicht beliebter bei den weltmächten gemacht)

lalala....mal sehen wann die nächste "verschwörungstheorie" kommt...
 
hey aph, was ist los? wann kommt denn der endgültige zusammenbruch?
hab heute erst wieder auf FTD.de in "Das Kapital" gelesen wie schlimm es doch in den USA aussieht und dass es gar nicht besser wird.
hab lange nix mehr von dir gesehen... :-D
 
hey aph, was ist los? wann kommt denn der endgültige zusammenbruch?
hab heute erst wieder auf FTD.de in "Das Kapital" gelesen wie schlimm es doch in den USA aussieht und dass es gar nicht besser wird.
hab lange nix mehr von dir gesehen... :-D
griechenland hilft ;)
 
Wieso schlägt eigentlich niemand vor, dass die Millionäre und Milliardäre weltweit ihr Geld für Konsum jeglicher Art ausgeben sollen und damit die Wirtschaft wieder in Schwung bringen - statt auf der Kohle zu hocken wie Geier auf Aas.

Dass Europa jetzt Griechenland unterstützt halte ich für sehr bedenklich. Da könnten jetzt auch andere Staaten auf die Idee kommen, hey fahren wir doch auch die Karre vor die Wand, das restliche Europa hilft uns schon. Bin mal gespannt, wann das Euro-System für gescheitert erklärt wird.

Bei uns in D-Land siehts doch grad auch nicht rosig aus: nach anfänglicher optimistischer Stimmung kommen jetzt immer mehr Meldungen, dass es dieses Jahr keine Vorbestellungen gibt, dass die Umsätze wieder runtergehen (jetzt ist der Winter schuld... pah!)...
Also ich sehe das so, auch 2010 darf man wieder täglich um seinen Job bangen, vielleicht auch noch 2011 - bin mal gespannt ob und wann es wieder besser wird.
 
Zurück