PiusQuintus
Hobby-Spieler/in
Oh, der Tonfall wird schon wieder herzlicher- dabei haben weder Fanator noch ich allzu viel gesagt... :-o
Hier ein Teil der Gästeliste: http://www.ftd.de/politik/deutschland/558121.html?bid=558259&p=1&cp=1Das Problem ist, dass wir die Kosten übernehmen, obwohl das Geburtstagskind festlegte, wer dort eingeladen war. Das kann nicht im Sinne des Steuerzahlers sein.
Das fürchte ich auch, aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass man alle paar Jahrzehnte nachweisen muss, dass es den Kopf kosten wird, wenn man sich schamlos auf Kosten der Allgemeinheit bereichert. Geht es denn wirklich nicht anders? Können soziale Errungenschaften nicht auch mal länger als 200 Jahre andauern, ohne dass sich neue Strukturen von sich gegenseitig schützenden Seilschaften herausbilden und die Checks&Balances erodieren?Wir sollten es so machen, wie die Franzosen vor ein "paar" Jahren - alle einen Kopf kürzer machen und von vorne anfangen.
Aber nach spätestens 200 Jahren haben wir eh wieder das Gleiche...
Was ist denn so schlimm an gelegentlichen Revolutionen, bei denen die akutelle Elite, die es wieder einmal zu doll getrieben hat, etnsorgt wird?Das fürchte ich auch, aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass man alle paar Jahrzehnte nachweisen muss, dass es den Kopf kosten wird, wenn man sich schamlos auf Kosten der Allgemeinheit bereichert. Geht es denn wirklich nicht anders? Können soziale Errungenschaften nicht auch mal länger als 200 Jahre andauern, ohne dass sich neue Strukturen von sich gegenseitig schützenden Seilschaften herausbilden und die Checks&Balances erodieren?Wir sollten es so machen, wie die Franzosen vor ein "paar" Jahren - alle einen Kopf kürzer machen und von vorne anfangen.
Aber nach spätestens 200 Jahren haben wir eh wieder das Gleiche...
Kapital, Regierung und Presse - sie sitzen momentan alle in einem Boot, und verstecken sich hinter Gesetzen und merkwürdigen Auslegungen derselben (bewusstes Aussitzen von Verjährungsfristen seitens der Politik, etc.).
Was kann da helfen? Kann man eine Verfassung nicht so schreiben, dass das nicht mehr passieren kann?
Die Kolumne "Das Kapital" auf ftd.de liefert stets schonungslose Analysen, die les ich auch gern. Da steht nie etwas von "hoffen auf eine Talsohle" oder ähnliches Blabla, sondern nur harte Fakten, gut aufbereitet.Es ist nicht zu fassen (FTD Artikel über Amerikas Situation und den Dollar)
Verfolge den Thread schon seit dem ersten Posting...
aph am 16.09.2009 11:46 schrieb:Warum auch? Die Lehman-Pleite wird nur von Politikern als "Auslöser" bezeichnet. Dabei liegen die Ursachen der Krise ganz woanders, nämlich im weltweiten Auseinanderklaffen von Lohnentwicklung und Profitentwicklung. Und diese Tendenz wird in den nächsten Jahren noch verstärkt.
ja die Diskussionen über sowas sind im Forum ziemlich eingeschlafen. Der grund dafür dürfte im immer schon recht überschaubaren kreis der Interessierten liegen und meiner Ansicht nach auch in der Art der Diskussion.Jahrestag der Lehman Brothers Pleite und keiner will diskutieren?
komisch...
Ja, ähm, toll. Die nächste Krise kommt bestimmt, soviel ist klar, hätte ich Dir auch sagen können (mit vollster Überzeugung). Weltwirtschaftskrise, Russlandkrise, Asienkrise, Finanzkrise, Krisen gibt es immer wieder.Für Boesor: Hier erklärt Kenneth Rogoff sehr anschaulich, warum eine neuerliche Krise sehr wahrscheinlich ist, und gleichzeitig ihr Zeitpunkt extrem schwer vorhersagbar ist. Ich bin da auch vorsichtiger geworden, was den Zeitpunkt betrifft.
http://www.ftd.de/politik/konjunktu...th-rogoff-krise-im-winterschlaf/50007314.html
Im Wählerverhalten. Die Wähler wählen immer wieder Parteien, die fallende Löhne bevorzugen und die Aufgaben des Staates vernachlässigen. Sie lassen sich dabei von Sprüchen wie "mehr netto vom brutto" ködern.Warum auch? Die Lehman-Pleite wird nur von Politikern als "Auslöser" bezeichnet. Dabei liegen die Ursachen der Krise ganz woanders, nämlich im weltweiten Auseinanderklaffen von Lohnentwicklung und Profitentwicklung. Und diese Tendenz wird in den nächsten Jahren noch verstärkt.
Und wo liegt da die Ursache für?
Als Beispiel, was ich damit meine: www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,649558,00.htmlUnd mit "die nächste Krise kommt" meine ich nicht "nach einer Erholung", sondern den so genannten Double-Dip, also ein baldiges erneutes Absacken nach einer Phase der Stagnation. Das kommt allein durch die steigenden AL-Zahlen zwangsläufig.
Also meiner bis Jahresende nicht, und meine Wenigkeit steht dabei für mindestens 2 Milliarden Menschen......und noch vor zwei Wochen titelte, dass die Löhne steigen.