• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

AW: Seid ihr vorbereitet?

Aber aber ... warum nicht? Immerhin ist doch die Rezession weltweit offiziell schon vorbei. ;)

Dass die 0,3% Plus gegenüber Vorquartal hauptsächlich auf massiv gesunkenen Importen beruhen, die den Außenhandelsbeitrag steigen ließen, wen interessiert das schon? Dass wir weiterhin 7% unter dem Vorjahresniveau liegen und also weiter Kapazitäten abbauen müssen, sobald die Kurzarbeit ausläuft, ist im Bundestagswahlkampf egal. Oder dass die Amerikaner plötzlich eine Sparquote von 6% haben, daher weniger konsumieren und dennoch die private Kreditausfallrate und die Zwangsversteigerungszahl dort weiter ansteigt. Oder dass der Einzelhandel weltweit ohne Autoverkäufe (die profitieren von den Abwrackprämien) Monat für Monat sinkt ...

Träumen wir uns die Welt schön ... das Erwachen kommt im Spätherbst, wenn der nächste Ausschlag der volatilen Wirtschaftsentwicklung folgt. Verglichen mit 1929, ist es schon erstaunlich, wie der jetzige Back-Bounce, der von Experten vorhergesehen wurde, als Zeichen einer überstandenen Krise betrachtet wird. Schließlich ist die Nachfrage eingebrochen wie seit 80 Jahren nicht mehr, und nichts deutet auf steigende Nachfrage hin, zumal weltweit die Löhne in Folge der Krise sinken.
 
Huhu, wollte hier auch mal wieder reingucken ... vielleicht erinnern sich ja noch einige an den alten Forentrollent.

Habt ihr euch schon genügend auf das Krisenjahr 2009 vorbereitet?

Auf meiner Einkaufsliste stehen

- 2 große Säcke Reis
- ca. 150 Konserven
- eine große Kiste Kerzen
- 10x Waschmittel
- 25x Zahnpasta
- verschiedene Sorten Gemüsesaatgut
- 5x Fahrradflickzeug
- 1 Armbrust zur Abwehr von Plünderern

Sollte man sich vor der ersten großen Plünderwelle besorgen.

Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?




Gehts denn jetzt endlich mal los?
Seit über 8 Monaten zittere ich jetzt schon.
 
Huhu, wollte hier auch mal wieder reingucken ... vielleicht erinnern sich ja noch einige an den alten Forentrollent.

Habt ihr euch schon genügend auf das Krisenjahr 2009 vorbereitet?

Auf meiner Einkaufsliste stehen

- 2 große Säcke Reis
- ca. 150 Konserven
- eine große Kiste Kerzen
- 10x Waschmittel
- 25x Zahnpasta
- verschiedene Sorten Gemüsesaatgut
- 5x Fahrradflickzeug
- 1 Armbrust zur Abwehr von Plünderern

Sollte man sich vor der ersten großen Plünderwelle besorgen.

Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?




Gehts denn jetzt endlich mal los?
Seit über 8 Monaten zittere ich jetzt schon.


in meinem bunker isses schon arg muffig und das klo ist langsam auch voll. :S
 
Gehts denn jetzt endlich mal los?
Seit über 8 Monaten zittere ich jetzt schon.
Du solltest dir das nicht herbeiwünschen. Das kommt schon noch. Die Zahlen sind schließlich unverändert schlecht (7% unter dem Vorjahresniveau).
Die Frage ist nur, wann das auf den deutschen Arbeitsmarkt durchschlägt. Während in den USA massenhaft Leute entlassen wurden, gibt es hierzulande Kurzarbeit und Kündigungsschutz. Die Folge: In den USA ist die Produktivität pro geleisteter Arbeitsstunde um 6% gestiegen, während sie hier um 1-2% gesunken ist. Mit anderen Worten: Die USA haben Überkapazitäten direkt abgebaut, bei uns sitzen Leute in den Betrieben herum und drehen Däumchen. Das kann freilich so nicht bleiben, denn diese Leute kosten ja Geld, und Geld ist derzeit knapp.
 
Gehts denn jetzt endlich mal los?
Seit über 8 Monaten zittere ich jetzt schon.
Du solltest dir das nicht herbeiwünschen. Das kommt schon noch. Die Zahlen sind schließlich unverändert schlecht (7% unter dem Vorjahresniveau).
Die Frage ist nur, wann das auf den deutschen Arbeitsmarkt durchschlägt. Während in den USA massenhaft Leute entlassen wurden, gibt es hierzulande Kurzarbeit und Kündigungsschutz. Die Folge: In den USA ist die Produktivität pro geleisteter Arbeitsstunde um 6% gestiegen, während sie hier um 1-2% gesunken ist. Mit anderen Worten: Die USA haben Überkapazitäten direkt abgebaut, bei uns sitzen Leute in den Betrieben herum und drehen Däumchen. Das kann freilich so nicht bleiben, denn diese Leute kosten ja Geld, und Geld ist derzeit knapp.
Es geht hier aber nicht um die USA und deren Wirtschaftsprobleme (die im übrigen nicht zu den von Dir orakelten Konsequenzen geführt haben), sondern uns. Gib doch einfach zu, dass Du Dich geirrt hast. ;)
 
Es geht hier aber nicht um die USA und deren Wirtschaftsprobleme (die im übrigen nicht zu den von Dir orakelten Konsequenzen geführt haben), sondern uns. Gib doch einfach zu, dass Du Dich geirrt hast. ;)
Ähm, die Krise heißt nicht umsonst "WELTwirtschaftskrise". Natürlich geht es auch um die USA dabei, die waren schließlich der Konsummotor der vergangenen Jahre, und jetzt fallen sie als solcher halt aus. Daher kannst du die Zukunft nicht abschätzen, ohne auch die USA zu betrachten. In meinem Posting ging es außerdem nur darum zu zeigen, wie unterschiedlich die Volkswirtschaften mit den Überkapazitäten umgehen. Dass diese in Deutschland sozialverträglicherweise noch nicht so abgebaut wurden wie drüben, ist zwar schön - ändert aber nichts daran, dass dies noch passieren wird.
Außer es kommt irgendwoher neue Nachfrage, nur ist da nichts zu sehen. Nirgends, weltweit nicht.

Und dass ich mich in der zeitlichen Abfolge geirrt habe, weil ich die Verschleppungsmöglichkeiten der Regierungen unterschätzt habe, habe ich hier bereits ein paar Seiten vorher geschrieben. Das macht es aber nicht besser, weil in dieser Krise ein früher Reset inkl. staatlicher Eingriffe ins Bankenwesen die deutlich bessere und billigere Alternative gewesen wäre. Jetzt aber köchelt alles auf kleiner Flamme weiter, bis es endgültig nicht mehr weitergeht.

Wenn es euch lediglich darum geht, mich vorzuführen - bitte ... wenn euch das Spaß macht. Mir ist das Thema zu ernst, um es auf diesem niedrigen Niveau zu diskutieren, daher werde ich weiter mit Fakten und Daten arbeiten. Naja, wenigstens kann jetzt niemand mehr behaupten, die Schwarzseher würden alles noch schlimmer machen. Schließlich sind ja die Optimisten diejenigen, die die Medien beherrschen. Wenn es jetzt wieder runtergehen sollte, sind definitiv nicht die Pessimisten schuld.
 
Es geht hier aber nicht um die USA und deren Wirtschaftsprobleme (die im übrigen nicht zu den von Dir orakelten Konsequenzen geführt haben), sondern uns. Gib doch einfach zu, dass Du Dich geirrt hast. ;)
Ähm, die Krise heißt nicht umsonst "WELTwirtschaftskrise". Natürlich geht es auch um die USA dabei, die waren schließlich der Konsummotor der vergangenen Jahre, und jetzt fallen sie als solcher halt aus. Daher kannst du die Zukunft nicht abschätzen, ohne auch die USA zu betrachten. In meinem Posting ging es außerdem nur darum zu zeigen, wie unterschiedlich die Volkswirtschaften mit den Überkapazitäten umgehen. Dass diese in Deutschland sozialverträglicherweise noch nicht so abgebaut wurden wie drüben, ist zwar schön - ändert aber nichts daran, dass dies noch passieren wird.
Außer es kommt irgendwoher neue Nachfrage, nur ist da nichts zu sehen. Nirgends, weltweit nicht.

Und dass ich mich in der zeitlichen Abfolge geirrt habe, weil ich die Verschleppungsmöglichkeiten der Regierungen unterschätzt habe, habe ich hier bereits ein paar Seiten vorher geschrieben. Das macht es aber nicht besser, weil in dieser Krise ein früher Reset inkl. staatlicher Eingriffe ins Bankenwesen die deutlich bessere und billigere Alternative gewesen wäre. Jetzt aber köchelt alles auf kleiner Flamme weiter, bis es endgültig nicht mehr weitergeht.

Wenn es euch lediglich darum geht, mich vorzuführen - bitte ... wenn euch das Spaß macht. Mir ist das Thema zu ernst, um es auf diesem niedrigen Niveau zu diskutieren, daher werde ich weiter mit Fakten und Daten arbeiten. Naja, wenigstens kann jetzt niemand mehr behaupten, die Schwarzseher würden alles noch schlimmer machen. Schließlich sind ja die Optimisten diejenigen, die die Medien beherrschen. Wenn es jetzt wieder runtergehen sollte, sind definitiv nicht die Pessimisten schuld.
Dass Deutschland keine Insel der Ruhe in dieser globalen Wirtschaftskrise ist, ist mir durchaus bewusst. Nur kündigst Du unentwegt die Apokalypse an, und wenn sie dann ausbleibt und man Dich fragt, warum dem so ist, reagierst Du mit Abspulen von Zahlen und vermeintlichen Fakten aus Übersee- sorry, aber das wirkt ein wenig hilflos.
Ferner fühle ich mich geschmeichelt, dass Du mir den Majestätsplural zubilligst, es ändert aber nichts daran, dass Deine Prognosen und Horrorszenarien völlig überzogen sind und Dich, nach meinem Dafürhalten, unglaubwürdig gemacht haben als Prophet der Wirtschaftsentwicklung. Aber was soll's, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und wenn Du alles pechschwarz sehen möchtest, so ist das Dein gutes Recht. Versuch aber mal bitte, weniger missionarisch den Aushilfs-Nostradamus zu spielen.
 
Versuch aber mal bitte, weniger missionarisch den Aushilfs-Nostradamus zu spielen.
Was ich seit dem provokant formulierten Eingangsposting des Threads ja auch mache. ;)
Seitdem habe ich ausschließlich Zahlen geliefert, und zudem jede Interpretation meiner Aussagen in einer Weise, dass eine Apokalypse drohe, jedes Mal zurückgewiesen. Was willst du eigentlich also von mir? Was du in meine Aussagen hineininterpretierst, dafür kann ich doch nichts.
 
Versuch aber mal bitte, weniger missionarisch den Aushilfs-Nostradamus zu spielen.
Was ich seit dem provokant formulierten Eingangsposting des Threads ja auch mache. ;)
Seitdem habe ich ausschließlich Zahlen geliefert, und zudem jede Interpretation meiner Aussagen in einer Weise, dass eine Apokalypse drohe, jedes Mal zurückgewiesen. Was willst du eigentlich also von mir? Was du in meine Aussagen hineininterpretierst, dafür kann ich doch nichts.
Von meiner obigen Bitte abgesehen: Nicht das geringste.
 
Es geht hier aber nicht um die USA und deren Wirtschaftsprobleme (die im übrigen nicht zu den von Dir orakelten Konsequenzen geführt haben), sondern uns. Gib doch einfach zu, dass Du Dich geirrt hast. ;)
das schöne ist, solche "Propheten" irren sich nie, wenn das Ereignis dann nicht direkt eintritt verschiebt es sich halt...und verschiebt sich....und verschiebt sich.

Ich jedenfalls hab mich entschieden, ich verlasse meinen Unterstand heute.
 
das schöne ist, solche "Propheten" irren sich nie, wenn das Ereignis dann nicht direkt eintritt verschiebt es sich halt...und verschiebt sich....und verschiebt sich.
Stimmt, das ist definitiv eine Sache, die für Zweifler Genugtuung verströmen muss. Wir sind uns jedoch vermutlich in einer Sache sicher: Entweder geht es nach der Krise gleich wieder hoch, oder sie kommt erst noch dicke. Und für jedes dieser beiden Szenarien gäbe es Anzeichen.

Derzeit gibt es halt weder klare Anzeichen dafür, dass es zwingend weiter bergab gehen muss, oder zumindest lässt sich weiterhin nicht genau sagen, wann das sein würde. Aber es gibt genauso wenig Zeichen, nein weniger sogar, dafür, dass es wieder bergauf gehen könnte. Dafür fehlt wie gesagt die Nachfrage. Daran ändern auch eure süffisanten Kommentare nichts. Ihr solltet euch lieber Sorgen machen, wie es wieder Aufträge geben könnte.

Du scheinst aber auf deinem bisherigen Pfad zu bleiben: Alles anzweifeln, was Fachleute sagen, aber selbst keine Indizien liefern können oder wollen, die das Gegenteil beweisen.
 
Du scheinst aber auf deinem bisherigen Pfad zu bleiben: Alles anzweifeln, was Fachleute sagen, aber selbst keine Indizien liefern können oder wollen, die das Gegenteil beweisen.
Die Tatsache, dass noch keine Plünderer an meiner Haustür geklingelt haben ist mir derzeit Beweis genug.
Dir etwa nicht?
 
Du scheinst aber auf deinem bisherigen Pfad zu bleiben: Alles anzweifeln, was Fachleute sagen, aber selbst keine Indizien liefern können oder wollen, die das Gegenteil beweisen.
Die Tatsache, dass noch keine Plünderer an meiner Haustür geklingelt haben ist mir derzeit Beweis genug.
Dir etwa nicht?
Wofür? Dass es NOCH nicht eingetreten ist? Ja, das ist Beweis genug. Ich meinte aber Beweise dafür, dass die Krise vorbei ist. Also dafür, dass es nicht mehr passieren kann, was ich anfangs vorhersagte.
 
Du scheinst aber auf deinem bisherigen Pfad zu bleiben: Alles anzweifeln, was Fachleute sagen, aber selbst keine Indizien liefern können oder wollen, die das Gegenteil beweisen.
Die Tatsache, dass noch keine Plünderer an meiner Haustür geklingelt haben ist mir derzeit Beweis genug.
Dir etwa nicht?
Wofür? Dass es NOCH nicht eingetreten ist? Ja, das ist Beweis genug. Ich meinte aber Beweise dafür, dass die Krise vorbei ist. Also dafür, dass es nicht mehr passieren kann, was ich anfangs vorhersagte.
Ich behaupte nicht, dass die Krise vorbei ist, ich behaupte nur, dass die Szenarien, die du lt. eigener Aussage in vollem Ernst im Eingangspost getroffen hast ein gaaaaaaaaanz klein wenig übertrieben sind.

Ich bin sicher, im stillen Kämmerlein träumst vom großen Knall, einer Umwälzung der Gesellschaft, Revolution usw. Aber deshalb muss ich das noch lange nicht für realistisch halten.
 
Ich behaupte nicht, dass die Krise vorbei ist, ich behaupte nur, dass die Szenarien, die du lt. eigener Aussage in vollem Ernst im Eingangspost getroffen hast ein gaaaaaaaaanz klein wenig übertrieben sind.
Ob die übertrieben waren, weiß man ja erst, wenn das Szenario Wirklichkeit wird. Das ist bisher nicht der Fall, nichts von dem, was ich als Krisentiefpunkt betrachten würde. Was wir meiner Meinung nach derzeit erleben, ist ein klassischer Bounce Back aufgrund schockartig geräumter und nun auf niedrigerem Niveau wieder zu befüllender Lager. Darin sind sich auch die Mehrheit der Fachleute einig. Denn die Konsumnachfrage ist ja zurückgegangen, von dort kann derzeit nichts kommen. Und die staatlichen Konjunkturprogramme wirken bis auf die Abwrackprämie erst im zweiten Halbjahr - wenn überhaupt.

Meine anfänglichen Annahmen beruhten zudem auf bestimmten Zahlen. An diesen Zahlen hat sich leider nichts verändert, und die werden auch nicht weniger schlimm, nur weil seit dem Beginn der Krise Zeit vergangen ist (im Gegenteil: Je länger die Überkapazitäten bestehen, desto mehr Kapital wird aufgefressen). Sollten die Zahlen sich tatsächlich mal zum Guten wenden, und damit ein neues Aufschwungszeitalter einleiten, werdet ihr es als Erste erfahren (nach mir), weil ich es hier posten werde.
 
Ich behaupte nicht, dass die Krise vorbei ist, ich behaupte nur, dass die Szenarien, die du lt. eigener Aussage in vollem Ernst im Eingangspost getroffen hast ein gaaaaaaaaanz klein wenig übertrieben sind.
Ob die übertrieben waren, weiß man ja erst, wenn das Szenario Wirklichkeit wird.
Eben und solange es nicht passiert kannst du imemr sagen "Jaha, aber demnächst, in naher Zukunft, irgendwann..."
 
Ich behaupte nicht, dass die Krise vorbei ist, ich behaupte nur, dass die Szenarien, die du lt. eigener Aussage in vollem Ernst im Eingangspost getroffen hast ein gaaaaaaaaanz klein wenig übertrieben sind.
Ob die übertrieben waren, weiß man ja erst, wenn das Szenario Wirklichkeit wird.
Eben und solange es nicht passiert kannst du imemr sagen "Jaha, aber demnächst, in naher Zukunft, irgendwann..."
Ich schrieb doch schon, dass ich mir dieser Problematik bewusst bin. Soll das heißen, wenn ich nie ein Datum genannt hätte, dann würdest du mir jetzt nicht versuchen ans Bein zu pinkeln? Das hätte ich mal wissen sollen. ^^

Aber Spaß beiseite: Ich schrieb hier irgendwo auch, dass einige Experten den Showdown schon im letzten Jahr für das Frühjahr 09 terminierten, während andere von Anfang an auf den Spätherbst setzten. Wer weiß, vielleicht haben ja einfach nur Letztere Recht, vielleicht kommt es erst im nächsten Jahr - oder eben gar nicht. Max Otte glaubt, dass es erst in 5 Jahren so weit sein wird.

Da es aber wenig Sinn hat, hier alle 4 Wochen nachzuhaken, dass es ja immer noch nicht so weit gekommen sei, wäre doch die Frage viel interessanter, ob es stattdessen ausgestanden ist und die Gefahr nicht mehr droht, oder?

Ich persönlich sehe das mit gemischten Gefühlen. Während ich mir einerseits für die Menschheit gewünscht hätte, dass die nötigen Konsequenzen schon gezogen wären (sprich: Bankenzerschlagung und -neuordnung), weil der Zusammenbruch umso heftiger werden wird, je weiter man ihn hinauszögert, ist es pragmatisch gesehen gut so, weil ich die benötigte Zeit bekommen habe, weitere Vorkehrungen zu treffen.
Jetzt wo es auf den Winter zugeht, wünsche ich mir allerdings, dass die öffentliche Ordnung erst im Frühjahr zusammenbricht, wenn man wieder Pflanzen anbauen kann.

Ein Winter ohne Supermärkte könnte hart werden.
 
Jetzt wo es auf den Winter zugeht, wünsche ich mir allerdings, dass die öffentliche Ordnung erst im Frühjahr zusammenbricht, wenn man wieder Pflanzen anbauen kann.

Ein Winter ohne Supermärkte könnte hart werden.
Darauf werde ich dann, du ahnst es schon, im Winter nochmal zurückkommen.
nach meinem besuch im Supermarkt, versteht sich. :-D
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Aber aber ... warum nicht? Immerhin ist doch die Rezession weltweit offiziell schon vorbei. ;)
Die Wortwahl stammt von einem Pers.Chef der CS (glaub ich, vermutlich) die ihre früheren Angestellten zu einem wesentlich höheren Lohn zurückholen "musste" (ohne Staatshilfe übrigens).

Der Kommentar vom "Das Magazin" bemüht ein anderes, ebenso passendes Wort: grotesk...

- Goldman-Sachs bekommt 10 Mia. vom Staat
- AIG bekommt 175 Mia. damit die Wallstreet-Banken nicht hops gehen
- AIG bezahlt Goldman-Sachs ihre Schulden von 13 Mia. zurück
- Goldman-Sachs bezahlt ihre Schulden beim Staat zurück
- der Staat sitzt weiter auf faulen Krediten
- unter dem Deckmantel der frisch gewonnen "Unabhängigkeit" treibt Goldman-Sachs die Lohnspirale erneut in schwindeleregende Höhen

"Die Hochfinanz löscht Brände -auf Kosten der Steuerzahler-  die selbst gelegt hat."


Vielleicht denken sich etliche Leute "sollen die grossen Jungs doch ihre schmutzigen Spielchen treiben, geht mich ja nix an". Das ist natürlich nicht richtig. Durch solch mafiöses Gebahren wird offensichtlich die ganze Welt in eine Krise gestürzt  und selbst eine einfache Putzfrau (äh.. Raumpflegefachpersonal(in)?) sieht sich plötzlich mit verschärften Bedingungen konfrontiert... arbeite mehr/besser/schneller oder du bekommst weniger Lohn... sei froh, dass du den Job behalten kannst... die Leute stehen Schlange für deine Arbeit... usw. etc. pp.
Selbst Firmen denen es gut geht können einfachheitshalber quadratisch praktisch mit dem diesen Totschläger Argumenten gegenüber langjährigen MA um sich werfen... meiner Meinung nach hat z.B. die Stimmung in unserer Abteilung einen neuen Tiefpunkt erreicht. Ich persönlich werde wohl nicht umhin kommen nächste Woche ein klärendes Standort-Gespräch zu führen  *judihui*  :S
Vermutlich ein Sturm im Wasserglas... aber man weiss ja nie ^_^
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

"Die Hochfinanz löscht Brände -auf Kosten der Steuerzahler- die selbst gelegt hat."

...
Selbst Firmen denen es gut geht können einfachheitshalber quadratisch praktisch mit dem diesen Totschläger Argumenten gegenüber langjährigen MA um sich werfen... meiner Meinung nach hat z.B. die Stimmung in unserer Abteilung einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Jupp, das greift derzeit überall um sich, wie eine Pestepidemie. Aber erstaunlicherweise fruchten all die Meinungsmacher im Volk, das jetzt wirklich glaubt, durch die Milliarden für die Banken sie die Wirtschaft gerettet. Und die Mehrheit ist tatsächlich der Meinung, die Regierung hätte das gut geschaukelt.

Naja, die Lämmer wählen sich ihren eigenen Schlächter ...
 
Zurück