• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Damaskus am 22.06.2009 18:47 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 16:33 schrieb:
aph am 22.06.2009 16:27 schrieb:
Gleichzeitig schießt überall die Arbeitslosigkeit in die Höhe (Dtl. momentan: 5 Mio).

Laut Bundesagentur für Arbeit waren im Berichtsmonat 2009 in Deutschland 3.458.028 arbeitslos gemeldet.

Ach komm boesor, aber der Zahl glaubst du jetzt nicht wirklich oder?

Klar glaube ich der Zahl. Man muss sie natürlich lesen können. Und wissen, dass das nicht bedeutet, dass alle anderen Arbeit haben.

So oder so dient sie, unter Einbezug der veränderten Ermittlungsart, als Vergleichszahl zu früheren Wirtschaftskrisen oder Boomjahren.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Boesor am 22.06.2009 18:53 schrieb:
Klar glaube ich der Zahl. Man muss sie natürlich lesen können. Und wissen, dass das nicht bedeutet, dass alle anderen Arbeit haben.

So oder so dient sie, unter Einbezug der veränderten Ermittlungsart, als Vergleichszahl zu früheren Wirtschaftskrisen oder Boomjahren.
Also wirklich Boesor, aber das kannst du nicht ernst meinen. Die Zahl kann man überhaupt nicht mehr zum Vergleich heranziehen, weil vor 5 Jahren noch gut 1,5 Millionen Menschen mehr in die Zahl mit eingeflossen wären. Das ist nunmal Fakt.

Ich mein, wie dreist ist das? Da steigt im März die AL-Zahl, und alle tun besorgt, dass die Frühjahrsbelebung ausfällt. Und was ist die Konsequenz? Überraschend nimmt man die 200.000 von privaten Vermittlern betreuten AL aus der Statistik für April, verkündet einen Rückgang um 130.000 und tut so als ob alles wieder schön ist. Das kannst du nicht ernsthaft begrüßen? Die Zahl ist um 70.000 gestiegen, verdammt, nur wird das geschönt, statt dass man das ehrlich sagt. Wo ist denn da noch was vergleichbar?

Andere statistische Fälschungen betreffen u.a. Über-58-Jährige, die "seit über einem Jahr kein Angebot mehr bekamen" (was ist das für ein Hohn, btw, diese nicht als "arbeitslos" zu bezeichnen??), sowie Leute in Fortbildungsmaßnahmen.

Bitte etwas weniger Schönreden, wenn schon nicht von der BfA und den Medien, dann doch wenigstens von uns aufgeklärten Internetdiskutanten.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

aph am 22.06.2009 20:27 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 18:53 schrieb:
Klar glaube ich der Zahl. Man muss sie natürlich lesen können. Und wissen, dass das nicht bedeutet, dass alle anderen Arbeit haben.

So oder so dient sie, unter Einbezug der veränderten Ermittlungsart, als Vergleichszahl zu früheren Wirtschaftskrisen oder Boomjahren.
Also wirklich Boesor, aber das kannst du nicht ernst meinen. Die Zahl kann man überhaupt nicht mehr zum Vergleich heranziehen, weil vor 5 Jahren noch gut 1,5 Millionen Menschen mehr in die Zahl mit eingeflossen wären. Das ist nunmal Fakt.

Ich mein, wie dreist ist das? Da steigt im März die AL-Zahl, und alle tun besorgt, dass die Frühjahrsbelebung ausfällt. Und was ist die Konsequenz? Überraschend nimmt man die 200.000 von privaten Vermittlern betreuten AL aus der Statistik für April, verkündet einen Rückgang um 130.000 und tut so als ob alles wieder schön ist. Das kannst du nicht ernsthaft begrüßen? Die Zahl ist um 70.000 gestiegen, verdammt, nur wird das geschönt, statt dass man das ehrlich sagt. Wo ist denn da noch was vergleichbar?

Andere statistische Fälschungen betreffen u.a. Über-58-Jährige, die "seit über einem Jahr kein Angebot mehr bekamen" (was ist das für ein Hohn, btw, diese nicht als "arbeitslos" zu bezeichnen??), sowie Leute in Fortbildungsmaßnahmen.

Bitte etwas weniger Schönreden, wenn schon nicht von der BfA und den Medien, dann doch wenigstens von uns aufgeklärten Internetdiskutanten.


Da reicht es ironischerweise ja aus, wenn ich mich selbst zitiere, mit ein paar Effekten um euch besser zu erreichen:

Klar glaube ich der Zahl. Man muss sie natürlich lesen können. Und wissen, dass das nicht bedeutet, dass alle anderen Arbeit haben.

So oder so dient sie, unter Einbezug der veränderten Ermittlungsart, als Vergleichszahl zu früheren Wirtschaftskrisen oder Boomjahren.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

frogi am 22.06.2009 18:10 schrieb:
Seit ihr arbeitslos geworden? Freunde? Verwandte? Eltern?
4 Kollegen weniger. Was ein Viertel der Angestellten bedeutet.
Und der Kahlschlag bei Lieferanten und Kunden ist in absoluten Zahlen größer, was ja noch kein Unding ist, bei 10k-Leute-Firmen die auch in relativen Zahlen ähnliche Kündigungzahlen haben aber wohl schon....

HanFred am 22.06.2009 18:35 schrieb:
auch menschen, die auf dem land wohnen, legen ihr geld bisweilen in wertpapieren an. und praktisch jeder, der ein depot hat, ist von der krise tangiert worden. :|
Joa, der Wert hat sich halbiert zum Maximalstand und ist nun wieder bei knapp 20% Minus. Toll für mittlerweile mehrere Jahre Anlage.
Und der Wert meines ersten Philharmonikers ist hingegen rund 50% höher... aufs falsche Pferd gesetzt.
:|

aph am 22.06.2009 20:27 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 18:53 schrieb:
Klar glaube ich der Zahl. Man muss sie natürlich lesen können. Und wissen, dass das nicht bedeutet, dass alle anderen Arbeit haben.

So oder so dient sie, unter Einbezug der veränderten Ermittlungsart, als Vergleichszahl zu früheren Wirtschaftskrisen oder Boomjahren.
....
:confused:
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

crackajack am 22.06.2009 20:35 schrieb:
aph am 22.06.2009 20:27 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 18:53 schrieb:
Klar glaube ich der Zahl. Man muss sie natürlich lesen können. Und wissen, dass das nicht bedeutet, dass alle anderen Arbeit haben.

So oder so dient sie, unter Einbezug der veränderten Ermittlungsart, als Vergleichszahl zu früheren Wirtschaftskrisen oder Boomjahren.
....
:confused:

gehts vielleicht etwas genauer?

Wenn ich weiß, was in der Statistik behandelt wird (und was eben nicht mehr) kann ich die Zahl mit alten zahlen vergleichen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass da evtl immer noch ne andere Zahl rauskäme, als sie von aph vertreten wird. Habe ich aber so nicht überprüft.


Edith: Und um dem vorzugreifen, über das pro & contra der Art und Weise, wie diese offizielle Zahl zustande kommt habe ich mich mit keinem Wort geäußert.

Da ich ja weiß, wie schnell man hier im Thread als "Systemfreund" gebrandmarkt werden soll.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Boesor am 22.06.2009 20:30 schrieb:
So oder so dient sie, unter Einbezug der veränderten Ermittlungsart, als Vergleichszahl zu früheren Wirtschaftskrisen oder Boomjahren.

Achso, ok. Und wofür diente dann dein Einzeiler mit der inkorrekten, nicht vergleichbaren Zahl? :)

Die 5 Mio kannst du gern dem verlinkten Artikel entnehmen.

PS: Ich versuche morgen mal belastbare Vergleichswerte aus früheren Jahren zu recherchieren, und höre auf, auf dem Verpuffen deines süffisant gemeinten Korrekturversuches herumzureiten.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

HanFred am 22.06.2009 18:35 schrieb:
auch menschen, die auf dem land wohnen, legen ihr geld bisweilen in wertpapieren an. und praktisch jeder, der ein depot hat, ist von der krise tangiert worden. :|


Wer ein Depot hat ist reich, und schuld an der Krise, weil er sein Kapital spekulativ anlegt statt an der Realwirtschaft teilzunehmen.

Ich bemitleide jedenfalls niemanden, der darauf wartet das sein Geld arbeitet. Im Endeffekt sind das nämlich die Milliarden, mit denen Hedgefonds spekulierne..
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

aph am 22.06.2009 21:17 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 20:30 schrieb:
So oder so dient sie, unter Einbezug der veränderten Ermittlungsart, als Vergleichszahl zu früheren Wirtschaftskrisen oder Boomjahren.

Achso, ok. Und wofür diente dann dein Einzeiler mit der inkorrekten, nicht vergleichbaren Zahl? :)

Als Klarstellung. Wenn man seriös sein will muss man auch mit offiziellen zahlen argumentieren. Die kannst du dann gerne richtig stellen, aber sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen, es wären nach lesart der Argentur für Arbeit 5 Mio Arbeitslose und nicht 3.5 Mio.

PS: Ich versuche morgen mal belastbare Vergleichswerte aus früheren Jahren zu recherchieren, und höre auf, auf dem Verpuffen deines süffisant gemeinten Korrekturversuches herumzureiten.

Gut, dafür versuche ich mir auch zu verkneifen zu fragen, was aus deinem versprechen bzgl deines Account geworden ist und wieviele dich aufhalten wollten.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Nope81 am 22.06.2009 23:14 schrieb:
Wer ein Depot hat ist reich, und schuld an der Krise, weil er sein Kapital spekulativ anlegt statt an der Realwirtschaft teilzunehmen.
Du bist mir lustig. Willst du Aktienhandel und oder AGs verbieten?
Das mit Aktien(fond)kauf eingebrachte Eigenkapital ist normalerweise sehr wohl für die Realwirtschaft gedacht und arbeitet für sie.
Was soll ich sonst machen? Mir eine vertrauenswürdige Firma suchen wo ich meine paar Kröten als Minigesellschafter riskiere und wenn ich Pech habe am Ende gar nichts mehr habe?
Kann ich ja nicht wissen (bzw. sollte es nicht nötig sein zu wissen), dass einige Banken völlig blödsinnige Produkte nebenbei auch verkaufen und Regierungen den Unsinn auch noch zulassen.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Boesor am 22.06.2009 23:40 schrieb:
Wenn man seriös sein will muss man auch mit offiziellen Zahlen argumentieren.
Nein. Die offiziellen Zahlen sind ja selbst nicht seriös, wieso sollte ich die beachten?

Die kannst du dann gerne richtig stellen, aber sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen, es wären nach lesart der Argentur für Arbeit 5 Mio Arbeitslose und nicht 3.5 Mio.
Es sind ja auch 5 Millionen. Die Zahl stammt von der Argentur. Nur die eine, die sie als DIE Arbeitslosenzahl veröffentlichen, die nennt weniger. Sie ist aber nicht sonderlich wirklichkeitsbezogen und kann daher ignoriert werden. Siehe dir das Aprilgebahren an. Da wurde mit diesem Trick aus einem 70k-Anstieg eine 130k-Abnahme gemacht. Wieso sollte man eine solche Zahl also ernst nehmen? Sehe ich gar nicht ein.

Gut, dafür versuche ich mir auch zu verkneifen zu fragen, was aus deinem versprechen bzgl deines Account geworden ist und wieviele dich aufhalten wollten.
Ich hab mich dafür entschieden, deinen Beteuerungen Glauben zu schenken, auch wenn es mir schwer fällt. Im Übrigen war das kein "Versprechen", das hast du - wieder mal - falsch verstanden.

Hier übrigens eine recht ausführliche Bewertung der angeblich schärferen Börsenaufsichtsregelungen seitens eines Redakteurs des Anlegernachrichtenblatts Financial Times Deutschland.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

aph am 22.06.2009 21:17 schrieb:
PS: Ich versuche morgen mal belastbare Vergleichswerte aus früheren Jahren zu recherchieren

Ist im Prinzip unmöglich, weil halt die Statistik immer wieder geändert wurde, und immer neue rechtliche Gruppen erzeugt wurden, die mal dazu gerechnet wurden und mal nicht.

Die Personen in "aktiver Arbeitspolitik", also ABM, 1-Euro, etc., werden offenbar seit 1.1.04 nicht mehr dazu gerechnet. Die über 58jährigen ohne Angebote seit 1.1.08. Und die von Privaten vermittelte seit Mai 09 (nicht April, wie erst von mir angegeben).

Diese Webseite http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeitslosenzahlen.htm hat sich offenbar große Mühe gegeben, einigermaßen vergleichbare Tabellen zu erstellen. Ich hab nur nicht ganz durchblicken können, ob bei der Gesamtzahl für Mai09 die veränderte Zählweise der Privatanstalten schon berücksichtigt ist.

Insgesamt ist die Zahl der Leistungsempfänger übrigens bei 8 Mio.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

crackajack am 23.06.2009 09:24 schrieb:
Nope81 am 22.06.2009 23:14 schrieb:
Wer ein Depot hat ist reich, und schuld an der Krise, weil er sein Kapital spekulativ anlegt statt an der Realwirtschaft teilzunehmen.
Du bist mir lustig. Willst du Aktienhandel und oder AGs verbieten?
Das mit Aktien(fond)kauf eingebrachte Eigenkapital ist normalerweise sehr wohl für die Realwirtschaft gedacht und arbeitet für sie.
Was soll ich sonst machen? Mir eine vertrauenswürdige Firma suchen wo ich meine paar Kröten als Minigesellschafter riskiere und wenn ich Pech habe am Ende gar nichts mehr habe?
Kann ich ja nicht wissen (bzw. sollte es nicht nötig sein zu wissen), dass einige Banken völlig blödsinnige Produkte nebenbei auch verkaufen und Regierungen den Unsinn auch noch zulassen.

Ähm, doch, das hat man wissen können. Ich habs gewusst und bin nicht mal Anleger. Und ja: Gib deinem Geld einer Firma, der du vertraust und dessen Geschäftsmodell du 100%ig verstehst (Leitspruch von Warren Buffet, btw). Und trage das Risiko voll mit. Nur so kann es gehen.

Einfach das Geld am Kapitalmarkt abgeben und sich Rendite erhoffen, heißt die moralische Verantwortung dafür abzugeben. Insofern kann man allen, die das gemacht haben, eine Teilschuld zubilligen.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

aph am 23.06.2009 11:02 schrieb:
Ähm, doch, das hat man wissen können.
Also hätte man den AGs schon längst das Geld entziehen sollen, weil anderweitig mit skurrilen Modellen spekuliert wird? Tolle Sache. Und das hätte der Realwirtschaft inwiefern geholfen?

Und ja: Gib deinem Geld einer Firma, der du vertraust und dessen Geschäftsmodell du 100%ig verstehst.
Als Beteiligter einer Maschinenbaugesellschaft hätte ich nun mit enormen Umsatzeinbrüchen oder gleich Konkursgefahr zu kämpfen.
Toller Rat.

Einfach das Geld am Kapitalmarkt abgeben und sich Rendite erhoffen, heißt die moralische Verantwortung dafür abzugeben.
Das schon. Da der Kapitalmarkt aber aus A+B+C besteht und vorrangig C faul ist, ich aber eig. in A investierte, habe ich eig. gedacht was für die Realwirtschaft zu machen (und eben auch an Firmengewinnen beteiligt zu werden).


Gehüpft wie gesprungen, viele Investition in die Realwirtschaft wären daneben gegangen, vor allem die wo ich Ahnung von habe. Auf Gold, Platin & Co hätte man setzten müssen, wenn man was ansparen will. Hätte der Realwirtschaft aber wohl auch nicht geholfen.
Schuld an der Krise sind dann wohl alle?
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

crackajack am 23.06.2009 13:30 schrieb:
aph am 23.06.2009 11:02 schrieb:
Ähm, doch, das hat man wissen können.
Also hätte man den AGs schon längst das Geld entziehen sollen, weil anderweitig mit skurrilen Modellen spekuliert wird? Tolle Sache. Und das hätte der Realwirtschaft inwiefern geholfen?
Nein, nicht den AGs. Den Anlegern. Das ist nicht dasselbe. Die Firmen, die 590 Trillionen Dollar in den Derivatemarkt anlegten, sind keine Arbeitgeber im klassischen Sinne.

Und ja: Gib deinem Geld einer Firma, der du vertraust und dessen Geschäftsmodell du 100%ig verstehst.
Als Beteiligter einer Maschinenbaugesellschaft hätte ich nun mit enormen Umsatzeinbrüchen oder gleich Konkursgefahr zu kämpfen.
Nein, hättest du nicht. Es hätte aufgrund der fehlenden Blase ganz einfach viel weniger solcher Möglichkeiten scheinbar gewinnbringender Beteiligungen gegeben. Der Markt wäre nicht übersättigt gewesen.

Einfach das Geld am Kapitalmarkt abgeben und sich Rendite erhoffen, heißt die moralische Verantwortung dafür abzugeben.
Das schon. Da der Kapitalmarkt aber aus A+B+C besteht und vorrangig C faul ist, ich aber eig. in A investierte, habe ich eig. gedacht was für die Realwirtschaft zu machen (und eben auch an Firmengewinnen beteiligt zu werden).
Tja ... dass die Ratingagenturen käuflich sind, wusste man aber auch schon seit einigen Jahren. Die wurden nicht erst seit 2008 kritisiert. Gilt übrigens genauso für CNBC und andere Anleger-TV-Sender.

Schuld an der Krise sind dann wohl alle?
So sehr wie wir alle Schuld an der Klimakrise oder am weltweiten Wassermangel sind. Menschen brauchen Nahrung, sie brauchen Wasser, sie brauchen Liebe und sie sind gierig. Das ist Fakt.
Schuld sind aber im engeren Sinne nur die, die die Regeln beeinflussen und durchsetzen können. Und das sind sehr, sehr wenige Menschen auf der Welt.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Interessante Neuigkeiten zur Geschichte der Krise in Deutschland:

WELT.de: Die Deutschen hoben aus Angst Milliarden Euro ab

Die Einlagengarantie der Bundesregierung im vergangenen Oktober hat mehr Panik geschürt als bislang bekannt. Wie nun veröffentlichte Statistiken der Bundesbank belegen, gab es im Oktober 2008 auch hierzulande Anzeichen für einen drohenden Banken-Run. Viele Sparer hoben Geld in 500-Euro-Scheinen ab.
...
In Deutschland gab es unübersehbare Anzeichen für einen Banken-Run, einen panischen Sturm auf die Bankschalter, wie man ihn bei der britischen Pleitebank Northern Rock erlebt hatte.
Viele Sparer hatten zu diesem Zeitpunkt offenbar genug von den Geldhäusern, wie Statistiken im neuesten Monatsbericht der Bundesbank belegen. ... da wähnten immer mehr Menschen ihr Geld auf den Konten nicht mehr sicher und hoben ordentlich ab. Nur für alle Fälle.
...
Der Rekordtag war der 10. Oktober, ein Freitag: An diesem Tag wurden an Deutschlands Bankschaltern 4,2 Mrd. Euro abgehoben, aber nur 1,5 Mrd. Euro eingezahlt.
...
Im Oktober 2008 sei die Nachfrage nach 500-Euro-Scheinen immens angestiegen, heißt es im Monatsbericht. 11,4 Mrd. Euro wurden innerhalb dieses Monats in Form der größten verfügbaren Scheine abgehoben - im ganzen übrigen Jahr waren es nur 10,3 Mrd. Euro. In manchen Geldhäusern wurden die großen Noten zu dieser Zeit ebenso knapp wie die von besonders überzeugten Schwarzsehern gefragten Goldmünzen. Und dieses groß gestückelte Geld wanderte ganz offensichtlich in Privatschatullen oder unter die Matratze: Bis April sei kein entsprechender Rückfluss zur Notenbank feststellbar gewesen - die 500-Euro-Scheine gingen also weder über einen Bankschalter noch über einen Ladentisch.

Ich erwähne das nur, weil mir ja Panikmache vorgeworfen wurde und die Existenz der Bankruns und der Bankrungefahr angezweifelt wurde.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Madoff haben sie jetzt 150 Jahre aufgedrückt: Bernard Madoff receives maximum 150 year sentence

Und dennoch laufen die Verantwortlichen Banker und Broker der großen Banken und Konzerne nicht nur weiterhin frei rum, sondern sie bekommen vielfach auch noch einen Gehaltsaufschlag als Ausgleich zu den gesetzlich untersagten Boni. Fucking A!
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

LowriderRoxx am 29.06.2009 18:29 schrieb:
Und dennoch laufen die Verantwortlichen Banker und Broker der großen Banken und Konzerne nicht nur weiterhin frei rum, sondern sie bekommen vielfach auch noch einen Gehaltsaufschlag als Ausgleich zu den gesetzlich untersagten Boni. Fucking A!
Sollte die Wirtschaft einigermaßen die Kurve kriegen (in Richtung 10 Jahre Stagnation), so wie es derzeit angestrebt wird, dann wird sich auch nichts in der Finanzindustrie ändern. Die Schocks aus dem Herbst 08 sind schon wieder so weit weg, dass niemand bereit ist, wirklich was zu ändern. Die Amis machen mit der FED den Bock zum Gärtner und lichten vor allem nicht den Aufsichtsdschungel, und die Briten blockieren schärfere Regeln innerhalb Europas. Die Steueroasen können ebenfalls weitermachen wie zuvor, den Iren wurde sogar eine Sonderstellung eingeräumt, so dass ihnen im Steuerrecht nicht hineingeredet werden darf.

Das heißt: Wenn es nicht jetzt zum Zusammenbruch kommt, dann nach der nächsten Blase, und dann ganz bestimmt. Ich tippe ja auf eine Umwelttechnologieblase.

Edit: Vergleiche dazu Josef Stiglitz' Ausführungen zur Bankenlage in Amerika

btw: Kalifornien bezahlt demnächst nicht mehr mit Bargeld, sondern mit kalifornischen Schuldscheinen: Quelle. Eine Vorstufe zum Bankrott.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

aph am 30.06.2009 11:35 schrieb:
btw: Kalifornien bezahlt demnächst nicht mehr mit Bargeld, sondern mit kalifornischen Schuldscheinen: Quelle. Eine Vorstufe zum Bankrott.
Jetzt auch auf Spon: Schwarzenegger ruft finanziellen Notstand aus

Schwarzenegger drängt auf milliardenschwere Einsparungen vor allem in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung und Soziales. Vorschläge, die Steuererhöhungen oder nur kosmetische Änderungen vorsehen, würde er nicht akzeptieren.
Die Demokraten im Kongress in Sacramento widersetzen sich den vom Gouverneur geplanten Kürzungen.
Als sofortige Sparmaßnahme ordnete er am Mittwoch für über 200 000 Staatsangestellte unbezahlten Zwangsurlaub an. Drei Tage pro Monat werden sie nicht zur Arbeit gehen und damit auch keinen Lohn kassieren. Der Gouverneur stellte auch in Aussicht, dass der Staat ab sofort einige seiner Verpflichtungen mit Schuldscheinen bezahlen werde.
Dies war in Kalifornien zuletzt 1992 während einer schweren Etatkrise der Fall gewesen. Zehntausende Staatsangestellte erhielten damals wochenlang keinen Cent Bargeld und mussten von ihren Ersparnissen leben. Außerdem waren sämtliche Gelder für die staatliche Gesundheitsfürsorge gesperrt, was die Betreuung von Bedürftigen, alten und behinderten Menschen bedrohte. Zahlreiche Pflegeheime und Ärzte mussten ihre Dienste einschränken.

So mal als kleiner Vorgeschmack, wie das in Lettland lief, jetzt in Kalifornien läuft, und ab 27.9.09 auch bei uns. Erst werden die Steuern gesenkt, dann (noch größere) Haushaltslöcher entdeckt, und dann muss "leider" beim Sozialen gekürzt werden.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Du hast Strom auf deiner Liste vergessen, Strom ist wichtig zum Zocken. :-D

http://www.efdetools.eu/index.php/cat/c55_Notstromaggregate-Benzin-und-Diesel-bis-10-kVA.html/XTCsid/4b77dded9ab358b77249d3bf26456de4


Zu den Einsparungen muss man ja nicht viel sagen, das falsche Eck zur falschen Zeit. :B
 
Zurück