• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

http://infokrieg.tv/2009_07_05_spannbauer_interview.html
:-D
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

crackajack am 23.06.2009 09:24 schrieb:
Was soll ich sonst machen? Mir eine vertrauenswürdige Firma suchen wo ich meine paar Kröten als Minigesellschafter riskiere und wenn ich Pech habe am Ende gar nichts mehr habe?


Wieso hat man denn soviel Geld, das man es weggeben will?
Doch nur weil man gierig ist und gerne ohne was zu tun mehr Geld haben will.
Ganz sicher nicht um der Wirtschaft zu helfen oder einer bestimmten Firma.

Am besten dann noch einen 100.000€-Kredit haben und trotzdem alles Geld, was man verdient in Aktien stecken, das bringt ja mehr Rendite als der Kredit kostet.

Wenn man mehr Geld verdient als man im Leben braucht, dann baut man ein Haus.
Wenn man ein Haus hat und immernoch Geld, dann sucht man sich ein Hobby... Garten, Tiere, Wissenschaft.
Und wenn man dann immernoch zu viel Geld hat, dan arbeitet man halt weniger.

Und von wegen Altersvorsorge: Mit Haus, Garten und Kindern ist man schon ein Stück weiter. Und der Rest muss sich auf Vertrauen in den Staat stützen. Wenn alle Menschen altruistisch wären, dann wären die Renten auf Jahrtausende sicher.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Nope81 am 09.07.2009 11:44 schrieb:
crackajack am 23.06.2009 09:24 schrieb:
Was soll ich sonst machen? Mir eine vertrauenswürdige Firma suchen wo ich meine paar Kröten als Minigesellschafter riskiere und wenn ich Pech habe am Ende gar nichts mehr habe?


Wieso hat man denn soviel Geld, das man es weggeben will?
Doch nur weil man gierig ist und gerne ohne was zu tun mehr Geld haben will.
Ganz sicher nicht um der Wirtschaft zu helfen oder einer bestimmten Firma.
Sparen? Haus, Auto und so. Also nicht auf Pump leben?
Hätte der Krise auch nicht geschadet, wenn eben nicht jeder alles sofort haben wollen würde, sondern erst dann wenn er es sich leisten kann.
Und ich lebe nicht gern auf Pump, darum habe ich eine Wertsteigerung bei ein paar Aktien erhofft. Genauso wie bei Wüstenrot, Lebensversicherung und Sparbuch.
Darf ich also nicht machen, weil ich dann gierig bin. lol

Beim Rest kann ich dienen Gedankensprüngen nicht folgen bzw. weiß nicht ob das überhaupt an mich gerichtet sein soll.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Sparen ? lol, Wie heist es so schön, durch Sparen ist noch keiner Reich geworden. Überleg mal was Sparen eigenlich anrichtet, du zahlst Jahre auf irgend ein Konto ein das sagen wir mal gute 1% Zinsen abwirft. Wenn ich jetzt mal von einer Inflation von 4%(wenn das mal reicht) ausgehe machst du im Jahr damit 3% verlust. Das ist doch hirnrissig, dort wo das eigentliche Problem liegt sind die Menschen die auf Banken reinfallen. Es kann doch nicht sein das ich bis zu 3% Zinsen bekommen wenn ich der Bank mein Geld leihe. Aber anders herum, wenn man sich von der Bank etwas leiht, gleich mal bis zu 20% Zinsen verlangt wird.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

N-Traxx am 09.07.2009 12:26 schrieb:
Sparen ? lol, Wie heist es so schön, durch Sparen ist noch keiner Reich geworden. Überleg mal was Sparen eigenlich anrichtet, du zahlst Jahre auf irgend ein Konto ein das sagen wir mal gute 1% Zinsen abwirft. Wenn ich jetzt mal von einer Inflation von 4%(wenn das mal reicht) ausgehe machst du im Jahr damit 3% verlust. Das ist doch hirnrissig, dort wo das eigentliche Problem liegt sind die Menschen die auf Banken reinfallen. Es kann doch nicht sein das ich bis zu 3% Zinsen bekommen wenn ich der Bank mein Geld leihe. Aber anders herum, wenn man sich von der Bank etwas leiht, gleich mal bis zu 20% Zinsen verlangt wird.
Du gibst also dein Geld immer sofort aus und wenn mal eine größere Anschaffung ansteht, dann.... öhm, machst du gar nichts, weil du Kredite auch nicht magst und musst dann wohl verzichten?
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

crackajack am 09.07.2009 12:38 schrieb:
Du gibst also dein Geld immer sofort aus und wenn mal eine größere Anschaffung ansteht, dann.... öhm, machst du gar nichts, weil du Kredite auch nicht magst und musst dann wohl verzichten?

Nein, ganz im Gegenteil. Man muss mehr oder weniger einen Kredit aufnehmen.
z.b. Du brauchst ein Auto, das alte ist schrott. Fängst du da jetzt das Sparen an und gehst bist du dir ein neues Auto kaufen kannst zu Fuß? Bei größeren Anschaffungen lassen sich Kredite eh nicht vermeiden also wozu sparen? Und ich mein jetzt nicht einfach mal über zwei oder drei Monate ein paar hundert € zur Seite legen um sich z.b. eine neue GraKa anzuschaffen. Sondern wirklich über Jahre hinweg Monatliche Einzahlungen, ich seh es ja an meinem Bausparer. Wenn ich noch 30 Jahre weiter meine 150€ reinstopfe kann ich mir vieleicht ein Haus kaufen. :B Ich mach das eigentlich auch nur um die VWL vom Arbeitgeber zu kasieren. Aber im endefect kommt nicht wirklich was zusammen, das Geld geht mir im Täglichen Leben ab und verliert auch noch an Wert.
Es ist ja schon relativ sicher das ich keine Rente mehr bekommen werde, ist es dann bei dem Wertverfall vom Geld klug in ein virtuelles Vermögen investieren, oder lieber einen Kredit für ein Haus aufnehmen den ich in 15 Jahren vieleicht locker zurückzahlen kann weil die Kreditsumme dank der Inflation einfach nur noch ein Witz ist ?
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

N-Traxx am 09.07.2009 13:06 schrieb:
Es ist ja schon relativ sicher das ich keine Rente mehr bekommen werde, ist es dann bei dem Wertverfall vom Geld klug in ein virtuelles Vermögen investieren, oder lieber einen Kredit für ein Haus aufnehmen den ich in 15 Jahren vieleicht locker zurückzahlen kann weil die Kreditsumme dank der Inflation einfach nur noch ein Witz ist ?

Ich fürchte du überschätzt die Inflation in Deutschland.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

N-Traxx am 09.07.2009 13:06 schrieb:
[
Nein, ganz im Gegenteil. Man muss mehr oder weniger einen Kredit aufnehmen.
z.b. Du brauchst ein Auto, das alte ist schrott. Fängst du da jetzt das Sparen an und gehst bist du dir ein neues Auto kaufen kannst zu Fuß? Bei größeren Anschaffungen lassen sich Kredite eh nicht vermeiden also wozu sparen?
nun vor garnicht all zu vielen Jahren hat man sich das gekauft was man sich leisten konnte ;)
wenn dein Auto kaputt ist, könntest du dir ein Auto kaufen welches du dir leisten kanns. Punkt.
Kredite für ein Haus oder Geschäft gab es wohl schon immer.
Ich bin Jahrgang 78, und bin auch mit "Schulden" groß geworden, ich geh arbieten, leiste mir einen gewissen Standart, und wenn ein Soll auf dem Auszug steht juckt mich das recht wenig. Ich lease mir auch lieber ein schönes Auto als eins zu kaufen welches ich mir leisten könnte (unter dem Deckmantel der "Sicherheit" :-D )

Also ich weiß was du meinst, und lebe auch in diese Richtung. Aber langfristig gesehn ist das wohl falsch, denn das Streben nach Erfolg und das damit verbundene "kaufen von Dingen die man sich wünscht" wird schwieriger wenn jeder Hans nen super Auto bekommt und sonst noch was er so will, OHNE erfolgreich zu sein in dem was er tut :|
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

SCUX am 09.07.2009 13:25 schrieb:
Also ich weiß was du meinst, und lebe auch in diese Richtung. Aber langfristig gesehn ist das wohl falsch, denn das Streben nach Erfolg und das damit verbundene "kaufen von Dingen die man sich wünscht" wird schwieriger wenn jeder Hans nen super Auto bekommt und sonst noch was er so will, OHNE erfolgreich zu sein in dem was er tut :|

Das ist richtig, deshalb bekommt auch nicht jeder einen Kredit ohne z.b. ein angemessenes Einkommen zu gewährleisten.
Es sollte natürlich auch klar sein das man im Alter auch einen gewissen Anteil an Geld mitbringt um sich z.b. etwas zu Essen zu tauschen.
Geld hat für mich eigentlich noch nie wirklich eine Bedeutung, besser noch ich hasse Geld und ich will auch keines. Was mich interesiert sind Gegenstände, aber leider bekommt man die ohne Geld nicht. :-D

@Boeser
Man munkelt etwas von 100% Inflation von der € Einführung bis jetzt. ;) Das wären das Jährlich mehr als 10% Und jetzt wird auch noch Island den € bekommen wo das Geld überhaupt nichts mehr wert ist.

EDIT: Ja ich weis das die offiziellen Zahlen ca. 3% sind und momentan auch schon von 0% gesprochen wird.

EDIT:

Hier ist ein schöner Artikel wie eigentlich die Inflation bewertet wird.
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/:Inflation-Das-Volk/608128.html
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

N-Traxx am 09.07.2009 13:37 schrieb:
@Boeser
Man munkelt etwas von 100% Inflation von der € Einführung bis jetzt. ;) Das wären das Jährlich mehr als 10% Und jetzt wird auch noch Island den € bekommen wo das Geld überhaupt nichts mehr wert ist.

Wer munkelt denn sowas?

Der einzige DM-Preis an den ich mich noch eindeutig und auf Anhieb erinnere:
Ein Bier in der Kneipe: 5 DM.
Mit Euro 2,50 (billiger geworden!)
Jetzt... Kneipe pleite ^^ Aber 5 Euro dürfte es wohl nirgendwo kosten wo normale Menschen hingehen. Vielleicht 2,90.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Nope81 am 09.07.2009 18:19 schrieb:
Ein Bier in der Kneipe: 5 DM.

Also der Oktoberfestindex sieht das etwas anders. :-D Aber ja, 100% sind ein bischen übertrieben, sagen wir mal gefühlte 80%.

http://www.zur-wurst.at/index.php?option=com_content&view=article&id=157&Itemid=179
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

N-Traxx am 09.07.2009 13:37 schrieb:
Hier ist ein schöner Artikel wie eigentlich die Inflation bewertet wird.
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/:Inflation-Das-Volk/608128.html

Ja, es stimmt, es gibt nicht "DIE Inflation". Es ist natürlich eine Frage, welche Produkte man da bewertet. Jemand der nie Autos kauft und Wohneigentum hat, für den ist es uninteressant, wie sich Autopreise und Mieten entwickelt haben. Aber es ist auch eine Frage des sozialen Segments, in dem man sich befindet, oder ob man eher Massenprodukte kauft oder eher wählerisch ist. Fleisch zB ist eher billiger geworden in den letzten Jahrzehnten (bzw. weniger stark gestiegen), während Obst stärker gestiegen ist.

Worüber die Verbraucherpreise hinwegtäuschen ist jedoch die Frage der gesellschaftlichen Teilhabe. Was helfen mir stabile Butterpreise, wenn der Zugang zur höheren Gesellschaftsschicht oder zu höherer Bildung immer kostspieliger wird? Luxus ist teurer geworden, weil die Einkommen und Vermögen immer stärker gespreizt sind. Damit fällt der gesellschaftliche Aufstieg immer schwerer (das gilt auch zwischen Mitte und Unten).

Das liegt einfach an der anwachsenden Geldmenge. Unabhängig von der offiziellen Inflation steigt die Geldmenge jährlich um ca. 7%. Zwischen 2003 und 2007 waren es sogar jährlich 10% mehr Geld, das im Umlauf war. Da könnt ihr euch ja selbst mal fragen, welchen Anteil ihr daran gesehen habt. Sind eure Löhne und Bezüge jährlich um 10% gestiegen? Eure Vermögen? Vermutlich nicht. Aber jemand anders verfügte an eurer Stelle über dieses zusätzliche Geld und konnte es nach seinem Gutdünken einsetzen. Das meine ich mit "gesellschaftliche Teilhabe". Da bist du als kleiner Mann praktisch immer der Verlierer.

Daher halte ich nicht viel von Kapitalanlagen fürs Alter. Selbst wenn du 4% Rendite hast (was angesichts von Krisen schon viel wäre), wirst du angesichts der exponential wachsenden Geldmenge immer noch zu den Verlierern gehören.

Zur Frage, ob man erst sparen sollte und dann konsumieren oder umgekehrt: Da sollte man sich überlegen, ob das, worauf man spart, tendenziell im Wert fällt (wie Fernseher/Computer/Autos) oder eher steigt (wie Immobilien). In ersten Fall lohnt es sich, darauf zu sparen, in letzterem Fall lohnt es sich Schulden dafür aufzunehmen.

Noch etwas gibt es zu bedenken: Wer lieber spart für später, der legt sein Geld ja bei der Bank an. Und die verleiht es jemandem, der nicht so sparsam ist, und lieber heute leben möchte. Das heißt, der Sparsame finanziert automatisch den Ungeduldigen. Die deutschen Sparer finanzierten die US-amerikanischen Armen, die es sich gar nicht leisten konnten. Wir wissen, wo das hinführte. Aber es sind zwei Seiten derselben Medaille.

@crackajack: Wenn du Geld anlegst, hast du kaum Kontrolle darüber, ob das produktiv angelegt wird oder konsumptiv. Und wenn du besonders hohe Renditen erzielst, dann ist es sehr riskant angelegt und überhitzt vermutlich gerade irgendeinen "Zukunftsmarkt". Wer wirklich mit Geldanlagen guten Reibach macht, ist automatisch auch einer der vielen Mitschuldigen an Krisen und an Zerstörung. Das ist halt so.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Nope81 am 09.07.2009 18:19 schrieb:
Der einzige DM-Preis an den ich mich noch eindeutig und auf Anhieb erinnere:
Ein Bier in der Kneipe: 5 DM.
Mit Euro 2,50 (billiger geworden!)
Jetzt... Kneipe pleite ^^ Aber 5 Euro dürfte es wohl nirgendwo kosten wo normale Menschen hingehen. Vielleicht 2,90.

??

Früher 4 DM, heute 2,70-3,50 Euro. Zumindest in Berlin.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Nope81 am 09.07.2009 18:19 schrieb:
Ein Bier in der Kneipe: 5 DM.

welche grösse?
weizen bzw 0,5 l pils?
das hat tatsächlich mal 5 dm gekostet.
und heute 3-4 €.

ich bezweifele, dass das gleiche bier -und zwar egal wo in deutschland- wirklich billiger geworden ist. :B

edit:
doppelt so teuer ist es allerdings auch bei weitem nicht.

edit2:
dass inbesondere der friseurbesuch exorbitant teuerer geworden wäre, kann ich -jetzt nur für mich persönlich- übrigens auch überhaupt nicht bestätigen.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Bonkic am 10.07.2009 11:11 schrieb:
welche grösse?
weizen bzw 0,5 l pils?
das hat tatsächlich mal 5 dm gekostet.
und heute 3-4 €.

Ich trinke keine kleineren Portionen. :P
Naja, klar es gab damals auch Läden, wo es 5 DM kostete, aber das war selten. 4 DM waren normal.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Ich hab mal In Düsseldorf ein Alt trinken wollen, weil ich eben in Düsseldorf war.
2,50€, wird wohl nur 0,33l sein dachte ich.
Aber dann kam so ein Mini-Glas, optisch noch alberner als diese Kölsch-Gläser in der Nachbarstadt. Tz...

Wobei Bier ja noch ein schlechtes Beispiel ist, da gab es in letzter Zeit tatsächlich Preiserhöhungen und in der Gastronomie bezahlt man ja Miete und Personal mit, da wird die 50 Jahre alte Eckkneipe andere Konditionen anbierten können als ein neueröffntes "Bistro".

Aber 100% Preissteigerung, das gabs nichtmal beim Benzin, und ich geh immer davon aus, jeder Preis steigt langsamer als der Benzinpreis.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

nee, ebi mir gibts net viel vorzubereiten...ich lasse alles auf mich zu kommen...
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Wird bei sieben Seiten zwar kaum einer lesen, aber einen Versuch ist es wert.

Im Rolling Stone haben sie derzeit einen Artikel über Goldman Sachs, der überaus informativ und emotional geschrieben wurde. Also, wer diese Woche noch keinem Banker an den Kragen wollte, möge sich den Artikel zu Gemüte führen.

The Great American Bubble Machine
From tech stocks to high gas prices, Goldman Sachs has engineered every major market manipulation since the Great Depression - and they're about to do it again

Hier ein paar Zitate:
If America is circling the drain, Goldman Sachs has found a way to be that drain — an extremely unfortunate loophole in the system of Western democratic capitalism, which never foresaw that in a society governed passively by free markets and free elections, organized greed always defeats disorganized democracy.
The bank's unprecedented reach and power have enabled it to turn all of America into a giant pumpanddump scam, manipulating whole economic sectors for years at a time, moving the dice game as this or that market collapses, and all the time gorging itself on the unseen costs that are breaking families everywhere — high gas prices, rising consumercredit rates, halfeaten pension funds, mass layoffs, future taxes to pay off bailouts. All that money that you're losing, it's going somewhere, and in both a literal and a figurative sense, Goldman Sachs is where it's going: The bank is a huge, highly sophisticated engine for converting the useful, deployed wealth of society into the least useful, most wasteful and insoluble substance on Earth — pure profit for rich individuals.
They achieve this using the same playbook over and over again. The formula is relatively simple: Goldman positions itself in the middle of a speculative bubble, selling investments they know are crap. Then they hoover up vast sums from the middle and lower floors of society with the aid of a crippled and corrupt state that allows it to rewrite the rules in exchange for the relative pennies the bank throws at political patronage. Finally, when it all goes bust, leaving millions of ordinary citizens broke and starving, they begin the entire process over again, riding in to rescue us all by lending us back our own money at interest, selling themselves as men above greed, just a bunch of really smart guys keeping the wheels greased. They've been pulling this same stunt over and over since the 1920s — and now they're preparing to do it again, creating what may be the biggest and most audacious bubble yet.
Fourteen million dollars.

That is what the firm paid in taxes in 2008, an effective tax rate of exactly one, read it, one percent. The bank paid out $10 billion in compensation and benefits that same year and made a profit of more than $2 billion — yet it paid the Treasury less than a third of what it forked over to CEO Lloyd Blankfein, who made $42.9 million last year.
Im Artikel wird auch die Rolle von Goldman Sachs in fünf großen Blasen illustriert: Great Depression, Tech Stocks, Housing Craze, $4 a Gallon, Rigging the Bailout. Dazu noch die Rolle in den kommenden Maßnahmen gegen Global Warming.

Es wird auf Manipulationstechniken wie "laddering" und "spinning" eingangen,
- warum eine Strafe von $110 Millionen im Verhältnis zu Gehaltszahlungen von $7 Milliarden ein Witz waren,
- wie Goldman Sachs seit den späten 90ern von Blasen lebt,
- welche aberwitzigen Finanzinstrumente auf das Konto von GS gehen,
- wie sie die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) kastriert haben,
- wie sie die CDS den Regulierungen als Versicherung entzogen haben,
- wie sie dank der CDS massenweise Geld mit Wetten gegen die Müllhypotheken gescheffelt haben, den sie selbst den Ahnungslosen angedreht haben; mehr Geld, als mit dem Verkauf der Hypotheken selbst; Wertpapierbetrug als Haupteinnahmequelle!
- wie sie als Strafe für massivsten Wertpapierbetrug $60 Millionen zahlen mussten, die Einnahmen der CDO Abteilung von 1,5 Tagen,
- wie sie 1991 die Regulierung der Spekulationen mit Rohstoffen umgangen haben und dadurch indirekt für die Ölblase von 2008 verantwortlich waren, da dann durch die Panik des Housing Crashes mindestens 3/4 der Aktivitäten der Rohstoffbörse spekulativer Natur war,
- wie einige Kommitees der Regierung erst das OK von GS einholen müssen, bevor sie Informationen an den Kongress weiterreichen,
- wie sie den Bailout durch GS-Personal in der Regierung mitbestimmt haben,
- wie sie durch einen Wechsel der Organisationsform unbekannt viel vom Bailout und den darauf folgenden Garantien und Krediten einkassiert haben, und sich unter eine GS-kontrollierte Kontrollinstanz (Fed von New York) geschlichen haben,
- wie sie direkt nach dem Bailout die Überbleibsel der US-Wirtschaft gefleddert haben
- wie sie durch offensichtliche Bilanzfälschung Verluste haben verschwinden und Bailout-Geld zu Gewinnen transformiert haben,
- wie sie die Details des Stresstests im Vorraus kannten und sich entsprechend vorbereiten konnten,
- wie sie neben all der Manipulationen und all des Betrugs 2008 gerade mal $14 Millionen an Steuern gezahlt haben; eine Besteuerung von 1% bei $2 Milliarden Gewinn und $10 Milliarden an Gehältern und Boni; der CEO bekam mehr als drei mal soviel wie der Staat,
- auch unter Obama wieder GS-Personal die Finanzpolitik regelt,
- sie Kredite im Emissionshandel als nächste Blase aufzubauen helfen in Form der cap-and-trade-Gesetzgebung,

Zum Schluss ein passendes Zitat:
"That's how audacious these assholes are," says one hedgefund manager. "At least with other banks, you could say that they were just dumb — they believed what they were selling, and it blew them up. Goldman knew what it was doing."
Max Keiser hat sie schon zu Recht als "financial terrorists" bezeichnet.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Max Keiser hat sie schon zu Recht als "financial terrorists" bezeichnet.
Interessante Geschichte... die Financial Times Deutschland bietet auch einige spannende Einblicke zum Thema Invest-Banking, z.B. :

Die deutsche Lehman-Lüge

Goldman Sachs gehts übrigens wieder blendend, falls das noch nicht so klar durchgekommen sein sollte:

Einige Banken locken mit schier unglaublichen Boni: So winken den knapp 30.000 Mitarbeitern der US-Bank Goldman Sachs, die nicht mehr am Staatstropf hängt, im Schnitt 770.000 $ (543000 Euro) für den Fall, dass das zweite Halbjahr ähnlich gut verläuft wie das erste.

Institute lassen's wieder krachen



Pervers...
 
Zurück