• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

aph am 14.05.2009 10:11 schrieb:
Kommt drauf an. Energie kann man aus der Sonne und abgeleiteten Kräften entnehmen. Materialien kann man recyclen mit Hilfe dieser Energie. Ich sehe da kein Limit. Ein Limit haben wir nur, solange wir noch denken, wir müssen alles durch irreversible Prozesse herstellen.

Das ist zwar teilweise richtig, aber noch nicht möglich.
Die Energie wird wohl bals kein Problem mehr sein, wenn die Nutzung der Sonnenenergie sich durchgesetzt hat. Allerdings ist die Herstellung von Solarzellen derzeit noch zu langsam.
Silizium-Einkristalle sind ein Hightech-Produkt.

Für energieaufwändige Chemische Prozesse, wie die eventuelle Herstellung von Flüssigkraftstoffen aus CO2 und Wasser (Für Flugzeuge wird man das immer brauchen) braucht man Unmengen an Energie auf engem Raum, 24 Stunden am Tag. Solarenergie kann das nicht leisten und die abgeleiteten Energien sind oft ortsgebunden.
Bis wir nicht eine extreme Energiequelle wie die Fusion beherrschen wird man CO2-verbrauchenden Prozesse nicht durchführen können.

Und das von mir schon erwähnte Indium... wenn man mal recherchiert fällt auf, dass die Ressourcen auf der Erde begrenzt sind. Solche seltenen Elemente braucht man aber für Hochleistungsbatterien, Solarzellen und Schaltkreise.
Recycling bringt auch nicht alles.

Also mindestens bis es eine wirklich unerschöpfliche Energiequelle gibt, müssen wir einfach den Energiebedarf stark drosseln und den weltweiten Wohlstand angleichen. Auch nach unten.
 
aph am 11.05.2009 14:53 schrieb:
Nope81 am 11.05.2009 14:14 schrieb:
Gibt es diese Grafiken auch in aussagekräftig?
Eine y-Achse, die bei 0 startet würde eine Einordnung deutlich erleichtern.

Ja, die Zahlen links muss man natürlich beachten. Ich kenne das Problem mit der fehlenden Null-Achse, das ist ja so alt wie Statistiken selbst. Einerseits will man die Details des Verlaufes gut erkennen, andererseits verfälscht die Kürzung die Relation.
Irgendwie steh ich aufm Schlauch.. links steht ja worauf sich die Grafiken beziehen, ich versteh das Problem nicht :)

Nope81 am 14.05.2009 08:52 schrieb:
... Da gibts nicht genug Chinesen für.
Irgendwann geht auch denen die Luft aus, könnte einfach noch etwas dauern.... ;)
 
aph am 14.05.2009 11:33 schrieb:
Das sehe ich zwar genauso, aber das ist für mich kein Grund, auch auf theoretischer Ebene alle viere von mir zu strecken. Eine Aussage wie: Wir müssen alle im Lebensstandard runter, weil das Finanzsystem nicht mehr zulässt - akzeptiere ich nicht.

Man muss beim Abwärtstrend ja nicht absichtlich mitmachen, sondern sollte versuchen, das Finanzsystem an das physisch Mögliche möglichst gut anzupassen. Ein Finanzsystem, das auf die stetige, unlimitierte Konzentration von Vermögen ausgerichtet ist, passt nämlich nicht sehr gut zu einem nachhaltigen Wirtschaften. Hier wären Reformen nötig, und wenn nicht möglich, mit Revolutionen durchzusetzen.

Also auf Deutsch, es muss wieder eine richtige Mittelschicht her. Wo kein Wohlstand da, dort kann man auch nichts reduzieren. Ergo, Managerkonten kürzen !
 
AW: 5000€/Monat VERDIENEN!!!!!!!!!!!

Übrigens, es gibt noch einige Nachgeschichten zur Subprime-Krise. Die Stadt Baltimore verklagt die Wells Fargo Bank, weil diese gezielt versucht hat schwarze Ghettobevölkerung zu solchen Ramschkrediten zu überreden, und sogar deren Priester in den Kirchen dazu brachte, sich dafür einzusetzen - unter dem Versprechen, dass die Armen so in den Genuss des "American Dream" kommen. Zwei ehemalige Angestellte von Wells Fargo haben das jetzt eidesstattlich bestätigt. Der ganze Artikel auf Spon hier.

"Sie nannten Subprime-Hypotheken in Minderheitenvierteln 'Ghetto-Kredite'", beschreibt Paschal die "Rassenstrategie" ("Baltimore Sun") seiner Bank in der eidesstattlichen Erklärung, aus der US-Medien im Detail zitierten. Paschal - selbst schwarz - berichtet, dass Wells Fargo 2001 eine eigene Abteilung gründete, um teure Refinanzierungsdarlehen für schwarze Kunden zu "pushen", insbesondere in Baltimore, im Südosten Washingtons und im Bezirk Prince George im Bundesstaat Maryland. Die Bank habe zum "Affinitätsgruppen-Marketing" Schwarze mit dem spezifischen Auftrag angestellt, afroamerikanische Kirchen anzusprechen, deren Pastoren als Meinungsführer gelten.

Doch damit nicht genug: "Die Firma setzte 'Kopfgelder' aus", berichtet Paschal. "Kreditberater bekamen Geldanreize, um Hypotheken in Minderheitenvierteln aggressiv zu vermarkten." Beth Jacobson, eine weitere Ex-Kreditberaterin bei Wells Fargo, bestätigt diese Taktik in ihrer eidesstattlichen Erklärung. Sie und ihre Kollegen hätten sich über die Kunden lustig gemacht: Die Kreditnehmer hätten nicht gemerkt, dass sie "auf der Kutsche zur Hölle ritten".

Die Schwarzen hätten sich als Opfer geradezu angeboten, da sie unbedingt am "American Dream" des Hausbesitzes hätten teilhaben wollen, sagte Jacobson der "New York Times" weiter. "Wir hatten es auf sie abgesehen." Pastoren schwarzer Gemeinden hätten als besonders nützliche Ansprechpartner gedient, da sie "viel Einfluss hatten und Kirchgänger überzeugen konnten, Subprime-Kredite aufzunehmen".

Traurig.
 
AW: 5000€/Monat VERDIENEN!!!!!!!!!!!

wie soll man sich auf ne Weltwirtschaftskrise vorbereiten :B
Strick bei eBay kaufen, für den Notfall und sich nen schönen Dachbalken suchen? :top:
 
AW: 5000€/Monat VERDIENEN!!!!!!!!!!!

Zunip am 13.06.2009 23:20 schrieb:
wie soll man sich auf ne Weltwirtschaftskrise vorbereiten :B
Seite 1 ;)

aph am 23.12.2008 10:58 schrieb:
Huhu, wollte hier auch mal wieder reingucken ... vielleicht erinnern sich ja noch einige an den alten Forentrollent.

Habt ihr euch schon genügend auf das Krisenjahr 2009 vorbereitet?

Auf meiner Einkaufsliste stehen

- 2 große Säcke Reis
- ca. 150 Konserven
- eine große Kiste Kerzen
- 10x Waschmittel
- 25x Zahnpasta
- verschiedene Sorten Gemüsesaatgut
- 5x Fahrradflickzeug
- 1 Armbrust zur Abwehr von Plünderern

Sollte man sich vor der ersten großen Plünderwelle besorgen.

=)
 
Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

aph, wat is jetzt los hier?

Meine schöne Armbrust bleibt vollkommen unbenutzt, weil einfach keine Plünderer klingeln kommen? Oder sind die einfach spät dran? Falls es Bahncard 25 Inhaber sind, wäre das nachzuvollziehen, nich...

Die Hälfte vom "Krisenjahr" ist vorbei, und alles ist genau so geblieben, wie vor einem halben Jahr :haeh:

Also, WAT IST DA LOS fragt sich der Bürger :confused:
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

frogi am 22.06.2009 15:01 schrieb:
Also, WAT IST DA LOS fragt sich der Bürger :confused:

Der Pessimist antwortet: Kommt noch, kommt noch.....irgendwann kommt das noch.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Boesor am 22.06.2009 15:06 schrieb:
Der Pessimist antwortet: Kommt noch, kommt noch.....irgendwann kommt das noch.
In Österreich sind die Arbeitslosenzahlen seit Februar rund 25% höher als letztes Jahr.

"Kommt noch" dürfte das schon etwas unterstützen. Zumindest reißt es Löcher ins Budget, wenn es so bleibt.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

frogi am 22.06.2009 15:01 schrieb:
Die Hälfte vom "Krisenjahr" ist vorbei, und alles ist genau so geblieben, wie vor einem halben Jahr :haeh:

Ganz klar: Die Möglichkeiten, den notwendigen Einbruch hinauszuzögern, habe ich unterschätzt (und nicht nur ich). So hätte ich zum Beispiel nicht gedacht, dass die Regierung und die BaFin die rechtlichen Vorschriften zum Schließen eines Finanzinstituts schlicht ignorieren würden. Die HRE hatte schon spät seit April nicht mehr die nötigen 4% Eigenkapital. Da wäre Insolvenz angesagt gewesen, trotz aller Rettungsaktionen. Finanzministerium und BaFin haben aber einfach weggeguckt und das gesetzeswidrig ignoriert. Das verheißt nichts gutes.

Davon, dass "alles so geblieben" ist, kann gleichwohl keine Rede sein. Die Banken hängen am staatlichen Tropf, ihre Risiken wurden verlagert von den Banken selbst auf die Staatshaushalte, deren Bonität mittlerweile vom Markt teilweise schlechter bewertet wird als die der Banken, die die Staaten retteten. Das ist ziemlich schizophren, weil die Rettung ja darin besteht, dass der Staat für die Bank bürgt, falls die pleite geht. Und der Markt spekuliert inzwischen darauf, dass eher der Retter pleite geht als der Gerettete, hihi.

Mit den Banken ist auf absehbare Zeit keine Wirtschaft zu machen, weil sie gelernt haben, dass die Geschäfte mit den größten Risiken die meiste Rendite versprechen. Falls was schief geht, sind sie ja systemrelevant und werden gerettet. Das ist kein Zustand, auf dem eine gesunde Wirtschaft aufbauen kann.

Gleichzeitig schießt überall die Arbeitslosigkeit in die Höhe (Dtl. momentan: 5 Mio). Das reduziert die Nachfrage, wodurch der Rückgang der Wirtschaft noch eine ganze Weile weitergehen wird. Räume für neue Spekulation tun sich kaum auf, momentan sehe ich da (mal wieder) die Rohstoffmärkte, aber das ist nur eine kleine Blase.

Zeichen, dass sich irgendwas erholen kann, gibt es keine. Zwar werden immer wieder "gestiegene Zukunftsaussichten" als solche verkauft, aber alle harten Daten zeigen weiter abwärts. Da wird zB der IfW-Index mit Jubel begrüßt, der 3mal in Folge gestiegen sei. Dazu muss man wissen, dass dieser sich als Mittel der Lage und der Einschätzung der nächsten 6 Monate präsentiert. Die Lage wird Monat für Monat schlechter, aber die Ausschau angeblich immer besser. Noch 3 Monate können die dieses Schauspiel aufrecht erhalten, aber dann wird klar, dass sich vor 6 Monaten jemand mit seinem Optimismus wohl geirrt hat und man kann diesen ganzen Index in die Tonne kloppen.

Was momentan fehlt, ist ein weiteres Großereignis wie es die Lehmannpleite war. Solange das fehlt, wird man sich irgendwie weitermogeln und die Risiken gerade so zwischen Banken und Staaten aufteilen und Optimismus verbreiten, dass das Leben noch weiter geht. Aufwärts kann es dabei nicht gehen, weil wie gesagt die strukturellen Probleme nicht angegangen werden (bestes Beispiel die angeblichen Reformen der Finanzaufsicht, die einfach mal keine Reformen sind). Ein negatives Großereignis könnte der Bankrott eines baltischen Staates sein.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

crackajack am 22.06.2009 16:24 schrieb:
Boesor am 22.06.2009 15:06 schrieb:
Der Pessimist antwortet: Kommt noch, kommt noch.....irgendwann kommt das noch.
In Österreich sind die Arbeitslosenzahlen seit Februar rund 25% höher als letztes Jahr.

"Kommt noch" dürfte das schon etwas unterstützen. Zumindest reißt es Löcher ins Budget, wenn es so bleibt.

wie siehts in einem etwas längeren Beobachtungszeitraum aus?
Sprich, sind die Arbeitslosenzahlen auf einem historischen Höchstwert, oder nur innerhalb des halbwegs üblichen auf und ab des Arbeitsmarktes?
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

aph am 22.06.2009 16:27 schrieb:
Gleichzeitig schießt überall die Arbeitslosigkeit in die Höhe (Dtl. momentan: 5 Mio).

Laut Bundesagentur für Arbeit waren im Berichtsmonat 2009 in Deutschland 3.458.028 arbeitslos gemeldet.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Boesor am 22.06.2009 16:33 schrieb:
aph am 22.06.2009 16:27 schrieb:
Gleichzeitig schießt überall die Arbeitslosigkeit in die Höhe (Dtl. momentan: 5 Mio).

Laut Bundesagentur für Arbeit waren im Berichtsmonat 2009 in Deutschland 3.458.028 arbeitslos gemeldet.

Naja, etwa alle 6 Monate findet man eine neue Gruppe von Arbeitssuchenden, die man da herausrechnet. Seit April auch die ca. 200.000 Arbeitslosen, die gerade in einer privaten Vermittlungsanstalt registriert sind.

Insgesamt ist laut BfA die Zahl der leistungsberechtigten Arbeitssuchenden derzeit 5 Mio. Und im Gegensatz zur offiziellen Zahl ist die nicht sinkend.

Aber um fair zu bleiben: Zwei der Experten, die die Krise kommen sahen, sind vor kurzem sozusagen "vom Glauben abgefallen". Nämlich haben sowohl Soros als auch Roubini in der vergangen Woche das Ende der Krise verkündet. Faber, Schmitz und El-Arian hingegen rechnen mit neuen, noch stärkeren Einbrüchen. Experten, die die Krise nicht kommen sahen, zählen für mich nicht als solche.

Im Gegensatz zum Anfang des Jahres sehe ich momentan zwei gleichberechtigte Szenarien. In dem einen wird die Stagnation nur eine Weile anhalten, bis noch innerhalb diesen Jahres besagtes weiteres negatives Großereignis eintritt.
Falls dieses jedoch verhindert werden kann (zB durch erneutes Ignorieren von Gesetzen) kann eine länger andauernde Stagnation dazu führen, dass sich einige Marktteilnehmer sicher fühlen und ein neues Spielfeld finden, zB die ökologische Erneuerung oder China als neues Konsum-auf-Schulden-Land anstelle der USA. Das könnte eine neue Hausse an den Kapitalmärkten erzeugen, die für 5-6 Jahre hält und dann mit einem noch größeren Knall implodiert. Denn das eigentliche Problem, dass sich zu viel spekulationswilliges Kapital gesammelt hat, ist ja nicht gelöst worden und wird auch nicht gelöst (es kann nur über Vermögenssteuern oder Entwertung gelöst werden).
Eingeschlossen in dieses zweite Szenario sind weitere Einsparungen im sozialen Bereich sowie massive Konsumsteuererhöhungen.

Edit: Quelle zur Arbeitssuchendenstatistik
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Boesor am 22.06.2009 16:28 schrieb:
wie siehts in einem etwas längeren Beobachtungszeitraum aus?
Sprich, sind die Arbeitslosenzahlen auf einem historischen Höchstwert, oder nur innerhalb des halbwegs üblichen auf und ab des Arbeitsmarktes?
Im Prinzip wurde ein Reset ins Jahr 2005 vollführt, nachdem die Zahlen von dem Jahr weg schön gesunken sind, wenn ich die Daten hier richtig lese.
http://iambweb.ams.or.at/ambweb/AmbwebServlet?trn=start
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Klar, das alles so geblieben ist, kann man nicht sagen. aph hat die Ereignisse bereits aufgezählt.
Aber holt es dochmal auf den kleinsten Nenner herunter.

Was hat sich in eurem Leben verändert? Seit ihr arbeitslos geworden? Freunde? Verwandte? Eltern?

Musstet ihr PC ( anscheinend nicht ), Fernseher, Auto, Waschmaschine etc. abschaffen?

Ich wohne in nem kleinen Dörfchen mit 2000 Seelen, wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen und jeder jeden kennt. Absolut niemanden hat die Wirtschaftskrise auch nur im entferntesten etwas tangiert/angetan, höchstens, wenn man mal auf N24 gezappt hat oder sich die Tagesschau angeguckt hat.
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

frogi am 22.06.2009 18:10 schrieb:
Ich wohne in nem kleinen Dörfchen mit 2000 Seelen, wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen und jeder jeden kennt. Absolut niemanden hat die Wirtschaftskrise auch nur im entferntesten etwas tangiert/angetan, höchstens, wenn man mal auf N24 gezappt hat oder sich die Tagesschau angeguckt hat.
auch menschen, die auf dem land wohnen, legen ihr geld bisweilen in wertpapieren an. und praktisch jeder, der ein depot hat, ist von der krise tangiert worden. :|
 
AW: Packt die Konserven wieder ein, ALDI hat noch offen

Boesor am 22.06.2009 16:33 schrieb:
aph am 22.06.2009 16:27 schrieb:
Gleichzeitig schießt überall die Arbeitslosigkeit in die Höhe (Dtl. momentan: 5 Mio).

Laut Bundesagentur für Arbeit waren im Berichtsmonat 2009 in Deutschland 3.458.028 arbeitslos gemeldet.

Ach komm boesor, aber der Zahl glaubst du jetzt nicht wirklich oder?
 
Zurück