• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

Ups, da hat wohl jemand die Kommunen nicht unter Kontrolle, so dass nun diese pleitegefährdeten Gemeinschaftssubjekte den Banken in die Parade fahren:

"Mailand beschlagnahmt 476 Millionen Euro von UBS, Deutsche Bank, Morgan Chase und Depfa"

Quelle: Bloomberg

Mailand ist offenbar der Meinung, dass die Devisen-Swap-Geschäfte, die die Banken ihnen aufgeschwatzt haben, rein kriminelle Machenschaften waren. Der Meinung bin ich auch. Aber dass sich die Kommunen auf diese Weise wehren können, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Ansonsten: Chefin des US-Einlagensicherungsfonds schwenkt auf Linie der Bank-Abwickler ein

Sheila Bair, Chefin der US-Einlagensicherung FDIC, sprach sich für ein Ende der "Too big to fail"-Doktrin aus. "Das sollte in den Mülleimer geworfen werden", sagte sie am Montagabend. Die FDIC sollte die Kompetenz erhalten, auch systemisch wichtige Banken zu schließen. "Angesichts der jahrelangen Erfahrung mit der Abwicklung von Geldhäusern, sind wir bestens geeignet dafür, solch ein Programm zu leiten."

Das Fehlen dieser Kompetenz habe dazu geführt, dass der Staat sich in bisher nie dagewesener Form an privaten Unternehmen beteiligte, sagte Bair. "Steuerzahler sollten nicht dafür bluten, dass insolvente und nicht lebensfähige Institute gestützt werden, nur weil es keine Abwicklungsverfahren gibt." Experten stimmen Bair zu. "Wenn die FDIC die Kompetenz gehabt hätte, auch systemisch wichtige Institute zu schließen, wäre die Rechnung für den Steuerzahler wesentlich geringer ausgefallen", sagte Sung Wun-Sohn, Professor an der California State University und ehemaliger Chefvolkswirt von Wells Fargo.
 
N-Traxx am 27.04.2009 14:30 schrieb:
Boesor am 27.04.2009 14:27 schrieb:
Ihr werdet auch in bayern Aldi, Lidl usw. haben, oder?
Die haben diese preise von ca. 50 cent
Ich kauf immer die, Frisch aus dem Kühlregal.
http://www.molkerei-bgl.de/produkt_bbmilch2.html
grundsätzlich eine tolle Einstellung :top:
zumal die Preissenkungen bei Lidl&Co immer bedeutet das die Bauern weniger bekommen, und nicht der Konzern weniger daran verdient :S

vieleicht kannst du deine Kosten ja über die Menge reduzieren...
=)
das seltsame ist ja das die Leute meinen immer weniger Geld zu haben, die Preise immer teurer werden, und dennoch der Durchschnittsverbrauch meist steigt :-o

aber wenn man bedenkt das man heute vieles hinterher geschmießen bekommt wie allen möglichen Technikkram (Tv, DVD, Handy usw usw) kann man da einiges ausgleichen...
 
aph am 28.04.2009 12:37 schrieb:
Sheila Bair, Chefin der US-Einlagensicherung FDIC, sprach sich für ein Ende der "Too big to fail"-Doktrin aus. "Das sollte in den Mülleimer geworfen werden", sagte sie am Montagabend. Die FDIC sollte die Kompetenz erhalten, auch systemisch wichtige Banken zu schließen. "Angesichts der jahrelangen Erfahrung mit der Abwicklung von Geldhäusern, sind wir bestens geeignet dafür, solch ein Programm zu leiten."

Das Fehlen dieser Kompetenz habe dazu geführt, dass der Staat sich in bisher nie dagewesener Form an privaten Unternehmen beteiligte, sagte Bair. "Steuerzahler sollten nicht dafür bluten, dass insolvente und nicht lebensfähige Institute gestützt werden, nur weil es keine Abwicklungsverfahren gibt." Experten stimmen Bair zu. "Wenn die FDIC die Kompetenz gehabt hätte, auch systemisch wichtige Institute zu schließen, wäre die Rechnung für den Steuerzahler wesentlich geringer ausgefallen", sagte Sung Wun-Sohn, Professor an der California State University und ehemaliger Chefvolkswirt von Wells Fargo.

Recht hat die Frau!
 
Der-Aggro am 29.04.2009 22:12 schrieb:
aph am 28.04.2009 12:37 schrieb:
Das Fehlen dieser Kompetenz habe dazu geführt, dass der Staat sich in bisher nie dagewesener Form an privaten Unternehmen beteiligte, sagte Bair. "Steuerzahler sollten nicht dafür bluten, dass insolvente und nicht lebensfähige Institute gestützt werden, nur weil es keine Abwicklungsverfahren gibt."

Recht hat die Frau!

Jupp. Das schlimme daran ist ja, dass die ganzen Rettungsaktionen unter völligem Ignorieren der Marktwirtschaft zustandekommen. Da ist Betrug und Manipulation Tür und Tor geöffnet. Wie soll das je wieder in Ordnung kommen, wenn man den Markt nicht walten lässt (und stattdessen lieber die sozialen Folgen auffängt)? In Japan hat das zu Zombiebanken geführt, aber ich hab das Gefühl, die US-Banken sind viel aggressivere Zombies, wie folgender Artikel zeigt:

FTD: US-Institute wollen sich mit Steuergeld gegenseitig faule Papiere abkaufen

Das Regierungsprogramm erlaubt es den Banken nicht, ihre eigenen Papiere zu kaufen. Es ist aber zulässig, Wertpapiere und Kredite anderer Institute zu erwerben.
...
Topmanager der Wall-Street-Häuser argumentieren, Wertpapierkäufe durch Banken könnten dazu beitragen, dass der Markt für illiquide Aktiva wieder in Gang kommt und sich wieder Marktpreise für die Vermögenswerte bilden. Derzeit verkaufen die Institute nicht, weil potenzielle Interessenten nur sehr geringe Summen bieten.


Achnee - und wenn man sich mit Staatshilfe, also auf Kosten des Steuerzahlers bzw. durch Notenpresse, gegenseitig die Dreckpapiere abkauft, dann darf man sowas wieder "Marktpreise" nennen? Offenbar sind für die Scheißbanker Preise nur dann Marktpreise, wenn sie ihre Bilanzen nicht ruinieren, oder was?

Goldman Sachs und Morgan Stanley haben große Fondsmanagement-Arme, die sowohl von den Banken als auch am Markt Kapital aufnehmen. Beide Häuser haben angekündigt, in notleidende Aktiva investieren zu wollen. Sie gehören damit zu den wenigen Instituten, die als Fondsmanager überhaupt in Frage kämen: Kandidaten müssen bereits mindestens 10 Mrd. $ verwalten.

Oh toll - und sich anschließend an den Börsen dafür feiern lassen, wie gut man in diesem "neuen Markt" Profite gemacht hat. Oh mann - ich könnte so kotzen!
 
Auch in diesem Monat geht die Lügerei um die "baldige Wende" munter weiter:

Eben noch vermeldete die GfK erneut, wie unbeeindruckt die Deutschen angeblich weiter einkaufen gehen: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:GfK-Konsumklima-Deutsche-kaufen-trotz-Krise/505667.html

Heute kommen die neuen Monatsdaten des Einzelhandels heraus: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Keine-Kauflust-Einzelhandel-f%E4llt-als-Krisenkiller-aus/508696.html

Minus 1,5% zum Vorjahresmonat, minus 1% im Vergleich zum Vormonat. Welchen dieser Daten möchtet ihr Glauben schenken?

Passend dazu dieser Artikel: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:-Das-Kapital-Die-Anleger-aus-dem-H%E4uschen/508449.html

Mit feiner Ironie werden die angeblich positiven Verbraucherdaten aus den USA, die maßgeblich für die gegenwärtige Börsenrallye sind, Branche für Branche auseinander genommen.
 
N-Traxx am 27.04.2009 11:02 schrieb:
aph am 24.04.2009 11:31 schrieb:
Aber in der Hand vom Bürger ist das Zeuchs nichts mehr wert, auf jedenfall wenn ich mir so die Preise ansehe. Die Preise klettern weiter, der € wird immer weniger wert.
Erläuter das mal anhand von Beispielen. ALDI hat doch gestern erst angekündigt, seine Preise massiv zu verringern.

Gerne, geh einfach mal mit 100€ einkaufen und schau mal ob du für das Geld noch Essen für eine Woche bekommst.

Wenn ich meine Lebensmitteleinkäufe so ansehe, dann komme ich jede Woche mit 40-50 € aus, und da ist miteinkalkuliert, dass meine Freundin 2-3 mal bei mir mit isst.

Und obwohl ich durchaus beim Discounter einkaufe, habe ich für gewöhnlich frisches Brot vom Bäcker und Fleisch/Wurst vom Metzger, ebenso frisches Grünzeug vom Obst- und Gemüsehändler. Und ja, ich gönn' mir eigentlich auch jede Woche noch ein bisschen was von den teuren, aber leckeren Antipasti von meinem Gemüsehändler.
=)

Mit 100 € komm ich locker 2 Wochen aus, wenn nur Lebensmittel davon angeschafft werden müssen.
Und die Ecke hier ist eigentlich ziemlich teuer... :S
 
Spassbremse am 04.05.2009 12:49 schrieb:
Wenn ich meine Lebensmitteleinkäufe so ansehe, dann komme ich jede Woche mit 40-50 € aus, und da ist miteinkalkuliert, dass meine Freundin 2-3 mal bei mir mit isst.

Isst du wie ein Spatz?
Ich mein: 40-50€ und dann auch noch zu 1,5t ((( >.< )))
Ich hab mal meine Mutter gefragt und die meinte 6-8€ pro Nase pro Tag ist ein sehr guter Wert, wenn man sparsam leben will. Und die meinst du gönnst dir noch Antipasti und so, also irgendwie glaub ich dir nicht so ganz ;)
 
Der-Aggro am 04.05.2009 20:47 schrieb:
Spassbremse am 04.05.2009 12:49 schrieb:
Wenn ich meine Lebensmitteleinkäufe so ansehe, dann komme ich jede Woche mit 40-50 € aus, und da ist miteinkalkuliert, dass meine Freundin 2-3 mal bei mir mit isst.

Isst du wie ein Spatz?
Ich mein: 40-50€ und dann auch noch zu 1,5t ((( >.< )))
Ich hab mal meine Mutter gefragt und die meinte 6-8€ pro Nase pro Tag ist ein sehr guter Wert, wenn man sparsam leben will. Und die meinst du gönnst dir noch Antipasti und so, also irgendwie glaub ich dir nicht so ganz ;)

Also rein Lebensmittel komme ich mit unter 5 € am tag aus (alleine)
 
Der-Aggro am 04.05.2009 20:47 schrieb:
Spassbremse am 04.05.2009 12:49 schrieb:
Wenn ich meine Lebensmitteleinkäufe so ansehe, dann komme ich jede Woche mit 40-50 € aus, und da ist miteinkalkuliert, dass meine Freundin 2-3 mal bei mir mit isst.

Isst du wie ein Spatz?
Ich mein: 40-50€ und dann auch noch zu 1,5t ((( >.< )))
Ich hab mal meine Mutter gefragt und die meinte 6-8€ pro Nase pro Tag ist ein sehr guter Wert, wenn man sparsam leben will. Und die meinst du gönnst dir noch Antipasti und so, also irgendwie glaub ich dir nicht so ganz ;)

Nö, eigentlich ärgere ich mich über knapp 10 Kilo Übergewicht, nein, ich esse eigentlich schon gut und reichlich. Der "Trick" dabei ist, dass ich weitestgehend auf Fertigprodukte verzichte.
Ich esse gerne Pizza, mache aber schon lange keine TK-Pizzen mehr, sondern mache alles selbst, beim Teig angefangen.
Genauso bin ich recht kreativ im Resteverwerten. =)
 
Spassbremse am 04.05.2009 22:51 schrieb:
Der "Trick" dabei ist, dass ich weitestgehend auf Fertigprodukte verzichte.
Ich esse gerne Pizza, mache aber schon lange keine TK-Pizzen mehr, sondern mache alles selbst, beim Teig angefangen.

Noch mehr spart man dabei, wenn man eine Getreidemühle sein eigen nennen kann. Auch und gerade für Pizzen.
 
Spassbremse am 04.05.2009 22:51 schrieb:
Der-Aggro am 04.05.2009 20:47 schrieb:
Spassbremse am 04.05.2009 12:49 schrieb:
Wenn ich meine Lebensmitteleinkäufe so ansehe, dann komme ich jede Woche mit 40-50 € aus, und da ist miteinkalkuliert, dass meine Freundin 2-3 mal bei mir mit isst.

Isst du wie ein Spatz?
Ich mein: 40-50€ und dann auch noch zu 1,5t ((( >.< )))
Ich hab mal meine Mutter gefragt und die meinte 6-8€ pro Nase pro Tag ist ein sehr guter Wert, wenn man sparsam leben will. Und die meinst du gönnst dir noch Antipasti und so, also irgendwie glaub ich dir nicht so ganz ;)

Nö, eigentlich ärgere ich mich über knapp 10 Kilo Übergewicht, nein, ich esse eigentlich schon gut und reichlich. Der "Trick" dabei ist, dass ich weitestgehend auf Fertigprodukte verzichte.
Ich esse gerne Pizza, mache aber schon lange keine TK-Pizzen mehr, sondern mache alles selbst, beim Teig angefangen.
Genauso bin ich recht kreativ im Resteverwerten. =)
OK, das is natürlich ein Argument. Aber Zeit brauchts auch dafür %)
 
Der-Aggro am 04.05.2009 20:47 schrieb:
Spassbremse am 04.05.2009 12:49 schrieb:
Wenn ich meine Lebensmitteleinkäufe so ansehe, dann komme ich jede Woche mit 40-50 € aus, und da ist miteinkalkuliert, dass meine Freundin 2-3 mal bei mir mit isst.

Isst du wie ein Spatz?
Ich mein: 40-50€ und dann auch noch zu 1,5t ((( >.< )))
Ich hab mal meine Mutter gefragt und die meinte 6-8€ pro Nase pro Tag ist ein sehr guter Wert, wenn man sparsam leben will. Und die meinst du gönnst dir noch Antipasti und so, also irgendwie glaub ich dir nicht so ganz ;)


halte das auch nicht für untertrieben.
dürfte bei mir ähnlich aussehn und ich mach wirklich keine diät und schau noch nicht mal besonders auf die preise.
mit 50 € die woche alleine für lebensmittel komm ich locker (!) aus.
 
Der-Aggro am 08.05.2009 00:12 schrieb:
OK, das is natürlich ein Argument. Aber Zeit brauchts auch dafür %)

Die Zeit für gutes Essen nehme ich mir gerne. Gestern Abend gab's übrigens Spargel, dazu einen hiesigen Weißwein. Den Spargel bekomme ich in Topqualität vom Bauern gleich um die Ecke (wohne ja mitten im Anbaugebiet) für 3 €/Pfund. Für den Wein hab' ich knapp 4 Euro gezahlt. Die restlichen Zutaten sind preislich vernachlässigbar, weil eh immer auf Vorrat daheim. Macht knapp 8 Euro für ein tolles Essen für zwei Personen.
=)

@Aph:

Hast Du eine Getreidemühle? Wenn ja, find' ich toll. Ich überlege mir z.B. schon seit längerem die Anschaffung eines Brotbackautomaten, weil's hier fast keine klassischen Bäcker mehr gibt, nur noch diese widerlichen Ketten ("Backshops")... :S
 
Spassbremse am 08.05.2009 07:21 schrieb:
@Aph:
Hast Du eine Getreidemühle? Wenn ja, find' ich toll. Ich überlege mir z.B. schon seit längerem die Anschaffung eines Brotbackautomaten, weil's hier fast keine klassischen Bäcker mehr gibt, nur noch diese widerlichen Ketten ("Backshops")... :S

Noch nicht. Dabei würde sich das bei uns eh anbieten, weil wir ja reichlich Getreide für die Hühner vorhalten. Allerdings wohne ich, solange ich noch einen Job habe, eh in Berlin und könnte mich nicht wirklich darum kümmern. Das nächste Projekt ist daher erst mal ein eigener Brunnen.

Zur Wirtschaftslage: Es sieht so aus, als sei der erste Aufprall überstanden.

Auftragseingänge:
http://www.jjahnke.net/index_files/04569.gif

und Exporte:
http://www.jjahnke.net/index_files/14665.gif

Die Lager der Firmen müssen wohl leer geräumt sein, anders ist der Stopp nicht zu erklären. Die Mitarbeiter erst mal in Kurzarbeit zu schicken und die Lager für die Produktion zu nutzen statt neue Materialien anzufordern ist in jeder Krise eine normale Reaktion. Wenn eine Krise länger dauert, endet diese Phase natürlich und auch auf niedrigerem Niveau müssen neue Aufträge vergeben werden. Die Frage ist natürlich, wie soll es von da aus wieder aufwärts gehen? Die Kurzarbeiter werden auf diesem Niveau nicht mehr gebraucht und im Sommer vermutlich in dem Maße vor die Tür gesetzt, wie sich das Produktionsniveau verringert hat. Mit einem Erreichen des Vorkrisenniveaus ist nicht zu rechnen, da die USA mit ihrem schuldenfinanzierten Konsum weiterhin ausfallen und auch in Deutschland die Binnenkaufkraft durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit sowie Lohnkürzungen (angeblich zum Erhalt von Arbeitsplätzen) weiter verringert wird.

Am wildesten treibt es Postchef Appel, der sagte, er müsse "auf verringerte Auftragszahlen mit Einsparungen und daher mit Arbeitszeitverlängerung reagieren, um Entlassungen zu vermeiden". Wie passt bitteschön Arbeitszeitverlängerung und sinkende Aufträge zusammen? Wenn die weiter das letzte aus dem deutschen Lohnarbeiter herauspressen um ihre Schulden zu finanzieren, kann die Wirtschaft sich nicht erholen.

PS: Ich hoffe die Grafiken werden angezeigt? Wenn nicht, man findet sie auch auf www.jjahnke.net
 
aph am 08.05.2009 12:28 schrieb:
Zur Wirtschaftslage: Es sieht so aus, als sei der erste Aufprall überstanden.
aph! Was soll das? Ich spekulier wegen Dir die ganze Zeit darauf, dass an den Börsen alles abstürzt, und jetzt das! Du kostest mich ein Vermögen!
Wann gehts denn nun wieder runter?

%)
 
bierchen am 08.05.2009 23:57 schrieb:
aph am 08.05.2009 12:28 schrieb:
Zur Wirtschaftslage: Es sieht so aus, als sei der erste Aufprall überstanden.
aph! Was soll das? Ich spekulier wegen Dir die ganze Zeit darauf, dass an den Börsen alles abstürzt, und jetzt das! Du kostest mich ein Vermögen!
Wann gehts denn nun wieder runter?

%)
Mit dem Börsenverlauf 1929-1933 hab ich mich anfangs nicht sonderlich beschäftigt, das muss ich zugeben. Sonst wäre mir dort gleich aufgefallen, dass es sowas wie Bärenrallyes gibt. In den letzten Monaten habe ich mich da aber deutlich weitergebildet, vor allem was Technische Analyse des Börsengeschehens betrifft. Momentan vollführt der DAX eine nahezu perfekte Performance innerhalb eines engend Aufwärtstrendkanals. Das deutet darauf hin, dass er nahezu abgekoppelt von Wirtschaftsdaten ist. Das kann man auch daran erkennen, dass er so gut wie nie auf negative Nachrichten reagiert hat, sondern lediglich dann kurz nach unten ging, wenn eine langfristige Abwärtstrendgerade seinen Trendkanal kreuzte.

Mit der Wirtschaft hat das an der Börse derzeit nichts zu tun.

Auf ftd.de hatten sie da mal nett die Börsenverläufe von damals, anderen Krisen und heute übereinander gelegt, da konnte man gut sehen, dass es relativ oft Bärenrallyes gab. Da zocken dann diejenigen, die wissen, dass es noch weiter abwärts geht, diejenigen mit Zweckoptimismus ab. Deshalb find ich es ja so verwerflich, was zur Zeit passiert. Massenhaft wird Vermögen weiter umgeschichtet. Anstatt endlich den Neuanfang zu wagen, was nur mit einer Abwicklung der alten Banken und alten Schulden ginge.
 
aph am 09.05.2009 10:54 schrieb:
pirx am 08.05.2009 23:13 schrieb:
aph am 08.05.2009 12:28 schrieb:
PS: Ich hoffe die Grafiken werden angezeigt?
Und wie... kein Wunder wird aus meiner Lohnerhöhung wohl nix .... ;)

Ich werde auf Lohnerhöhung bestehen. Wenn wir alle da klein beigeben, wird unsere Produkte erst recht niemand mehr kaufen.

Ich hab die Erhöhung der bezüge vor einer Woche erstmalig auf dem Zettel gehabt :X
 
Boesor am 09.05.2009 11:46 schrieb:
aph am 09.05.2009 10:54 schrieb:
pirx am 08.05.2009 23:13 schrieb:
Und wie... kein Wunder wird aus meiner Lohnerhöhung wohl nix .... ;)

Ich werde auf Lohnerhöhung bestehen. Wenn wir alle da klein beigeben, wird unsere Produkte erst recht niemand mehr kaufen.

Ich hab die Erhöhung der bezüge vor einer Woche erstmalig auf dem Zettel gehabt :X
Vergiss das Konsumieren nicht! Wenn du nicht auch entsprechend mehr verkonsumierst, haben wir alle nichts davon, dass du mehr Lohn hast.
 
Zurück