• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wirklich? Microsoft sagt, Sony ist schuld an Exklusivspielen ...

Und nein, du kannst eben nicht genauso gemütlich zocken wie auf der Konsole. Selbst, wenn du das Teil am TV angeschlossen hast.
ähm doch kann ich, ich sehe zumindest keinen Unterschied zur PS5 die bei mir danebensteht, ist nur ein anderer Knopf den ich drücken muss um den PC an zu machen und nicht die PS5. Also ja ist genauso und ich habe sowohl M&T als auch Gamepad zur Hand und muss das erst nicht großartig anschließen. ich kann mir sogar aussuchen was für einen Controller ich für den PC nutze und welcher mir besser in der Hand liegt. Kann wahlweise VR anschließen und VR spiele am PC auch deutlich besser genießen als auf der PS5 wo es leider nicht so viele davon gibt.
Was und jetzt? ?
Mir ging es darum, dass man nicht pauschal sagen kann, dass Konsolenspiele pauschal teurer sind.
Durch den Abozwang bei den meisten MP spielen bleibt es aber leider so, dass sie nach und nach teurer werden. auch der Kaufpreis bei den Spielen liegt oft weiter oben mit einzelnen ausnahmen. nehmen wir das neuste F123 zum Beispiel, da gibt es PC Keys schon ab 50€ während die Konsolenversion noch bei 60€ ist. (Key nicht ganzen Konten)Selbst das Jahre alte RDR2 oder GTA5 ist noch gut doppelt so teuer wie die PCversion. Also ja es gibt Glücksfälle aber oft ist es halt nicht so das die Konsole gleichgünstig oder gar günstiger ist.
 
Warum nicht? Funktioniert bei mir jedenfalls bestens. Sehe da keinen Unterschied.
Lass es es bringt eh nix die sind zu unflexibel oder haben keine Ideen wie geil man einen PC bauen kann das man ihn nichtmal sehen muss und trotzdem wenig Platz braucht, das kommt nicht an , für Konsoleros gibt es nur Konsolen und die Wissen und wollen es scheinbar auch nicht wissen wie viel besser ein PC ist .
 
Warum nicht? Funktioniert bei mir jedenfalls bestens. Sehe da keinen Unterschied.
Also ich sehe da schon einen Unterschied :)
Ich kann z.B. wunderbar alles mit meinem Controller bedienen. Wenn ich meinen PC am TV angeschlossen habe, brauche ich immer wieder eine Maus/Tastatur. Man kann zwar das Touchpad des DS4 als Mausersatz verwenden, "bequemer" navigieren tu ich mich am TV aber trotzdem mit dem Controller.

Dazu kommt halt, dass auf der Konsole alles aus einem Guss ist. Ich hab quasi nur einen "Launcher", der mir alle notwendigen Funktionen(Chat, Upload/Download-Mangement, Spiel beitreten etc.) bietet.
Klar gibt es auf dem PC auch sowas wie GoG oder Playnite, die mir alle meine Launcher bündeln, aber so ganz reibungslos wie auf der Konsole funktioniert das dann auch nicht. Die einzelnen Launcher behindern sich trotzdem gegenseitig. Launcher X interessiert es z.B. nicht, wenn ich über Launcher Y gerade online zocke. Ja, ich kann über GoG die einzelnen Launcher auch nur bei Bedarf starten und beenden. Das sorgt dann wiederum, dass meine Spiele-Libraries nicht uptodate ist. Auf der Konsole funktioniert das alles problemlos. Auch kann ich die Konsole "ausgeschaltet" lassen um Updates und Co. ziehen zu können. Auch so Dingen wie Quick-Resume sind schöne "Bequemlichkeits"-Features ?

Ich nutzt meinen PC auch nicht nur exklusiv am TV, daher muss ich auch ständig vom TV zum Monitor und umgekehrt wechseln.

Ja, mag sein, dass solche Dinge für manche nicht wirklich von Belangen sind, bei mir sorgt das jedenfalls dafür, dass ich zu 90% eher die Konsole anschmeiße um kurz etwas zu zocken ?
 
Also ich sehe da schon einen Unterschied :)
Ich kann z.B. wunderbar alles mit meinem Controller bedienen. Wenn ich meinen PC am TV angeschlossen habe, brauche ich immer wieder eine Maus/Tastatur. Man kann zwar das Touchpad des DS4 als Mausersatz verwenden, "bequemer" navigieren tu ich mich am TV aber trotzdem mit dem Controller.
Ich habe für meinen GamingPC so eine kleine Tastatur mit integriertem Touchpad. Ich Schalte den PC an. Starte das Spiel mit der Tastatur. Tausche die Tastatur gegen den Controller und spiele wie auf einer Konsole. Mehr brauche ich nicht und mehr habe ich auch auf einer Konsole nie genutzt.
 
Durch den Abozwang bei den meisten MP spielen bleibt es aber leider so, dass sie nach und nach teurer werden. auch der Kaufpreis bei den Spielen liegt oft weiter oben mit einzelnen ausnahmen. nehmen wir das neuste F123 zum Beispiel, da gibt es PC Keys schon ab 50€ während die Konsolenversion noch bei 60€ ist. (Key nicht ganzen Konten)Selbst das Jahre alte RDR2 oder GTA5 ist noch gut doppelt so teuer wie die PCversion. Also ja es gibt Glücksfälle aber oft ist es halt nicht so das die Konsole gleichgünstig oder gar günstiger ist.
Die größten MP Spiele sind mittlerweile F2P.
Warzone, Fortnite, Apex, Overwatch etc. sind daher auch auf Konsolen kostenlos.

Das neuste F1 Spiel geht doch bei ebay, gebraucht, auch schon für um die 50€ weg. Die Guthabenkarten sind auch nicht an Konten gebunden. Die kann ich ganz normal mit meinem PSN-Account einlösen. Somit kann ich im Store eig. alles mit 0,79 multiplizieren.
Btw. haben die Entwickler recht wenig davon, wenn du deine Keys bei dubiosen Key-Resellern holst. Viele Entwickler beschweren sich öffentlich sogar über g2a und Co. Die haben es sogar lieber, wenn du dir stattdessen ne Raubkopie holst, damit die Reseller ebenfalls kein Geld mit den Spielen verdienen. Bei den offiziellen Stores liegt das all-time-low übrigens, laut isthereanydeal, bei 68€ ?

RDR2 hab ich letztes Jahr für 7€ auf ebay gekauft. Kann dir auch dann Beleg posten, wenn du mir nicht glaubst ?
Laut KeyforSteam liegt der aktuell günstigste PC-Preis bei ca. 12€. Ergo komm ich auf der Konsole sogar günstiger weg. GTA 5 gab es "kostenlos" bei PS Plus. Gebraucht gibt es das auch für unter 10€. Auf rebuy wird das z.B. gerade für 7€ angeboten. Preislich schenkt sich das jetzt nicht wirklich. Selbst wenn man es mit den Reseller-Preisen vergleicht ?
Dazu kommt noch, dass ich die Spiele jederzeit verkaufen kann, wenn ich keine Lust mehr drauf habe. Da ist nix an einen Account gebunden. Das ist halt der Vorteil an Retail-Spielen ?
Ich habe für meinen GamingPC so eine kleine Tastatur mit integriertem Touchpad. Ich Schalte den PC an. Starte das Spiel mit der Tastatur. Tausche die Tastatur gegen den Controller und spiele wie auf einer Konsole. Mehr brauche ich nicht und mehr habe ich auch auf einer Konsole nie genutzt.
Ja, wenn das für dich passt, dann ist ja alles in Ordnung ?
Kann ja auch verstehen, wenn man so Kleinigkeiten nicht braucht. Für mich ist es z.B. ein Pluspunkt, dass ich mich auf's Sofa setzt, den Controller einschalte und quasi direkt loslegen kann, weil eben auch alles von alleine startet. Selbst der TV geht von alleine an und wechselt zum passenden HDMI-Eingang. Per Quick-Resume bin ich auch direkt im Spiel.
Für mich ist eine Konsole halt immer noch "bequemer" als ein PC, auch wenn sich dass in den letzten Generation angenähert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es es bringt eh nix die sind zu unflexibel oder haben keine Ideen wie geil man einen PC bauen kann das man ihn nichtmal sehen muss und trotzdem wenig Platz braucht, das kommt nicht an , für Konsoleros gibt es nur Konsolen und die Wissen und wollen es scheinbar auch nicht wissen wie viel besser ein PC ist .
Japp, daran wird's wohl liegen ?
 
Ja, wenn das für dich passt, dann ist ja alles in Ordnung ?
Kann ja auch verstehen, wenn man so Kleinigkeiten nicht braucht. Für mich ist es z.B. ein Pluspunkt, dass ich mich auf's Sofa setzt, den Controller einschalte und quasi direkt loslegen kann, weil eben auch alles von alleine startet. Selbst der TV geht von alleine an und wechselt zum passenden HDMI-Eingang. Per Quick-Resume bin ich auch direkt im Spiel.
Für mich ist eine Konsole halt immer noch "bequemer" als ein PC, auch wenn sich dass in den letzten Generation angenähert hat.
Ja aber das geht doch mitm PC genauso da gibts sogar WakeonLan etc da kannste sogar von unterwegs schon dein PC anmachen und dann läuft alles wenn die Tür aufmachst und kannst nichmal mehr aufs Klo gehn und schon zokken.
 
Ja aber das geht doch mitm PC genauso da gibts sogar WakeonLan etc da kannste sogar von unterwegs schon dein PC anmachen und dann läuft alles wenn die Tür aufmachst und kannst nichmal mehr aufs Klo gehn und schon zokken.
So komfortabel wie auf der Konsole ist es trotzdem nicht.
Ich starte meinen PC auch über's Smartphone per LAN, wenn ich am TV zocke. Dazu muss ich dann halt trotzdem ein weiteres Gerät in die Hand nehmen. Anders als bei einem Monitor schaltet sich der TV auch nicht automatisch aus/ein, sobald der PC eingeschaltet wird. Auf der Konsole drücke ich eine Taste am Controller und alles steht direkt bereit und ich kann auch direkt dort weitermachen, wo ich das letzte mal aufgehört habe.
 
RDR2 hab ich letztes Jahr für 7€ auf ebay gekauft. Kann dir auch dann Beleg posten, wenn du mir nicht glaubst ?
oh boy du machst es nur noch peinlicher mit ebay... aber lass mal gut sein kleiner. Punkt ist unterm Strich hast du mit den PS abo immer ein Minus das du beim PC nicht hast, da kannst du dir noch so viele gründe aus den Fingern saugen der Preis bleibt und steigt mit jedem Monat, das passiert am PC nicht Ende.
 
Ich möchte dich höflich darum bitten, deine Ausdrucksweise etwas herunterzufahren. Diese Art Beiträge wollen wir hier nicht lesen und werden auch nicht akzeptiert.

"Urheberrechtsschädigende Inhalte" sind übrigens gegen die Forenregeln (Abschnitt 4.5).
Deine Alternativen kannst du zukünftig also bitte auch stecken lassen. =)
 
oh boy du machst es nur noch peinlicher mit ebay... aber lass mal gut sein kleiner. Punkt ist unterm Strich hast du mit den PS abo immer ein Minus das du beim PC nicht hast, da kannst du dir noch so viele gründe aus den Fingern saugen der Preis bleibt und steigt mit jedem Monat, das passiert am PC nicht Ende.
Was ist denn eig. dein Problem? Du argumentierst mit piratebay, aber ebay ist peinlich ? Junge, Junge ?
Dann nimm halt rebuy.de oder sonst einen Gebrauchtspielehändler. Da bekommt man es momentan für 7,19€ ?
Fakt ist, du bekommst durch Guthabenkarten, dem Retail- und Gebrauchtspielemarkt auch auf Konsolen relativ günstig Spiele. Und aus den Fingern gesaugt ist da garnix. Das ist eben bei den Konsolen so. Ich weiß nicht mal mehr, wann ich das letzte Mal ein Spiel für die UVP geholt habe.

Nochmal ...ein PS Abo ist nicht Pflicht und beinhaltet auch nicht nur die Funktion zum Online-Spielen ?
 
Was ist denn eig. dein Problem?
Meines? Ich bin nicht derjenige der zwingend beweisen wil ldas Konsolenspiele günstiger sind als PC Spiele, was haltn icht stimmt da PC Spiele im Schnitt und mit jeder alternative die du nennst weiterhin günstiger sind als Konsolenspiele. rebuy ebay etc. das selbe gilt für PC Spiele udn die sind sogar günstiger. Und das Abo ist Pflicht füreine vielzahl (nicht alle) von Spielen um sie Online spielen zu können.
 
Meines? Ich bin nicht derjenige der zwingend beweisen wil ldas Konsolenspiele günstiger sind als PC Spiele, was haltn icht stimmt da PC Spiele im Schnitt und mit jeder alternative die du nennst weiterhin günstiger sind als Konsolenspiele.
Es argumentiert doch keiner, dass Konsolenspiele günstiger sind. Nur, dass man sie, Zitat, relativ günstig bekommen kann.
Wenn man Spiele nicht gleich zu Release, sondern gebraucht kauft; absolut richtig. :top:

Man könnte natürlich ein ganz neues Fass aufmachen, und den Preis für einen anständigen Gaming PC versus einer Konsole mit einrechnen. Und wie schnell was veraltet. Da wäre ich mir über die Kosten/Nutzen-Rechnung aber sowas von nicht mehr sicher. Selbst bei full price Spielen. ;)
 
Meines? Ich bin nicht derjenige der zwingend beweisen wil ldas Konsolenspiele günstiger sind als PC Spiele, was haltn icht stimmt da PC Spiele im Schnitt und mit jeder alternative die du nennst weiterhin günstiger sind als Konsolenspiele. rebuy ebay etc. das selbe gilt für PC Spiele udn die sind sogar günstiger. Und das Abo ist Pflicht füreine vielzahl (nicht alle) von Spielen um sie Online spielen zu können.
Hä? Ich hab dir gezeigt, dass deine genannten Gegenbeispiele momentan für Konsole ähnlich viel kosten oder im Fall von RDR2 sogar günstiger sind.
Rebuy und Co. gilt auch für PC-Spiele? Der PC-Gebrauchtspielemarkt ist aufgrund von Steam und Co. quasi nicht existent. Selbst, wenn du ein Spiel "retail" kaufst, bekommst lediglich einen Key, den du einlösen musst.

Ja, für bestimmte Online-Spiele braucht man das Abo. Da stimm ich dir auch zu, dass sich das aufsummiert. Wenn jemand, zB. nur Fifa zockt, dann könnte man sich auch überlegen einen PC zu holen. Das größte High-End-Monster bräuchte man für Fifa auch nicht.

Nur brauchst das Abo halt nicht, wenn du fast ausschließlich Singleplayer oder halt f2p-Spiele(die beliebtesten Online-Games sind das meist auch) zockst. Wenn jemand hauptsächlich Warzone, Rocket League, Fortnite oder ähnliches zockt, dann hat er auch keine zusätzlichen Kosten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abos sind Mist! War für mich ein Grund, den PC wieder zu meiner bevorzugten Spieleplattform zu machen. Abgesehen von den vielen anderen Vorteilen.

Soll nicht heißen, dass Konsolen keine Vorteile haben, aber aus meiner Sicht ist der PC die bessere Spieleplattform.
 
Die Abos sind Mist! War für mich ein Grund, den PC wieder zu meiner bevorzugten Spieleplattform zu machen. Abgesehen von den vielen anderen Vorteilen.

Soll nicht heißen, dass Konsolen keine Vorteile haben, aber aus meiner Sicht ist der PC die bessere Spieleplattform.
Ja, dass das Online-Gaming hinter einer Paywall liegt, ist kacke.
Da bereits einige Spiele dabei waren, die ich mitgenommen habe, und ich auch von den genutzten zusätzlichen Rabatten profitiert habe, hat sich der Betrag von 2,70€/Monat, den ich regelmäßig bezahle, bisher schon gelohnt.
 
Ja, dass das Online-Gaming hinter einer Paywall liegt, ist kacke.
Da bereits einige Spiele dabei waren, die ich mitgenommen habe, und ich auch von den genutzten zusätzlichen Rabatten profitiert habe, hat sich der Betrag von 2,70€/Monat, den ich regelmäßig bezahle, bisher schon gelohnt.


Ich meinte auch nicht damit, dass Abos generell schlecht sein müssen. Ich bezog mich auf die Zwangs-Abos, die man fürs Online-Spielen benötigt. Und diese sind, auch mit der Illusion, dass einem etwas "geschenkt" wird, einfach Mist.

Wenn die Abos so toll sind, dann sollen die Konsolenhersteller das Online-Gaming kostenlos machen und die Abos optional anbieten.
 
Zurück