• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sorry, Playstation, Pech gehabt: Diese Xbox-Spiele gibt euch Microsoft nicht!

Das bisher gezeigte Material zu Avowed bekam viel Kritik.
Nein im Gegenteil. Das sah deutlich besser aus, als daß was zuvor gezeigt wurde. Digital Foundry hat den großen grafischen Sprung gelobt. Das kampfsystem scheint noch mehr "Power" zu benötigen. Den Ball hat Obsidian dankbar aufgenommen, daß sei genau der Punkt, den man bis zum Release noch deutlich verbessern wird, zumal der gezeigte build eine alte Version des kampfsystems gezeigt hatte. Avowed hat schon viel Potential. Eins der wenigen großen westlichen Rollenspiele in diesem Jahr.

Von anderen Spielen, als Sonys Haupt-Marken wurde nichts gesagt. Die scheinen wirklich bis Mitte 2025 garnichts auf Lager zu haben. Ich meine ja nur, sei besser nicht zu enttäuscht. Da kommt nix.
 
Nein im Gegenteil. Das sah deutlich besser aus, als daß was zuvor gezeigt wurde. Digital Foundry hat den großen grafischen Sprung gelobt. Das kampfsystem scheint noch mehr "Power" zu benötigen. Den Ball hat Obsidian dankbar aufgenommen, daß sei genau der Punkt, den man bis zum Release noch deutlich verbessern wird, zumal der gezeigte build eine alte Version des kampfsystems gezeigt hatte. Avowed hat schon viel Potential. Eins der wenigen großen westlichen Rollenspiele in diesem Jahr.
Naja, Der erste Trailer von Avowed sah wirklich schäbig aus. Etwas ganz anderes als ich erwartet hatte nachdem es hieß dass es in eine ähnliche Richtung wie Skyrim gehen soll. Der letzte Trailer sah zwar etwas besser aus aber vom Spiel überzeugen konnte er mich trotzdem nicht.
 
Naja, Der erste Trailer von Avowed sah wirklich schäbig aus. Etwas ganz anderes als ich erwartet hatte nachdem es hieß dass es in eine ähnliche Richtung wie Skyrim gehen soll. Der letzte Trailer sah zwar etwas besser aus aber vom Spiel überzeugen konnte er mich trotzdem nicht.
Warte mal ab. Es macht wenig Sinn Spiele im Vorfeld schlecht zu reden. Die Grafik sah schon sehr gut aus, urteilt auch DF. UE5 halt. Das Kampfsystem ist Baustelle, aber erkannt.

Viel wichtiger wird doch aber das Questdesign und die Charakterentwicklung. Es ist ein Rpg. 😉
Und da mache ich mir bei Obsidian gar keine Sorgen. Die verstehen was davon. Bestätigt ist zudem, dass deine Entscheidungen einen unmittelbaren Einfluss auf die spielwelt haben werden, also zB optische Veränderungen in Dörfern, je nachdem wie man entscheidet.
Ich mag sowas sehr. Gibt einem das Gefühl Teil der Welt zu sein. Also lass die mal machen. ☝️
 
Von anderen Spielen, als Sonys Haupt-Marken wurde nichts gesagt. Die scheinen wirklich bis Mitte 2025 garnichts auf Lager zu haben. Ich meine ja nur, sei besser nicht zu enttäuscht. Da kommt nix.
Wie gesagt, es war nur von bereits bestehenden Major IPs wie Spider-Man und God of War die Rede, die nicht in im nächsten Geschäfstjahr erscheinen, dass Ende März 2025 endet. Neue Major IPs könnten daher erscheinen, würde jedoch nicht drauf wetten.

Nach Helldivers 2 sind Concord und Fairgame$ für dieses Jahr angekündigt und laut neuesten Leaks soll dieses Jahr sogar ein neues und das bisher größte Astro Bot Jump`n Run erscheinen. Zudem ist man Publisher und Co-Entwickler von Rise of the Ronin und Stellar Blade die ebenfalls dieses Jahr erscheinen.
 
Warte mal ab. Es macht wenig Sinn Spiele im Vorfeld schlecht zu reden. Die Grafik sah schon sehr gut aus, urteilt auch DF. UE5 halt. Das Kampfsystem ist Baustelle, aber erkannt.
Ist mir ehrlich gesagt Latte was DF sagt. Mich hat der Grafikstil nicht wirklich angesprochen. Und der Rest bisher auch nicht. Ja, RPG kann Obsidian eigentlich. Fragt sich nur ob das reicht wenn der Rest höchstens Mittelmäßig ist. Outer Worlds konnte mich trotz zwei Anläufen jedenfalls auch nicht lange bei Laune halten.
 
Wie gesagt, es war nur von bereits bestehenden Major IPs wie Spider-Man und God of War die Rede, die nicht in im nächsten Geschäfstjahr erscheinen, dass Ende März 2025 endet. Neue Major IPs könnten daher erscheinen, würde jedoch nicht drauf wetten.
Wie gesagt, davon wurde nichts gesagt und wetten das da was kommt würde ich auch schonmal gar nicht. Warum auch sollte man es überhaupt hervor heben, dass keine bekannten großen Spiele kommen... Ich glaube da redet man sich nur was schön, wenn man davon ausgeht, dass stattdessen neue IPs kommen. Gerade Sony ist ja extrem Vorsicht geworden. Bevor die eine neue kostspielige AAA IP bringen, kommen erstmal noch drei Remaster. Risiko ist man nicht mehr bereit einzugehen, schon gar nicht in der Lage in der man sich jetzt befindet.
Ist mir ehrlich gesagt Latte was DF sagt. Mich hat der Grafikstil nicht wirklich angesprochen. Und der Rest bisher auch nicht. Ja, RPG kann Obsidian eigentlich. Fragt sich nur ob das reicht wenn der Rest höchstens Mittelmäßig ist. Outer Worlds konnte mich trotzdem zwei Anläufen jedenfalls auch nicht lange bei Laune halten.
Tja, also mir hat es sehr gut gefallen. Sowohl optisch, als auch das gameplay.
Und Obsidian hat diesen herrlichen Humor, der mir auch bei The outer worlds sehr gut gefallen hat.

Das Spiel kam ja auch gut im Markt an, mit immerhin über 5 Millionen verkauften units + GamePass Einnahmen und erhält einen Nachfolger. Dein persönlicher Geschmack ist mir halt auch Latte.
Also ich freue mich sehr auf Avowed. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, davon wurde nichts gesagt und wetten das da was kommt würde ich auch schonmal gar nicht. Warum auch sollte man es überhaupt hervor heben, dass keine bekannten großen Spiele kommen... Ich glaube da redet man sich nur was schön, wenn man davon ausgeht, dass stattdessen neue IPs kommen. Gerade Sony ist ja extrem Vorsicht geworden. Bevor die eine neue kostspielige AAA IP bringen, kommen erstmal noch drei Remaster. Risiko ist man nicht mehr bereit einzugehen, schon gar nicht in der Lage in der man sich jetzt befindet.
Bei Santa Monica, Naughty Dog, Bend Studios, Bluepoint, Houesmarque und London Studios weiß man das die alle seit 4-6 Jahren an neuen AAA IPs arbeiten.
 
Die erfolgte Sperre finde ich völlig unberechtigt. Und, ja, ich weiß , was hier vor dem Durchwischen alles stand.
 
Die erfolgte Sperre finde ich völlig unberechtigt. Und, ja, ich weiß , was hier vor dem Durchwischen alles stand.
Es gab eine Meldung. Die berechtigt war und entsprechend geahndet wurde.
Daraus erfolgt eine vordefinierte Anzahl an Verwarnpunkten, auf die Moderation keinen Einfluss nimmt. Den Punkten entsprechend ergab das eine automatische und temporäre Sperre.

/edit: ich glaube 24h in so einem Fall. Gerade weil es automatisch und nach festen Regeln passiert, ist das Ergebnis für alle Betroffenen fair. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Santa Monica, Naughty Dog, Bend Studios, Bluepoint, Houesmarque und London Studios weiß man das die alle seit 4-6 Jahren an neuen AAA IPs arbeiten.
Eine neue IP erwartest du von einem dieser Studios bis März 2025. Ernsthaft?
Nur ein Beispiel, Bluepoint. Die haben noch nie an einer neuen IP gearbeitet. Die sind vollständig auf Remakes ausgerichtet. Ich glaube da kommt von keinem der Studios was in dem Zeitraum. Spieleentwicklung dauert heute viel länger und ist teurer geworden, als noch vor einigen Jahren.
 
Eine neue IP erwartest du von einem dieser Studios bis März 2025. Ernsthaft?
Nur ein Beispiel, Bluepoint. Die haben noch nie an einer neuen IP gearbeitet. Die sind vollständig auf Remakes ausgerichtet. Ich glaube da kommt von keinem der Studios was in dem Zeitraum. Spieleentwicklung dauert heute viel länger und ist teurer geworden, als noch vor einigen Jahren.
Mir gings primär darum das man laut dir das Risiko einer neuen IP scheut, allerdings viele Sony Studios genau daran arbeiten.
 
Es gab eine Meldung. Die berechtigt war und entsprechend geahndet wurde.
Daraus erfolgt eine vordefinierte Anzahl an Verwarnpunkten, auf die Moderation keinen Einfluss nimmt. Den Punkten entsprechend ergab das eine automatische und temporäre Sperre.

/edit: ich glaube 24h in so einem Fall. Gerade weil es automatisch und nach festen Regeln passiert, ist das Ergebnis für alle Betroffenen fair. =)
Ok, danke für die Erklärung. Das ist nachvollziehbar. Inhaltlich bleibe ich dabei, dass es hier zwei Verwarnungen hätte geben sollen, aber gut. Die eine Meldung kam zuerst und macht den Post des gesperrten auch nicht besser, ja…
 
Es macht wenig Sinn Spiele im Vorfeld schlecht zu reden. Die Grafik sah schon sehr gut aus, urteilt auch DF. UE5 halt. Das Kampfsystem ist Baustelle, aber erkannt.
Ohne das Spiel überhaupt zu kennen gehen bei mir hier die Warnlampen an. Jedes UE Engine Spiel ist für mich nicht existent bis ich vier Wochen nach Release bei Google zu Spielename + Stuttering keine Treffer bekomme. Ich habe mich zu sehr über zu viele schlecht optimierte UE Games in den letzten Jahren geärgert. Lieber habe ich Polygon Grafik aus 2010 die flüssig läuft als den stotternden Mist der letzten Jahre.
 
Ohne das Spiel überhaupt zu kennen gehen bei mir hier die Warnlampen an. Jedes UE Engine Spiel ist für mich nicht existent bis ich vier Wochen nach Release bei Google zu Spielename + Stuttering keine Treffer bekomme. Ich habe mich zu sehr über zu viele schlecht optimierte UE Games in den letzten Jahren geärgert. Lieber habe ich Polygon Grafik aus 2010 die flüssig läuft als den stotternden Mist der letzten Jahre.
Also das auf der UE4 basierende the outer worlds lief bei mir butterweich. Natürlich müssen sich die Entwickler erst an die UE5 gewöhnen, aber aus technischer Sicht ist das die fortschrittlichste Engine, die es derzeit gibt. Also sicher keine Fehlentscheidung. Steht und fällt alles mit der Optimierung.
 
Ja warte mal?
Ich nehme mal an, du hast die Verkündung der Quartalszahlen von Sony entweder nicht gesehen, oder nicht verstanden.
Das operative Ergebnis ist komplett im Eimer. Die Gewinnspanne liegt mittlerweile bei unter 5%. Der Playstation laufen die Kosten weg. Zudem hat man die sales Prognose nach unten korrigiert.

Um das für dich mal einzuordnen. Tatsächlich macht ActivisionBlizzard im letzten berichteten Quartal vor Übernahme, alleine ungefähr doppelt so viel Gewinn, wie die Playstation Sparte. Nämlich ca 620 Mio Dollar. Bei Playstation waren es im wichtigen Weihnachtsgeschäfts-Quartal gerade mal 320 Mio Dollar Gewinn.

Daher heißt der neue Weg dort jetzt sparen, sparen, sparen und PC, PC, PC.

Eigene Major Titel wird man zudem bis mindestens Mitte 2025 nicht liefern können. Die Aktie gab zwischenzeitlich um -8% nach. Also so wie du zu behaupten, der Playstation Sparte ginge es super, zeugt von völligem wirtschaftlichen Unverständnis.

Ob Microsoft weitere (ältere, aber sehr gute AA) Games für andere Plattformen zugänglich machen wird, weiß niemand. AAA Blockbustertiteln wurde hingegen eine deutliche Absage für ports erteilt. Bis 2025 werden 10 first Party Xbox Games erscheinen. Vier davon sind bereits bekannt: Hellblade II, Avowed, Indiana Jones und Towerborne. Also Titel, die potentiell gerade bei Playstation Fans so beliebt sind. Würden diese Titel für die PS5 kommen, du würdest aus dem Vorschusslorbeeren nicht mehr heraus kommen...
Das Problem ist du bist nicht in der Lage zu verstehen was dort gesagt wird weil du dir einzelene aus dem Kontext gezogene Sätze reinziehst und dann druch die Welt gehst mit BS...

Hardware Gradual decline heißt NICHT "Keiner kauft mehr PS5" sondern wir haben die letzten Monate (Jahr) im 200-300% Bereich Konsolen abgesetzt nebenbei noch nen Rekord aufgestellt und jetzt gehen diese enormen Absätze langsam zurück (wie bei jeder Gen)
Und die 25 Millionen war ein hochgestecktes ziel weil es noch nie einer geschafft hat...

Software First Party Slight decreas heißt auch NICHT "keiner kauft PS5 Spiele von Sony" sondern -> Wir wissen wir bringen keines der Spiele 2024, DIE IHR KENNT (GoW /Spiderman /Horizion etc.) auf den Markt und wir wissen nicht wie Spiele von neuen IPs performen (wie Helldivers 2 oder Concord) daher gehen wir von einem Rückgang aus.
Die sagen dir schon genau warum sie ein Abnahme erwarten...

Rekord in MAUs (Für Euch ja immer Ultra wichtig)...Auch da wird NICHTS davon gesagt das man Minus macht sondern das Verhältnis zwischen einer extrem großen Zunahme an MAUs passt nicht mit dem generierten Umsätzen zusammen...
Viele Leute kamen zu der Urlaubszeit haben aber viel Free to Play gespielt also haben die nix gekauft...
Jetzt Ratet mal warum HellDivers 2 verkauft wurde und nicht als FTP ins Abo kam.

Daher sage ich immer wieder... Labert kein BS über MAUs....Die SAGEN NICHTS AUS über Profit oder Umsatz etc.


Es wird erklärt warum man mit Hardware im späteren Verlauf der Gen nicht mehr so viel Profit machen kann, da die Kosten einfach nicht mehr so stark sinken wenn man die Chips verkleinert etc....
Das Thema wird wohl für die nächsten 5 Jahre bei allen durch sein. Aber Sony hat ja oder will mit TSMC ein neues Werk auf machen...
Heißt man kann Kunden später nicht mehr abgreifen die sich noch uneinig waren aber dann für 300 zugegriffen hätten...Gibt keine 300 Euro Konsole mehr nach 4 Jahren.

Und zum Schluss sagte er etwas wichtiges über maximieren von Profit und der Studios.
Die Studios haben zu viel Freiheit...und scheinen Geld nicht als wichtiges Element zu sehen...
Nehmen wir mal ND, die werkeln 6 Jahre an einem MP Titel und fressen Ressourcen und dann wird es eingestampft.
Sowas wird es nicht mehr geben...Ein Glück dann kommen vielleicht Spiele früher raus.

Ja er hat darüber geredet das man FRÜHER mit FP Titeln die Marke PS gepusht hat und das es auch möglich ist diesen Namen oder eine IP eventuell Multiplat. zu Pushen (Multipla bei Sony zur Erinnerung -> CLOUD/MOBILE / VR / PC)

Und genau da sind wir bei dem Punkt warum Xbox so abkackt...Der PC bringt überhaupt nicht die Zahlen die es müsste um den Verlust auf der anderen Seite aufzufangen den man hat wenn man dadurch weniger Konsolen und Abos verkauft und 70 Euro Spiele verkauft sondern 20 Euro Keys..

Man kennt die Zahlen der Titel auf Steam als Indikator...Vergebene Mühe

Fuck around and finde out...Sollen sie es Probieren xD
 
Jetzt
Das Problem ist du bist nicht in der Lage zu verstehen was dort gesagt wird weil du dir einzelene aus dem Kontext gezogene Sätze reinziehst und dann druch die Welt gehst mit BS...

Hardware Gradual decline heißt NICHT "Keiner kauft mehr PS5" sondern wir haben die letzten Monate (Jahr) im 200-300% Bereich Konsolen abgesetzt nebenbei noch nen Rekord aufgestellt und jetzt gehen diese enormen Absätze langsam zurück (wie bei jeder Gen)
Und die 25 Millionen war ein hochgestecktes ziel weil es noch nie einer geschafft hat...

Software First Party Slight decreas heißt auch NICHT "keiner kauft PS5 Spiele von Sony" sondern -> Wir wissen wir bringen keines der Spiele 2024, DIE IHR KENNT (GoW /Spiderman /Horizion etc.) auf den Markt und wir wissen nicht wie Spiele von neuen IPs performen (wie Helldivers 2 oder Concord) daher gehen wir von einem Rückgang aus.
Die sagen dir schon genau warum sie ein Abnahme erwarten...

Rekord in MAUs (Für Euch ja immer Ultra wichtig)...Auch da wird NICHTS davon gesagt das man Minus macht sondern das Verhältnis zwischen einer extrem großen Zunahme an MAUs passt nicht mit dem generierten Umsätzen zusammen...
Viele Leute kamen zu der Urlaubszeit haben aber viel Free to Play gespielt also haben die nix gekauft...
Jetzt Ratet mal warum HellDivers 2 verkauft wurde und nicht als FTP ins Abo kam.

Daher sage ich immer wieder... Labert kein BS über MAUs....Die SAGEN NICHTS AUS über Profit oder Umsatz etc.


Es wird erklärt warum man mit Hardware im späteren Verlauf der Gen nicht mehr so viel Profit machen kann, da die Kosten einfach nicht mehr so stark sinken wenn man die Chips verkleinert etc....
Das Thema wird wohl für die nächsten 5 Jahre bei allen durch sein. Aber Sony hat ja oder will mit TSMC ein neues Werk auf machen...
Heißt man kann Kunden später nicht mehr abgreifen die sich noch uneinig waren aber dann für 300 zugegriffen hätten...Gibt keine 300 Euro Konsole mehr nach 4 Jahren.

Und zum Schluss sagte er etwas wichtiges über maximieren von Profit und der Studios.
Die Studios haben zu viel Freiheit...und scheinen Geld nicht als wichtiges Element zu sehen...
Nehmen wir mal ND, die werkeln 6 Jahre an einem MP Titel und fressen Ressourcen und dann wird es eingestampft.
Sowas wird es nicht mehr geben...Ein Glück dann kommen vielleicht Spiele früher raus.

Ja er hat darüber geredet das man FRÜHER mit FP Titeln die Marke PS gepusht hat und das es auch möglich ist diesen Namen oder eine IP eventuell Multiplat. zu Pushen (Multipla bei Sony zur Erinnerung -> CLOUD/MOBILE / VR / PC)

Und genau da sind wir bei dem Punkt warum Xbox so abkackt...Der PC bringt überhaupt nicht die Zahlen die es müsste um den Verlust auf der anderen Seite aufzufangen den man hat wenn man dadurch weniger Konsolen und Abos verkauft und 70 Euro Spiele verkauft sondern 20 Euro Keys..

Man kennt die Zahlen der Titel auf Steam als Indikator...Vergebene Mühe

Fuck around and finde out...Sollen sie es Probieren xD
Jetzt habe ich deine "Interpretationen" (teils) gelesen, muss aber feststellen, dass die wenig mit der Realität, sondern eher deiner Phantasie zusammen hängen.

Niemand weiß wie es mit sicherheit kommt, aber die Tatsachen stehen im Raum und Sony hat sich dazu auch geäussert... Ich verstehe es so, dass die Chancen gut stehen, dass immer mehr Sonytitel künftig ab Releaseday für PC kommen. Die Gründe dafür sind genannt und mit Helldivers 2 macht Sony nun erstmalig am PC sehr gute Erfahrungen und mehr Erfolg als auf der PS5.

Nach Bekanntgabe der der Quartalszahlen ist die Sony-Aktie leider über ca. 11% (an 2 Tagen) eingebrochen, was einen Verlust der Marktkapitalisierung über 10 Mrd Dollar bedeutet. Schuld ist laut Finanznachrichten die Playstation Sparte mit zwei Kernproblemen. 1) Die PS5 verkauft sich schlechter als die PS4 und verfehlt die Absatzerwartung. Für die Zukunft musste die Prognose erneut nach unten korrigiert werden. 2) ... und das ist der triftigere Grund ... Die Umsatzrentabilität der Sparte ist im Keller, da ihr die Kosten weglaufen. Aktuell beträgt die Gewinnmarge nicht mal mehr 6%. Früher lag diese (fast) immer (nicht zu PS3 Zeiten natürlich) im zweistelligen Bereich. Das bedeutet, die Source of Business bzw das Geschäftsmodell funktioniert grundlegend nicht mehr. Und das ist leider ein substanzielles Problem, dass man nicht löst mit einem "weiter so".

Das heißt Sony muss Grundlegend was an seiner Marktausrichtung ändern und nichts anderes hat der CEO gemeint, als er von einer "aggressiven PC Strategie" sprach. Daher gehe ich fest von simultanen PC Releases von Sony für die Zukunft aus. Sicher nicht gleich. Jetzt steht ja ohnehin weiter eine Spieleflaute bei Sony an. Aber dann, wenn sie wieder los legen und die PS5 ohnehin der der letzten Phase ihres Lebenszyklus steckt, Sony also garnicht mehr viel Absatz einplant. Dann werden die Spiele noch schneller auf dem PC landen. Darum gehts.

Ich denke so kommt es. Du magst das anders sehen. Bitteschön, von mir aus gern.
 
Zurück