• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wirklich? Microsoft sagt, Sony ist schuld an Exklusivspielen ...

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Wenn er das wirklich ernst meinen würde, hätte man nach dem Bethesda kauf nicht als erstes Redfall, Starfield, Indiana Jones, Hi Fi Rush Exklusiv gemacht, obwohl sich von einigen eine PS5 Version in Entwicklung befand.
 
Aha. Aber exklusive Spiele gab es schon lange bevor Sony überhaupt in dem Bereich aktiv war.
Wenn MS exklusive Spiele so schlecht findet dann können sie ja den ersten Schritt machen und ihre Spiele für alle Plattformen veröffentlichen. Machen sie aber nicht weil sie selber wissen dass exklusive Spiele wichtig für die Plattform sind.
 
Wenn ich mir anschaue, welche Qualität die Sony Exklusivtitel haben und wie rund dann die Ports für den PC sind, die die Spiele dann 1 Jahr später zu nicht-Exklusivtiteln machen, dann habe ich das Gefühl, mich bei Sony bedanken zu wollen. Wenn Microsoft Exklusivtitel nicht so gut kann, dann verstehe ich schon, dass man da auf Sony schießt. Aber am Ende des Tages zählt für mich die Qualität der Titel und vor allem die Qualitätssicherung bei Releases und Portierungen und da fühle ich mich bei Sony einfach gerade sehr gut aufgehoben, auch wenn ich den PC als Plattform liebe. Aber das ist ja auch kein Widerspruch, da Sony's letze Eklusivtitel ja nicht wirklich exklusiv waren. Vielmehr fühlte es sich an, als würde man sich einfach Zeit lassen mit den Ports und wenn ich sie dann am PC mit ein paar Goodies nochmal spielen kann, interessiert es mich reichlich wenig, ob die auch für XBox verfügbar sind bei Release oder überhaupt irgendwann. MS Monopolpläne sind halt gerade am wackeln und da muss man natürlich Sony kritisieren, bei denen es gerade rund läuft.
 
Wird echt Zeit das dieser Exclusivmist abgeschafft wird , wer zu viel Geld hat sich nur wegen einem oder zwei Spielen eine Konsole kauft , kann sich och klei nen PC kaufen da gibts auch alle Controller für . Wer braucht schon Konsolen.
 
Eigentlich hat Nintendo mit den Exklusivspielen angefangen und zieht es bis heute als einziger konsequent durch.
 
Das ist ja auch nicht nur beim Gaming so.
Auch in anderen Märkten gibt es Exklusivität.
Sei es jetzt beim Videostreaming, Sport oder sonst wo. Irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz abheben ?
 
Wird echt Zeit das dieser Exclusivmist abgeschafft wird , wer zu viel Geld hat sich nur wegen einem oder zwei Spielen eine Konsole kauft , kann sich och klei nen PC kaufen da gibts auch alle Controller für . Wer braucht schon Konsolen.
Ich bezweifle dass jemals alle Spiele für alle Plattformen erscheinen. Daher bin ich eigentlich immer für mehr Exklusivität damit man eben nicht nur wegen 1-2 Spielen eine Konsole kaufen "muss".
Auch MS würde wohl kaum die eigenen Spiele für die PS veröffentlichen wenn sie sehen dass deutlich mehr Spieler auf der PS spielen.
 
Hachja, wieder dieses Thema das mir letztendlich völlig am Arsch vorbeigehen würde, solange alle Titel für den PC erschienen. Konsolen kommen mir schlichtweg nicht mehr ins Haus - genauso wie Fernseher. Sorry, es ist 2023 und unser Wohnzimmer ist auch unser Ess-, Medien- und Zockzimmer, getrennt davon sind nur Küche, Bad, Flur und zwei Schlafräume. Das wüsst ich aber, dass ich mir hier noch so'n Fernsehkoloss hinstell oder Konsolen auf denen in fucking 2023 immer noch nicht frei gemoddet werden kann. Lol, nein Danke. Das ist ja als ob ich mir freiwillig in den Fuß schießen würde und dann Danke sagen soll - und lineares Fernsehen ist sogar noch toter als Fernsehen es generell für mich ist, Dank hervorragender Monitore.

Insofern solls mir echt egal sein, solange der PC weiterhin Medium #1 bleibt fürs ambitionierte Gaming.
 
Hachja, wieder dieses Thema das mir letztendlich völlig am Arsch vorbeigehen würde, solange alle Titel für den PC erschienen. Konsolen kommen mir schlichtweg nicht mehr ins Haus - genauso wie Fernseher. Sorry, es ist 2023 und unser Wohnzimmer ist auch unser Ess-, Medien- und Zockzimmer, getrennt davon sind nur Küche, Bad, Flur und zwei Schlafräume. Das wüsst ich aber, dass ich mir hier noch so'n Fernsehkoloss hinstell oder Konsolen auf denen in fucking 2023 immer noch nicht frei gemoddet werden kann. Lol, nein Danke. Das ist ja als ob ich mir freiwillig in den Fuß schießen würde und dann Danke sagen soll - und lineares Fernsehen ist sogar noch toter als Fernsehen es generell für mich ist, Dank hervorragender Monitore.

Insofern solls mir echt egal sein, solange der PC weiterhin Medium #1 bleibt fürs ambitionierte Gaming.
Mir kommt kein neuer PC mehr ins Haus...Außer die Preise fallen um 50 % dann kann man es mal machen ansonsten überteuerter E Schrott
 
Mir kommt kein neuer PC mehr ins Haus...Außer die Preise fallen um 50 % dann kann man es mal machen ansonsten überteuerter E Schrott
Schrott nenn ich Konsolen die nicht im Ansatz so leistungsfähig sind und mir vorschreiben wollen wie ich mein OS nutze und ob ich mods nutzen kann. Davon ganz ab, lebt mein Freundeskreis quer über Europa verteilt und Konsolen waren für mich immer Couchgeräte so für durchzockte Nächte mit Freunden. Das geht zwar inzwischen auch online mit Konsolen, ich weiß, aber mit PCs halt schon ewig und drei Tage.

Klar, eine PS5/Xbox Series X ist billig, aber die negativen Aspekte überwiegen da für mich halt klar, zumal ich für jeden Mist Abodienste brauchen würde.
 
Das es insbesondere Pc-Spieler, für die es die meisten Spiele gibt, das meiste eh geportet wird, und der Rest von manchen halt illigal zum laufen kriegen, egal ist, oder etwas gegen Exklusivität haben, ist verständlich. :B Der Pc ist eh etwas das man meist nur aufrüstet um es weiter zu verbessern, und dort bekommt man für genug Geld eh die (mehr oder minder, zumindest optisch) beste Version.
Und dann schauen wir uns die Dinge an die man sich neu anschaffen will. Vielleicht brauchen wir dafür einen Grund, vielleicht. Kaufen wir halt eine PSVR2. Im Groß, bis auf Horizon VR nur Ports... Dann... kann man sich manches auch sparen.

Das ist 1 Grund wieso Exklusive Spiele wichtig sind.
 
Mir kommt kein neuer PC mehr ins Haus...Außer die Preise fallen um 50 % dann kann man es mal machen ansonsten überteuerter E Schrott
und dann zahlste für Konsolenspiele trotzdem mehr , aber wenn man nur 2-3 Spiele spielt macht das auch nix aus .
aber wenn man mal überlegt das so viel Spiele man über Keyseller etc preiswerter bekommt und man so viel mehr mit nem PC machen kann als nur zokken . Und der nichtmal doppelt so viel kosten muss als ne Konsole . Aber jedem das seine in seiner kleinen Welt
Schrott nenn ich Konsolen die nicht im Ansatz so leistungsfähig sind und mir vorschreiben wollen wie ich mein OS nutze und ob ich mods nutzen kann. Davon ganz ab, lebt mein Freundeskreis quer über Europa verteilt und Konsolen waren für mich immer Couchgeräte so für durchzockte Nächte mit Freunden. Das geht zwar inzwischen auch online mit Konsolen, ich weiß, aber mit PCs halt schon ewig und drei Tage.

Klar, eine PS5/Xbox Series X ist billig, aber die negativen Aspekte überwiegen da für mich halt klar, zumal ich für jeden Mist Abodienste brauchen würde.
Genau so isses aber das kommt halt bei den meisten nicht an die denken nur an anmachen lospielen , aber das ein PC nicht doppelt so viel kosten muss wenn man ma sich bisl informieren würde und so viel geile Indiespiele gibt die nie auf Konsole kommen etc , da würde mir noch so viel mehr einfallen was ein PC besser macht aber naja .
 
und dann zahlste für Konsolenspiele trotzdem mehr , aber wenn man nur 2-3 Spiele spielt macht das auch nix aus .
aber wenn man mal überlegt das so viel Spiele man über Keyseller etc preiswerter bekommt und man so viel mehr mit nem PC machen kann als nur zokken . Und der nichtmal doppelt so viel kosten muss als ne Konsole . Aber jedem das seine in seiner kleinen Welt

Genau so isses aber das kommt halt bei den meisten nicht an die denken nur an anmachen lospielen , aber das ein PC nicht doppelt so viel kosten muss wenn man ma sich bisl informieren würde und so viel geile Indiespiele gibt die nie auf Konsole kommen etc , da würde mir noch so viel mehr einfallen was ein PC besser macht aber naja .
Wenn ich nur einen PC habe, möchte ich darauf schon die Sony und MS Spiele in guter Qualität spielen und dafür muss man dann eher das 3 fache ausgeben.
 
und dann zahlste für Konsolenspiele trotzdem mehr , aber wenn man nur 2-3 Spiele spielt macht das auch nix aus .
aber wenn man mal überlegt das so viel Spiele man über Keyseller etc preiswerter bekommt und man so viel mehr mit nem PC machen kann als nur zokken . Und der nichtmal doppelt so viel kosten muss als ne Konsole . Aber jedem das seine in seiner kleinen Welt

Genau so isses aber das kommt halt bei den meisten nicht an die denken nur an anmachen lospielen , aber das ein PC nicht doppelt so viel kosten muss wenn man ma sich bisl informieren würde und so viel geile Indiespiele gibt die nie auf Konsole kommen etc , da würde mir noch so viel mehr einfallen was ein PC besser macht aber naja .
Es ist völlig belanglos was man alles mit einem PC machen wenn wir hier über das Thema spiele reden...Dafür ist er zu teuer weil alles mehr Leistung frisst für das gleiche Ergebnis.
Glückwunsch das du abends noch deine PP Präsi machen kannst...NICHT....
Die meistens wirklichen Zocker pfeifen auf die extras die man machen KÖNNTE und der Rest zockt alten gammel...

Der PC als Spiele System hat mehr negative Aspekte als Konsolen allein Preis / Leistung ist vernichtend für ein Computer.
Das Märchen des Aufrüstens und der Flexibilität ist auch lange vorbei.
Im Enddefekt zahlst du ein klein wenig weniger für Spiele wenn du direkt zum Release Digital kaufts aber zahlst auch locker das dreifache für die Hardware...da kann ich 10 Blockbuster kaufen und bin immer noch drunter...
 
Ich bin Anfang letztes Jahr wieder auf PC gewechselt nachdem ich die letzten beiden Generationen (PS360, PS4/XOne) zu 95% Konsole gespielt habe.
Ja, der PC hat mehr als 3 mal so viel gekostet wie eine Konsole (GPU Preise waren zu dem Zeitpunkt noch sehr hoch). Was man sonst alles mit einem PC machen kann interessiert mich hierbei auch nicht weil ich diesen PC wirklich nur zum zocken nutze. Vorteil von Konsolen gegenüber einem PC ist halt der Preis. Vorteil vom PC sind Mods.
Ansonsten unterscheiden sich die Plattformen doch so gut wie nicht mehr.
Auf PC ist alles digital. Fand ich früher scheiße. Deswegen bin ich damals auf Konsolen gewechselt. Aber auf den Konsolen geht es damit ja auch los. Siehe Alan Wake 2. PC steht mit im Wohnzimmer und ich kann entspannt von der Couch mit Controller zocken wie bei einer Konsole. Spiele bekommt man bei beiden Günstig wenn man nicht immer alles sofort haben muss. Und selbst bei neuen Spielen sind die Unterschiede doch nicht mehr so groß.
Also soll doch jeder das nutzen worauf er Bock hat. Außer Preis und Mods sehe ich da keine nennenswerten Unterschiede.
 
Zurück