• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wirklich? Microsoft sagt, Sony ist schuld an Exklusivspielen ...

Es ist völlig belanglos was man alles mit einem PC machen wenn wir hier über das Thema spiele reden...Dafür ist er zu teuer weil alles mehr Leistung frisst für das gleiche Ergebnis.
Glückwunsch das du abends noch deine PP Präsi machen kannst...NICHT....
Die meistens wirklichen Zocker pfeifen auf die extras die man machen KÖNNTE und der Rest zockt alten gammel...

Der PC als Spiele System hat mehr negative Aspekte als Konsolen allein Preis / Leistung ist vernichtend für ein Computer.
Das Märchen des Aufrüstens und der Flexibilität ist auch lange vorbei.
Im Enddefekt zahlst du ein klein wenig weniger für Spiele wenn du direkt zum Release Digital kaufts aber zahlst auch locker das dreifache für die Hardware...da kann ich 10 Blockbuster kaufen und bin immer noch drunter...
oje na dann glaub das ruhig .
Aufrüsten ? ja ne Grafikkarte den Rest kaufste einmal richtig . Da musste in der Zeit 2-3 Konsolen kaufen .
Aber klar wenn man nur bei Alternate schaut und sich nicht auskennt kann man eben nur so PP Präsi was auch immer schreiben .
 
Aufrüsten ? ja ne Grafikkarte den Rest kaufste einmal richtig . Da musste in der Zeit 2-3 Konsolen kaufen .
Du meinst also mit einer High End CPU aus sagen wir mal 2012 (vor 2-3 Konsolengenerationen) und einer aktuellen Grafikkarte kann man heute noch alles gut spielen? Halte ich für ne gewagte These. :-D
 
Es ist völlig belanglos was man alles mit einem PC machen wenn wir hier über das Thema spiele reden...Dafür ist er zu teuer weil alles mehr Leistung frisst für das gleiche Ergebnis.
Glückwunsch das du abends noch deine PP Präsi machen kannst...NICHT....
Die meistens wirklichen Zocker pfeifen auf die extras die man machen KÖNNTE und der Rest zockt alten gammel...

Der PC als Spiele System hat mehr negative Aspekte als Konsolen allein Preis / Leistung ist vernichtend für ein Computer.
Das Märchen des Aufrüstens und der Flexibilität ist auch lange vorbei.
Im Enddefekt zahlst du ein klein wenig weniger für Spiele wenn du direkt zum Release Digital kaufts aber zahlst auch locker das dreifache für die Hardware...da kann ich 10 Blockbuster kaufen und bin immer noch drunter...

Tjo, ich bin trotzdem günsitger dabei weil mein Rechner auch mein TV ist, Fernseher hab ich schon seit 13 Jahren nicht mehr - wozu auch? Lineares Fernsehen ist komplett belanglos für mich und ich zahl doch nicht auch noch für 25252 Abos für minderwertige Streamingservices wenn ich nur zwei Klicks von einem unermesslichen Angebot entfernt bin.

Wenn natürlich jetzt jemand das alte Netflix ("alles an einem Ort in einem Bundle") wiederbeleben würde und dann noch auf 4k Auflösung dann würd ich dafür sehr sehr gerne zahlen.

Aber zum Thema Spiele zurück - ich finde halt nicht dass man die Mehrwerte so ausblenden kann, mein PC ist alles was i ch an Multimedia besitze (ja, ich habe kein Smartphone, brauch ich einfach nicht), wer mich erreichen will hat meinen Discordkontakt oder meine Festnetznummer. Musik kommt auch komplett über den PC. That's it.
 
Aber zum Thema Spiele zurück - ich finde halt nicht dass man die Mehrwerte so ausblenden kann, mein PC ist alles was i ch an Multimedia besitze (ja, ich habe kein Smartphone, brauch ich einfach nicht), wer mich erreichen will hat meinen Discordkontakt oder meine Festnetznummer. Musik kommt auch komplett über den PC. That's it.
Ja, aber eine Konsole ist ja auch nicht nur eine Konsole ?
Musik kann ich ja auch per Spoitfy/Apple Music auf der Konsole hören.
Per Discord chatten geht mittlerweile auch. Streamingdienste wie Sky, Dazn, Crunchyroll etc. werden auch angeboten.
Du kannst UHD-Blu-rays schauen. Also im Bereich Multimedia bist du auch auf Konsolen gut abgedeckt.
Auf der Xbox kannst auch den Edge-Browser verwenden
 
Ja, aber eine Konsole ist ja auch nicht nur eine Konsole ?
Musik kann ich ja auch per Spoitfy/Apple Music auf der Konsole hören.
Per Discord chatten geht mittlerweile auch. Streamingdienste wie Sky, Dazn, Crunchyroll etc. werden auch angeboten.
Du kannst UHD-Blu-rays schauen. Also im Bereich Multimedia bist du auch auf Konsolen gut abgedeckt.
Auf der Xbox kannst auch den Edge-Browser verwenden
stell ich mir richtig geil vor , mit nem Controller chatten .
 
Du meinst also mit einer High End CPU aus sagen wir mal 2012 (vor 2-3 Konsolengenerationen) und einer aktuellen Grafikkarte kann man heute noch alles gut spielen? Halte ich für ne gewagte These. :-D
naja nur die Konsole rechnen is halt ... , wenn musste alles zusammen rechnen was man sparen kann mit nem PC und was man alles machen kann . aber is egal is eh sinnlos weiter zu diskutieren war es ja eh immer . Wer nur bisl Spielen will soll sich halt ne Konsole holen , das was man mit PC preiswerter an Spielen und die Menge die es mehr gibt , Indie etc macht Pc einfach besser . Bei Konsole musste ja auch für ne Upgradeversion auch komplett neu kaufen , wenn man das neuste will und da war bei xbox auch 2016 2017 und 2019 .
 
das was man mit PC preiswerter an Spielen und die Menge die es mehr gibt , Indie etc macht Pc einfach besser . Bei Konsole musste ja auch für ne Upgradeversion auch komplett neu kaufen , wenn man das neuste will und da war bei xbox auch 2016 2017 und 2019 .
Naja, auf Konsolen kannst du genauso preiswert spielen. Wenn man schon mit Keyresellern argumentiert, dann muss man auf der anderen Seite aber auch die günstigeren Guthabenkarten erwähnen. Die bekommt man oft für 'nen Kurs von 0,79. Dann kostest das 70€-Spiel nur noch 55€. Diablo 4 bekommst du derzeit z.B. auf der PS5 Retail für 59,95€, digital umgerechnet für 63,20€. Auf dem PC bekommst du es derzeit beim günstigsten Reseller für 69,53€. Im Fall von Diablo kommst also sogar auf Konsole günstiger weg

Sales sind seit langem eh auf dem selben Niveau. Da schenken sich PC und Konsole nichts mehr. Dazu hast noch den Gebrauchtspielemarkt, der auf dem PC quasi nicht existent ist.
Gaming-Abos bieten derzeit auch noch ein gutes P/L-Verhältnis. Preiswert geht nicht nur auf dem PC ?

Ja, du musst bei ner Konsole alles neu kaufen. Vergessen darfst halt nicht, dass du auch noch Geld für deine alte Konsole bekommst, wenn du willst. Umtausch-Aktionen gibt es eig auch immer, wenn eine neue Konsolengeneration erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 4 bekommst du derzeit z.B. auf der PS5 Retail für 59,95€, digital umgerechnet für 63,20€. Auf dem PC bekommst du es derzeit beim günstigsten Reseller für 69,53€. Im Fall von Diablo kommst also sogar auf Konsole günstiger weg
Ja das wäre echt toll wäre da nicht die Sache mit dem Abo das du benötigst um D4 starten zu können, also zahlst du bei den meisten Spielen die du als PCler GRatis online zocken kannst bei der PS5 nochmal das Abo mit und jen achdem wiel ange du spielst zahlst du immer drauf. Also nein du kommst nicht günstiger weg.
Aber auch die Sache mit Mods etc. gerade bei Spielen wie Skyrim und Fallout werden nicht in einem solchen Umfang angeboten wie auf dem PC. Also ja in Sachen Qualität für Spiele und der Onlinegemeinschaft hast du als Konsolenspieler aufgrund der Nebenkosten oft das Nachsehen.
 
Ja das wäre echt toll wäre da nicht die Sache mit dem Abo das du benötigst um D4 starten zu können, also zahlst du bei den meisten Spielen die du als PCler GRatis online zocken kannst bei der PS5 nochmal das Abo mit und jen achdem wiel ange du spielst zahlst du immer drauf. Also nein du kommst nicht günstiger weg.
Aber auch die Sache mit Mods etc. gerade bei Spielen wie Skyrim und Fallout werden nicht in einem solchen Umfang angeboten wie auf dem PC. Also ja in Sachen Qualität für Spiele und der Onlinegemeinschaft hast du als Konsolenspieler aufgrund der Nebenkosten oft das Nachsehen.
Man braucht kein Abo um Diablo 4 starten zu können ?

Ja, fürs online zocken muss du zahlen (außer bei f2p-Games). Das ist etwas kacke.
Du bekommst aber als Gegenleistung nicht nur die Online-Funktionen, sondern auch monatlich 3-4 Spiele + Zusatzinhalte + zusätzliche Angebote für umgerechnet 2,50€/Monat(wenn man die Angebote nutzt). Wenn man damit was anfangen kann , dann ist das ein relativ gutes Angebot ?

Die größeren MP Shooter wie Fortnite, Warzone oder auch Overwatch sind eh meist F2p. Die kann man auf Konsole auch ohne Zusatzkosten zocken
 
an braucht kein Abo um Diablo 4 starten zu können ?
my bad man brauch das Abo für die eigentlich wichtigsten funktionen wie mit einem Freund zusammen spielen etc.
Was dich halt dazu nötigt jeden Monat zu blechen undwas es schon nach zwei Monaten wieder teurer als die PC Version macht. Daher ja nein D4 ist am Ende teurer als auf dem PC.
 
Dazu hast noch den Gebrauchtspielemarkt,
Genau das wollte ich beim Lesen der Kommentare auch schreiben. Gut für die Current Gen weiss ich's nicht (hab keine) aber für die One (und 360, ausschließlich Guitar Hero) kaufe ich mir immer mal Spiele die ich aus irgendeinem Grund auf PC noch nicht gespielt habe für um die 4-11€/ Stück bei rebuy. Ist ein Argument mMn.

Edit: Aktuell z.B. Ryse SOR, taugt!
 
my bad man brauch das Abo für die eigentlich wichtigsten funktionen wie mit einem Freund zusammen spielen etc.
Was dich halt dazu nötigt jeden Monat zu blechen undwas es schon nach zwei Monaten wieder teurer als die PC Version macht. Daher ja nein D4 ist am Ende teurer als auf dem PC.
... und wenn ich garnicht mit einem Freund spielen will und lieber solo unterwegs bin? ?
Wie gesagt, mit dem Abo bekommt man auch nicht nur Zugriff auf die Online-Funktionen ?
Bei einem monatlichen Preis von 2,50€/Monat und einem Preisunterschied von 10€ sind das eher 4 Monate.
Ist halt die Frage, wer das Spiel nach 4 Monaten noch intensiv spielt ?

Außerdem bezog sich meine Aussage auf Hurshi's Behauptung, dass die Preise für PC-Spiele durch Keyreseller preiswerter seien. Es ging nur um den Preis an sich. Mit meinen Beispielen wollte ich lediglich aufzeigen, dass es auf Konsolen eben nicht zwingend teurer sein muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Diablo 4 geht nur Online? :confused:
Ja, online muss man schon noch sein, aber ein Abo wird nicht mehr(?) benötigt.

"Die Abos auf Konsole braucht ihr nur für Online-Multiplayerfunktionen, also Online-Koop, den Chat und PvP. Das hatte Global Community Development Director Adam Fletcher auch bereits in einem Antwort-Tweet am 21. April mitgeteilt."
Quelle: Gamepro
 
.. und wenn ich garnicht mit einem Freund spielen will und lieber solo unterwegs bin?
Es geht hier nicht nur um dich sondern um die Mehrheit und die nutzt halt die MP funktion und blecht drauf. Und entsprechend ist das Spiel für die meisten Konsolennutzer teurer als für die meisten PC Spieler.
 
Es geht hier nicht nur um dich sondern um die Mehrheit und die nutzt halt die MP funktion und blecht drauf. Und entsprechend ist das Spiel für die meisten Konsolennutzer teurer als für die meisten PC Spieler.
Ich hab das Spiel nicht mal ?
Und woher willst du wissen, wie die Mehrheit das Spiel zockt? Hast ne Quelle dazu? Kenne genug Leute, die Diablo "alleine" zocken. Btw kann man auf Konsole per Couch-Koop mit seinen Freunden spielen ?

Aber wie gesagt, es ging um die Spielepreise an sich. Dann nimm halt irgendein Singleplayer-Spiel ohne Abopflicht. Da kommt es genauso hin und wieder vor, dass man mit der Konsolenversion günstiger wegkommt.
Diablo ist mir nur in den Sinn gekommen, weil das noch ein halbwegs aktuelles Multiplattform -Spiel ist.
 
Da kommt es genauso hin und wieder vor, dass man mit der Konsolenversion günstiger wegkommt.
Und jetzt? es kommt oft genug vor das es auch andersrum ist. Gibt Sales auf Steam gratisgames auf Epic und im Notfall die Bay wo man halt nix zahlt und fertig. Also mit diesem Punkt wirfst du hier eindeutig dem PC das Pro zu. Zumal noch ein sehr sehr sehr umfangreicher Modsupport dazu kommt den man so auf der Konsole nicht hat. "Ja aber ich kann gemütlich auf dem Sofa zocken" kann man mit nem PC auch, gamepad dran Tv angeschlossen und fertig, Filme BR etc. alles machbar und über die unzähligen Streamingseiten auch oft gratis zugänglich. Auf kurz oder lang bitet der PC einfach zu viele Extras die eine Konsole nicht zu bieten hat bzw. hat alles was eine Konsole bietet und mehr.
 
Und jetzt? es kommt oft genug vor das es auch andersrum ist. Gibt Sales auf Steam gratisgames auf Epic und im Notfall die Bay wo man halt nix zahlt und fertig. Also mit diesem Punkt wirfst du hier eindeutig dem PC das Pro zu. Zumal noch ein sehr sehr sehr umfangreicher Modsupport dazu kommt den man so auf der Konsole nicht hat. "Ja aber ich kann gemütlich auf dem Sofa zocken" kann man mit nem PC auch, gamepad dran Tv angeschlossen und fertig, Filme BR etc. alles machbar und über die unzähligen Streamingseiten auch oft gratis zugänglich. Auf kurz oder lang bitet der PC einfach zu viele Extras die eine Konsole nicht zu bieten hat bzw. hat alles was eine Konsole bietet und mehr.
Was und jetzt? ?
Mir ging es darum, dass man nicht pauschal sagen kann, dass Konsolenspiele pauschal teurer sind. Das sind sie eben nicht ?
Sales gibt es genauso auf Konsolen haufenweise. Da bekommt man die Spiele genauso hinterher geschmissen wie auf Steam. Kostenlose Spiele gibt es ebenfalls hin und wieder. Ja, jetzt kein Vergleich zu Epic, ,die jeden Monat was raushauen, aber trotzdem. Auf den Konsolen hast halt noch den Gebrauchtmarkt.

lol ...was soll das Argument mit der bay ? Wenn du das ernst meinst, dann brauchen wir garnicht mehr weiter zu diskutieren. Da kann ich genauso sagen . Ja, dann geh ich halt in den Media Markt und steck mir das Spiel halt ein. Das ist dann auch kostenlos ?
Jailbreaks und ähnliches gab es bisher übrigens bei jeder Konsolengeneration. Die PSP und PS1 sind quasi damit groß geworden. Du tust so als ob das ein PC exklusives "Feature" sei. ?
Bei der der aktuellen Generation ist es doch auch nur ne Frage der Zeit.

Selbst mein TV hat nen Webbrowser mit dem man streamen kann. Die Konsole muss das nicht mal können. Kann auch von meinem Smartphone alles auf den TV schmeißen ?
Auf der Xbox kann man übrigens auch den Edge-Browser verwendet. Auch kannst du dort Emulatoren nutzen ?
Für alles, was nix mit dem Gaming zu tun hat, reicht mir auch ein Billig-PC oder Tablet. Das muss meine Konsole auch nicht können ?

Und nein, du kannst eben nicht genauso gemütlich zocken wie auf der Konsole. Selbst, wenn du das Teil am TV angeschlossen hast.
 
Zurück