• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ich habe jetzt mal für Echtzeitstrategie gevoted, wobei mir da etwas Anderes als die klassischen Vertreter dieses Genres vorschwebt...

Ich würde gerne nochmal die Qualitäten von Syndicate/Syndicate Wars aufleben lassen!

Eine in Echtzeit gesteuerte Einzelperson bzw. kleine Squad in einem klassischen Survival-Horror Setting. Komplett 3D, zoom- und drehbar natürlich. Rudimentäre RPG-Elemente (Laufgeschwindigkeit, Zielsicherheit, Waffenskills, Ausdauer, Gesundheit etc...). Missionsbasiert, UFO bzw. Syndicate ähnlicher Wirtschaftsteil zwischen den Missionen (Basisbau, Forscher, Techniker...).

Geschossen wird wie seinerzeit bei Syndicate auf Wunsch selber (Fadenkreuz, rechte Maustaste o.ä.), oder eben automatisch in Abhängigkeit bestimmter Skills.

Wie Eingangs erwähnt wünsche ich mir als Grundthema halt Survival-Horror, der sich aber in Form einer Kampagne zu einer epischen Endzeit-Schlacht zwischen Überlebenden/Nicht-Infizierten und Zombies/Infizierten entwickelt.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Jester84 am 14.02.2007 09:52 schrieb:
Als Einsteigerprojekt sollte man es nicht übertreiben, ein Shooter ist eindeutig zu hoch gegriffen! (habt ihr noch nie programmiert?)
p'n'c-Adventure wäre schon klasse, aber ein einfaches Rollenspiel sollte auch reichen, um mal den Aufwand und das Vorgehen zu verdeutlichen.

Die werden wohl wissen was sie tun, sonst würden sie das nicht vorschlagen. Idee ist auf jeden Fall mal richtig geil! Freue mich schon! :top:
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

[x] adventure
 
Genre-Mix

Ich persönlcih wäre ja für eine schöne Mischung aus Syndicate-Wars und Shooter....

Würde dann wohl auf eine Arte Hellgate London Light hinauslaufen....
Als Setting so ein schönes technisiertes Endzeitszenario...
Dazu schön Industrial Mucke....ja das könnte mir gefallen. :)
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ebenfalls P'n'C, sogar noch weit vor einem Shooter / Third-Person-Game.
Was auf dem NDS wieder etwas in Mode gekommen ist (Hotel Dusk: Room 215 !) sollte auch auf dem PC wieder mit guten Ideen versorgt werden.

Regards, eX!
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Tolle Umfrage... wie stehts denn mit Kombinationen... wäre mal was innovatives...
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Point and Click :top: :top:
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Rabowke am 14.02.2007 09:59 schrieb:
Klassisches Point'n'Click Adventure. Gern auch mit einer 3D Engine, sofern sich diese nahtlos ins Gesamtkonzept einbinden lässt.

Aber im Prinzip wär ich ja für ein Threepwood meets Wilco Adventure, mit AGI Parser versteht sich. :B

och man... nich noch ein rollenspiel :$
wenn das nen grossaufegezogenes spiel wird, welches durch zusammenarbeit mit der community ensteht, sollte es ein game werden, welches man anschliessend auch im MP gut spielen kann!!! also entweder echtzeitstrategie oda mein vorshlag MP-Shooter!!!!!
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

blackcoffee am 14.02.2007 11:33 schrieb:
Rabowke am 14.02.2007 09:59 schrieb:
Klassisches Point'n'Click Adventure. Gern auch mit einer 3D Engine, sofern sich diese nahtlos ins Gesamtkonzept einbinden lässt.

Aber im Prinzip wär ich ja für ein Threepwood meets Wilco Adventure, mit AGI Parser versteht sich. :B

och man... nich noch ein rollenspiel :$
:B ... Adventure != Rollenspiel. Außerdem, sagt dir AGI Parser überhaupt was? Das waren noch die genialen Zeiten wo man noch die Befehle eintippen musste, wie z.B. open door, take walkie-talkie ... Herrlich! :top:
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ich bin auch für ein schönes klassisches Adventure!
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

blackcoffee am 14.02.2007 11:33 schrieb:
wenn das nen grossaufegezogenes spiel wird, welches durch zusammenarbeit mit der community ensteht, sollte es ein game werden, welches man anschliessend auch im MP gut spielen kann!!! also entweder echtzeitstrategie oda mein vorshlag MP-Shooter!!!!!
Mh, also ich finde, dass ein Spiel mit sehr guter Geschichte, und funktionierender Spielmechanik keinen MP-Part braucht oder haben muss. Zumindest ich habe festgestellt, dass ich diesen Modus nicht einmal mit nur einem Gedanken würdige, wenn ich gefesselt von Figuren und Story vor dem Screen sitze. Echtzeitstrategie ist schön und gut, aber gerade dieser Bereich ist doch auch schon fast gänzlich erschloßen, Kriege, C&C, Supreme Commander, Goldies wie StarCraft, WarCraft etc.

MP-Shooter ist imho generell Mist, zwar machen die Games zweifelsfrei Spaß, nur lässt sich damit keine Geschichte erzählen, bzw. ein Erzählstil festigen. Da tobt man eben über Garten und knallt sich über den virtuellen Haufen. So ein Konzept ist anspruchslos, langweilig, und wirkt bezogen auf die Konkurrenz im Segment eigentlich auch überflüssig. Daher wäre imho P'n'C sehr fein, da dieses Genre eigentlich kaum noch vertreten ist, und man gerade hier tolle Geschichten erzählen kann. Und ich glaube, eine richtige Geschichte mit starken Figuren wollen eben die meisten Gamer hier.

Regards, eX!
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Jester84 am 14.02.2007 09:52 schrieb:
Als Einsteigerprojekt sollte man es nicht übertreiben, ein Shooter ist eindeutig zu hoch gegriffen! (habt ihr noch nie programmiert?)
p'n'c-Adventure wäre schon klasse, aber ein einfaches Rollenspiel sollte auch reichen, um mal den Aufwand und das Vorgehen zu verdeutlichen.
Aja. Shooter ist zu schwierig, dafür lieber ein Rollenspiel? :confused: :B HALLO?! Wenn es was schwieriges gibt dann ist es ein Rollenspiel zu entwickeln. Für Shooter gibt's eigentlich Vorlagen wie Sand am Meer. Als Engine könnte man OGRE nehmen, oder sogar die von RocketCommander. Waffen sind auch relativ einfach. Für ein Rollenspiel benötigst du aber zusätzlich zur Grafik noch ein komplettes Regelwerk, und einen komplexen Unterbau aus Quests, NPCs, und Gegnern.

Und ein "einfaches" Rollenspiel kannst du gleich in die Tonne treten, weil das keiner Spielen würde. Rollenspiele müssen heute komplex, tiefgreifend, und plot/questlastig sein sonst verkaufen sie sich net. Oder würdest du 30€ für ein 4h RPG zahlen welches Quests ala "geh zum Bäcker da hinten an der Strasse und hol mir 2 Semmel" bietet weil die Entwickler "es einfach halten wollten"? :rolleyes:

Bei nem Shooter kann man "relativ" wenig falsch machen. Wenn das Leveldesign einigermaßen stimmt ist schon viel gewonnen. Klar, so ein Tunnelshooter wie Doom3 oder Quake4 muss andere Qualitäten haben, aber man kann nicht so viel verbocken wie bei nem RPG. Ausserdem ist Bugfixing in nem FPS im Vergleich zu nem RPG geradezu trivial, weil man idR keine verschlungene, mehrstufige, dynamische Quests hat die sich gegenseitig ins Knie schießen.

Daher geht meine Stimme an "Ego-Shooter". Die letzten wirklich innovativen FPS die ich gespielt hab waren "Tron 2.0" und "Undying", und die waren echt geil. :top: Prey war auch echt gut wegen den ganzen Rätseleinlagen, aber von der Spieldauer einfach viel zu kurz. :( Es sollte hier in der Community genug Ideen geben um zu verhindern dass das Spiel im Stereotypozean absäuft wie Shadow Ops, Chaser, und Konsorten.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

eX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:
Mh, also ich finde, dass ein Spiel mit sehr guter Geschichte, und funktionierender Spielmechanik keinen MP-Part braucht oder haben muss. Zumindest ich habe festgestellt, dass ich diesen Modus nicht einmal mit nur einem Gedanken würdige, wenn ich gefesselt von Figuren und Story vor dem Screen sitze.
Das Problem ist nur, was machst du wenn du ein Spiel hast welches zwar eine sehr gute Story hat und dich auch vor den Bildschirm fesselt, aber NULL Wiederspielbarkeitswert hat? So zum Beispiel WC3. Die Kampagne an 2 Tagen (es waren Ferien :P ) durchgespielt und weiter?

Ohne MP wär das Spiel doch nach ner Woche in der Versenkung verschwunden. Siehe Shadow Ops, Chaser, Pariah, Undying, ... die ganzen Shooter ohne MP waren alle nach ein paar Tagen/Wochen wieder weg. :|

eX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:
Echtzeitstrategie ist schön und gut, aber gerade dieser Bereich ist doch auch schon fast gänzlich erschloßen, Kriege, C&C, Supreme Commander, Goldies wie StarCraft, WarCraft etc.
Die Frage ist ja hier so wie ich das sehe auch eher "FPS || RPG". Und da bevorzuge ich doch eindeutig FPS, da ein RPG unweigerlich mit Drakensang, Oblivion, und G3 gemessen würde. Und einen solchen Tiefgang und Umfang zu erreichen ist für ein Projekt dieser Größenordnung unmöglich.

Ein FPS hingegen ist relativ einfach zu realisieren. Es gibt genug freie bzw OSS Engines die schick genug aussehen um was damit anfangen zu können. Gamedesign sollte auch nicht so schwierig sein, da ausser Waffen- und Gegnerdesign idR kaum was anfällt. Solange das Leveldesign einigermaßen passt und die gestellten Aufgaben nicht gar zu hahnebüchern sind ist das Spiel zumindest guter Durchschnitt. Was sich bei nem RPG schon sehr viel schwerer erreichen lässt.

eX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:
MP-Shooter ist imho generell Mist, zwar machen die Games zweifelsfrei Spaß, nur lässt sich damit keine Geschichte erzählen, bzw. ein Erzählstil festigen. Da tobt man eben über Garten und knallt sich über den virtuellen Haufen. So ein Konzept ist anspruchslos, langweilig, und wirkt bezogen auf die Konkurrenz im Segment eigentlich auch überflüssig.
Ich denke das liegt daran dass es noch nie wirklich versucht wurde. MMn könnte man sehr wohl einen MP-Shooter mit packender Story realisieren. Die einfachste Möglichkeit wäre zB ein Koop-Modus bei nem "Brothers in Arms" oder ähnliches.

eX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:
Daher wäre imho P'n'C sehr fein, da dieses Genre eigentlich kaum noch vertreten ist, und man gerade hier tolle Geschichten erzählen kann.
Nur wegen des Vertretungsgrades ein Spiel entscheiden finde ich nicht so gut. Gute Geschichten kann man mit jedem Genre erzählen, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Du setzt jetzt "P'n'C = gute Geschichte" was nicht notwendigerweise wahr ist. In dem Sektor gibt's genauso Gurken wie überall anders auch.

eX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:
Und ich glaube, eine richtige Geschichte mit starken Figuren wollen eben die meisten Gamer hier.

Regards, eX!
Natürlich ist ein guter und vorallem logischer Plot mit gelungenen Akteuren wichtig für ein Spiel. Mich zum Beispiel sprechen aber P'n'Cs absolut nicht an. Da fehlt mir einfach die Action.

Kombiniere A mit B, benutze C auf Charakter Z, usw... Ich finde das langweilig, da ich keine direkte Einflussmöglichkeit auf das Geschehen hab. Desweiteren empfinde ich die Rätsel idR als entweder zu trivial/einfach oder zu verquer/kompliziert/unlogisch ("Ich soll WAS mit dem Klopapier machen? oO").
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ra-Tiel am 14.02.2007 11:47 schrieb:
Bei nem Shooter kann man "relativ" wenig falsch machen. Wenn das Leveldesign einigermaßen stimmt ist schon viel gewonnen. Klar, so ein Tunnelshooter wie Doom3 oder Quake4 muss andere Qualitäten haben, aber man kann nicht so viel verbocken wie bei nem RPG. Ausserdem ist Bugfixing in nem FPS im Vergleich zu nem RPG geradezu trivial, weil man idR keine verschlungene, mehrstufige, dynamische Quests hat die sich gegenseitig ins Knie schießen.

NPCs, Quests und Gegner fallen dir praktisch auf die Füße, wenn du ne Story hast.
Mit dem einfacheren meinte ich übrigens die Visualisierung. (Diablo 2 z.B. ist nicht wegen High-End-Grafik berühmt geworden)

Ra-Tiel am 14.02.2007 11:47 schrieb:
Daher geht meine Stimme an "Ego-Shooter". Die letzten wirklich innovativen FPS die ich gespielt hab waren "Tron 2.0" und "Undying", und die waren echt geil. :top: Prey war auch echt gut wegen den ganzen Rätseleinlagen, aber von der Spieldauer einfach viel zu kurz. :( Es sollte hier in der Community genug Ideen geben um zu verhindern dass das Spiel im Stereotypozean absäuft wie Shadow Ops, Chaser, und Konsorten.

Und hier sagst du es auch selber: Wenn die Community sich nicht dreht, gehen Ego-Shooter sehr schnell unter.
Es wird grad die eierlegende Wollmilchsau gesucht, natürlich mit bombastischer Grafik, toller Story, Kämpfen, aber trotzdem Rätseln. Also ne Mischung aus HL2 und Monkey Island??? :confused:

Rollenspiele werden ja offenbar auch sehr engstirnig betrachtet.
Dort gibt es oft ausreichend anspruchsvolle Quests, dass man sich schonmal an ein Adventure erinnert fühlt.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

also ich wär entweder für ein action-spektakel á la Devil May Cry 3 oder für ein rollenspiel á la Final Fantasy. diese spiele sind einfach beeindruckend. die storys fesseln einen und man will einfach nur noch weiterspielen. es geht nicht nur um sinnloses herumgeballere sondern man muss auch nachdenken. eine mischung dieser 2 spiele wäre sehr interessant und ich denke damit könnte man einige shooter-fans zufriedenstellen.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

SYSTEM am 14.02.2007 09:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ganz klar: Rollenspiele
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Hmm...
Wird wohl so ne Art "Baller-Rollenspiel" werden, wenn man sich die Ergebnisse so anschaut. Hierzu würde vielleicht sogar die China-Virus-Survival-Horror-Spielidee aus der gestrigen Diskussion passen.

Vielleicht ne Art "Low-Fantasy-Horror-Actionrollenspiel" in der nahen Zukunft, wobei sich die Action auf Echtzeitkämpfe/-aktionen und nicht auf Powergaming bezieht- warum nicht?
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ein Rollenspiel, mit ne super Story a la Baldurs Gate.

Ein Rollenspiel, was mit seiner Geschichte fasziniert und anregt mehr über die Welt und deren Bewohner zu erfahren. Es gibt keine Tausende Rassen, Unterrassen, Mischlinge und Fraktionen für den eigenen Charackter. Man konzentriert sich auf drei oder vier Rassen die Spielbar sind, alles Andere trifft man unterwegs und kann sie in die Party mitaufnehmen. Die Geschicht lässt einiges offen und erlaubt dem Spieler selbst etwas zu erfinden.

Ein Rollenspiel mit ne detailierten Grafik wie in Titan Quest, denn gerade Titan Quest zeigt, dass man nicht unbediengt die Kamera hier und da und ohne Ende drehen muss, bevor man ein Objekt endeckt. Es muss schon 3D sein, aber nicht wie NWN das macht.

Ein Rollenspiel mit einer guten Characktersteuerung und mit gutausgearbeiteten unterschiedlichen Charackteren. Es darf für keinen langweilig werden.

Ein Rollenspiel was nicht unbedingt auf die Charackterentwicklung konzetriert ist, sondern auf das was mit dem Charackter geschieht.

Alle standard Quests sollen nicht mehr verwendet werden (wie z.B. Botengänge und simple Monstererledigungen).

Und vieles mehr!

So ein Spiel wünsche ich mir schon seit Jahren.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Jester84 am 14.02.2007 12:10 schrieb:
NPCs, Quests und Gegner fallen dir praktisch auf die Füße, wenn du ne Story hast.
Nicht unbedingt. Gerade bei Quests ist es extrem schwierig sich Sachen einfallen zu lassen die nicht in die "Töte X", "Sammle # von Y", und "Bring mir Z" Schublade fallen (lies: Abwechslungsreichtum ;) ). Auch NPCs sind nicht so einfach wie es scheint, da sich gerade hier die Stereotypfalle sehr schnell breitmachen kann. Selbiges gilt für Gegner... also bei Fantasy hätten wir da Goblins, Orks, Zombies und Drachen, und bei SciFi wären's Ganger, Aliens, Riesenratten, und Mutanten. :|

Eine gute Story ist nur der Hauptplot. Für ein gutes Rollenspiel braucht man idR aber noch ne ganze Menge Beiwerk drumherum. Und da fängt es dann an schwierig zu werden.

Jester84 am 14.02.2007 12:10 schrieb:
Mit dem einfacheren meinte ich übrigens die Visualisierung. (Diablo 2 z.B. ist nicht wegen High-End-Grafik berühmt geworden)
Was nix an meinem Punkt ändert. Die Grafik ist heutzutage auf Grund von freien Engines eh fast schon nebensächlich. Das Skill-/Regelsystem, die Quest-/Plotreihen, die Items, ... das ist es was soviel Zeit und Arbeit verschlingt. Vorallem das Balancing kostet Nerven ohne Ende, auch für ein SP-Spiel um den "UBERSKILL" zu verhindern mit dem jeder Kampf in pure Monotonie abdriftet und das Spiel insgesamt langweilig wird.

Jester84 am 14.02.2007 12:10 schrieb:
Und hier sagst du es auch selber: Wenn die Community sich nicht dreht, gehen Ego-Shooter sehr schnell unter.
Es wird grad die eierlegende Wollmilchsau gesucht, natürlich mit bombastischer Grafik, toller Story, Kämpfen, aber trotzdem Rätseln. Also ne Mischung aus HL2 und Monkey Island??? :confused:
Ich hab nie irgendwas von "bombastischer Grafik" gesagt. OGRE bzw Irrlicht wären in meinen Augen völlig ausreichend.

Die Community kommt von ganz allein, wenn das Spiel was taugt. Das entscheidende ist Story und (für ein FPS) Level-, Waffen-, und Gegnerdesign. Wenn das Spiel aber da schon schwächelt wird's auch nix mit Community.

Mein Punkt ist dass ein FPS prinzipiell einfacher aufzubauen ist als ein Adventure und va ein RPG. Es muss deswegen nicht schlechter sein, oder auf eine gute Story verzichten. Bestes Beispiel ist mMn immer noch Undying (auch wenn das schon diverse RPG Anleihe hatte durch die lernbaren Zauber).

Jester84 am 14.02.2007 12:10 schrieb:
Rollenspiele werden ja offenbar auch sehr engstirnig betrachtet.
Dort gibt es oft ausreichend anspruchsvolle Quests, dass man sich schonmal an ein Adventure erinnert fühlt.
Und wie willst du RPGs sonst betrachten? Ein Rollenspiel definiert sich eben über die Geschichte, die Interaktion mit NPCs und Gegnern, dem Regelsystem, und den Quests. Was anderes ist für die Bewertung eines RPGs nebensächlich, weil es per Definition nicht notwendig ist.

Was nutzt nem Rollenspiel die UE3, wenn die Quests sich auf Diablo1 Niveau bewegen, und die Interaktion mit NPCs auf dem Stand von WoW ist (hol mir das, bring mir jenes, sammle X davon, töte Z, usw...)?
 
Zurück