• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

yayks, rollenspiele? naja geschmackssache. ein spiel im stil von "PLANETSIDE" ist immernoch mein traum. so viel potenzial, und so ein schlechter programmcode und noch schlechteres marketing. wirklich schade drum...

AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Gab es eigentlich schon mal ein Western RPG :confused: Das wäre doch mal was anderes.

Shadow_Man am 15.02.2007 02:03 schrieb:
Gab es eigentlich schon mal ein Western RPG :confused: Das wäre doch mal was anderes.
Nicht das ich wüsste. :confused:

Allerdings wär das Ding dann zumindest für mich Blei im Regal, weil mich Westernsettings nicht die Bohne interessieren.

Da werden zu viele schlimmer Erinnerungen an Bonanza und Co wieder wach. :B

Ra-Tiel am 15.02.2007 04:19 schrieb:
Allerdings wär das Ding dann zumindest für mich Blei im Regal, weil mich Westernsettings nicht die Bohne interessieren.

Kann ich nur zustimmen!
Es gibt nicht viele Western-Spiele, aber das Thema verschieben wir mal besser in die News.

Dieses Voting ist eh schon sehr unübersichtlich.
Man müsste mal wissen, was diejenigen, die ein P'n'C-Adventure favorisieren, gevotet haben, um die Stimmenverteilung zu berichtigen. :confused:
Und dann könnte man langsam mal zu den Settings übergehen, offensichtlich gibt es ja hier keine großartigen Tendenzen mehr beim Voting, das hält sich größtenteils wie es ist.

Jester84 am 15.02.2007 08:38 schrieb:
Ra-Tiel am 15.02.2007 04:19 schrieb:

Kann ich nur zustimmen!
Es gibt nicht viele Western-Spiele, aber das Thema verschieben wir mal besser in die News.

Dieses Voting ist eh schon sehr unübersichtlich.
Man müsste mal wissen, was diejenigen, die ein P'n'C-Adventure favorisieren, gevotet haben, um die Stimmenverteilung zu berichtigen. :confused:
Und dann könnte man langsam mal zu den Settings übergehen, offensichtlich gibt es ja hier keine großartigen Tendenzen mehr beim Voting, das hält sich größtenteils wie es ist.

Also ich als P'n'C-Vertreter ignoriere (ignorierte) dieses Voting, genauso wie unser Gesuch nach der Auflistung von P'n'C-Advs. von der Redaktion ignoriert wurde. :hop:

Mothman am 15.02.2007 14:23 schrieb:
Also ich als P'n'C-Vertreter ignoriere (ignorierte) dieses Voting,
Also jetzt macht euch mal nicht ins Hemd! Ich hab den Thread mal durchgeschaut, und wenn man sehr großzügig ist haben sich gerademal 18 Poster für P'n'C ausgesprochen.

Mit diesen 18 Stimmen hätten beim Quickpoll 451 Leute mitgemacht, und P'n'C hätte einen Stimmanteil von unbeschreiblichen 3.99%.

:rolleyes:

---------------

Mothman am 15.02.2007 14:23 schrieb:
genauso wie unser Gesuch nach der Auflistung von P'n'C-Advs. von der Redaktion ignoriert wurde. :hop:
:rolleyes: Hier auf Seite 11.
SebTh am 13.02.2007 21:56 schrieb:
Ra-Tiel am 13.02.2007 19:02 schrieb:
Warum macht ihr nicht ne Serie von Umfragen die jeweils eine Woche laufen?

1. Woche:
Welches Genre würden Sie für das PCG Spiel bevorzugen?
[_] Arcadeaction
[_] Aufbaustrategie
[_] Echtzeitstrategie
[_] Egoshooter
[_] Jump'n'Run
[_] Rennspiel
[_] Rollenspiel
[_] Rundenstrategie
[_] Simulation
[_] Taktikshooter
[_] ...anderes (bitte im Kommentar angeben)

Das ist keine schlechte Idee! Ich denke, dass werden wir ab jetzt durchziehen - also ab morgen. Die Übersicht leidet doch ein wenig. Hätte ja auch nicht damit gerechnet, dass sich so viele Leute daran beteiligen ;) Da den Überblick komplett zu wahren ist wahrlich schwer :) Wir steigen dann morgen nochmal ein mit deiner Idee der Quickpolls! Das wird dann aber ne lange Aktion, dessen muss sich jeder bewusst sein.

Jedoch werd ich vor jeder Umfrage in den Kommentaren abfragen, welche Antworten sich die User wünschen, um die Kommentare so gering wie möglich zu halten. Wie gesagt: Dafür brauche ich eure Unterstützung. Auch für die nächste Fragestellung diskutieren wir zusammen in den Kommentaren - damit gewährleisten wir höchstmögliche Mitarbeit der User - also von euch ;)

Einverstanden?! Einwände? Allerdings ist eine Woche pro Quickpoll doch recht viel. Vielleicht setzen wir einfach 24 Stunden an.
Wo wart ihr da denn? Hat es euch da evtl noch gar nicht interessiert?

Ra-Tiel am 15.02.2007 15:02 schrieb:
Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, dass jemand der "nur" mal schnell ein Kreuz setzen will, sich durch mehrere Thread-Seiten kämpft, um vielleicht den Hinweis lesen zu können. Auch darauf zu schließen, dass alle Verfasser von Kommentaren automatisch in der selben Anzahl sind wie die tatsächlichen Voter, mag sicherlich nicht stimmen.

Bei 433 Votes sind gerade einmal 85 Kommentare vorhanden. Deine Denkweise ist genauso falsch und inkonsequent wie die Realisierung dieses Votings. Weil man einfach bei der Erstellung den Eintrag für P'n'C "vergessen" hat, und den Wählern nicht einmal die gleichberechtigte Chance gegeben hat, um für das Lieblingsgenre zu wählen.

Ich mein, wenn schon Wahl mit BlaBla, dann auch richtig Wahl mit BlaBla, nicht so ein inkonsequenter Kram. Jede Wahl zum Klassensprecher (um mal ein besonders lächerliches Beispiel für demokratische Wahlabläufe zu nehmen), wäre aufgrund dieser Vorkommnisse direkt wiederholt worden.

Regards, eX!

SYSTEM am 14.02.2007 09:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ein atmosphärisches Rollenspiel (stimmungsvoller sound, eigener Grafikstil...) mit ausgefallenem Setting (surreales Spiel).

eX2tremiousU am 15.02.2007 15:17 schrieb:
Also gaaanz ruhig!
Stimmt schon, bis man den Vermerk in den Kommentaren findet, sucht man leider ne Weile.
Wenn man aber mitten im Voting die Antwortmöglichkeiten ändert, kommt man ja gar nicht mehr klar!
So wie es aussah, war dieser Quickpoll doch ziemlich kurzfristig, da kann leider mal was untern Tisch fallen.
Wir sind alle nur Menschen und ich behaupte, jeder hat schon mal was vergessen, auch auf Arbeit!

Übrigens mal nebenbei: wenn mitten in der Wahl zum Klassensprecher einer reinbrüllt: "Ich will auch", wird der eigentlich ignoriert, weils zu spät ist!
Ist kein ausreichendes Beispiel, leider. ;)

Ra-Tiel am 15.02.2007 15:02 schrieb:
Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, dass jemand der "nur" mal schnell ein Kreuz setzen will, sich durch mehrere Thread-Seiten kämpft, um vielleicht den Hinweis lesen zu können. Auch darauf zu schließen, dass alle Verfasser von Kommentaren automatisch in der selben Anzahl sind wie die tatsächlichen Voter, mag sicherlich nicht stimmen.

Bei 433 Votes sind gerade einmal 85 Kommentare vorhanden. Deine Denkweise ist genauso falsch und inkonsequent wie die Realisierung dieses Votings. Weil man einfach bei der Erstellung den Eintrag für P'n'C "vergessen" hat, und den Wählern nicht einmal die gleichberechtigte Chance gegeben hat, um für das Lieblingsgenre zu wählen.

Ich mein, wenn schon Wahl mit BlaBla, dann auch richtig Wahl mit BlaBla, nicht so ein inkonsequenter Kram. Jede Wahl zum Klassensprecher (um mal ein besonders lächerliches Beispiel für demokratische Wahlabläufe zu nehmen), wäre aufgrund dieser Vorkommnisse direkt wiederholt worden.

Regards, eX!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Einfach schade, dass P'n'C nicht mal im nachhinein aufgenommen wurde oder Wahl wiederholt wird.

verdammt jetzt ist es wirklich ein Rollenspiel geworden :B :B :B :B

Jester84 am 15.02.2007 15:35 schrieb:
Also gaaanz ruhig!
Ich bin ruhig.
Stimmt schon, bis man den Vermerk in den Kommentaren findet, sucht man leider ne Weile. Wenn man aber mitten im Voting die Antwortmöglichkeiten ändert, kommt man ja gar nicht mehr klar!
Drum wäre ein Restart auch das Sinnigste gewesen.
So wie es aussah, war dieser Quickpoll doch ziemlich kurzfristig, da kann leider mal was untern Tisch fallen. Wir sind alle nur Menschen und ich behaupte, jeder hat schon mal was vergessen, auch auf Arbeit!
Naja, i.d.R. sitzen mehrere Leute zusammen, und konzipieren solche Aufgaben. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass z.B. das besagte Genre “ignoriert“ wird. Wenn man dann aber vorgibt, sich für die Interessen der Com zu interessieren, und es versäumt dies nachträglich ordentlich per Wahlmöglichkeit zu ermöglichen, dann ist dies imho einfach nur schlampig gemacht. Auch wenn die Adventures vll. nur 1.2 % bekommen hätten, so wäre zumindest der Wahlablauf richtig und konsequent gewesen.
Übrigens mal nebenbei: wenn mitten in der Wahl zum Klassensprecher einer reinbrüllt: "Ich will auch", wird der eigentlich ignoriert, weils zu spät ist!
Ist kein ausreichendes Beispiel, leider. ;)
Da wurden damals aber auch im Vorfeld alle Leute gefragt, und somit wurden alle Kandidaten vor der Wahl erfasst, was ja hier nicht der Fall war.

Naja, egal. Vorbei ist vorbei, und wenn ich das Genre "Rollenspiele" sehe, kombiniert mit dem Settingwunsch "Mittelalter", dann dürfte wohl eh wieder alles auf einen Gothic / Oblivion Klon hinauslaufen.

Regards, eX!

Sag mal gehts noch? :B

6. Post auf der 1. Seite!
SebTh am 14.02.2007 09:47 schrieb:
BoXenLudA am 14.02.2007 09:23 schrieb:
Stimmt, wo sind die Point'n'Click Adventures ? (a la Geheimakte Tunguska)

Wir haben sie tatsächlich untern Tisch gekehrt... :( Sorry! Aber wer dafür ist, bitte einfach dazu schreiben.
Wer nicht mal fähig ist vom Quickpoll aus ne halbe Seite nach unten zu scrollen... :rolleyes:

Regards, eX!
Zum einen weil es ja für Quickpolls ne Edit-Funktion gibt, wie wir ja bei der Sache mit "Freunding" erfahren haben. :rolleyes:

Zum anderen weil wir dann noch nächsten Monat hier sitzen würden, wenn dann jeden Tag ein anderer ankommt "ihr habt XY vergessen, Poll mal neu machen!" und am Schluss haben wir 73615340 Einträge in der Liste, keiner blickt mehr durch, und das Spiel wir ein "Moorhuhn-Clone-Shooter" weil sich die Stimmen so ausgedünnt haben. :top:

Ich kann übrigens auch ein "besonders lächerliches Beispiel" für Demokratie nennen: es ist Wahl, keiner will die Merkel aber sie wird trotzdem Kanzlerin. Und jetzt? :B

Ra-Tiel am 15.02.2007 15:56 schrieb:
Sag mal gehts noch? :B

SebTh am 14.02.2007 09:47 schrieb:
BoXenLudA am 14.02.2007 09:23 schrieb:
Stimmt, wo sind die Point'n'Click Adventures ? (a la Geheimakte Tunguska)

Wir haben sie tatsächlich untern Tisch gekehrt... :( Sorry! Aber wer dafür ist, bitte einfach dazu schreiben.
Wer nicht mal fähig ist vom Quickpoll aus ne halbe Seite nach unten zu scrollen... :rolleyes:

Regards, eX!
Zum einen weil es ja für Quickpolls ne Edit-Funktion gibt, wie wir ja bei der Sache mit "Freunding" erfahren haben. :rolleyes:

Zum anderen weil wir dann noch nächsten Monat hier sitzen würden, wenn dann jeden Tag ein anderer ankommt "ihr habt XY vergessen, Poll mal neu machen!" und am Schluss haben wir 73615340 Einträge in der Liste, keiner blickt mehr durch, und das Spiel wir ein "Moorhuhn-Clone-Shooter" weil sich die Stimmen so ausgedünnt haben. :top:

Ich kann übrigens auch ein "besonders lächerliches Beispiel" für Demokratie nennen: es ist Wahl, keiner will die Merkel aber sie wird trotzdem Kanzlerin. Und jetzt? :B

Also P'n'C' ist jetzt nicht so klein, dass es einfach mal so unter den Tisch gekerht werden kann. Okay, es wurde eingestanden, dass es vergessen wurde..aber dann?! Schreibt doch einfasch rein, wenn ihr dafür seit. Ein Posting zu verfassen und ein Kreuz in einem Poll zu setzen sind aber himmelweite Unterschiede. Nicht jeder, der da sein Kreuz setzt bemüht sich auch ein Posting zu verfassen.
Also "schreibt doch einfach hier rein, wenn ihr dafür seit" ist nie und nimmer eine Gleichberechtigung und minimalisiert doch die Chancen für P'n'C' eindeutig. MIr ist es ehrlich gesagt eigentlich sche...egal, was hier rauskommt, denn ich bin eh mehr als pessimistisch, was dieses "Projekt" betrifft...aber bei Ungerechtigkeiten kann ich nicht schweigen. ;)
Und P'n'C ist bestimmt nicht Genre XY, sondern ein Genre welches einfach nicht vergessen werden darf...schon garnicht von SPIELE-Redakteuren. Okay, man kann es vergessen, sollte dann aber Verantwortung für den Fehler übernehmen und ihn neutralisieren. Wenn man nicht die ganzen Posting durchliest, dann würde man ja annehmen müssen, P'n'C steht garnicht zur Diskussion...und genau darum geht es mir. Es wurde von Anfang an ausgeschlossen, wobei ich darin die einzige Chance sehe für ein erfolgreichen Abschluss für euer Vorhaben.
Du schreibst selber, dass zeimlich schnell bemerkt wurde, dass die P'n'C fehlen. Wo wäre dann also das Problem gewesen dei Liste zu erweitern? Dies ist nicht geschehen, sonder es wurd auf die Kommentar-Funktion verwiesen. Das kommt mir dann aber so vor, wie "schreibt mal ruhig rein, das beachtet eh keiner". Und mal ehrlich: Wo bleibt die von dir so hoch gepriesene Übersicht, wenn hier jeder dritte reinschreibt "ich bin für PnC!"... ;)
Dein Überischt hätte man bewahren können, indem man den Poll schlicht und einfach erweitert...warum dies nicht geschehen ist bleibt mir ein Rätsel und ist der Grund warum ich mich am Voting nicht beteilige/beteiligt habe.

EDIT: sry, der text wimmelt vor tippfehlern..keine zeit die gerade zu korrigieren, ich hoffe man versteht es trotzdem :-D

Zum anderen weil wir dann noch nächsten Monat hier sitzen würden, wenn dann jeden Tag ein anderer ankommt "ihr habt XY vergessen, Poll mal neu machen!"

es wurde aber nicht irgendein genre vergessen, sondern eines der, wenn nicht sogar das beliebteste schlechthin; wie man auch unschwer an der masse von beiträgen, pro pnc, in diesem thread erkennen kann.

und wenn mysteriöse genres a la sci-fi action zur auswahl stehen, dann ists doch komisch, dass p´n`c adventures nicht zu finden sind, oder ?

ist jetzt aber auch echt wurscht.
wird sicher auch so lustig. :]

Bonkic am 15.02.2007 16:33 schrieb:
Ich versteh nur eine Sache nicht... die Leute die am lautesten schreien den Poll neu zu machen wegen P'n'C sind genau die gleichen die sagen dass bei Aktion sowieso nix gescheites rauskommen wird.

Das ist doch ein bisschen arg scheinheilig, oder nicht? :B

Ist ja egal, selbst wenn es der erste post ist. Es hat die Wahl verzehrt.
Vielleicht machen ein paar einfach nur ihren Klick ohne die Beiträge zu lesen und das war ihr Beitrag.

Wenn ich ein Kreuzchen setze, dann setz ich es unbeeinflusst von anderen rein und erst nachher wird gelesen was die anderen zu erzählen haben.
Außnahme: es fehlt eine für mich wichtige Wahlmöglichkeit, ansonsten nehm ich halt das Erstbeste. (ein paar haben vielleicht in Ermangelung von PnC einfach mal RSP genommen oder was weiß ich, nachher weiß man es ja eben nicht.......)

Und daher gebe ich eX Recht wenn er da Inkonsequenz kritisiert.

So als ob das Spielkonzept morgen fertig sein müsste und man nicht einen zweiten Tag opfern könnte. Selbst die Umfrage auf einen Tag zu limitieren ist ja ne Schnapsidee, weil ja ganz automatisch kein repräsentatives Ergebnis erreicht wird, dass wirklich einen guten Meinungssschnitt der pcgames.de nutzer darstellt. (WE würde vielleicht andere Ergebnisse liefern. Ferien wiederum usw.... :B )

Außerdem würde ich ne Stichwahl zwischen den ersten drei machen, sodass man wenn schon das eigene Lieblingsgenre nicht genommen wird, man wenigstens noch innerhalb der von anderen favorisierten Genres wählen kann. Kann ja sein, das die 70% Nichtrollenspielwähler geschlossen zu Egoshooter oder Action-RSP wandern würden.
muahaha, es geht sicher noch komplizierter.... :B

Ra-Tiel am 15.02.2007 16:37 schrieb:
Ich versteh nur eine Sache nicht... die Leute die am lautesten schreien den Poll neu zu machen wegen P'n'C sind genau die gleichen die sagen dass bei Aktion sowieso nix gescheites rauskommen wird.

Vielleicht weil es ihnen wichtig wäre das was gescheites rauskommt, aber sie bereits jetzt starke Bedenken wegen der dilettantischen Vorgangsweise haben?

Es geht ums Prinzip! Unabhängig davon, ob ich an einen Erfolg glaube, oder nicht. ;)

Mothman am 15.02.2007 17:07 schrieb:

Es geht ums Prinzip! Unabhängig davon, ob ich an einen Erfolg glaube, oder nicht. ;)
Erstens ja, das Prinzip ist hier Faktor Nummer 1. Und zweitens wurde schon oft genug im Thread erklärt, warum Shooter schwieriger zu realisieren sind, als ein typisches P'n'C. Aber es gibt ja Leute die scheinbar immer konsequent diese Kommentare meiden, oder nicht die Fähigkeit besitzen zu lesen. Den Rechenschieber werde ich bestimmt nicht rausholen, um das kleine 1x1 zu erklären, was hier aber teilweise echt nötig zu sein scheint. Dann aber auch noch pampig werden und mit Sprüchen anfangen wie " Geht's noch :B "

Klasse, ganz großes Tischtennis. Da wird jede Diskussion zum Kinderspielplatz! :top:

So, jetzt benutze ich mal diesen " :rolleyes: "-Smilie, um arrogantes Getue zu simulieren.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 15.02.2007 17:18 schrieb:
Erstens ja, das Prinzip ist hier Faktor Nummer 1.
Ahhhhhja. Es ist euch scheißegal, ihr seid sowieso felsenfest davon überzeugt dass nur Müll dabei rauskommt, aber trotzdem rumjammern, meckern, und anderen die Laune verderben.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen "typisch deutsch"...

Und zweitens wurde schon oft genug im Thread erklärt, warum Shooter schwieriger zu realisieren sind, als ein typisches P'n'C.
Falsch. Ihr habt behauptet dass FPS schwieriger als P'n'Cs wären.

Meine Gegenargumente (freie Engines, Aufforderung die "ach so trivialen Plots" der großen FPS zu überbieten, usw.) habt ihr dezent unter den Tisch fallen lassen, eben so meine Kritikpunkte an P'n'Cs (oft langatmige Szenen, erzwungenes Gameplay durch singuläre Lösungsmöglichkeiten der Rätsel, mangelndes "Ich"-Gefühl wegen indirekter Steuerung eines anderen Charakters, Schwierigkeit ausgewogene Rätsel zu stellen, usw.)

Aber es gibt ja Leute die scheinbar immer konsequent diese Kommentare meiden, oder nicht die Fähigkeit besitzen zu lesen.
Das kann ich mal ungeniert an dich zurückgeben.

Den Rechenschieber werde ich bestimmt nicht rausholen, um das kleine 1x1 zu erklären, was hier aber teilweise echt nötig zu sein scheint.
Nein, du beendest jede Diskussion mit dem "ist mir jetzt zu doof mit dir zu diskutieren"-Argument, was deine Position natürlich ungemein stärkt.

Dann aber auch noch pampig werden und mit Sprüchen anfangen wie " Geht's noch :B "
Und jetzt den Moralapostel raushängen lassen....

Klasse, ganz großes Tischtennis. Da wird jede Diskussion zum Kinderspielplatz! :top:
Und du bist das älteste Kind im Sandkasten. :B

So, jetzt benutze ich mal diesen " :rolleyes: "-Smilie, um arrogantes Getue zu simulieren.

Regards, eX!
Viel Spaß. Hier, haste nen Keks. :S

Zurück