• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Mothman am 14.02.2007 14:40 schrieb:
[...] Also ich sehe das einzig realistisch Umsetzbare wäre ein Point n Click Adventure...
eX2tremiousU am 14.02.2007 15:18 schrieb:
[...] Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe es so wie Mothman, und denke, dass nur dieses Konzept relativ einfach und Erfolg versprechend umgesetzt werden könnte
Dann denkt ihr zu kurz. Es ist klar dass so ein Projekt - wenn es denn umgesetzt werden sollte - sich nicht in einer Woche runterschreiben lässt. Da werden Monate dafür draufgehen, ohne Frage.

Aber warum denkt ihr ein Shooter wär zu kompliziert?

Es gibt genug freie Engines (OGRE und Irrlicht wurden von mir ja auch schon benannt), die durchaus akzeptable Ergebnisse liefern können. Sind es nicht immer genau die Fans die schreien "ein gutes Spiel braucht keine gute Grafik", und jetzt heult ihr rum, weil es sich nicht mit UE3/CryE2/Source messen könnte? :confused:

Wie du (eX2) schon gesagt hast, die meisten Stories sind bei FPS sehr dünn, daran dürfte es also auch nicht liegen. Das Problem das ich sehe ist dass immer noch jeder Vorschlag zuviel versucht abzudecken. Protagonist, Plot, Quests, Gameplay,.... Warum versucht ihr nicht eure Plotidee (und nur diese) in einem Satz zu beschreiben? So könnte man zumindest mal anfangen Ideen zu sammeln (und die Übersicht zu behalten ^^).

Nur ein paar Beispiele um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will:
Unreal2 schrieb:
Ein mysteriöses Alienartefakt verwickelt den verbitterten Kolonialmarschal Dalton in einen interstellaren Konflikt mit den brutalen Skaari um das Schicksal der Menschheit.
FireWarrior schrieb:
Als Mitglied der Feuerkaste, dem Kriegerorden der Rasse der Tau, muss sich Kais gegen die Truppen eines menschlichen Verräters und die Horden des Chaos behaupten.
EliteForce schrieb:
Gestrandet in einem feindseligen Raumschifffriedhof, muss sich Alex Monroe, ein Mitglied des Voyager Hazard Teams, gegen Borg, Kazon, und einen unbekannten Feind stellen um die Mannschaft zu retten.

Eine genaue Ausarbeitung ist in diesem Stadium einfach fehl am Platze, weil sie sowieso untergehen wird. Es ist genau wie mit einer Facharbeit, einem Referat, oder einem Aufsatz. Man braucht erstmal das Grundgerüst bevor man sich um die Feinheiten Gedanken macht.

Ich denke schon dass sich ein solches Projekt realisieren lassen würde. Ihr habt einfach zu hohe Erwartungen, was auch ein bisschen bigott ist. Einen FPS vergleicht ihr sofort mit den Genrebesten, während ihr bei einem P'n'C nicht den Vergleich mit Runaway, Ankh, und Co macht? :rolleyes: Da würde "euer" Communityprojekt genauso dagegen abstinken. :finger:
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ra-Tiel am 14.02.2007 15:43 schrieb:
Ich glaube wir reden extrem aneinander vorbei, und da mir momentan Lust und Zeit fehlen jeden Aspekt erneut zu erklären, oder meine Standpunkte noch weiter zu vertiefen bzw. bereits mehrfach Gesagtes unnötig detailliert zu erklären, beende ich die Diskussion hiermit.

Zumal glaube ich, dass diese "Wir entwickeln ein Spiel"-Sache niemals etwas Konkretes werden wird, zumindest nichts was man als "ansprechend" titulieren könnte, da gesetzte Ansprüche und Hoffnungen einfach zu hoch sind, wie auch meine.

Daher noch viel Spaß beim Spekulieren, Analysieren, Fokussieren und vielleicht sogar Realisieren.

Regards, eX!
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ich wäre ganz klar für ein Action- oder P'n'C- Adventure im Sci-Fi / Zeitreise-Szenario. Die Story sollte tiefgründig und wendungsreich sein. Perfekt wäre dazu eine höchstmögliche Entscheidungsfreiheit im Storyablauf. Als Spieler möchte man Teil einer Story sein und nicht nur "Zuschauer".
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ra-Tiel am 14.02.2007 15:43 schrieb:
Aber warum denkt ihr ein Shooter wär zu kompliziert?

Es gibt genug freie Engines (OGRE und Irrlicht wurden von mir ja auch schon benannt), die durchaus akzeptable Ergebnisse liefern können. Sind es nicht immer genau die Fans die schreien "ein gutes Spiel braucht keine gute Grafik", und jetzt heult ihr rum, weil es sich nicht mit UE3/CryE2/Source messen könnte? :confused:

Engines kann man vielseitig nutzen, das muss sich doch nicht unbedingt auf einen FPS, P'n'C-Adv oder RPG begrenzen, von daher ist der Anhaltspunkt nicht sonderlich relevant.

Eine genaue Ausarbeitung ist in diesem Stadium einfach fehl am Platze, weil sie sowieso untergehen wird. Es ist genau wie mit einer Facharbeit, einem Referat, oder einem Aufsatz. Man braucht erstmal das Grundgerüst bevor man sich um die Feinheiten Gedanken macht.

Richtig! Der Feinentwurf wäre sinnlos, aber ein Grobentwurf ist hilfreich.
Wenn man sich auf ein Genre geeinigt hat, werden sich die Storys und Szenarien nochmal filtern. Nicht alles lässt sich annehmbar in jedem Bereich umsetzen.

Ich denke schon dass sich ein solches Projekt realisieren lassen würde. Ihr habt einfach zu hohe Erwartungen, was auch ein bisschen bigott ist. Einen FPS vergleicht ihr sofort mit den Genrebesten, während ihr bei einem P'n'C nicht den Vergleich mit Runaway, Ankh, und Co macht? :rolleyes: Da würde "euer" Communityprojekt genauso dagegen abstinken. :finger:

Ich persönlich sehe es von dem Standpunkt, dass ein FPS vom Gameplay zu statisch ist.
Bei einigen anderen genannten Genres reichen neue Ideen, neue Rätsel oder Ähnliches.
Auch wenn FPS offenbar deine Favoriten sind, ist die spielerische Anforderung für mich persönlich zu kurzweilig.
Aber man kann ja einfach mal das Votingergebnis abwarten, dann werden wir sehen.
Es ist ja nicht "unser" oder "euer" Projekt, sondern das der Community!

Eins ist Fakt:
Wenn das Projekt umgesetzt wird, seh ich es mir auf jeden Fall an. EGAL, welches Genre es ist. =)
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

SuddenStriker am 14.02.2007 16:07 schrieb:
Ich wäre ganz klar für ein Action- oder P'n'C- Adventure im Sci-Fi / Zeitreise-Szenario. Die Story sollte tiefgründig und wendungsreich sein.
Hätte bestimmt auch was für sich. :] Nur schließt sich mMn "Zeitreise" und "tiefgründige Story" gegenseitig aus. ;)

Die meisten Stories in denen Zeitreisen ne große Rolle spielen sind entweder eher humoristisch/ironisch ausgelegt ("Zurück in die Zukunft"), oder völlig schwachsinnig ("ST: V - Endgame" bzw "ST: V - Relativity"). :S

In meinen Augen läuft es früher oder später auf eines dieser Extreme hinaus, weil oft die Konsequenzen von Zeitreisen nicht richtig bedacht worden sind und es zu logischen Brüchen innerhalb des Plots kommt.

SuddenStriker am 14.02.2007 16:07 schrieb:
Perfekt wäre dazu eine höchstmögliche Entscheidungsfreiheit im Storyablauf. Als Spieler möchte man Teil einer Story sein und nicht nur "Zuschauer".
Was meinen persönlichen Knackpunkt bei P'n'C Games darstellt. Klassisch dirigiert man in diesen Spielen immer einen anderen Charakter aus dem Blickwinkels eines unsichtbaren Beobachters duch die Landschaft.

Dadurch kann in meinen Augen einfach keine persönliche Identifikation mit dem Protagonisten entstehen, weil die Steuerung immer indirekt erfolgt. :|
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Jester84 am 14.02.2007 16:09 schrieb:
Engines kann man vielseitig nutzen, das muss sich doch nicht unbedingt auf einen FPS, P'n'C-Adv oder RPG begrenzen, von daher ist der Anhaltspunkt nicht sonderlich relevant.
Natürlich doch. Nur ist von den dreien ein FPS in meinen Augen noch das am einfachsten realisierbare.

Ein RPG wird an der Komplexität des Systems und der Welt scheitern.
Bei P'n'Cs muss es schon eine sehr lange Storyline mit ausserordentlich interessanten (und gut ausbalancierten, dazu mehr weiter unten) Rätseln geben.

Jester84 am 14.02.2007 16:09 schrieb:
Ich persönlich sehe es von dem Standpunkt, dass ein FPS vom Gameplay zu statisch ist.
Und P'n'Cs nicht? IdR gibt es genau einen Lösungsweg für Rätsel.

Da muss das Klopapier in die Toilette gestopft werden und nicht das Handtuch, da muss der Schuppen mit dem Bunsenbrenner abgefackelt werden und nicht mit nem Molotov-Cocktail, usw usf.

Was uns auch wieder zum Thema Balancing führt. Es ist das gleiche Problem wie bei "Wer wird Millionär": wer entscheidet wie schwierig ein Rätsel ist? Manche finden die 500€ Frage bockschwer, andere empfinden die 1000000€ Frage als trivial einfach.

Jester84 am 14.02.2007 16:09 schrieb:
Bei einigen anderen genannten Genres reichen neue Ideen, neue Rätsel oder Ähnliches.
Warum sollte das bei Shootern nicht auch reichen? Man könnte sich ja auch auf ein paar alte Klassiker zurückbesinnen (Duke3D :x ) und zum Beispiel ein level-/missionsübergreifendes Inventar einführen in dem du dann Medikits, Sprengladungen, usw mitnehmen kannst.

Oder ein bisschen "Deus Ex"-like mit upgradebaren Implantaten herumspielen, die dich schneller laufen, höher springen, zoomen lassen (auch mit Waffen ohne Scope), usw.

Jester84 am 14.02.2007 16:09 schrieb:
Auch wenn FPS offenbar deine Favoriten sind, ist die spielerische Anforderung für mich persönlich zu kurzweilig.
Das kommt auf den Shooter drauf an. Tron, Deus Ex, Undying waren allesamt sehr geile und abwechslungsreiche Shooter bei denen es sich echt gelohnt hat sie mehrmals zu spielen.

Klar, "primitive" Tunnelshooter wie Q4, D3, usw sind in der Hinsicht stark benachteiligt. Aber mal ehrlich, wer hat von denen eine Revolution im Gameplay erwartet? :finger:

Jester84 am 14.02.2007 16:09 schrieb:
Aber man kann ja einfach mal das Votingergebnis abwarten, dann werden wir sehen.
Es ist ja nicht "unser" oder "euer" Projekt, sondern das der Community!
:top:

Jester84 am 14.02.2007 16:09 schrieb:
Eins ist Fakt:
Wenn das Projekt umgesetzt wird, seh ich es mir auf jeden Fall an. EGAL, welches Genre es ist. =)
Das seh ich doch genauso! :]
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

hmm ein schleich - jump n run -action -adventure- quiz- shooter mit einflüssen aus echtzeitstrategie und rundenbasierenden rpg`s :B :B :B und wenn möglich noch eine mmorpg version !! :finger:
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Könnten wir langsam mal dazu kommen, was wir morgen für eine Frage stellen? :) Sonst wirds eng... Für diese Comments könnt ihr ja auch einfach - der Übersicht halber - unter die News kommentieren. Also! Morgen das Setting des - anscheinend ja Rollenspiels? Für alle Suchfaulen: http://www.pcgames.de/?article_id=558120
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Echtzeitstrategie (am besten ein Endzeit- o. anderes SciFI-Szenario)
sonst kaufe ich das Spiel nicht
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

SebTh am 14.02.2007 16:42 schrieb:
anscheinend ja Rollenspiels?


wieso ? per kommentarfunktion haben sich ca. 3/ 4 der poster für ein p`n`c adventure ausgesprochen.
klar sind das in zahlen nicht so viele wie in eurer umfrage, aber deren stimme sollte ja wohl eindeutig mehr gewicht haben, oder ?

weshalb habt ihr adventures nicht noch einfach integriert ? :confused:
dann wäre die umfrage auch dementsprechned anders ausgegangen, vermute ich mal.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Echte Männer spielen aber keine Rollenspiele.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Bonkic am 14.02.2007 17:16 schrieb:
SebTh am 14.02.2007 16:42 schrieb:
anscheinend ja Rollenspiels?


wieso ? per kommentarfunktion haben sich ca. 3/ 4 der poster für ein p`n`c adventure ausgesprochen.
klar sind das in zahlen nicht so viele wie in eurer umfrage, aber deren stimme sollte ja wohl eindeutig mehr gewicht haben, oder ?

weshalb habt ihr adventures nicht noch einfach integriert ? :confused:
dann wäre die umfrage auch dementsprechned anders ausgegangen, vermute ich mal.
Diese Umfrage samt Thread killen, und am Donnerstag einen neuen Vote samt P'n'C-Möglichkeit erstellen. Imho wäre dies die fairste Sache, und man müsste nicht extrem über ungelegte Eier oder Ideen spekulieren. Was ja eigentlich auch hirnrissig zum Quadrat ist. Dann würde man zumindest “harte” Zahlen sehen. My Opinion.

Regards, eX!
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ich hätte gerne ein schönes Adventure
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

und ich will Handball-Simulation als neuen Punkt haben =)
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Ra-Tiel am 14.02.2007 16:16 schrieb:
SuddenStriker am 14.02.2007 16:07 schrieb:
Ich wäre ganz klar für ein Action- oder P'n'C- Adventure im Sci-Fi / Zeitreise-Szenario. Die Story sollte tiefgründig und wendungsreich sein.
Hätte bestimmt auch was für sich. :] Nur schließt sich mMn "Zeitreise" und "tiefgründige Story" gegenseitig aus. ;)
Muss sich nicht unbedingt ausschließen, allerdings besteht sicher die Gefahr.

Die meisten Stories in denen Zeitreisen ne große Rolle spielen sind entweder eher humoristisch/ironisch ausgelegt ("Zurück in die Zukunft"), oder völlig schwachsinnig ("ST: V - Endgame" bzw "ST: V - Relativity"). :S
Warum das Thema nicht mal ernsthafter angehen?

In meinen Augen läuft es früher oder später auf eines dieser Extreme hinaus, weil oft die Konsequenzen von Zeitreisen nicht richtig bedacht worden sind und es zu logischen Brüchen innerhalb des Plots kommt.
Gerade darin sehe ich die Herausforderung, eben nicht mal in das eine oder ander Extrem zu "verfallen"! Aus meiner Sicht birgt das Thema Zeitreisen enormes Potential und vorallem es ist noch weitesgehend unverbraucht.

SuddenStriker am 14.02.2007 16:07 schrieb:
Perfekt wäre dazu eine höchstmögliche Entscheidungsfreiheit im Storyablauf. Als Spieler möchte man Teil einer Story sein und nicht nur "Zuschauer".
Was meinen persönlichen Knackpunkt bei P'n'C Games darstellt. Klassisch dirigiert man in diesen Spielen immer einen anderen Charakter aus dem Blickwinkels eines unsichtbaren Beobachters duch die Landschaft.

Dadurch kann in meinen Augen einfach keine persönliche Identifikation mit dem Protagonisten entstehen, weil die Steuerung immer indirekt erfolgt. :|
Was in Ego- oder 3rd-Person -Perspektive vermeidlich funktioniert kann in einem klassischen Adventure ebenso funktionieren. Ich sehe darin keinen spezifischen Grund an der Indentifikation des Protagonisten zu scheitern. Dies ist immer eine Frage des Geschmacks. ;)

Im Endeffekt würde ich mich sicher nicht auf ein Zeitreiseszenario beschränken, allerdings sollte es schon in Richtung SciFi gehen, egal welches Genre jetzt gewählt werden würde. Vorallem die vielen Fantasy angehauchten Rollenspiele kann ich langsam nicht mehr sehen... Wird Zeit das mal was neues kommt!
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Rundenstrategie!
Oder besser Taktik, wie "Jagged Alliance" oder "Fallout Tactics".
In der Richtung gibts schon ewig nix Anständiges mehr.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Jau, Point and Click-Adventure !
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Survival-Horror, 3rd Person Perspektive :]

eX2tremiousU am 14.02.2007 16:00 schrieb:
Zumal glaube ich, dass diese "Wir entwickeln ein Spiel"-Sache niemals etwas Konkretes werden wird, zumindest nichts was man als "ansprechend" titulieren könnte, da gesetzte Ansprüche und Hoffnungen einfach zu hoch sind, wie auch meine.

Dito.
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

Jungs Jungs Jungs und vielleicht auch Mädels :)
Ihr diskutiert über Sachen, die eignetlich noch nicht gefragt sind. Seid doch nicht so ungeduldig und votet einfach für irgend ne Genre. Spart euch die Kraft auf

:B :B :B
 
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?

SuddenStriker am 14.02.2007 17:58 schrieb:
Muss sich nicht unbedingt ausschließen, allerdings besteht sicher die Gefahr.
Das Problem ist leider dass nur allzuoft das Phänomen "Zeitreise" die eigentliche Story verdrängt, und der Film/die Episode/das Spiel aufgeht in einer endlosen Folge von "Technobrabbel" über das Für, Wider, und technisch Machbare von Zeitreisen.

Ausserdem öffnen Zeitreisen ein riesen Tor für unzählige "Deus Ex Machina", was wiederum zu einem unbefriedigenden Erlebnis für den Spieler wird ("Cool, da hat die Janeway aus der Zukunft doch glatt allein die Borg vernichtet. Geil! :schnarch: :| ") weil er defacto um seinen eigenen Erfolg betrogen wird.

SuddenStriker am 14.02.2007 17:58 schrieb:
Warum das Thema nicht mal ernsthafter angehen?
Und was schlägst du dafür vor? Schon konkrete Ideen?

SuddenStriker am 14.02.2007 17:58 schrieb:
Gerade darin sehe ich die Herausforderung, eben nicht mal in das eine oder ander Extrem zu "verfallen"! Aus meiner Sicht birgt das Thema Zeitreisen enormes Potential und vorallem es ist noch weitesgehend unverbraucht.
Aha. Na dann viel Spaß be der Lektüre:
* http://en.wikipedia.org/wiki/Time_travel
* http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/4097258.stm
* http://www.lifesci.sussex.ac.uk/home/John_Gribbin/timetrav.htm
* http://www.mjyoung.net/time/theory.html
:P

Ich hoffe du erkennst dass es unzählige Probleme mit dem Thema gibt. Gerade bei nem Spiel sollte man solche Stunts doch vermeiden.

SuddenStriker am 14.02.2007 17:58 schrieb:
Was in Ego- oder 3rd-Person -Perspektive vermeidlich funktioniert kann in einem klassischen Adventure ebenso funktionieren. Ich sehe darin keinen spezifischen Grund an der Indentifikation des Protagonisten zu scheitern. Dies ist immer eine Frage des Geschmacks. ;)
Du kannst doch nicht Egoperspektive mit der Beobachterperspektive von typischen P'n'Cs vergleichen. :confused:

Aber mit der Geschmackssache hast du sicherlich recht. Mir persönlich sind Adventures im Allgemeinen zu fade. Die einzige Action passiert idR in irgendwelchen Zwischensequenzen, und ansonsten ist der Protagonist (lies Spieler) dabei jeden Bildschirm akribisch nach benutz... ähh... klickbaren Objekten abzugrasen.

Dann muss im Normalfall ein oder mehrere Rätsel gelöst werden. Diese sind wiederum entweder so offensichtlich dass die Bezeichnung "Zaunpfahl" schon hoffnungslos untertrieben wäre, oder derart verwurschtelt und hintenrum gedacht dass man zigmal rumprobieren muss.

Das ist aber wohlgemerkt nur meine Meinung, soll jetzt nicht heißen dass Adventurefans doof sind oder sowas. :)

SuddenStriker am 14.02.2007 17:58 schrieb:
Im Endeffekt würde ich mich sicher nicht auf ein Zeitreiseszenario beschränken, allerdings sollte es schon in Richtung SciFi gehen, egal welches Genre jetzt gewählt werden würde.
Wie oben erwähnt hat aber leider das "Problem" Zeitreisen die Tendenz vereinnahmend zu werden und entweder den Plot, das Gamedesign, oder die Spielmechanik an sich zu reissen.

Es gibt natürlich eine Ausnahme... Serious Sam. :finger: "Du bist durch ein Zeitportal in der Vergangenheit gelandet.... und jetzt FANG AN ZU BALLERN!!" :-D

SuddenStriker am 14.02.2007 17:58 schrieb:
Vorallem die vielen Fantasy angehauchten Rollenspiele kann ich langsam nicht mehr sehen... Wird Zeit das mal was neues kommt!
Da stimm ich dir auch völlig zu. Auch wenn Fantasy-RPGs doch ganz nett sind, ein bisschen Abwechslung würde nicht schaden.

MSGS und FASA hatten da ja die Gelegenheit sowas wie eine moderne Offenbarung zu machen ("Shadowrun"). Aber stattdessen haben sie es vorgezogen die Lizenz in den Sand zu setzen und aus dem Game einen riesen Haufen gequirlte Scheiße zu machen. :S
 
Zurück