E
eX2tremiousU
Gast
AW: Wir entwickeln ein Spiel - Welches Genre würden Sie für den Titel bevorzugen?
Regards, eX!
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber Titel mit guter SP-Story wie z.B. Max Payne 1 & 2, XIII, WarCraft 3, StarCraft, Bloodlines spiele ich nach einiger Zeit immer und immer mal wieder durch. Max Payne 1 dürfte ich z.B. sicherlich mittlerweile öfter als 20x durchgespielt haben, und die Story / Figuren können mich noch immer begeistern. Hier vermisse ich keinen MP. Bei WarCraft 3 hingegen spiele ich auch nur die Kampagne und erstelle mit dem Editor eigene kleine Karten, aber im MP habe ich die Dinger maximal 3 Tage gespielt, da ich das Erlebnis einfach zu frustrierend fand. Ich will bei solchen Spielen entspannen, und nicht im MP von Hardcore-Gamern bereits nach 70 Sekunden im Spiel totgerusht werden. Bei XIII war mir der MP auch Wurst, den habe ich kaum gespielt, und maximal mal eine Runde gegen Bots bestritten. Solche Inhalte haben bei mir einfach keinen spielerischen Nährwert, und begeistern i.d.R. nicht länger als wenige Tage.Ra-Tiel am 14.02.2007 12:03 schrieb:Das Problem ist nur, was machst du wenn du ein Spiel hast welches zwar eine sehr gute Story hat und dich auch vor den Bildschirm fesselt, aber NULL Wiederspielbarkeitswert hat? So zum Beispiel WC3. Die Kampagne an 2 Tagen (es waren FerieneX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:Mh, also ich finde, dass ein Spiel mit sehr guter Geschichte, und funktionierender Spielmechanik keinen MP-Part braucht oder haben muss. Zumindest ich habe festgestellt, dass ich diesen Modus nicht einmal mit nur einem Gedanken würdige, wenn ich gefesselt von Figuren und Story vor dem Screen sitze.) durchgespielt und weiter?
War Pariah nicht ein MP-Shooter im Stil von UT? Egal, auch bei Undying gilt / galt: Durchgespielt, ins Regal, nach 4 Monaten wieder durchgespielt, ins Regal, nach einer Zeit wieder durchgespielt, ins Regal. Wird wohl so lange gehen, bis das Ding nicht mehr lauffähig ist. Einen MP habe ich dort keine einzige Sekunde vermisst.Ohne MP wär das Spiel doch nach ner Woche in der Versenkung verschwunden. Siehe Shadow Ops, Chaser, Pariah, Undying, ... die ganzen Shooter ohne MP waren alle nach ein paar Tagen/Wochen wieder weg.![]()
Gut, anderes Thema, aber der Begriff Tiefgang hat mit Gothic 3 nicht viel gemeinsam, wie ich finde. Stundenlang durch große aber langweilige Gegenden zu stampfen, und stupide Sammelquests zu erfüllen halte ich weder für anspruchsvoll, noch für unterhaltsam - bezogen auf einen längeren Zeitraum. Eine sinnvolle Story hat man dort auch mit der Lupe gesucht.Die Frage ist ja hier so wie ich das sehe auch eher "FPS || RPG". Und da bevorzuge ich doch eindeutig FPS, da ein RPG unweigerlich mit Drakensang, Oblivion, und G3 gemessen würde. Und einen solchen Tiefgang und Umfang zu erreichen ist für ein Projekt dieser Größenordnung unmöglich.eX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:Echtzeitstrategie ist schön und gut, aber gerade dieser Bereich ist doch auch schon fast gänzlich erschloßen, Kriege, C&C, Supreme Commander, Goldies wie StarCraft, WarCraft etc.
Da kann ich nur sagen: Wie durchschnittlicher soll das Genre denn noch werden? Wenn große Studios wie ID, Raven, Monolith und HumanHead nur gehobenen Durchschnitt mit ihren Machwerken erreichen können, wie soll dann ausgerechnet ein "Com-Projekt" auch nur ansatzweise dieses Niveau erreichen. Ich habe genug von Preys, Fears, Quakes, Dooms, Far Crys und all den anderen 08/15-Titeln. Entweder das ultimative Storymonster mit Tiefgang, Figuren, überlegten Features, perfekten Waffen und enorm guter Spielbarkeit, als wieder nur ein Wischiwaschi-Game, das man mal schnell hinrotzen kann. Davon gibt es genug. Richtig oder gar nicht. Kompromisse sind Mist.Ein FPS hingegen ist relativ einfach zu realisieren. Es gibt genug freie bzw OSS Engines die schick genug aussehen um was damit anfangen zu können. Gamedesign sollte auch nicht so schwierig sein, da ausser Waffen- und Gegnerdesign idR kaum was anfällt. Solange das Leveldesign einigermaßen passt und die gestellten Aufgaben nicht gar zu hahnebüchern sind ist das Spiel zumindest guter Durchschnitt. Was sich bei nem RPG schon sehr viel schwerer erreichen lässt.
Storys funktionieren nur mit Scripts, Scripts funktionieren nur mit passenden Figuren die man "sterben" lassen kann, oder anderweitig "verwertet". In einem freien MP-Shooter geht so etwas imho nicht auf. Dialoge, Konversationen, NPCs, und feste Rahmenhandlungen machen einen MP-Shooter langweilig und berechenbar. Niemand würde einen MP spielen wollen, der alle 15 Minuten von einer Renderszene, einem Monolog oder einer Storyerklärung unterbrochen wird.Ich denke das liegt daran dass es noch nie wirklich versucht wurde. MMn könnte man sehr wohl einen MP-Shooter mit packender Story realisieren. Die einfachste Möglichkeit wäre zB ein Koop-Modus bei nem "Brothers in Arms" oder ähnliches.eX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:MP-Shooter ist imho generell Mist, zwar machen die Games zweifelsfrei Spaß, nur lässt sich damit keine Geschichte erzählen, bzw. ein Erzählstil festigen. Da tobt man eben über Garten und knallt sich über den virtuellen Haufen. So ein Konzept ist anspruchslos, langweilig, und wirkt bezogen auf die Konkurrenz im Segment eigentlich auch überflüssig.
P'n'C Games sind leichter zu produzieren, und eben in der Regel anspruchsvoller als Shooter oder Vergleichbares. Was ein gewisser Vorteil wäre. Ob man jedes Genre mit einer guten Story versetzen kann wage ich zu bezweifeln, dafür gab es in den letzten 10 Jahren einfach zu wenig funktionierende Beispiele.Nur wegen des Vertretungsgrades ein Spiel entscheiden finde ich nicht so gut. Gute Geschichten kann man mit jedem Genre erzählen, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Du setzt jetzt "P'n'C = gute Geschichte" was nicht notwendigerweise wahr ist. In dem Sektor gibt's genauso Gurken wie überall anders auch.eX2tremiousU am 14.02.2007 11:45 schrieb:Daher wäre imho P'n'C sehr fein, da dieses Genre eigentlich kaum noch vertreten ist, und man gerade hier tolle Geschichten erzählen kann.
Regards, eX!