• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 2000 Installations Problem!

noraeffnix

Anfänger/in
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
habe folgendes Problem:

Habe mir heute meinen neuen Computer zusammengebaut und auch direkt Windows 2k drauf gespielt. hat auch alles geklappt, habe die SCSI (von denen ich mal annahm, dass sie die SATA Treiber sind[wenn nicht bitte berichtigen!]) mit der 2k installation installiert (habe beide ausgewählt, also den Storage Controller und den RAID glaub ich, war das falsch? waren beide für win2k/xp) und die installation ging auch gut, hat die kompletten 130gb meiner 160gb festplatte erkannt. Nachdem er dann das erste mal neustartet und nach Geräten wie tastatur, maus und so sucht, hängt sich der Computer einfach so nach ca 3/4 des weges nachdem er das erste mal flackert auf! nach neustart dasselbe

Mein System
Abit AN8-E
3700+ SD
Ati X800XT
Hitchi DeskStar 160gb
Tagan 380 Watt NT
Thermaltake Soprano

Hoffe das mir jemand helfen kann!

P.S. Woran erkennt man eigentlich, ob die Festplatte als SATA erkannt wird? Denn wenn ich boote steht da immer noch, dass es an IDE-3 hängt!

Vielen Dank
 
SCSI ist ein sehr guter, wenn auch sehr teuerer Standard, der im Privaten Bereich aber kaum mehr anzutreffen ist. ;)

Zu Deinem Problem:

Bei der Installation des Betriebssystem ist in Deinem Fall nur der SATA-Treiber zu wählen.

Du kannst mal probieren, ob Du das System noch mit dem abgesicherten Modus (mit F8 auszuwählen) hochfahren kannst.

Wenn ja, rufst Du über "Arbeitsplatz, Systemsteuerung, Systemeigenschaften, Hardware" den Geräte-Manager auf. Dort fandest Du dann nach Laufwerke und/oder Kontroller die mit einem X in rotem Kreis markiert sind.
Dann den falschen (RAID) entfernen und den richtigen SATA-Treiber installieren.

Oder sonst die Installation mit dem richtigen Treiber nochmals durchführen.
 
MartianBuddy am 11.08.2005 11:13 schrieb:
SCSI ist ein sehr guter, wenn auch sehr teuerer Standard, der im Privaten Bereich aber kaum mehr anzutreffen ist. ;)

Zu Deinem Problem:

Bei der Installation des Betriebssystem ist in Deinem Fall nur der SATA-Treiber zu wählen.

Du kannst mal probieren, ob Du das System noch mit dem abgesicherten Modus (mit F8 auszuwählen) hochfahren kannst.

Wenn ja, rufst Du über "Arbeitsplatz, Systemsteuerung, Systemeigenschaften, Hardware" den Geräte-Manager auf. Dort fandest Du dann nach Laufwerke und/oder Kontroller die mit einem X in rotem Kreis markiert sind.
Dann den falschen (RAID) entfernen und den richtigen SATA-Treiber installieren.

Oder sonst die Installation mit dem richtigen Treiber nochmals durchführen.


erstmal danke!

Woher bekomme ich denn den sata treiber?
Den die einzigen beiden treiber die ich auswählen kann, sind RAID und Massage Storage irgendwas

Sind die vielleicht auf der beiliegenden CD?

Danke
 
noraeffnix am 11.08.2005 11:54 schrieb:
Gern geschehen! :)

Woher bekomme ich denn den sata treiber?
Den die einzigen beiden treiber die ich auswählen kann, sind RAID und Massage Storage irgendwas

Sind die vielleicht auf der beiliegenden CD?

Danke
Das sollte der Fall sein. Den RAID-Treiber können wir ja vergessen.
Was den "Massage?" ;) betrifft, markier den 'Kerle' mal, Rechtsklick, "Eigenschaften, Version", unter "Beschreibung" wird dann (hoffentlich) offenbar für was dieser Treiber gedacht ist.
 
MartianBuddy am 11.08.2005 13:41 schrieb:
noraeffnix am 11.08.2005 11:54 schrieb:
Gern geschehen! :)

Woher bekomme ich denn den sata treiber?
Den die einzigen beiden treiber die ich auswählen kann, sind RAID und Massage Storage irgendwas

Sind die vielleicht auf der beiliegenden CD?

Danke
Das sollte der Fall sein. Den RAID-Treiber können wir ja vergessen.
Was den "Massage?" ;) betrifft, markier den 'Kerle' mal, Rechtsklick, "Eigenschaften, Version", unter "Beschreibung" wird dann (hoffentlich) offenbar für was dieser Treiber gedacht ist.
"mass storage" heisst das und damit sind festplatten gemeint. ist ein ganz allgemeiner begriff für datenträger mit hoher kapazität.
"massage" könnte ich eine gebrauchen, hat mit dem thema aber nichts zu tun. :)
 
HanFred am 11.08.2005 13:44 schrieb:
"massage" könnte ich eine gebrauchen, hat mit dem thema aber nichts zu tun. :)
*LOL*, ich manchmal auch...

Aber zurück zum Thema.

War gerade kurz bei ABIT und hab mir mal ein Handbuch runtergeladen.

---Auszug---
Sollten Sie die mitgelieferte SATA-Treiberdisk verlieren oder diese beschädigt werden, können Sie mithilfe der AN8 NVRaid Floppy-Disk eine neue Disk erstellen.

Befolgen bitte die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Legen Sie die Driver & Utility-CD ins CD-ROM Laufwerk, das Installationsprogramm sollte automatisch starten. Wenn nicht, doppelklicken Sie die *.exe Datei im Hauptverzeichnis dieser CD, um das Installationsmenü aufzurufen.

Nach dem Aufrufen des Installationsmenüs bewegen Sie Ihren Cursor zum Register [ABIT Utility]. Klicken Sie [AN8 NVRaid Floppy Disk].

Legen Sie eine leere Floppy-Disk in das gewählte Floppy-Laufwerk und klicken Sie [build].

Klicken Sie [OK], um die SATA-Treiberdisk zu erstellen.
----------------------------

Es wird zwar nur da AN8 oder AN8-V aufgeführt, aber ich nehm mal an, dass betrifft das AN8-E auch.
 
Zurück