• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

R

Rayne

Gast
Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

Hallo.

Mein altes Notebook macht seit heute Probleme, sowas habe ich noch nie gesehen.

Es handelt sich um ein Fujitsu Siemens Amilo A1630.

Der Anfang allen Übels:

Als ich heute mit meiner externen Festplatte Daten auf das Notebook kopieren wollte, wurde es im Betrieb immer lahmer und blieb nach rund 2h einfach hängen. Nichts ging mehr. Also drückte ich 5 Sekunden lang auf den ON/OFF-Schalter, um das NB auszuschalten.

Wieder angemacht blieb es beim Boot-Vorgang von XP hängen. Festplatte rattert ununterbrochen. Nichts ging mehr. Wieder hart ausgeschaltet.
Erneut angemacht und nun bleibt Display dunkel, Notebook läuft aber. Festplatte läuft normal. Trotzdem geht nichts mehr. Wieder hart ausgeschaltet.

Erneut angemacht und diesmal ging es wieder bis zum Boot-Vorgang von XP, bei dem es sich wieder aufhing.

Naja, so geht das hin und her, mal bis zum Boot-Vorgang oder der Bildschirm bleibt gleich dunkel.

Maßnahmen

Irgendwie kam ich dann doch mal in den abgesicherten Modus, wenn nicht grad der Bildschirm dunkel blieb. Das ist zu so ner Art Glücksspiel geworden (wackeln am Display bringt übrigens keine Besserung, schließe also Wackelkontakt aus).

Dort habe ich dann mittels der Systemwiederherstellung einen Zustand von vor einigen Tagen wiederhergestellt, bei dem noch alles lief. Dieser Wiederherstellungsprozess startet Windows automatisch neu. Tja, der Monitor blieb einfach schwarz, da startet nichts neu. Aber der PC lief. Er war also komplett runtergefahren (halt ohne Abschalten), hat sich aber nicht wieder neugestartet. Das passiert übrigens jedesmal, wenn man den PC manuell neustartet, oder irgendein Programm/Prozess neustarten will.

Also wieder rein in den abgesicherten Modus und einfach mal CCleaner, RegCleaner und DiskDefrag drüberlaufen lassen.
Dann noch die Boot.ini in den Standardzustand zurückversetzt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
/fastdetect

Am Problem änderte all dies nichts.

Nachdem ich im abgesicherten Zustand alle wichtigen Daten gesichert habe, legte ich die WinXP-CD ein und formatierte die komplette Platte und legte eine Partition an, auf der ich XP installieren wollte.

So, nachdem XP alle Dateien auf die Platte kopiert hatte, macht es ja automatisch einen Neustart, um mit der Installation zu beginnen. Wie oben bereits geschrieben, blieb an dieser Stelle der Monitor dunkel. Es wurde kein Neustart durchgeführt.

Also wieder hart ausgeschaltet, um zur Installation zu kommen. Nach rund 5 Minuten hing sich der PC wieder komplett auf.
Noch ein Versuch. Diesmal gings eine Minute länger, bis er sich wieder aufhing.
Das Ganze hab ich dann noch 2 Mal ohne Akku nur mit Stromversorgung probiert, klappte aber auch nicht.

Zur Vorgeschichte

Vor rund einem Jahr ging es schon los, dass sich das NB einfach im Betrieb ausschaltete. Ganz willkürlich. Da musste manchmal nicht ein einziges Programm geöffnet sein, trotzdem ging er aus.
Auch ein Aufschrauben und gründliches Lüfter-Reinigen, zusätzliche Außenventilatoren und mehrmaliges Neu-Aufsetzen brachten keine Besserung.
MemTest zeigte nach meheren Stunden keine Fehler an.

Es kam aber auch vor, dass sich das NB über mehere Wochen hinweg nicht ein einziges Mal von alleine abschaltete. Egal, wie sehr es gefordert wurde. Dann geht es aber manchmal mehrmals in der Stunde aus.

Ursache

Was kann all diese Probleme hervorrufen?

- PC friert mitten im Betrieb ein, selbst während der Win-Installation
- PC schaltet sich willkürlich mitten im Betrieb ab, egal ob ein Programm läuft oder nicht
- PC bleibt seit einmal hart Ausschalten IMMER beim Boot-Vorgang von XP hängen
- mancmal bleibt beim Anmachen das Display einfach schwarz
- bei einem Neustart bleibt das Display IMMER dunkel
- all das tritt auch nach formatiertem Windows auf

In dem jetzigen Zustand ist der PC nicht mehr zu gebrauchen, ich bekomme nichtmal Windows installiert, da er sich nach wenigen Minuten aufhängt.

Es muss ja anscheinend an der Hardware liegen. Kann man die Ursache eingrenzen?

Daten

- WinXP SP3 (vor dem Formatieren ;) )
- AMD Athlon 64 3200+
- 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
- ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (128 MB)
- BIOS American Megatrends Inc. Version 080011

Danke für eure Hilfe :)
 
AW: Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

Rayne am 25.12.2008 23:41 schrieb:
Was kann all diese Probleme hervorrufen?

- PC friert mitten im Betrieb ein, selbst während der Win-Installation
- PC schaltet sich willkürlich mitten im Betrieb ab, egal ob ein Programm läuft oder nicht
- PC bleibt seit einmal hart Ausschalten IMMER beim Boot-Vorgang von XP hängen
- mancmal bleibt beim Anmachen das Display einfach schwarz
- bei einem Neustart bleibt das Display IMMER dunkel
- all das tritt auch nach formatiertem Windows auf
evtl. hat das board kleine bruchstellen, denn die gehäuse sin nie ganz steif, so das das board auch mal durchbiegen kann. das nennt sich auch "flexing".

oder die CPU oder grafik wird einfach viel zu heiß.

wenn du nur ins BIOS gehst und dort mal ne weile drinbleibst: "friert" das Nbook dann auch ein?


kannst du die platte den ausbauen, hast du ein passendes externes gehäuse? dann kannst du die platte mal testen.
 
AW: Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

Herbboy am 26.12.2008 00:58 schrieb:
Rayne am 25.12.2008 23:41 schrieb:
Was kann all diese Probleme hervorrufen?

- PC friert mitten im Betrieb ein, selbst während der Win-Installation
- PC schaltet sich willkürlich mitten im Betrieb ab, egal ob ein Programm läuft oder nicht
- PC bleibt seit einmal hart Ausschalten IMMER beim Boot-Vorgang von XP hängen
- mancmal bleibt beim Anmachen das Display einfach schwarz
- bei einem Neustart bleibt das Display IMMER dunkel
- all das tritt auch nach formatiertem Windows auf
evtl. hat das board kleine bruchstellen, denn die gehäuse sin nie ganz steif, so das das board auch mal durchbiegen kann. das nennt sich auch "flexing".

oder die CPU oder grafik wird einfach viel zu heiß.

wenn du nur ins BIOS gehst und dort mal ne weile drinbleibst: "friert" das Nbook dann auch ein?


kannst du die platte den ausbauen, hast du ein passendes externes gehäuse? dann kannst du die platte mal testen.

Haben soeben die derzeit eingebaute Platte (Hitachi) durch die original Fujitsu Siemens-Platte getauscht und nun kommt die Meldung: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device"

Auch wenn ich die Boot-Reihenfolge auf CD ändere (mit XP-CD eingelegt), kommt diese Meldung. Nun wird anscheinend gar nichts mehr erkannt.
Beim hart Ausschalten gibt die Platte auch 1-2 Sekunden lang einen hohen Pfeifton ab, kurz bevor sie zum Stillstand kommt.

An zu hohen Temperaturen kann es eigentlich kaum liegen. Hab das NB aufgebaut und akribisch gereinigt, mit offenem Gehäuse laufen lassen, Zimmerventilator (!) auf das NB gerichtet, bei 18°C im Zimmer benutzt, erhöht gestellt, sodass das NB nicht vollständig mit der Unterseite aufliegt...
Ist auch nichts übertaktet.
Wenn es dann noch zu heiß ist, bliebe mir ja nur der Weg in einen Kühlraum bei Minusgraden :B

Ich vermute das Netzteil als Übeltäter. Aber spätestens da wäre es wohl ein Totalschaden.
 
AW: Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

Ich würde dir empfehlen das Notebook einzuschicken. Garantie hast du ja noch, nehm ich an. :]
 
AW: Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

Das ist bei Notebooks meistens ein Hitzeproblem.
 
AW: Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

nikiburstr8x am 26.12.2008 08:54 schrieb:
Ich würde dir empfehlen das Notebook einzuschicken. Garantie hast du ja noch, nehm ich an. :]

Das NB ist mehere Jahre alt. Die Garantie gibts schon lange nicht mehr ;)
 
AW: Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

Rayne am 26.12.2008 11:47 schrieb:
Das NB ist mehere Jahre alt. Die Garantie gibts schon lange nicht mehr ;)
Und das schließt eine Reparatur bei Fujitsu-Siemens aus? Frag doch mal nach oder schicke denen ne E-Mail und schildere den Service-Leuten deinen Fall. Vielleicht sind die so kulant und reparieren das Ding (womöglich zu günstigen Konditionen...).
Fragen kostet nichts. ;)
 
AW: Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

nikiburstr8x am 26.12.2008 12:58 schrieb:
Rayne am 26.12.2008 11:47 schrieb:
Das NB ist mehere Jahre alt. Die Garantie gibts schon lange nicht mehr ;)
Und das schließt eine Reparatur bei Fujitsu-Siemens aus? Frag doch mal nach oder schicke denen ne E-Mail und schildere den Service-Leuten deinen Fall. Vielleicht sind die so kulant und reparieren das Ding (womöglich zu günstigen Konditionen...).
Fragen kostet nichts. ;)

Ich kann mir nciht vorstellen, dass das so eine gute Idee ist.
Vor wenigen Monaten hat das Ladekabel das Zeitliche gesegnet und als ich bei Fujitsu Siemens anrief bekam ich nur die Antwort "Ihre Garantie ist ja schon lange ausgelaufen, da können wir Ihnen nicht helfen." :finger2:

Außerdem sehe ich das Gerät wohl nie wieder, wenn ichs wegschicke.

Update

Habe wie gesagt die von mir damals getauschte Hitachi-Festplatte gegen die original Fujitsu Siemens-Platte getauscht. Nun kommt beim Booten folgende Meldung:

"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device"

Im BIOS werden keine IDE-Geräte mehr erkannt, keine Festplatte, kein DVD-Laufwerk, kein gar nichts.

Also wieder Festplatte getauscht - gleiches Ergebnis. Wieder wird nichts mehr erkannt. Vor dem Tausch konnte ich ja wenigstens von der Hitachi booten und auch das DVD-Laufwerk wurde erkannt.
In meinen Augen lässt das auf ein defektes Mainboard (IDE-Controller) oder eine defekte Stromversorgung (internes Netzteil) schließen.

Falsch anschließen kann man die Festplatte ja nicht. Wird nur an den Anschluss geschoben und wieder verschraubt.

CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Temperatur etc. können nicht dafür verantwortlich sein, dass kein IDE-Gerät mehr erkannt wird.
 
AW: Notebook hängt sich permanent auf, Display bleibt ab und zu schwarz, WinXP-Installation hängt sich auf usw.

Rayne am 26.12.2008 15:38 schrieb:
nikiburstr8x am 26.12.2008 12:58 schrieb:
Rayne am 26.12.2008 11:47 schrieb:
Das NB ist mehere Jahre alt. Die Garantie gibts schon lange nicht mehr ;)
Und das schließt eine Reparatur bei Fujitsu-Siemens aus? Frag doch mal nach oder schicke denen ne E-Mail und schildere den Service-Leuten deinen Fall. Vielleicht sind die so kulant und reparieren das Ding (womöglich zu günstigen Konditionen...).
Fragen kostet nichts. ;)

Ich kann mir nciht vorstellen, dass das so eine gute Idee ist.
Vor wenigen Monaten hat das Ladekabel das Zeitliche gesegnet und als ich bei Fujitsu Siemens anrief bekam ich nur die Antwort "Ihre Garantie ist ja schon lange ausgelaufen, da können wir Ihnen nicht helfen." :finger2:

Außerdem sehe ich das Gerät wohl nie wieder, wenn ichs wegschicke.

Update

Habe wie gesagt die von mir damals getauschte Hitachi-Festplatte gegen die original Fujitsu Siemens-Platte getauscht. Nun kommt beim Booten folgende Meldung:

"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device"

Im BIOS werden keine IDE-Geräte mehr erkannt, keine Festplatte, kein DVD-Laufwerk, kein gar nichts.

Also wieder Festplatte getauscht - gleiches Ergebnis. Wieder wird nichts mehr erkannt. Vor dem Tausch konnte ich ja wenigstens von der Hitachi booten und auch das DVD-Laufwerk wurde erkannt.
In meinen Augen lässt das auf ein defektes Mainboard (IDE-Controller) oder eine defekte Stromversorgung (internes Netzteil) schließen.

Falsch anschließen kann man die Festplatte ja nicht. Wird nur an den Anschluss geschoben und wieder verschraubt.

CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Temperatur etc. können nicht dafür verantwortlich sein, dass kein IDE-Gerät mehr erkannt wird.
;)


@Rayne

ich habe wohl das gleiche problem seit kurzem mit den gleichen rechner, würde mich interessieren, was bei dir dabei herausgekommen ist.
Bei mir schaltet sich der Rechner nicht selbsttätig aus, auch wird die Hardware erkannt, aber sonst ist alles gleich.
Das Problem trat nach dem update von XPsp2 auf sp3 auf. Während das wlan-betriebs wurde der rechner immer langsamer, die signalstärke zum router hat sich bis zum völligen fehlen aufgelöst, dann ist der rechner eingefroren. Danach ist er bei jedem bootvorgang entweder noch bei dunklem bildschirm, spätestens aber beim WIN anmeldebild stehengeblieben.
Ich habe sowohl die ram wechselweise getauscht, als auch mal ohne netzwerkkarte gestartet.
Ohne erfolg.
Im abgesicherten modus lief er tadellos.
Ein Bekannter mit sehr guten programierkentnissen hat herausgefunden, das der rechner beim laden der gagp30kx.sys stehenbleibt, das ist wohl eine schnittstelle für die verbaute radeon9700 grafikkarte.

Auch ich habe eine neue hd verbaut, da ich an einen blockfehler der alten hd dachte.

Die installation von der XP recovery cd hat geklappt, dann wollte der rechner zum setup neu booten, ist aber nicht mehr hochgefahren, erst nach einem erneuten kaltstart.
Danach startete er auch mit den setup, bis er ca. noch 35 rest-minuten hatte, und er frohr wieder ein!
Ich habe im nächsten versuch von der fs-treibercd die treiber nachgeladen, -hat er beim einlegen und erneutem kaltstart selbsttätig für den a1630 nachgeladen, aber auch hier frohr er bei 35 min rest wieder ein.

Ich habe mich in diversen foren eingelesen. Hier konnte man lesen, das unter linux knoppix bis V3.5 von cd gestartet, noch nicht alle features des prozessors unterstützt werden (z.b. nur prozessorleistung bis 800mhz) , die aktuellen knoppix versionen unterstützen die komplette prozessor leistung.
In einem Forum wurde geäußert, wenn der rechner mit neueren linux versionen, z.b. knoppix V7.xx, welches die aktuelle hardware unterstützt ,hängenbleiben würde, könnte es möglicherweise ein indiz für ein defektes bios sein.

Ich habe knoppix 3.5 von cd gestartet, der amilo lief stundenlang tadellos.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht zum testen von aktuellen knoppix cds gekommen.

Mein rechner ist ca. 4 jahre alt und war schon 2 x bei fs, eigentlich wurde alles schon einmal ausgetausch.
Das bios wurde von fs auf version 1.04c erneuert. Ist auch die letzte offizielle.

Ich werde noch mit linux experimentieren, dann eventuell mal das bios erneuern.
Wenn das alles nichts hilft, ist es wohl ein hardwareproblen. Dagegen spricht aber, das der rechner im abgesicherten modus und unter linux knoppix 3.5 tadellos läuft.

Wer hat denn noch weitere ideen?
 
Zurück