• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieviele Prozesse habt ihr am laufen ??

fiumpf am 17.06.2007 20:07 schrieb:
Raptor-Gaming am 17.06.2007 20:05 schrieb:
@ fiumpf habe gestern n (im nicht nüchternen zustand ) n 12 zeiler aufgenommen, den kann ich dir jederzeit schikcne, das andere finde ich irgendwie nicht.

Sauber :top:

Schicks an meine eMail oder lade es bei Rapidshare hoch.

dann musste mir die mail nochmal geben, habe vergessen ,dass die nachrichten nur fürn kurzen dauer gespeichert werden. :rolleyes: :rolleyes:

butt3rkeks am 17.06.2007 10:59 schrieb:
Wer braucht zum Beispiel den IMAPI-Dienst?
Wenn man mal mit dem Media Player eine CD brennen will .. ?
Designverwaltung?
Jeder, dem nicht egal ist, wie seine tägliche Arbeitsumgebung aussieht?
Fehlerberichterstattung?
Braucht nur im Fehlerfall Ressourcen.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke mal, dass es durchaus auch Spiele mit Networkengine gibt, die QoS benutzen. Erst abschalten und dann über schlechte Pings beklagen. Na super.
Solcherlei Dienste können ohne Probleme deaktiviert werden. Bei Rechnern der Oberklasse mag dies keinen Spürbaren Performanceunterschied bewirken, aber nicht jeder Anwender hat 3 Ghz und 1 GB+ RAM unter der Haube ...
Ohne Probleme? Woher kommen dann die Threads, bei denen User mit dem Media Player plötzlich keine CDs mehr brennen können oder das Umstellen des Windows Designs mehr funktioniert? Danke, ihr tollen Tuningprogramme, die der Computer Bild beilagen!
Und ja, Windows bietet nach einer Standardinstallation vielfältige Tuningmethoden. Standardmäßig wird bei Überfüllung des RAMs z.B. der Kernel geswappt. Werden dann wieder Teile des Kernels gebraucht, müssen diese über die langsame Festplatte geholt werden ...
Ich bin mir sicher, dass Windows nicht zuerst den Kernel swappt, bevor belegte Speicherzellen von im Hintergrung laufenden Diensten geswappt werden.
Gerade für Spiele oder CAD-Programme, welche logischerweise viele I/O-Operationen haben, ist eine Vergrößerung des Caches für I/O-Operationen auf ein viertel des RAMs sinnvoll.
Da wäre dann noch das "unbedeutende" L2-Cache Problem ... (Stichwort 256kbyte) ... soll ich weitermachen?

Sicher, viele User wissen nicht was sie tun. Aber du darfst nicht verallgemeinern ;)
Ich traue mich soweit zu verallgemeinern: Kaum ein PC-Nutzer sollte einfach Dienste deaktivieren, von denen er denkt, er braucht sie nicht. Ich sagte nicht "alle".

fiumpf am 17.06.2007 19:48 schrieb:
Ich muss Windows nur neu installieren wenn neue Hardware eingebaut wird; seit fast einem Jahr hab ich nicht neu installiert sondern nur das Image zurückgespielt. Ist echt sau praktisch.
Darf man fragen, wie oft du das machst?
Meine vorherige Windows Installation lief 2,5 Jahre, die jetzige erst seit Oktober, da ich mir einen neuen PC gekauft habe. Denke aber daran, demnächst mal wieder die Systemplatte zu formatieren - aber nur, weil ich auf Vista migrieren will.

ripitall am 17.06.2007 19:48 schrieb:
Aber mal im Ernst, bei Windows sind Dinge dabei die ICH nicht brauch. Also warum sollte ich sie nicht weglassen? Oder wozu sollte mein Rechner Dienste anbieten die ich garnicht nutze? Sry, aber das seh ich nicht ein. Nichtmal wegen der Ressourcen, die sind mir da noch halbwegs latte. Ich hab lieber 100mb RAM ungenutzt als mit irgend nem Schrott (butt3rkeks hat ja schon n bissl was genannt) belastet. Und ob man sich dabei lächerlich macht? Na wenn du meinst. Du brauchst es ja nicht zu nutzen.
Ich nutze es in begrenztem Maße - will heißen, auf meinem Clientsystem gar nicht, aber auf den Serversystemen, auf denen ich arbeite und teste, kenne ich i.d.R. jeden einzelnen Prozess.
Und zu dem "Optimalzustand für normale User"... was und wer ist denn normal? Ich glaub das Thema hier ist für ne andere Zielgruppe (gut, ich glaub auch dass n normaler User nichtmal weiss was n Prozess ist).
Unter normale User fasse ich sowohl sämtliche Leute zusammen, die mit ihrem PC einfach nur surfen, E-Mails und Briefe schreiben, etc., als auch den größten Teil der Leute in dem Forum hier. Und denen traue ich nicht zu, irgendwas in dem Ordner Computerverwaltung zu verkonfigurieren.

fiumpf am 17.06.2007 15:21 schrieb:
Ich nutze meinen Rechner für alles. Wenn ich jemanden nach den laufenden Prozessen frage dann meine ich direkt nach dem Bootvorgang, also nur Betriebssystem und die Autostart-Sachen.

Ich komm auch über 40 Prozesse wenn ich arbeite und surfe, das ist ja klar. Aber nach dem Booten sind es nur 23 Prozesse - und wenn ich ObjectDock und den DVDRAM-Treiber weglasse nur noch 21.

Es geht ja nicht darum dass 40 Prozesse zuviel sind; für den laufenden Betrieb keinesfalls.
Aber viele Leute haben viel Mist im Autostart, oder anderes Beispiel: Warum sollen Firewall, Virenscanner, Antispyware, ICQ und so Sachen gleich beim Systemstart geladen werden?
Das zögert den Bootvorgang doch nur unnötig in die Länge.

Wenn ich ins Netz gehe dann starte ich Antivirus, Firewall und DFÜ manuell. Und wenn ich dann höre dass jemand nach dem Booten auf einem normalen System (nix Laptop, Special-Tastatur oder Maus - da wäre es normal) 44 Prozesse am Laufen hat dann muss ich schon schmunzeln. Oder lädtst du Works auch gleich beim Systemstart mit?^^
Andersrum gefragt: Warum machst du dir die Mühe das alles manuell zu starten? Abgesehen davon, dass ich dank Router sowieso immer online bin, setze ich doch alle kleineren Applikationen, die ich sowieso immer brauche, in den Autostart. Dienstprogramme wie Virenscanner sowieso, aber auch z.B. iTunes.
Größere Applikationen starte ich zwar immer noch manuell, etwa mIRC und ähnliches. Aber ich wüsste nicht, warum ein durchschnittlicher User seine sowieso benötigten Applikationen nicht in den Autostart packen sollte. Ich kenne sogar einige Leute, die wirklich große Dinge wie Lotus Notes im Autostart haben. Aber warum nicht, sonst müssten sie das Programm ja sowieso per Hand starten...

32 Prozesse, nach dem Start.
Danach meistens zwischen 35 und 40.

Während des Spielens deutlich weniger, da mach ich fast alles aus.
Hab nicht mehr den neusten PC, da können ein paar FPS schon entscheiden ob es Spielbar ist oder nicht.

skicu am 17.06.2007 23:11 schrieb:
Darf man fragen, wie oft du das machst?

Ich mache es bei Bedarf, in der Regel einmal im halben Jahr.
Es gab aber auch schon Zeiten wo ich Einstellungen oder neue Programme/Treiber getestet habe um die optimale Konfiguration herauszufinden.
Nach solchen Spielerein kommt dann das Image zurück und gut isses.

Andersrum gefragt: Warum machst du dir die Mühe das alles manuell zu starten?

Wenn ich am PC sitze, bin ich ca. 20% der Zeit online - warum soll die restlichen 80% der Virenscanner laufen?
Ich trinke wenn ich durstig bin und ich esse wenn ich hungrig bin und ich starte Programme nur, wenn ich sie brauche! ;-)
Wenn ich bedenke wie viele Leute z.B. noch in ihrer Taskleiste das "DE" haben...

fiumpf am 18.06.2007 10:12 schrieb:
Ich trinke wenn ich durstig bin ....

Dann zeigt der Körper aber schon Mangelerscheinungen. Man sollte immer genug trinken, damit man gar kein Durstgefühl bekommt ;)

Bei mir sinds mit FF, ICQ & Konsorten so um die 47.
Mir persönlich ists zum Beispiel auch zu mühsam den Virenscanner zu aktivieren. Der ganze Bitdefender ist einfach "on" :)
Hier im Geschäft hat der PC 35 Prozesse am laufen.

aktuell 36 prozesse
inklusive taskmanager, opera, icq, tv-kartensteuerung und 2 hardware-überwachungsprogramme. wenn ich noch jeweils die software für tastatur und maus sowie ipod/itunes -die ich nutze- abziehe, bin ich bei 26 prozessen, die wirklich gebraucht werden.

fiumpf am 18.06.2007 10:12 schrieb:
Wenn ich am PC sitze, bin ich ca. 20% der Zeit online - warum soll die restlichen 80% der Virenscanner laufen?
Ich trinke wenn ich durstig bin und ich esse wenn ich hungrig bin und ich starte Programme nur, wenn ich sie brauche! ;-)
Wenn ich bedenke wie viele Leute z.B. noch in ihrer Taskleiste das "DE" haben...
Ok, wenn du wirklich die restliche Zeit nicht online bist, kann man's ja verstehen. Heutzutage wird es ja eher immer moderner, dass Rechner immer online sind. Aber nun gut, ist deine Gewohnheit.

Zum DE: Das braucht keine Ressourcen. Und wenn es den Nutzer nicht visuell stört, fiele mir kein Grund ein, warum man das Ausblenden sollte. (Auf meinem Arbeitsnotebook ist es übrigens aktiviert, da ich ab und an zu Testzwecken Sonderzeichen aus anderen Sprachen brauche, also hab ich u.a. französisch, spanisch und kyrillisch in diesem Menü, obwohl ich die Sprachen nicht ein klein wenig verstehe. ;-)

23 Prozesse

davon gehören

3 mehr oder weniger zu Ati
1 zu OOdefrag
1 zu Tastatur
4 zu AV
1 FB Software der TV-Karte

das macht also 13 Prozesse die direkt oder indirekt zu Windows gehören

@ skicu

jeder Prozess verbraucht mehr oder weniger Ressourcen

Wenn man mal mit dem Media Player eine CD brennen will .. ?
Media Player ist ja schon grausam, und dann damit noch brennen? Am besten noch WMA-Files, oder wie? Nee lass mal, da freu ich mich lieber über andere Programme, bei denen ich weder ne EULA zu gesicht bekomme noch irgendwelche Verbindungen zu M$-Servern aufgebaut werden (welche ja nur zum Updaten da sind, schon klar).

PS: IMAPI-Dienst und WMP sind natürlich mit nlite entfern wurden... und es läuft immernoch alles... gut, ne ;)

Bei dem Rest bin ich da schon eher deiner Meinung
Designverwaltung?
Jeder, dem nicht egal ist, wie seine tägliche Arbeitsumgebung aussieht?

Gut, seh ich ein. W2k Stil ist für mich auch Bääh

Fehlerberichterstattung?
Braucht nur im Fehlerfall Ressourcen.

Jo, nur redest du dauernd von Normalen Nutzern. Und die wissen auch nicht wie sie mit der Fehlerberichterstattung umzugehen haben. Allerdings hast du im Grunde Recht, im Fehlerfall brauchbar. Nur da kann man sie auch manuell zuschalten (wenn man nicht mehr soweit kommt bringts eh nix mehr)

Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke mal, dass es durchaus auch Spiele mit Networkengine gibt, die QoS benutzen. Erst abschalten und dann über schlechte Pings beklagen. Na super.

Naja, mal überlegen. 100Mbit Verbindung zum Router... Ob man da das Pingproblem auf fehlendes QoS zurückführen kann? Gut, es bringt auch nix das abzustellen (das mit den 10% Reserviert, deshalb nur 90% Bandbreite bla bla ist ja Käse. Also hier ist es echt wurscht).
Ist bei mir deaktiviert, denke mal durch das ntsvcfg-script

Ohne Probleme? Woher kommen dann die Threads, bei denen User mit dem Media Player plötzlich keine CDs mehr brennen können oder das Umstellen des Windows Designs mehr funktioniert? Danke, ihr tollen Tuningprogramme, die der Computer Bild beilagen!

Gut, Punkt für dich. Diese tollen Programme sind echt der hinterletzte Schrott. Deshalb werden sie auch nur von weniger Erfahrenen benutzt die sich dann echt nicht zu wissen helfen. Bei Leuten die nen Dienst (und alles andere eig auch) bewusst abstellen trifft das dann imho nicht mehr zu

Ich bin mir sicher, dass Windows nicht zuerst den Kernel swappt, bevor belegte Speicherzellen von im Hintergrung laufenden Diensten geswappt werden.

Noch n Punkt für dich, denn so ist das auch (sry, ha grade kenne Quelle, hab das aber mal so in der Art gelesen). Windows sollte garnicht swappen, aber das ist n anderes Thema, das gehört hier nicht her

Unter normale User fasse ich sowohl sämtliche Leute zusammen, die mit ihrem PC einfach nur surfen, E-Mails und Briefe schreiben, etc., als auch den größten Teil der Leute in dem Forum hier. Und denen traue ich nicht zu, irgendwas in dem Ordner Computerverwaltung zu verkonfigurieren.

Naja, das gibt mir ja irgendwie Recht. Die, die du meinst können mit dem Thema hier eh nix anfangen. Allerdings kann das genauso wie beim OCen werden, da kommen auch alle kleinen Kinder an und müssen das auf Teufel komm raus testen. Aber das ist erstmal nebensache, die lernen schon was sie falsch gemacht haben ;)

Es geht ja nicht darum dass 40 Prozesse zuviel sind; für den laufenden Betrieb keinesfalls.
Aber viele Leute haben viel Mist im Autostart, oder anderes Beispiel: Warum sollen Firewall, Virenscanner, Antispyware, ICQ und so Sachen gleich beim Systemstart geladen werden?
Das zögert den Bootvorgang doch nur unnötig in die Länge.

Ne Firewall gehört weder in den Autostart noch sonst wo hin auf den Rechner. Sie gehört in ein eigenes System, ganz egal ob das nun nen anderer Rechner oder n Router ist. Und ansonsten, die o.g. Dinge sind ja evt noch sinnvoll, da gibts schlimmeres (zb Java update, Acrobat update scheiss, winamp agent und ka was ich sonst noch so rausschmeisse).
Beim Autostart sehe ich das so, Dinge die man sowieso nutzt (zb auch Messenger) können da ruhig rein. Gut, bei ner langsamen Platte würd ich mir das auch noch 2x überlegen, da ist manuell starten schon schneller. Und wer halt Works jeden Tag nutzt - warum nicht. Da find ich Dinge die im Hintergrund laufen - ohne nutzen für mich - wesentlich schlimmer.

Soo, ha ich was vergessen?

ripitall am 18.06.2007 18:40 schrieb:
Nö, ich seh schon, wir meinen eigentlich dasselbe. Wer sich auskennt, darf wegen mir gerne seine Dienste abstellen. Nur danach nicht mit Hilfe-Threads und Troubleshooting ankommen. Die anderen sollen die Finger davon lassen. ;-)

Ach, btw, der IMAPI ist nicht nur für den WMP da, sondern afaik generell für die CD Aufnahme. Nero kommt wohl ohne aus, aber wie das bei anderen Brennprogrammen aussieht, weiß ich nicht auswendig. Also da auch Vorsicht und nicht bei jedem Kollegen, dem man den PC mal wieder auf Vordermann bringen soll, gleich Dienste deaktivieren. :D

@Dexter: Natürlich braucht jeder Thread Ressourcen. Aber wenn ein Service wie die Fehlerberichterstattung nur einen Event-Listener laufen hat, wird man die fehlenden minimalen Ressourcen auf einem normalen PC niemals bemerken.

edit: Fällt mir am Rande noch so zur Prävention ein: Bitte, PCGH-Reds, wenn ihr den Thread hier lest - plant _kein_ Special zum Windows Tuning. Kein normaler User sollte an den Windows Diensten rumexperimentieren. :|

skicu am 18.06.2007 18:56 schrieb:
ripitall am 18.06.2007 18:40 schrieb:
Nö, ich seh schon, wir meinen eigentlich dasselbe. Wer sich auskennt, darf wegen mir gerne seine Dienste abstellen. Nur danach nicht mit Hilfe-Threads und Troubleshooting ankommen. Die anderen sollen die Finger davon lassen. ;-)

Ach, btw, der IMAPI ist nicht nur für den WMP da, sondern afaik generell für die CD Aufnahme. Nero kommt wohl ohne aus, aber wie das bei anderen Brennprogrammen aussieht, weiß ich nicht auswendig. Also da auch Vorsicht und nicht bei jedem Kollegen, dem man den PC mal wieder auf Vordermann bringen soll, gleich Dienste deaktivieren. :D

@Dexter: Natürlich braucht jeder Thread Ressourcen. Aber wenn ein Service wie die Fehlerberichterstattung nur einen Event-Listener laufen hat, wird man die fehlenden minimalen Ressourcen auf einem normalen PC niemals bemerken.

edit: Fällt mir am Rande noch so zur Prävention ein: Bitte, PCGH-Reds, wenn ihr den Thread hier lest - plant _kein_ Special zum Windows Tuning. Kein normaler User sollte an den Windows Diensten rumexperimentieren. :|

kann ich eingentlich logitech desktop messenger und windows messenger abschalkten oder ? und aus dem autostart rausnehmen ?

skicu am 18.06.2007 18:56 schrieb:
Fällt mir am Rande noch so zur Prävention ein: Bitte, PCGH-Reds, wenn ihr den Thread hier lest - plant _kein_ Special zum Windows Tuning. Kein normaler User sollte an den Windows Diensten rumexperimentieren. :|

Dem schließ ich mich mal an. Solche "Experimente" sind eigentlich nur was für Leute, die kein Prob damit haben ihr Windows mal fix neu zu installieren, weils nicht mehr funzt. Bei dem Thema lernt man echt nur durch schmerz, und man zerschrubbt sehr sehr schnell mal sein Win.

Und an alle anderen, lasst bitte die finger von den oben erwähten Tuningprogrammen. Ihr wisst nicht was die ändern, und am Ende läufts nur noch schlechter.
Btw, diese tollen Reg-Tweaks, die früher mal die Runde gemacht haben bringen nix :P
Was das angeht hat Skicu recht, da ist Windows echt optimal eingestellt.

Wenn "normale" Benutzer nen echt guten Tipp haben wollen, richtet ein eingeschränktes Konto ein, da könnt ihr nix kaputt machen ;)

Raptor-Gaming am 18.06.2007 20:47 schrieb:
kann ich eingentlich logitech desktop messenger und windows messenger abschalkten oder ? und aus dem autostart rausnehmen ?

- das logitech dinge musste testen, ob dann noch alles funzt (zwecks Tastatur/Maus, vor allem Sondertasten)
- das Windows-Dinge -> wenn du es nicht nutzt, klaro, weg damit
- das Windows-Dinge -> wenn du das nutzt, such dir ne Alternative und schmeiss es dann raus

butt3rkeks am 17.06.2007 10:59 schrieb:
Und ja, Windows bietet nach einer Standardinstallation vielfältige Tuningmethoden. Standardmäßig wird bei Überfüllung des RAMs z.B. der Kernel geswappt. Werden dann wieder Teile des Kernels gebraucht, müssen diese über die langsame Festplatte geholt werden ...
Ich sagte ja auch zum ersten, bei Überfüllung des RAMs (und habe dabei auch auf die vielen immer noch im Einsatz befindlichen Rechnern mit 512MB oder weniger RAM hingewiesen ... wenn du auch nur 10% meiner Kunden kennen würdest, verstehst du, was ich meine ...)
Zum zweiten: Schau dir mal die ausgelagerten Systemressourcen MIT und OHNE Kernel-Auslagerung an ... ;)

Und btw: Auch bei massiven Eingriffen ins System kann eine Windows-Installation LANGE leben. Meine Aktuelle schon fast ein Jahr und ziemlich genauso schnell wie am ersten Tag ;)

TheGameMC am 17.06.2007 10:33 schrieb:
und wie erkenne ich welche programme nicht benötigt werden?
gibt's da n programm?
mfg

kann mir mal jemand ne antwort geben? @ ripitall was is nlite genau und kann ich damit auch die laufenden anwendungen "entschlacken"? sowas wie tuneup oder ccleaner hab ich nämlich schon.

TheGameMC am 19.06.2007 16:57 schrieb:
gibt's da n programm?
mfg

kann mir mal jemand ne antwort geben? @ ripitall was is nlite genau und kann ich damit auch die laufenden anwendungen "entschlacken"? sowas wie tuneup oder ccleaner hab ich nämlich schon.
Du kannst dein Windowsinstallations CD anpassen. zB unerwünschte Programme wie MSN Messenger, Outlook gleich schon entfernen, Updatepacks integrieren, etc.

DoktorX am 19.06.2007 18:13 schrieb:
gibt's da n programm?
mfg

Du kannst dein Windowsinstallations CD anpassen. zB unerwünschte Programme wie MSN Messenger, Outlook gleich schon entfernen, Updatepacks integrieren, etc.

erst guckste, welche programme du nicht brauchst.
dann ,wenn du dich entschieden hast, gehste : ausführen: msconfig: systemstart dort entferste so n häckchen bei programmen ,die du nicht brauchst, dann machste neustart,wenn alles glatt läuft, dann kannste diese noch tineup komlett löschen oder so sein lassen, mit msconfig schalteste ab und mit Utilities entfernste die

Raptor-Gaming am 19.06.2007 18:40 schrieb:
DoktorX am 19.06.2007 18:13 schrieb:
gibt's da n programm?
mfg

erst guckste, welche programme du nicht brauchst.
dann ,wenn du dich entschieden hast, gehste : ausführen: msconfig: systemstart dort entferste so n häckchen bei programmen ,die du nicht brauchst, dann machste neustart,wenn alles glatt läuft, dann kannste diese noch tineup komlett löschen oder so sein lassen, mit msconfig schalteste ab und mit Utilities entfernste die

aha. umuss ich mal auspro.
danke schon mal
mfg

Zurück